Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

iris judith

unregistriert

11

Samstag, 4. Februar 2012, 13:33

Ganz fürchterlich was wir Menschen so tun ;(
Gerade zur Vermeidung solcher Qualzuchten dachte ich, ist der VDH /Zuchtverband da :S
Kontrollierte Zucht, da dachte ich, wird auf mehr geachtet, als auf Farbe, die Rutenform oder ein fehlender Praemolar. :(
Solche armen Wesen sollte es nicht innerhalb einer kontrollierten Zucht geben, eigentlich überhaupt nicht, aber dort schon mal so gar nicht.
Aber ich bin mal wieder zu unbedarft ;(

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 609

Aktivitätspunkte: 54 845

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

12

Samstag, 4. Februar 2012, 13:44

Zitat von »iris judith«

...Gerade zur Vermeidung solcher Qualzuchten dachte ich, ist der VDH /Zuchtverband da :S ...

Quelle "WUFF" 2/2012
(sinngemäß verkürzt)

Der Bulldog Rasseklub wurde aus dem VDH geworfen. Grund: Nach massiven Protesten und nachdem der Bulldog auf die Liste der Qualzuchten gesetzt wurde, reagierte der Britische Kennelklub als Standardgebendes Land mit einer Rassestandardänderung.
Der Allgemeine Club für englische Bulldogs im VDH weigerte sich, diesen für Deutschland zu übernehmen. Die deutschen Züchter waren, bis auf wenige Ausnahmen, die ersten, die die Petition GEGEN die Änderung unterschrieben. Stattdessen wurde u.a. ein Mindestgewicht von 4kg bei der Welpenabnahme festgelegt, um den Züchtern des sportlicheren Types das Leben schwerer zu machen.
Die FCI verabschiedete den neuen Standard im Oktober 2010. Der VDH wollte sich ab dort selber um die Belange des Bulldogs kümmern. Grundzüge eines Gesundheitsprogramms wurden vorgestellt. U. a. ein Fitnestest bei ZZL. Austellungswesen und Zucht sollten streng getrennt werden. Da der ACEB eine Mitarbeit verweigerte, wurde er aus dem VDH geworfen.

Stellungnahme des 1. Vors. im März 2011 -

Zitat

Zitat:Ich habe von Anfang an diese Regelung befürwortet. Aufgrund der ständigen Querelen einiger weniger Mitglieder im ACEB war eine konstruktive Arbeit nicht möglich. Ich denke, dass auch die Züchter mittlerweile begriffen und akzeptiert haben, das dies für alle die beste Lösung ist. Zum ACEB selbst: der Verein existiert nicht mehr, er wurde wegen Insolvenz gelöscht.
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

iris judith

unregistriert

13

Samstag, 4. Februar 2012, 14:10

:thumbsup:

14

Samstag, 4. Februar 2012, 14:38

einfach schlimm

Hallo ! Ich finde es einfach schlimm, was der Mensch da so hinzüchtet und dann wieder "gesundgeschnippelt" werden muss. Wenn ich manchmal so höre wieviele Hunde dann an Gaumensegel und Nase usw. für teuer Geld operiert werden müssen, dann wird mir echt schlecht. Warum muss man eigentlich was Mutter Natur z.B. mit Nase geschaffen hat so verändern. Für mich gehört jede Art von Qualzucht verboten ohne wenn und aber, entweder ich mag die Rasse wie sie von Mutter Natur geschaffen wurde oder ich lasse es eben sein. Das war und ist meine Meinung auch wenn es ums Kupieren ging, für mich gehört inzwischen auch der Schäferhund zu den Qualzuchten, wenn ich diese Schräghecklimusinen sehe denen die Knie schon fast auf dem Boden schleifen bekomme ich das kalte grausen. Was hat das noch mit Tierliebe zu tun. :gr?: Ich zücke aber auch den Hut vor allen Züchtern bestimmter Rassen, die zur Vernunft gekommen sind und eine Rolle rückwärts machen :r: und ihre Rassen wieder so züchten wollen wie sie ursprünglich mal waren, mit Nase, mit einem Kopf der auch zum Körper past, mit einem Gebäude was der Natur entspricht und nicht nach Menschengeschmack usw. usw.
Ich schreibs nochmal, entweder ich mag die Rasse so wie sie ist oder ich lasse es eben. Ich hoffe doch das die PSK Rassen von diversen Auswüchsen verschont bleiben. Lg Vogti

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

15

Samstag, 4. Februar 2012, 14:48

Hallo Astrid,

danke für die Info.

Das ist doch schon mal was :thumbsup:

Grüße von
Rita

baluese

unregistriert

16

Samstag, 4. Februar 2012, 16:00

Hallo Ihr,


..leider ist es in allen Bereichen immer wieder das gleiche Problem, ob Qualzucht oder "Vermehrerhund" - die Nachfrage bestimmt das Angebot. Und wir haben uns bisher als Gesellschaft nicht die notwendigen "Instrumente" gegeben, um dem Einhalt zu gebieten.

Ich finde es auch ganz schrecklich....die Halter dieser Hunde sind oft aber auch von einem ganz anderen Naturell als unser Einer.
Eine wirklich "erfahrene" Hundehalterin mit mehreren Hunden fand es ganz normal ihrer Bulldogge das Schnarchen weg zu operieren und die einzige Sharpei Halterin hier im Umkreis ist der Meinung, dass ihr Hund so exklusiv ist, dass er schon als Welpe und Junghund keinerlei Hundekontakte haben durfte.

