Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Dienstag, 14. Februar 2012, 12:52

Schock, Frust und Erleichterung

Hallo liebe Mitportaler,
ich komme gerade völlig fertig von meinem Spazie wieder mit meiner Kora (8 Monate). Sie ist mir heute abgehauen und ich verstehe die Welt nicht mehr bin super geschockt, sehr traurig und enttäuscht :S, bis heute konnte ich sie immer gut abrufen, aber eben hörte sie auf keinen Ruf auf keinen Pfiff nichts mehr. Auf dem Weg nach Hause hörte sie wohl die Grundschulkinder auf dem Pausenhof, die Schule befindet sich ca. 100 Meter vom Feldweg entfernt und startete einfach über ein Feld über eine Straße zu den Kindern auf den Schulhof---Gott sei Dank rannte sie knapp zwischen zwei Autos hindurch und eine gute Gassibekannte die zufällig vor Ort war, hielt meinen Hund geistesgegenwertig fest bis ich endlich da war. Ich zitter immer noch ein wenig und ich werde jetzt erstmal wieder mit der Schleppleine spazieren gehen müssen. :O
Würde mich über ein paar aufmunternde Worte freuen ;(
Bis dann
Wencke

Motte

Fortgeschrittener

  • »Motte« ist weiblich

Beiträge: 1 029

Aktivitätspunkte: 5 680

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: SP Schnauzer Kipling

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Dienstag, 14. Februar 2012, 12:54

Ist doch alles gut gegangen.
Freu dich, mach ne Tasse Kaffe und entspannt dich.
Freu dich dann wieder.

Ich kann meinem kleinen Mini nicht ueber den Weg trauen.
Sie buechsen aus, weil die Welt spannend ist. Da hiflt NUR anleinen, anleinen, anleinen, bis sie dann irgendwann gross und schlau und ruhig und gelassen sind.

KOPF HOCH!
Alles ist gut.
von Herzen-Astrid
Signatur von »Motte« Aus Australien mit
s/p Kipling

3

Dienstag, 14. Februar 2012, 13:08

hallo wencke,

das kenne ich gut. filou war ungefähr genauso alt, als er es in den kopf bekam und durchstartete.
er jagde vom feld einem startenden auto hinterher richtung hauptstrasse. die ohren auf durchzug. ich hatte noch einen 2ten hund und den kiwa dabei.
zum glück kam ihm ein auto entgegen und die fahrerin (mit hund im auto) erfasste die situation und konnte ihn auf ihr auto umlenken. er kam dann mit ihr zurück.

aber glaube mal nicht, daß er sich dann anleinen ließ. er spielte weiterhin fangen mit uns. mit 3 leuten waren wir dabei, den hund zu locken. nichts half, er sprang immer direkt zurück und war wieder weg.
irgendwann hab ich ihn dann am bart erwischt.

glaub mir, ich hab das große flattern gehabt ;(

deine maus kommt jetzt auch in das alter "ich hör nichts", da wirst du wohl auch erstmal die leine dranlassen müssen.

gruss
kirsten

kruemel34

unregistriert

4

Dienstag, 14. Februar 2012, 13:16

hallo wencke,

beruhig dich erstmal. Tief durchatmen und ein dickes Stück Schokolade sollen wahre Wunder bewirken.
Freu dich das alles gut ausgegangen ist. Es gibt in der Hundeerziehung immer mal wieder Rückschläge ist halt eine ständiges Berg auf und Berg ab.
Aber das macht das ganze ja gerade so interessant.
Laß dich nicht unterkriegen.

Liebe Grüße
Silke

5

Dienstag, 14. Februar 2012, 13:19

Hallo Wencke,
wollte mal in deinem Profil schauen, was für ein Schnauz deine Kora ist, aber leider hatte ich keinen Zugang....
Die kleine Maus ist ja erst 8 Monate alt! Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass ein Rückruf bei einem soo jungen Hund unter extremen Ablenkungsbedingungen, die du vielleicht gar nicht mitgekriegt hast, 100% funktioniert. ?(
Wer weiß, ob es wirklich die Schulkinder waren oder ob nicht doch ein Häschen am Horizont ihren Jagdtrieb geweckt hat? Mein Riese war 9 Monate, immer abrufbar sogar von Rehen (glaubt mir heute keiner ;) ), als er es sich eines Tages aus dem Nichts heraus (also für mich "nichts") anders überlegt hat. Und bis heute ist das so geblieben, mit diversen Variationen. Im Wald z.B. geht nur Schleppleine, in bestimmten Gegenden kann ich ihn frei laufen lassen und er kommt recht zuverlässig zurück. Aber aufpassen muss ich immer!
Selbst unsere 7 Jahre alte Hündin , die eigentlich nicht jagd, stand neulich plötzlich vor einem Rudel Rehe, die aufgescheucht in alle Richtungen rannten. sie hinterher. Nun war das vielleicht ein Extrembeispiel, hat man ja auch nicht alle Tage, dass Rehe direkt vor einem stehen, was ich damit sagen will, du hast einen Hund, der seinen Instinkten folgt, vielleicht so langsam in die Pubertät kommt und die Ohren vorrübergehend auf Durchzug stellt.

Was immer sie abgelenkt hat, müssen ja keine Häschen gewesen sein, es hat sie in diesem Moment auf jeden Fall mehr interessiert als du.

