Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

anouschb

unregistriert

1

Freitag, 3. Februar 2012, 07:55

Zufüttern bei Kälte?

Hallo,

heute Morgen hatte es hier -13 Grad und es soll ja noch eine Weile so sibirisch bleiben. Nach wie vor machen wir eine große Runde am Tag (mind. 2 Std), gestern allerdings auf ca 1 1/4 Std. abgekürzt, da auch noch ein eisiger Wind wehte.

Da der Energieverbrauch bei Kälte ja höher ist und der Temperaturausgleich eine Herausforderung an das Immunsystem ist, meine Frage: füttert ihr was zu, z.B. mehr Fett, Vitamin C? Wäre etwas Butter ins Fressen ok? Oder füttert ihr etwas mehr?

Schlotternde Grüße,
Anouschka

P.S.:Ach ja, Paul ist ein 10 Monate alter, eher großer ZS, und wiegt seit einiger Zeit konstant 6,7 kg - sollte also nicht weniger werden.

2

Freitag, 3. Februar 2012, 08:18

guten morgen,

bei grösserem energiebedarf gibts bei mir euter (ich fütter ansonsten frisch).

alternativ rinderfettpulver (hab ich zu trofu-zeiten verwendet).

ich bin da allerdings vorsichtig, weil kann richtig energie geben, und ich würde beim nem zwerg eventuell erstmal ne jacke in betracht ziehen.

lg claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 603

Aktivitätspunkte: 54 815

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

4

Freitag, 3. Februar 2012, 09:00

Wir füttern nichts zu. Wir laufen zwar trotzdem auch in dieser Kälte unsere gewohnten Runden, aber zu Hause ist ja jetzt doch mehr Ruhe angesagt, als in den warmen Monaten. Da steht ja die Tür zum Garten offen und sie laufen auch zu Hause mehr rum. Also hebt sich das auf. Würd ich ja auch sehen, wenn sie abnehmen würden ;) . Mehr gibts nur im Urlaub.
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

dumo

Alpha

  • »dumo« ist weiblich

Beiträge: 5 509

Aktivitätspunkte: 28 815

Hunde: Zwergschnauzer pfeffersalz, Big Boss *BiBo* vom Lausbubeneck *15.03.2015 ... Durai vom Lausbubeneck *10.07.99 - †24.05.2015 ....Raudi von der Karrharde *31.08.1985 - †22.04.1999

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Freitag, 3. Februar 2012, 09:05

Ich fütter auch nicht zu und einen Mantel gibbet auch nicht !!! :D :D

Unterwegs ist Bewegung angesagt und dann friert Zwerg auch nicht!! ;) ;)


LG Monika
Signatur von »dumo« Tschüss und bis bald sagen Moni & Big Boss *BiBo* ...... unvergessen Durai und Raudi ... im Herzen

Ein Hund ist doch der bessere Mensch!!!

Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen!
(Ernst R. Hauschka)

Janne

Forenjunkie

  • »Janne« ist weiblich

Beiträge: 3 688

Aktivitätspunkte: 19 150

Hunde: Ein Riesenschnauzerpfeffersalzmädel an meiner Seite und zwei Riesenschnauzerpfeffersalzmädel warten jenseits der Brücke

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Freitag, 3. Februar 2012, 09:15

Doch, ich habe die Ration schon leicht erhöht. Bei den fleischigen Knochen um ca. 10%, in die Gemüsepampe kommt mal eine Banane mehr oder ein EL Honig. Jetzt auch immer Hagebuttenpulver, was es sonst nur sporadisch gibt. An Leckerchen gibt es z.Z. keine kalorienarme getrocknete Lunge, sondern Leberkekse aus Hirsemehl und Leber. Meinde Mädels sind genauso aktiv wie in "normalen" Zeiten, nur das Trailen fällt leider aus. Wir unternehmen auch keine 5-Stunden-Wanderungen, ziehen dafür lieber öfter für "normale" Runden los.

LG Heike
Signatur von »Janne« www.Riesenschnauzer-pfeffer-salz.de

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 509

Aktivitätspunkte: 113 230

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Freitag, 3. Februar 2012, 10:18