Ich fürchte unser Klagen und Diskutieren wird nichts helfen.....solange Hunde unkritisch wie eine Designerhandtasche gekauft werden. Da könnten wir hier nen Haufen Therads zusammenlegen....von Zoojac über Dissidenzzüchtung über Auslandstierschutz.
Solange die Menschen nicht nachdenken bevor sie sich einen Hund anschaffen wird es all dieses auch mit seinen negativen Auswüchsen geben.

Bleibt zu hoffen, dass die Schnauzer-und Pinscheranhänger so bleiben wie sie sind- selber etwas rauh und mit Sinn für das "urwüchsige" - und dass wir uns das weiterhin leisten können..

Nachdenkliche und wie Ihr über Qualzucht erboste Grüße von Barbara

schwarze Engel

unregistriert

17

Samstag, 4. Februar 2012, 17:19

Zum Thema Qual gehört für mich auch, wenn gesund geborenen Hunden aus reiner Willkür Ohren und Schwänze abgeschnitten werden.
Und solange die Hunde immer noch gekauft werden, wird diese Quälerei - legal oder illegal - immer weitergehen.
Angelika

notenbella

unregistriert

18

Samstag, 4. Februar 2012, 19:19

Manchmal frag ich mich ernsthaft wo die Hundezucht hingeht, immer mehr Extreme und die Gesundheit ist wurscht, Optik alleine zählt . Pfui Teufel !

Dem ist nichts hinzu zu fügen!!

Noch sind Rassen wie die unseren verschont, aber Übertypisierung ist sicher schon ein Thema.

... aber sind "WIR", die Schnauzerrassenliebhaber, jedoch vor allem die Züchter "unserer" Rassen ausreichend aufmerksam und ggfls. bereit, der Übertypisierung ggfls. auch ohne "Zustimmung" des PSK/VDH Einhalt zu gebieten???????


Zitat

Zum Thema Qual gehört für mich auch, wenn gesund geborenen Hunden aus reiner Willkür Ohren und Schwänze abgeschnitten werden.
Und solange die Hunde immer noch gekauft werden, wird diese Quälerei - legal oder illegal - immer weitergehen.

-:- -:- -:-

Wenn ich die obigen Bilder sehen, könnte ich nur ko... (Wo sind Zibbis Eimer?? Einer reicht auf keinen Fall!!)
Wenn ich nur allein daran denke, was aus dem DSH geworden ist ... und doch findet die abfallende Kuppe immer und immer wieder "Abnehmer" :cursing:
Bei den Qualzuchten frage ich mich wirklich allen Ernstes, wo Züchter (und die Vereine) ihr Hirn haben!! :gr?:

Es gibt genug Leid auf der Welt bei Mensch und Tier und traurige Schicksale ... und trotzdem "ZÜCHTET" man selbiges noch ... :-|

WER KANN DAS NOCH VERSTEHEN????

Gruß
Martina

Djamila

Junior

  • »Djamila« ist weiblich

Beiträge: 613

Aktivitätspunkte: 3 105

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: RS Di (na) WT: 12.05. 1992 - 2004RS Amanda WT: 28.07.1995 - 2010RS Djamila WT: 06.12.1997RS-03.03.2012 Lapislazuli WT: 26.04. 03RS Ramanda (Hexe) WT: 28.03. 09 Varvara , Wt.: 22.09.2015

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

19

Samstag, 4. Februar 2012, 19:31

Leider

gibt es auch in der Hundezucht genügend Menschen,
die fest daran glauben, der Markt regelt alles von allein.

Dazu fällt mir nur der schöne Spruch ein - woher, weiss ich leider nicht mehr -

" Wer glaubt, der Markt regelt alles, der glaubt auch, wenn jeder nur an sich denkt, ist ja an alle gedacht..... "

Mit freundlichen Grüssen

20

Samstag, 4. Februar 2012, 21:39

Zitat

Der bestehende "Qualzuchtparagraph" im Tierschutzgesetz (TschG § 11b) ist stumpf. In 2010 konnten die Behörden nur 19 mal ein Zuchtverbot durchsetzen. Deshalb wird der Paragraph in der anstehenden Gesetzesnovelle geändert. Die bisherige Formulierung, dass aufgrund der Zucht mit "Schäden gerechnet werden muss", war dem Bundesverwaltungsgericht eine zu unsichere Zukunftsprognose (...). Die neue Formulierung soll lauten: "soweit züchterische Erkenntnisse erwarten lassen". Als "Erkenntnisse" gelte dann der "aktuelle Stand der Wissenschaft", über den sich ein Züchter zu informieren habe. Das gelte für Haus- und Nutztiere. Außerdem soll es ein "Ausstellungsverbot" für Qualzuchtteier geben - womit ein Zuchtreiz entfallen dürfte. Analog zu anderen Gesetzesvorgaben möchte das Bundeslandwirtschaftsministerium den Gesetzestext nicht weiter ausformulieren, denn: "steht ein Sachverhalt nicht im Gesetz, kann er auch nicht geahndet werden." Da aber die Zucht in Bewegung ist, möchte man Details in einer Verordnung regeln.


Quelle: VETimpulse Ausgabe 3/2012

Ähnliche Themen

Social Bookmarks