Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(Gestern, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Samstag, 4. Februar 2012, 11:20

Wie steht ihr zu Qualzuchten ?




Hallo ,

immer wieder kommen mir Bilder von Rassehunden unter bei denen ich mich frage , wie man sowas kaufen bzw. züchten kann . :gr?:
Skurrile Hunde ohne Fang , nach Luft röchelnd , übersät von Falten , die intensive Pflege benötigen , das sonst nässende Ekzeme die Folge sind etc pp .
Mir fallen da spontan Mops, English und Franz. Bulldogge und Shar Pei ein.....
Hatte Kontakt zu einer French Bully -Züchterin , die in ihren Reihen(Züchterkollegen ) auf Unverständnis stößt :m: , da sie ihre lustigen Kobolde züchterisch verbessern möchte und den Fang wieder mehr raus züchten möchte in Sinne des Hundes .
Der French Bully (VDH-ZUcht !) meiner Freundin war sein Leben lang krank , Keilwirbel- dadurch Lähmung Gaumensegel, Atemnot da verkürzter bzw. kein Fang ,verzüchtete Atemwege , klitzekleine Nasenlöcher - gestorben ist er in jungenJahren qualvoll an einem Kehlkopfprolaps (erstickt ;( )
Wenn das Mode ist , dann weiß ich nicht .... :gr?:




[
Signatur von »Nani« Liebe Grüße Christiane mit ihren Riesen - und Zwergschnauzern - www.heichrina.de

Du bist zeitlebens für das verantwortlich was Du Dir vertraut gemacht hast .

Egal wie wenig Geld und Besitz Du hast - einen Hund zu haben macht Dich reich !

fidibus

Fingerwundschreiber

  • »fidibus« ist weiblich

Beiträge: 2 589

Aktivitätspunkte: 13 225

Hunde: Insgesamt vier Schnauzerhündinnen. Lutze-Lucy geb. 2006, Quijana geb.2010 Urmel-Line geb.2012 und Viviana geb.2014 Alle sind pfeffersalz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Samstag, 4. Februar 2012, 11:35

Moin,

ich glaube, deine eingestellten Bilder sprechen für sich, da kann nix gesund sein ;( und dennoch werden solche Hunde ja von irgendwem gekauft und nachgefragt.

Nö, dann schon lieber ein FeldWaldWiesenhund in unpopulärem grauen Frack :thumbsup:

Wäre für die betroffenen Rassen schon gut, wenn ein Umdenken, auch der Zuchtverantwortlichen, statt fände.

Für mich ist Qualzucht und Übertypisierung ein NO GO !

LG Viola und die Wauzenweiber :love:
Signatur von »fidibus« www.schnauzer-vom-fidibus.de

3

Samstag, 4. Februar 2012, 11:40

Finde ich persönlich ganz schlimm.

Freunde von uns haben sich nen Hund gekauft und wollten den abholen.
Deren Auto kaputt, wir sie dann hingefahren. Rasse sollte ne Überraschung sein.

Chinese Crested!!!

Die Vermehrzüchter hatten davon bestimmt 80 Stück im Haus und auf dem Grundstück. Züchten im VDH und noch div. anderen Desidenzvereinen.

Der Kleine hat Papiere aber nicht vom VDH.

Dann schlich da auf einmal noch sowas unbehaartes durch die Gegend mit blauen Augen. OH SCHRECK der Gollom aus dem Herr der Ringe. Ne, Ne, eine
Nacktkatze. Ich hab mich so geekelt, daß ich drei Tage schwere Herzrytmusstörungen hatte.

Gruß
Andrea

Liljakk

unregistriert

4

Samstag, 4. Februar 2012, 11:49

ich bin ein Fan von English + Französischen Bulldoggen im Hinblick auf deren Wesen. Z.Z. nicht aktuell aber irgendwann wäre das schon ein Hund für mich, allerdings nur wenn ich einen Züchter finde der MIT Nase und z.B. bei den Englischen darauf achtet das sie nicht zu schwer sind. Da wäre mir VDH oder nicht ausch schnurzpiepegal.
Manchmal frag ich mich ernsthaft wo die Hundezucht hingeht, immer mehr Extreme und die Gesundheit ist wurscht, Optik alleine zählt . Pfui Teufel !

Im übrigen ist es leider bei den Katzen auch extrem. Ich denke mal ca. 30 Jahre zurück, da war die Perser noch eine tolle fitale Katze. Schaut Euch die heutigen an...keinerlei Nase mehr vorhanden. Wobei es hier inzwischen tolle Züchter gibt die Perser mit normalen Nasen züchten.

