Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

kruemel34

unregistriert

1

Sonntag, 12. Februar 2012, 22:24

nur Handfütterung

Hallo ihr lieben,
ich wüßte gerne was ihr davon haltet den Hund nur per Hand zu füttern. Er bekommt nur etwas wenn er dafür gearbeitet hat.
Meine Hundetrainerin sagt ich soll meinen 9 Monate alten Mittelschnauzerrüden nichts aus dem Fressnapf geben. Er soll lernen das ich alle Reccourcen verwalte und wenn er weiß das er sowieso was aus seinem Napf kriegt braucht er nicht mitarbeiten. Ebenfalls soll ich mit den Zeiten unberechenbar sein sonnst könnte er anfangen einzuforder.
Ich habe aber vor kurzen gelesen, das wenn ein Hund nur per Hand und nicht aus dem Napf gefüttert wird unter ständigem Stress leben würde, wegen der ständigen Angst ums Fressen. Vorweg unser Hund ist garantiert nicht unterernährt.
Bin gespannt auf eure Meinung.

Liebe Grüße Silke

notenbella

unregistriert

2

Sonntag, 12. Februar 2012, 22:37

Also das finde ICH, liebe Silke, hundeunwürdig, ihm nur nen Krümel zu geben, wenn er was gut gemacht hat. Das heißt, dass er nie eine komplette Mahlzeit bekommt und sich "auf einmal" mal satt fressen darf???
Ich hab´s bei meinen Welpen/Junghunden so gehandhabt, dass sie ihr Fressen (also die entsprechende Mahlzeit komplett) für ne Weile aus der Hand bekommen haben oder auch aus dem Napf, den ich jedoch gehalten habe, damit sie daraus fressen konnten.
Ja und die Leckerchen (vorher vom Futter abgezogen ... na ja, auch nicht immer ;) :D ) bekamen und bekommen sie, wenn sie etwas gut gemacht haben. Bin mit "meiner" Methode bis jetzt immer gut gefahren. Konnte und könnte jedem Hund problemlos den vollen Futternapf wegnehmen.
Heute mache ich es bei zwei Hunden so, dass beide ins "Sitz" müssen, ich stelle die Pötte hin, beide müssen im "Sitz" bleiben bis ich "o.k." sage. Und das Kommando muss ich schon lange nicht mehr verbal geben, sie setzen sich "automatisch" hin und warten bis zum "o.k", weil sie wissen, dass es sonst nix :dudu: gib :D
Ob ich die Ressource aus der Hand oder aus dem Napf geben, ist in meinen Augen wurscht egal. Hauptsache sie kapieren, dass ICH der Ernährer bin :exla: und "das Sagen" habe ;)
LG
Martina

kathleen

unregistriert

3

Sonntag, 12. Februar 2012, 22:42

Hi,

ich fütter nur mit der Hand aus dem Napf, wenn ich Probleme habe, wenn ich denke der Hund tanzt mir auf dem Kopf herrum. Ansonsten einfach so, wüsste ich nicht, warum ich das tun soll. Ich verwalte die Ressorcen, ja, aber das tu ich auch, wenn ich den Napf einfach befülle und hinstelle... Und ja er weiss dass er was aus seinem Napf bekommt, aber das soll er auch, ein bissl Individualität und stabilität gönn ich auch meinen Hunden, ausserdem weiss er aber, dass er sonst nichts anderes bekommt, nur aus seinem Napf. Meine Hunde sind dennoch motiviert für Zwischendurchfutter was zutun.

Ich fütter auch immer zur gleichen Zeit, aber ich habe nichtd as Gefühl das meine 3 das einfordern, wenn dann merk ich das nicht, weil ich eben immer zur gleichen Zeit füttere.

Ich hab immer ein bissl was dagegen, wenn der Hund nur ein Befehlsempfänger sein soll, der am besten devot ist und keine Sicherheit, Regelmäßigkeit hat.

LG
Kathi

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 602

Aktivitätspunkte: 54 810

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

4

Sonntag, 12. Februar 2012, 22:50

.

Zitat von »kruemel34«

...nichts aus dem Fressnapf geben. Er soll lernen das ich alle Reccourcen verwalte und wenn er weiß das er sowieso was aus seinem Napf kriegt braucht er nicht mitarbeiten. Ebenfalls soll ich mit den Zeiten unberechenbar sein sonnst könnte er anfangen einzuforder....

