Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

martweb

unregistriert

1

Freitag, 3. Februar 2012, 13:36

Braunes Haar am Fang / Schmutz

:nuho: Hallo Leute

Unser Pipo (Scedir Nelson Piquet) ist nun 8 Monate alt und entwickelt sich prächtig. Er ist ein kleiner Schmutzfink, aber sonst ganz nett. Mein Problem:
- Wie kriege ich den Schnauz sauber? Nur mit Shampoo bleibt er ziemlich braun, so sieht er immer ein wenig schmutzig aus....

Besten Dank für Eure Ratschläge

Silvia

Zibirian

unregistriert

2

Freitag, 3. Februar 2012, 13:48

Was ist denn braun ?

Der Bart, oder das was eigentlich schwarz sein soll ?(

Und wenn ja, wo genau :gr?:

Der Ingrid

martweb

unregistriert

3

Freitag, 3. Februar 2012, 14:49

Hallo Zibirian

Unten am Kinn und vorne bei der Nase. Bei den schwarz-silber ist dort das Fell weiss resp. silber, und dort ist vom Speichel jeweils das Haar leicht braun. Kann man das reinigen, wenn ja wie....
Vielen Dank für gute Tipps.

Silvia

Zibirian

unregistriert

4

Freitag, 3. Februar 2012, 15:03

Hallo Silvia,

da Dein Hund, zumindestens von der Abstammung her, kein Noname ist und Du als Richterin dieser Rasse Dir bestimmt was dabei gedacht hast ausgerechnet vom Ferrari Dir einen Hund zu holen, sprich Ausstellung und vielleicht auch Zucht anstrebst, wäre ein weißer Bart natürlich anzustreben :D

Die Hunde haben unterschiedliche Speichelzusammensetzungen, d.h. bei einigen wird der Bart braun an den von Dir beschriebenen Stellen und bei anderen nicht.

Auf alle Fälle würde es hilfreich sein den Bart so sauber und trocken wie möglich zu halten, d.h. nach jedem Fressen mindestens säubern, nach jeder draußen Suhlerei säubern und wenn möglich und Du es mit bekommst, nach jedem Trinken trocknen. Das wäre schon mal die halbe Miete ^^

Wie wird Dein Hund ernährt ? Das wäre nämlich der nächste wichtige Punkt :gr?:

Wenn wir das wissen, wird hoffentlich Rita etwas dazu schreiben 8)

Der Ingrid

martweb

unregistriert

5

Freitag, 3. Februar 2012, 15:25

Hallo Zibirian

Nun, zu fressen bekommt unser Hund ganz traditionelles Futter. Flocken und Rindfleisch, ab und zu etwas Fisch oder gekochtes Hühnchen.
Ich danke Dir für die Antwort, in dem Falle mache ich ja nichts falsch..., denn es ist ja nichts schlimmes, aber sein Fang ist halt ab und zu etwas schmutzig. Ich dachte, es
gäbe ein Wundermittel.....

Züchten will ich eigentlich nicht mehr, ich habe 20 Jahr lang gezüchtet. Es ist als Richterin schwer, Zucht und Richten in Einklang zu bringen. Ausstellen ja, aber eher zum Spass, als Ausgleich,
dass er einmal angekört werden sollte, ja, sicherlich, aber nicht zwingend.

Richten hat auch viel mit Diplomatie, Gerechtigkeitsfindung und Unerschütterlichkeit zu tun, wenn man seinen Job gut machen will und ich bin bekannt dafür....., nun, ich wohne und lebe in der Schweiz, wie Du
sicherlich weisst. Nur schon deshalb, um unter den schweizer Ausstellern kein "böses Blut" aufkommen zu lassen, habe ich mich entschieden, den Hund nicht aus der Schweiz zu nehmen. Und......., Nelsons Vater,
Pavarotti, ist für mich ein aussergewöhnlich schöner Hund.

Auf jeden Fall danke ich Dir vielmals für die Antwort, vielleicht bekomme ich noch einen Tipp für die "Schnellbleiche" unseres kleinen, süssen Monsters.

