Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

schNucki85

unregistriert

1

Sonntag, 12. Februar 2012, 13:38

Eifersucht

Hallo ihr Lieben,

ich wollte mich nun mal informieren. Ich liebe meinen Schnauzi üüüüüüüüüüber alles! und umgedreht ist es glaube genauso. Okay vielleicht will er mich auch kontrollieren, wenn ich ohne ihn weggehe.. aber dazu isser mir gegenüber einfach mal zu lieb ;)
Mein "Problem" ist, das er wohl sehr eifersüchtig scheint. Wir beide leben in einem Haus im oberen geschoss.. haben somit 3 Zimmer für uns. DIese kann aber außer mir keiner groß betreten ohne das er herumbrummt. Bei der Familie bleibt es beim brummen aber wenn ich Besuch bekomme ( was nicht sonderlich oft der Fall ist) dann könnte man denken er ist ne kleine Furie... das DIng ist, dieses Verhalten ist nur am Anfang ganz massiv. Je nachdem wie die Leute sich dann verhalten reagiert er auch.. zeigen sie Angst.. ist er extremer und aufbrausender.. gehen sie auf ihn zu, dann schnüffelt er freudig und kommt später an u lässt sich gerne streicheln. Einen Freund, wo ich weiß er hat angst vor hunden, kam mal zu besuch.. Schnauzi habe ich in der box gelassen.. die ganze Zeit hat er gewinselt u gejammert.. als es ruhig war wollte ich ihn raus holen u mal gucken lassen.. aber mit dem öffnen der Tür war er wieder wie ein Blitz.. u machte einen wirklichen "Anflug" auf mei Kumpel, nur um zu gucken wer da ist.
Derzeit bin ich Single... als ich einen Freund hatte, hat es lang gebraucht bis dieser ohne gebrumme die Treppe zu uns hoch kommen konnte. (4 monate) Schnauz war da 1,5 Jahre alt. Wir gehen zur Zeit von der 3. Phase aus, wo sich Schnauz behaupten will(ist immerhin 3 Jahre).. aber wie unterbinde ich denn dieses extrem starke Verhalten gegenüber anderen, wenn wir so selten Besuch bekommen? Soll er dann jedesmal in die Box? dann verknüpft er diese doch aber nur noch negativ sogesehen.. ! Und wenn ich wieder einen Partner haben sollte, möchte ich nicht das dieser mit Angst das Haus betritt.. die beiden sollen sich ja nun mal auch verstehen.

Vielleicht habt ihr nen paar Tipps für mich :)

Dankeschööön

ricco

Junior

  • »ricco« ist männlich

Beiträge: 898

Aktivitätspunkte: 4 610

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: Urban vom Muldental Ss 29.05.2002 - 08.05.2013, Advokat's Amore Mio ZS/pfs .....Frauchens Hund und Elias v.d.kleinen Au, Ss

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Sonntag, 12. Februar 2012, 16:54

hi,
na das ist wohl keine eifersucht :D
der lütte bewacht sein revier und das gewissenhaft wie es ein schnauzer tun sollte :thumbup:
und ich denke mal dieses "problem " haben wohl sehr, sehr viele schnauzer besitzer :rolleyes:

wenn wir hier mal besonderst ängstlichen besuch bekommen kommt ricco an den kurzführer und muss auf seinen decke bis er sich beruhigt hat
dauert in der regel so 10 bis 15 min. , danach kann ich ihn in der whg rumlaufen lassen und gut ist

gruß jürgen
Signatur von »ricco« Ist mir egal wer dein Vater ist, solange ich hier fische gehst du nicht übers Wasser

http://www.psk-og-bonn.de/

schNucki85

unregistriert

3

Sonntag, 12. Februar 2012, 18:15

Hallo Ricco ,

ich bin auf jeden fall auch sehr froh das er gut bewacht ;) Aber eifersüchtig ist er dann halt auch. wenn ich an kuscheln und kabbelein denke, dann ist mei kleiner sofort zur stelle u guckt das er dazwischen gehen kann.
Was auch etwas komisch ist, was er früher nicht gemacht hat, er beschützt sein fressen vor anderen .. also bei mir kein problem. aber wenn meine mam als bsp mal zu uns kommt.. knurrt er... rennt zum napf.. fängt an zu fressen... immer mit nem ohr bei meiner mam.. da hab ichs gefühl er hat es sich bei unserem kleinen Yorki abgeguckt (wohnt ni mit hier) , denn dieser frisst immer erst dann wenn mein Dicker in das Haus kommt... er wartet da regelrecht drauf.. und isser da.. dann rast er zum napf u hält ausschau ob er kommt Oo :-O 8|

goldfees_girl

unregistriert

4

Sonntag, 12. Februar 2012, 19:17

Hallo - mir klingt das auch nach einem territorialem Problem, und vielleicht auch ein bißchen nach nicht geklärter Kompetenz.
Du solltest bestimmen können, wer Euch wann besucht, nicht der Hund. Du passt auf, nicht der Hund.
Nimm ihn an die Leine, wenn Besuch kommt, weise ihm einen Platz zu, auf den er zu gehen hat. Besuch sollte ihn zunächst überhaupt nicht beachten.
Sei auch im Alltag ohne Besuch konsequent in Deinen Handlungen und sicher werden die "Eifersuchtsdramen" aufhören.