Ich find das Müll. Unsere haben IMMER ihre gefüllten Näpfe zu unterschiedlichen Zeiten (variiert je Arbeitszeit ca 2h) gefüllt bekommen. Verwalten tun wir sie trotzdem. Gerade meinem Rüden hat es nicht geschadet - er hat trotzdem wahnsinnig gern mitgearbeitet. Seine Erfolge kannst du auf unserer HP nachlesen :D Trotz schupsen an der Haustür, schlafen neben dem Bett, ziehen an der Leine und unmutigem unkommentiertem brummen, wenn wir ihn beim schlafen stören :whistling:
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

kruemel34

unregistriert

5

Sonntag, 12. Februar 2012, 22:50

Danke Martina,
ich finde es auch denkwürdig deshalb frage ich auch nach. Im moment mache ich es so das ich viel mit ihm arbeite und er bekommt nicht nur ein Lecker ich bin da schon was großzügiger für super gemacht gibts gleich einige hinternander weg. Mein kleiner soll ja kein dauerhunger haben. Abends bekommt er trotzdem was aus dem Napf natürlich mit
Sitz/Bleib und dan lauf . Ich kann ins Futter greifen und es ihm wegnehmen ohne Probleme.

Gruß Silke

6

Sonntag, 12. Februar 2012, 22:51

Hallo Silke ,

Kurz und knapp gesagt- gar nichts - ein armer Dropp der Hund - der sich sein Futter krümmelweise erarbeiten muss :( :gr?:

Wenn die Leckerchenration zwecks Belohnung unterwegs oder aufm Hupla üppiger ausgefallen sein sollte , bekommen meine halt etwas weniger in den Napf .
Aber ihren Futternapf morgens und abends mehr oder weniger gefüllt - da haben meine Hunde ihr Recht drauf -
ausserdem stelle ich es mir bei Frischfütterung nicht so prickelnd vor aus der Hund zu füttern :D


LG Christiane
Signatur von »Nani« Liebe Grüße Christiane mit ihren Riesen - und Zwergschnauzern - www.heichrina.de

Du bist zeitlebens für das verantwortlich was Du Dir vertraut gemacht hast .

Egal wie wenig Geld und Besitz Du hast - einen Hund zu haben macht Dich reich !

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 602

Aktivitätspunkte: 54 810

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

7

Sonntag, 12. Februar 2012, 22:54

Ooooch Christiane - so'n Stück rohe Leber oder grünen Pansen, noch gefüllten Blättermagen oder Herz in der Hosentasche wär doch mal was :D :D :D
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

8

Sonntag, 12. Februar 2012, 23:03

@Schnauzilie,

na klar Astrid - :thumbsup:

da geht so einem fleischlosen Exoten wie mir so richtig das Herz auf :D

LG Christiane - immer Worscht in de Däsch aber Käse "zum Anspucken " zwischen de Zähne :D
Signatur von »Nani« Liebe Grüße Christiane mit ihren Riesen - und Zwergschnauzern - www.heichrina.de

Du bist zeitlebens für das verantwortlich was Du Dir vertraut gemacht hast .

Egal wie wenig Geld und Besitz Du hast - einen Hund zu haben macht Dich reich !

kruemel34

unregistriert

9

Sonntag, 12. Februar 2012, 23:06

Danke Ihr lieben,
bin froh auf diesem Portal zu sein. Habe gerade gelern das es gut ist seinen eingen Instinkten zu vertrauen und nicht zu meinen das Hundetrainer immer recht hat. Genau so wie sie meinte mein kleiner wäre ein kanditat zum Kastrieren . Er ist halt ein Pubertierender Schnauzer und Juwelen bleiben dran. Man darf ja anderer Meinung wie Trainer sein.
Vielen lieben Dank für eure Hilfe.

Gruß Silke

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 602

Aktivitätspunkte: 54 810

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

10

Sonntag, 12. Februar 2012, 23:06

Wir hatten mal einen Kunden, der kaufte immer weißen Pansen zum anspucken *würg* . Natürlich :whistling: war der immer frisch, bestätigten wir 8|
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Social Bookmarks