PS. In Lausanne wurde er schönstes Puppy......

Liebe Grüsse Silvia

Zibirian

unregistriert

6

Freitag, 3. Februar 2012, 15:40

Hallo Silvia,

in Deinem Richterblatt stehst Du als Spezielrichterin für Pinscher, Schnauzer und Zwergschnauzer.

Gleichzeitig stehst Du da als Gruppenrichterin für die Gruppe 2, also ALLE unsere Rassen, watt denn nu :gr?:

Wird da bei Euch in der Schweiz noch ein Unterschied gemacht :?:

Der Ingrid

7

Freitag, 3. Februar 2012, 15:41

hier mal ein ganz alter beitrag von riho / rita:

Braune Bärte beim Zwergschnauzer schwarz-silber


vielleicht ist das ja was!

lg claudia

p.s. und dann mal weiterhin viel viel freude an dem kleinen mann!
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Freitag, 3. Februar 2012, 15:48

Verfärbte Bärte

Hallo Silvia,

in der Regel sind an der Verfärbung der Bärte die Bakterien im Speichel schuld, die aber zum Hund gehören und nichts krankes sind. Der eine Hund hat sie, der andere nicht. Es gibt ein Antibiotikum, mit dem man die Bakterien im Speichel weg bekommt und dann gibt es keine Verfärbungen mehr. Aber nur wegen der Schönheit einen Hund mit ABs traktieren - ich würde es niemals tun. Korry ist an den Beinen und am Bart "rostig", weil sie sich ständig wie eine Katze putzt und wohl diese Bakterien im Speichel hat.
Ansonsten Bärtchen fein sauber halten. Meine Mädels bekommen ihre Bärte mit Kernseife gewaschen. Die ist leicht auszuspülen, tut dem Hund nix, wenn er davon etwas aufnimmt, ist rückfettend und der Bart fällt danach richtig schön. In Dortmund am PSK Infostand müssen meine Mädels immer modeln und ich bin im Herbst oft gefragt worden, welchen Conditioner ich ihnen in die Bärte geben würde. Die Antwort Kernseife hat natürlich für Überraschungen gesorgt :D
Manche Trockenfutter können auch das Haar verfärben, aber dann ist es nicht nur der Bart, der verfärbt ist. Da dein Hund, so wie du schreibst, kein Trofu bekommt, ist das für euch kein Thema.

Grüße von
Rita

Huch, da hab ich mich selbst im Schreiben überholt :D Hab einen Tippfehler entdeckt - das AB heißt "Suanatem".

martweb

unregistriert

9

Freitag, 3. Februar 2012, 16:26

Hallo Zibirian und allen Anderen

Rita! Vielen Dank, das ist eine tolle Idee mit der Kernseife!!!! Danke

Also Zibirian;

Ich bin Spezialrichterin für alle Schnauzer, d.h. mit einer Spezialausbildung und Spezialprüfung, das bin ich auch für alle Bassets, Beagles und Bloodhound sowie für Basenjis.
Ich bin ausserdem Internationale Richterin der gesamten Gruppe 2. Bei den Rassen der Gruppe 2 musste ich 70 Anwartschaften bei den Rassen tätigen, und eine Gruppenrichterarbeit (in meinem Fall für die Doggen) schreiben.
Da ich alle diese Arbeiten geleistet habe wurde ich dann zur Gruppenrichterin gewählt.

Ganz herzliche Grüsse

Silvia

René R.

unregistriert

10

Freitag, 3. Februar 2012, 19:53

da bald bei uns ein Zwerg ss einzieht , find ich dieses Thema interessant . hab ich nicht gewußt das es sowas gibt bzw. der Speichel an der Verfärbung schuld ist. danke riho / rita für deinen Beitrag .hab gerade was sinnvolles gelernt.

danke Rene

ps. ich transportiere täglich mittel die selbst schwarze Hunde weiß machen :D wenn jemand bedarf hat zb. wasserstoffperoxid 70 prozentig :whistling:

Social Bookmarks