kruemel34

unregistriert

5

Sonntag, 12. Februar 2012, 19:26

Hallo schNucki,
Ich denke auch das dein süßer sagen will, wer rein darf und wer nicht. Wir sind mit unseren kleinen (9Monate) auch noch am arbeiten. Ich mache das so, daß er wenn ich weiß,
das sich mein Besuch an meine Anweisungen hält darf er draußen bleiben jedoch nur ein einer Leine. Er muß bei mir bleiben und der Besuch sollte ihn möglichst nicht beachten.
Er soll lernen das es mein Besuch ist und nicht seiner und ich bestimme wer rein kommt und nicht er. Benimmt er sich darf er selbstverständlich auch zum Besuch er soll ja soviel
Kontakt wie möglich zu Fremden haben.
Weiß ich jedoch das ich Besuch habe der nur im geringsten ängstlich ist oder er zu viel Aufmerksamkeit bekommen würde muß er in die Box. Er motzt zwar aber dann sage ich ihm das ich damit nicht einverstanden bin und sobald er ruhig ist lobe ich ihn ganz doll und er bekommt ein Lecker.
Zu der Sache mit dem Futter kann ich dir leider nichts sagen, da ich kein Fressen zur freien Verfügung stehen habe.
Ich denke du wirst hier noch viele hilfreiche Tips von weitaus mehr erfahrenen Schnauzi Leuten als mir erhalten.
Noch viel Spaß mit deinen Kleinen. Wir haben ihn jeden Tag.

Gruß Silke

schNucki85

unregistriert

6

Sonntag, 12. Februar 2012, 21:29

danke für eure antworten :)

das mit der leine werd ich dann mal probieren. wir haben zwar nen platz auf den er zu gehen hat, aber das klappt irgendwie nur bei familie, alle anderen sind zu selten da, als das sie nicht einfach zu spannend sein könnten..u das dann schon unangenehm wenn Herr Schnauz dann doch nicht hören will :D
Das mit der inkonsequenz meinerseits könnte schon sein.. nur mir gegenüber verhält er sich eigentlich immer korrekt, also nicht aufmuckend oder sonst was.. fressen etc auch null probleme mitm wegnehmen. Allerdings wenn ich es recht sehe.. ist ja das verbellen von besuch eigentlich auch mir gegenüber nicht respektvoll *grübel* Aber sooooo böse kann ich ihm immer nicht sein.. nur wenn er was schlimmes ausgefressen hat oder ich nicht die beste laune hab.. dann fällt es leichter ihn auf seinen platz zu verweisen .. aber da merkt er eh schon wenn man ni gut drauf is.

Nun gut das mit der leine werd ich mal probieren :)

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 609

Aktivitätspunkte: 54 845

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

7

Sonntag, 12. Februar 2012, 21:55

Zitat von »schNucki85«

...wenn meine mam als bsp mal zu uns kommt.. knurrt er... rennt zum napf.. fängt an zu fressen...

Hat er IMMER Futter zur Verfügung? :gr?: Denn DAS wäre ja dann leicht abzustellen.
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

kathleen

unregistriert

8

Sonntag, 12. Februar 2012, 22:28

Huhuuu,

hört sich alles nach Besitzansprüchen an... Eifersucht, so wie Menschen das kennen, gibt es bei Hunden nicht. Wenn dein kleiner dazwischen geht wenn du mit einer anderen Person kabbelst oder (küssen :D ) dann will Dein Hund dazwischen um Dir zu helfen, er will den Feind vertreiben.

Ebenso, dass er gleich zum Napf rennt wenn Besuch kommt... :) ist wohl ein kleiner Feldwebel.

Aber meine große Frage ist nun, was stört dich denn? So richtig stören tut dich ja nichts, zumindest hast du für sein verhalten immer sofort eine Ausrede ("kann ihm nicht böse sein, zu mir ist er korrekt"), also kanns dich ja sooo schlimm nicht stören :D

LG
Kathi

baluese

unregistriert

9

Montag, 13. Februar 2012, 17:20

Hallo,

...also das kommt mir zum Teil sehr bekannt vor.