VG Kerstin

  • »kerstin s.« ist weiblich

Beiträge: 4 341

Aktivitätspunkte: 21 970

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Bella, Riesenschnauzerhündin, geboren im Mai 2011 und Lapo, Terriermischling, geboren im Juli 2012 an der Seite sowie Whisky ( DSH ), Max, Charly und Kojak im Herzen. Alle drei Riesenschnauzer schwarz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Samstag, 4. Februar 2012, 12:08

ich bin ein absoluter gegner von solchen qualzuchten ;( für mich ist das oberste kriterium bei der zucht mit riesengroßem abstand zu allen anderen GESUNDHEIT !!! und diese ist bei solchen verpaarungsspielereien eindeutig nicht gewährleistet. ich sehe auch keinen sinn in solchen extremversuchen. warum müssen tiere platte schnuten, deformierte atemwege und falten oder kein fell haben ?? wozu ist das wichtig, wem nützt es ? den tieren am allerwenigsten und den haltern doch eigentlich auch nicht. denn die haben einen riesen pflegeaufwand sowie die tierarztkosten. es ist mir immer wieder unbegreiflich, wieso solche tiere überhaupt interessant für käufer sind, denn der werdegang mit so einem armen tier ist doch in den meisten fällen vorprogrammiert. ;(
Signatur von »kerstin s.« l.g. kerstin

Ein Riesenschnauzer ist ein Herz auf vier Pfoten

MissCoCo

unregistriert

6

Samstag, 4. Februar 2012, 12:11

...keien Freude ...

Hallo, alle miteinand,

hier kann ich auch nur sagen, der Unfug treibt Blüten!

Ich kann nicht verstehen, dass sowas als schön empfunden wird. Es geht immer darum, irgendwie was "Exotisches" oder Auffälliges zu haben, und der Hund muss dafür büßen. Genauso wenig habe ich nie das Kupieren verstanden und es wäre nie ein Kupierter ins Haus gekommen.

Warum mus Mensch alles so ins Extreme treiben? An die Tiere denkt niemand, nur an "Mode".

Auch hier gilt - weniger ist mehr. Und Lebensfreude und Gesundheit sollten bei allem an erster Stelle steht.

LG und tschüssi, Chrissi, die am liebsten das Naturnahe mag.

7

Samstag, 4. Februar 2012, 12:33

Sharpei früher


Mops früher


DSH


EB




:(

Marina

Quelle

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Samstag, 4. Februar 2012, 12:35

Hallo zusammen,

einige "Kuriositäten" unter den Hunden sind uralte Rassen. Ob die allerdings schon damals unter solchen gesundheitlichen Einschränkungen leiden mussten, wage ich zu bezweifeln. Ich bin ja immer für "jedem Tierchen sein Pläsierchen", aber wenn Hunde unter der "Kreativität" der Menschen leiden müssen, hört meine Toleranz auf. Man muss nicht alles tun was möglich ist und was man kann, wenn es der Schaden des Lebewesens ist.
Was Feld-Wald- und Wiesenzüchter treiben, darauf hat nur der potentielle Käufer und Hundehalter Einfluss, in dem er deren "Produkte" nicht kauft. Aber bei den organisierten Züchtern besteht ja durchaus die Möglichkeit, bei Qualzuchten lenkend einzugreifen. Da passiert für meinen Geschmack viel zu wenig.
Bei einer Tagung der Zuchtverantwortlichen im VDH wurde uns ein Film gezeigt von Möpsen, die kaum noch schnaufen konnten. Der referierende Tierarzt sagte, dass diese Hunde teilweise mit einer permanenten Atemnot leben und buchstäblich Lebensangst haben. Wir konnten in dem Film in den Rachen betroffener Hunde schauen und da war oft nur ein 1mm großer Luftschlitz zu sehen, durch den diese Hunde atmen mussten. Eine Operation konnte teilweise Abhilfe schaffen, aber leider nicht immer. Ganz schlimm fand ich die Aussage des Tierarztes, dass die Halter dieser Hunde sagen, dass dieses Geschnorchel einfach zum Mops gehöre und sie sich überhaupt keine Gedanken machen, was da mit dem Tier passiert. Die Mitglieder des entsprechenden Zuchtvereins zuckten nur die Schultern, wenn wir sie darauf ansprachen und meinten, dass da doch wohl dringend Handlungsbedarf bestehe. Sie kamen uns dann mit dem Standard und wir wiesen sie darauf hin, dass man den ändern kann. Die Antwort darauf:"Jaaa, einige Züchter gehen ja schon in die andere Richtung und versuchen, anders zu züchten, aber..........." Aufgeregt über die schrecklichen Bilder im Film haben sich eigentlich nur die Vertreter der anderen Zuchtvereine. Wenn die Züchter dieser armen Hunde sich nicht bewegen, dann muss halt von oben Druck gemacht werden, die Gesundheit und die Lebensqualität der Hunde zu verbessern.
Zu den Faltenhunden wurde uns auf eben solcher Tagung erzählt, dass den Junghunden die Falten mit Klebeband von den Augen weg gegklebt werden, weil man die noch nicht operieren (liften) kann. Später wird dann geschnippelt, weil die Hunde sonst schlicht weg nichts mehr sehen und Augenkrankheiten bekommen. Zwischen den Falten muss die Haut regelmäßig gepudert werden, weil es sonst wunde Stellen und Ekzeme gibt.
Die Perversität in der Hundezucht kennt in manchen Fällen keine Grenzen X(