Hallo Anouschka,

die Energielieferanten für Hunde sind Fett und Getreide. Der Organismus der Hunde hat schon ordentlich zu tun, die Körpertemperatur zu halten. Sie müssen ja teilweise einen Temperaturunterschied von bis zu 30° ausgleichen, wenn sie draußen sind. Eine unserer Hündinnen hat mal in einem kalten Winter über 2 kg abgenommen. Nach langer Überlegung kamen wir drauf, dass sie nachts, im kalten Schlafzimmer (wir schlafen auch bei Frost bei offenem Fenster) ihre Energie verbrauchte, um ihre Körpertemperatur zu halten. Ich habe dann Schweineschmalz zu gefüttert und alles war wieder im Lot. Die Futtermenge kann man, muss man aber nicht erhöhen, wenn man zusätzlich Energielieferanten zur Verfügung stellt.
Es kommt auch auf den einzelnen Hund an. Unser Julchen ist überhaupt nicht kälteempfindlich. Sie ist gestern noch durch einen eisekalten und teilweise zugefrorenen Bach gestiefelt. Ich habe nicht gedacht, dass sie da rein geht und habe nicht aufgepasst. Anschließend hatte sie Eiszapfen im Fell. Korry würde so etwas im Traum nicht einfallen. Sie ist eine Frostbeule und schlottert, wenn ich auch nur ein paar Minuten irgendwo stehen bleibe. Zu Hause legt sie sich immer sofort vor die Heizung und das brave Frauchen hat dort einen Korb hin gestellt, damit das Hundi es auch fein gemütlich hat :D Sie trägt bei Minustemperaturen einen Frack. Ich find die Dinger zwar blöd, aber unser TA sagte, dass alte, kranke und kleine Hunde bei Frost einen Mantel tragen sollten. Die Kleinen sind sehr nah an der Bodenkälte und der kleine Körper kühlt schneller aus als ein großer.
Aaaaalso - Frack anziehen, Fett oder Getreide füttern und Hundi kommt gut durch den Winter.

Grüße von
Rita

iris judith

unregistriert

8

Freitag, 3. Februar 2012, 10:25

Hallo Rita, ich habe meinem Barny auch gestern einen Frack gekauft.
Er wollte die letzten Tage nicht wirklich laufen und schlotterte schrecklich.
Mit 14 Jahren und einem Pinscherfell ist es wohl ok, wenn ich ihn anziehe.
Gerne mache ich das auch nicht.
Aber er findet es wohl toll, denn gestern waren wir dann wieder gut unterwegs und ich habe ihn nicht nach 20 Minuten nach Hause bringen
müssen, um dann mit den beiden anderen wieder los zu ziehen.
Klar, draußen ist es bitterkalt und zuhause liegt er auf dem Sofa, meißtens auch noch unter einer Decke :rolleyes:

anouschb

unregistriert

9

Freitag, 3. Februar 2012, 10:58

Erstmal vielen Dank für Eure zahreichen Antworten!!

Bitte nicht böse sein wenn ich nicht auf jede individuell antworte, bin aber sehr dankbar für die Vielzahl der Informationen! Hagebuttenpulver füttere ich auch seit ein paar Tagen zu. Zusätzlich werde ich den Tip mit dem Rinder/oder Schweinefett und energiereicheren Kauknochen bzw Leckerli befolgen. Wie gesagt hat mein Zwerg überhaupt kein Problem mit dem Gewicht - eher im Gegenteil. Liegt wahrscheinlich daran daß er mit 10 Monaten noch 'ausbaut' und generell herumsaust wie ein Weltmeister.

Da wir noch ein Mäntelchen vom Vorhund haben, werde ich dieses zumindest bei den Leinenspaziergängen anlegen. Über den langbeinigen Strampelanzug denke ich noch (ernsthaft) nach. Macht natürlich Sinn - allerdings hat Herr Paul was Neuanschaffungen angeht mittlerweile ein größeres Sortiment als Frauchen, die seit 8 Monaten in (Thermo)leggins, alten Wollpulovern und Gummstiefeln/Moonboots lebt....

Er scheint auch überhaupt nicht zu frieren, wenn wir draußen im Freilauf unterwegs sind. Gerade sitzt er hochinteressiert auf dem Balkon... bei Minus 8 Grad! Lasse ihn natürlich nicht lange da sitzen.

Also nochmal vielen Dank für die vielen Tips!

LG Anouschka (die eher eine Frostbeule ist)

Nachtrag: Paulchen kam gerade rein und hat sich sein Plüschkörbchen auf den Balkon geschleppt, der Schlaumeier :love: Frauchen hat trotzdem entschieden, daß es jetzt wieder reingeht, sonst friert mir bei offener Balkontür noch das Mineralwasser in der Küche.

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 603

Aktivitätspunkte: 54 815

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

10

Freitag, 3. Februar 2012, 12:23

Zitat von »anouschb«

... Über den langbeinigen Strampelanzug denke ich noch (ernsthaft) nach. ...

Die langbeinigen Anzüge haben den Sinn, die Schneeklumpen aus den Beinhaaren fern zu halten. Also wirkungsvoll bei Pappschnee.
Unser Deckchenresistentes Herrchen hat das im letzten Winter auch eingesehen, nachdem Zwergis die Klumpen bis zu den Ellenbogen hatten und nicht mehr laufen konnten. Wird wie Gips das Zeug :thumbdown:
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Ähnliche Themen

Social Bookmarks