Unser Zwerg bewacht auch besonders mich, das heisst wenn ich nicht anwesend bin, können die Besucher viel problemloser in Haus kommen als wenn ich auch da bin. Allerdings gibt es da bei uns ein ganz festes Ritual:
wenn es klingelt darf und soll er bellen, dann lege ich ihn ins Platz und öffne die Tür ( das habe ich mit solchen Klapperdiscs eingeübt, weil es mir wichtig war, dass das klappt...sprich, wenn er nicht liegen blieb schepperte es). Der Besuch begrüßt mich, legt seine Garderobe ab - dann darf Lenny auf Befehl sitzen und aufstehen und geht dann HINTER uns durch die strategische Küchentür. dann wird nicht mehr aufgepasst.

Wenn mein Sohn oder mein Mann mit mir kabbeln wollen, wird Lenny ungemütlich - wir lassen das einfach..es ist für ihn nicht einschätzbar. Wenn ich balgen oder kabbeln will, sperre ich die Hunde aus dem Zimmer.

Futter gibt es bei uns nur zu festen Zeiten und ohne Störung - meine Hunde müssen sich nur von mir und meinem Mann - auch nur mit Grund den Napf wegnehmen lassen.... und selbstverständlich mit dem Befehl "aus "und nicht einfach mal so spontan.

Es kann passieren, dass Lenny knurrt, wenn sich uns jemand nähert, während er neben mir auf dem Sofa liegt - dann hat er da die längste Zeit gelegen und fliegt sofort kommentarlos runter.

Lg Barbara

schNucki85

unregistriert

10

Montag, 13. Februar 2012, 17:43

hallochen,

na ich sage es mal so.. MICH selber stört es nicht... mir gegenüber verhält er sich ja nicht so. Das er mich beschützen will haben wir mal getestet... grade bei anderen Hunden zum bsp. andere Rüden mag er ja nun gar nicht. Wenn ich mit ihm zusammen entlang lauf und ein Rüde kommt dann wird gebrummt und nen halber Aufstand gemacht... aber wenn er zBsp an nem Zaun angebunden ist.. guckt er lieber wo ich bin, anstatt den anderen Rüden anzupöbeln. Mein kleiner Beschützer halt :)

Was mich halt stört ist , wenn sich andere beschweren das er so verteidigend ist in seinem Revier.. ich meine er beißt absolut nicht.. also 3 Jahre u hat er noch nie getan. (gut irgendwann wäre wohl immer das erste mal...) aber er rennt nur hin und will gucken springt hoch u bellt dabei auch.. oder läuft drum herum und meldet das ganze.. aber beißen ist tabu. -:- aber das lässt sich natürlich schwer erklären... :-O und die menschen haben dann doch schon angst.
Und dann halt das Prob, wenn man Freund haben sollte... dieses eher zurück weisen .. ooooh gott... ihn allein schon wegsperren bei besuch bring ich ja nicht gerne übers Herz, es sei denn es nimmt überhand. Aber wie bekomme ich es gut hin das er jenen dann schneller in "seinen" 4 wänden akzeptiert.. ich meine außerhalb lässt er sich sehr gerne mal beschmusen, aber innerhalb bleibt immer nen scharfes auge dann dabei.

Das Futter.. naja steht nicht immer zur verfügung. Er bekommt nur Abends sein fressen und frisst dann mehr oder weniger Nachts.. je nachdem wie ichs zubereitet habe.. loses trockenfutter wird gerne mal bemäkelt... aber wenn besuch kommt.. isses das wichtigste überhaupt.. genauso irgendwelche kausachen.

Es ist eine richtige Art zwispalt.... man kann zwar streng zu ihm sein, aber haben zum Bsp andere (Familie als Bsp) das recht ihn zurecht zu weisen? oder mache sowas nur ich? Wenn ich jetzt bedenke, das ich vielleicht im Vorhinein schon bestimmte Sachen durchsetzen müßte, bis denn dann mal besuch kommt.. sehe ich eigentlich in dieses Sachen immer nicht so direkt den Sinn drin. Als Bsp... warum sollte ich ihn so in die Box schicken, wenn wir zusammen zu hause sind.. wenn ich keinen besuch erwarte.. Wenn ich auf Arbeit bin sind wir getrennt, da will ich ihn dann halt auch bei mir haben... und wenn ich nun besuch erhalte und ich würde ihn in die box schicken.. dann hab ichs gefühl er sieht es eher als bestrafung, wenn es nur zu dieser zeit statt finden würde *grübel* Also es ist nicht so, das er die box nicht kennt... wenn wort box fällt.. oder auf dein platz.. isser dort natürlich sofort. nur bei besuch klappt das halt nicht sonderlich...................der is wichtiger. jetzt grad liegt er auch wieder neben mir :**:


oh jee ganz schön verwirrend das Ganze... hab halt nur schon viele kennengelernt die sagen, das es sich alles zu sehr um meinen Hund dreht 8-| Mal denk ich sie haben recht.. und dann denk ich wieder.. mir egal... mei Dicker is für mi immer da. :**:

Ähnliche Themen

Social Bookmarks