Grüße von
Rita

9

Samstag, 4. Februar 2012, 12:57

ich bin ein Fan von English + Französischen Bulldoggen im Hinblick auf deren Wesen. Z.Z. nicht aktuell aber irgendwann wäre das schon ein Hund für mich, allerdings nur wenn ich einen Züchter finde der MIT Nase und z.B. bei den Englischen darauf achtet das sie nicht zu schwer sind. Da wäre mir VDH oder nicht ausch schnurzpiepegal.
Manchmal frag ich mich ernsthaft wo die Hundezucht hingeht, immer mehr Extreme und die Gesundheit ist wurscht, Optik alleine zählt . Pfui Teufel !

Im übrigen ist es leider bei den Katzen auch extrem. Ich denke mal ca. 30 Jahre zurück, da war die Perser noch eine tolle fitale Katze. Schaut Euch die heutigen an...keinerlei Nase mehr vorhanden. Wobei es hier inzwischen tolle Züchter gibt die Perser mit normalen Nasen züchten.

VG Kerstin




Hallo Kerstin ,

ich mag sie auch die Franz. Bullys -mir gefallen sie auch - wie die Boxer :**: - aber mit Nase !!!Es gibt sie - auch Möpse freiatmend und mopsfidel wie in alten Zeiten .
ich kenne einige in meinem Freundeskreis - sie haben ein zauberhaftes Wesen :**: , dennoch haben die meisten diese gesundheitlichen Probleme durch den zurückgezüchteten Fang - und jetzt wo sie in Mode sind wird auf "Teufel komm heraus "gezüchtet X( -leider auch viel "im Hinterhof " - weil Geiz is geil :m:
(Für mich zählt der Cane Corso zu meiner favourisierten Rasse unter den mollosoiden Rassen .)

LG Christiane


Signatur von »Nani« Liebe Grüße Christiane mit ihren Riesen - und Zwergschnauzern - www.heichrina.de

Du bist zeitlebens für das verantwortlich was Du Dir vertraut gemacht hast .

Egal wie wenig Geld und Besitz Du hast - einen Hund zu haben macht Dich reich !

Djamila

Junior

  • »Djamila« ist weiblich

Beiträge: 613

Aktivitätspunkte: 3 105

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: RS Di (na) WT: 12.05. 1992 - 2004RS Amanda WT: 28.07.1995 - 2010RS Djamila WT: 06.12.1997RS-03.03.2012 Lapislazuli WT: 26.04. 03RS Ramanda (Hexe) WT: 28.03. 09 Varvara , Wt.: 22.09.2015

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Samstag, 4. Februar 2012, 13:12

Zu

den Qualzuchten gehört für mich auch, wenn die Welpen so grosse Köpfe haben, dass die natürliche Geburt bei einigen Rassen schon die Ausnahme ist, Kaiserschnitt die Regel. :nuho:
Noch sind Rassen wie die unseren verschont, aber Übertypisierung ist sicher schon ein Thema.

Wie weit Hunde gesund sind, deren Hinterhand so weit weg steht, das die Skelettskizzen niccht mehr stimmen ... . Bei dem reichlichen Haar fällt das jedoch nicht gleich auf, und der Rücken ist kurz.
Ausdauerprüfungen könnten nachweisen, ob diese Hunde uneingeschränkt laufen können.
Die derzeit auf Ausstellungen gewünschten Winkelungen sind nach meiner Meinung bereits übertrieben, Mutter Natur hat weder bei Jägern noch bei anderen "Lauftieren" so starke Winkelungen manifestiert.

Aber möglicherweise irrt ja die Natur .... :gr?:

Sehr schön finde ich auch das alte Bild vom Schäferhund - allerdings hat der mit der heutigen Rasse nur wenig gemein. Zum Wohl des Hundes ? Wirklich eine Verbesserung der Rasse ?

Zurück zu den Qualzuchten ...
Das Tierschutzgesetz scheint jedenfalls den röchelnden, kaum bewegungsfähigen Hunden nicht zu helfen.

Freundliche Grüsse

Zurzeit ist neben dir 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Ähnliche Themen

Social Bookmarks