Dass das frustierend ist, kann ich dir soooo gut nachfühlen. Sei nicht traurig oder enttäuscht, sei froh, dass es so glimpflich ausgegangen ist, und überlege dir ein gutes Training, da gibt es hier im Portal sicher tolle Tipps. Sie haben halt manchmal ihren eigenen Kopf, deshalb lieben wir sie ja auch so! Mein Riese ist inzwischen 4 Jahre alt und immer wieder eine Herausforderung und ich freu mich wie blöde, wenn er sich, und das passiert immer öfter, auch in extremen Ablenkungssituationen abrufen lässt. Und das Reh seh ich inzwischen meisten vor ihm. :D

Viel Erfolg wünscht dir
Chris

6

Dienstag, 14. Februar 2012, 13:19

Hallo ! Ich glaube so etwas haben wir alle mehr oder weniger schon mal durchstehen müssen, wir haben es eben nachwievor mit Tieren zu tun, auch wenn wir das manchmal vergessen scheinen und die funktionieren halt auch nicht immer perfekt und nach Schema F und haben ihre Instinkte. Als Jumpy z.B. mal von einem Diensthund vom BGS gebissen wurde , die Frau war mit ihrem Mali ohne Leine Joggen ist sie aus allen Wolken gefallen das ihr so gut ausgebildeter Hund eben so mal zugelangt hat, das passiert eben egal wie gut wir auch acht geben auch den Profis. Atme einfach tief durch, es ist gut gegangen und arbeite weiter an der Abrufbarkeit deiner Fellnase, auch ich versuche so weit wie möglich immer einen Schritt schneller und vorrausschauender zu sein, aber es klappt eben nicht immer. Es ist keiner zu Schaden gekommen, dein Hund ist gesund und munter, den Autofahrern und den Kindern ist nix passiert, dein Nervenkostüm beruhigt sich auch wieder also Kopf hoch und weiter gehts. Lg Vogti

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Dienstag, 14. Februar 2012, 13:28

Hallo Wencke,

musst nicht enttäuscht sein von deinem Hund. Er hat dir nicht die Gefolgschaft verweigert, er hat sie noch gar nicht gelernt. Unsere Rassen haben als zweite Natur Neugier und das treibt sie zu den dollsten Sachen an. Die Hunde, die es nie lernen zu müssen, immer gehorsam bei ihren Menschen bleiben und immer wissen, was in jeder Situation gerade richtig ist und erwartet wird, gibt es nur im Film. Im richtigen Leben müssen unsere Hunde es lernen, auf unser Signal hin IMMER zu uns zu kommen - und bei unseren Rassen gibt es das IMMER auch dann IMMER.
Dein Hund ist noch sehr jung und ich würde vorbereitend auf die späteren, schwierigeren Übungen(z.B. das absolute Platz) nun an der langen Leine erst einmal ein STOP-Signal trainieren. Du hast eine größere Chance, deinen Hund an dem Ort, an dem er sich befindet zu stoppen, als ihn zu dir zu rufen. Natürlich soll er auch das Kommen lernen, aber wie gesagt, beim Kommen kann unterwegs so viel passieren, was ihn vom Kommando auf dem Weg zu dir ablenkt, dass ein mit einem Kommando fixieren an dem Ort, an dem er sich befindet, erfolgversprechender ist. Von dort darfst du ihn auch nie abrufen, sondern immer abholen.
Ich wünsche dir viel Erfolg beim Training - und bitte den Spaß nicht vergessen :)

Grüße von
Rita

Lancelot

unregistriert

8

Dienstag, 14. Februar 2012, 13:32

Zitat

Würde mich über ein paar aufmunternde Worte freuen
Ach Gott das tut mir leid, das muss ein Alptraum sein. Ist bei uns schon gaaanz lange her, das sowas mal vorgekommen ist. Sei froh, das nichts passiert ist und trainiere jetzt halt konsequent, wie es hier empfohlen wird.
*eintässchenkakaofürdienervenschick* :exla: Doris

9

Dienstag, 14. Februar 2012, 13:38

Hey ihr Lieben,
DANKE für Euren Trost und eigenen Erfahrungen, und bis jetzt war sie tatsächlich gut abrufbar auch bei Jagdansätzen hinter Vögeln, Katzen etc.....Aber das spielt ja glaub ich jetzt auch keine Rolle mehr, denn wie ihr so schön beschrieben habt einmal ist das erste Mal und es sollte wenn möglich auch das letzte Mal sein und dafür sorgt halt nur die Schleppleine mit Abruftraining. Wie wir es mit ihr auch am Anfang trainiert haben.
Und klar ist auch sie kommt langsam in die Pupertät. Schnauzer hin oder her ich glaube nicht wirklich daran dass nur unsere sturr sind :rolleyes: und mit den verschiedenen Charakteren muss man halt umgehen und diese auch akzeptieren und lieben lernen. Ich bin einfach zu verwöhnt gewesen und jetzt wars zur rechten Zeit nochmal ein HALLO WACH !!!
An nana---hatte die Einstellungen geändert daher kein Zugriff, ist jetzt aber offen wenn du magst kannst du gerne mal vorbeischauen ^^
Bedanke mich bei Euch und mir geht es schon viel besser! :love:

10

Dienstag, 14. Februar 2012, 13:39

das kenne ich gut. filou war ungefähr genauso alt, als er es in den kopf bekam und durchstartete.
er jagde vom feld einem startenden auto hinterher richtung hauptstrasse. die ohren auf durchzug.


ja, und total geil ist, wenn der doofe autofahrer dann anhält, das fenster runterlässt und deinen hund anflötet: ui bist du aber schnell, feiner hund!
rate mal, wer mit stolz geschwellter brust zurückkam und seitdem der überzeugung ist, das ein hund immer schneller als ein auto ist?
richtig.....................


viele grüße
heinke

Ähnliche Themen

Social Bookmarks