Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 514

Aktivitätspunkte: 113 255

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

21

Samstag, 4. Februar 2012, 14:01

Hallo Astrid,

die gute Laune erhältst du deinem Hund und dir, in dem du ihn nicht einfach nur zur Schnecke machst.
Meine Hunde kennen ein Signalwort für "richtig gemacht" eines für "falsch gemach" und eines als Aufhebungssignal, weil sie Grundkommandos nicht selbständig auflösen sollen. Dann gibt es noch mein "NEIN", dass ich ihnen wirklich mit Donnerstimme um die Ohren haue. Es ist das Signal, absolut ALLES SOFORT zu unterlassen, was sie gerade tun. Das setzte ich nicht für jeden Pups ein, sondern wirklich nur dann, wenn ich sie auf den Punkt SOFORT von etwas abhalten will. Im normalen Alltag gibt es bei uns das Wort nein im Umgang mit den Hunden nicht, damit es sich nicht verschleißt. Da hören sie ein "Nööö", "Neee", "Lass es". So kann ich sehr gut mit meinen Hunden kommunizieren, kann ihnen klar machen, was ich will und was nicht und alle sind entspannt beim Training. Muss ich mit dem Donner-Nein einen meiner Hunde mal bisschen "platt" machen, wird er bei Befolgen sofort wieder aufgebaut bzw. ich sage ihm, dass er genau das gemacht hat, was ich wollte. Nicht übertrieben, ich mache dann nicht den Kasper, aber sie bekommen mein Signalwort für gut gemacht, bisschen Streicheleinheit und im Anfang des Lernprozesses auch ein Lecker.

Grüße von
Rita

22

Samstag, 4. Februar 2012, 14:15

gute Laune

Hallo ! Also Chapi fällt nicht gleich emotional total um, wenn er mal nen ordentlichen Anschiss bekommt, den er dann allerdings auch verdient hat. Sobald er von seinem Tun ablässt wirke ich einfach beruhigend auf ihn ein und sage ihm damit das wieder alles ok ist und dann geht ihm auch die gute Laune nicht flöten. Es ist eben nur eine Frage alles zur richtigen Zeit und am richtigen Ort einzusetzen. Lg Vogti

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 514

Aktivitätspunkte: 113 255

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

23

Samstag, 4. Februar 2012, 14:45

Hallo Jeanette,

es kommt natürlich auch auf den Hund an. Mancher steckt einen Anschiss oder selbst ungerechte Behandlung ziemlich gut weg, mancher klappt schon bei einem strengen Blick aus den Pantinen.
Ich brülle meine Hunde im alltäglichen Umgang nicht an, dadurch werden sie auch nicht "harthörig"( das heißt, man muss mit der Zeit immer heftiger brüllen, damit der Hund überhaupt mal reagiert), reagieren auch auf leise gesprochene Lautsignale sehr gut und ein Brüller, wenn er denn mal sein muss, hat eine ganz andere Wirkung. Unsere Hunde hören viel besser als wir, die müssen wir nicht anbrüllen. Damit wollen wir nur unseren eigenen Emotionen Nachdruck verleihen, was ja auch manchmal klappt :D
Mir ist es viel lieber, ich kann meinem Hund sagen, was ich will und was nicht. EIN Kommando dafür ist für den Hund viel leichter zu lernen, als wenn ich ihm halbe Romane erzähle (wie oft hab ich dir schon gesagt, du sollst.......) Das macht den Umgang miteinander - vor allen Dingen für den Hund!!! - viel entspannter und angenehmer.

Grüße von
Rita

24

Samstag, 4. Februar 2012, 15:06

Hallo Rita ! Wenn es jetzt den Eindruck hatte ich niesse Chapi ständig zusammen dann ist das nicht so, er reagiert schon auf das kleinste leise Zischen oder so sehr gut aber manchmal hat er eben seine Phase da denkt er sich du kannst mir mal am A..... lecken und dann ist eben auch mal was angesagt. Wie gesagt alles zur richtigen Zeit und am richtigen Ort in der richtigen Dosis und dann klappt das auch. Wir sind ja jetzt noch viel mehr zusammen als früher und ich geniesse jede Stunde mit ihm, er darf in den Objekten ziemlich viel frei laufen, weil er wirklich gut hört aber wenn er sich z.B. etwas reinziehen will, gestern hatte er ein gefrorenes Stück Brot in der Schnauze dann mag ich das nicht ewig ausdiskutieren müssen ob er es nun noch runterschlingt oder nicht. Wie gesagt hört sich alles härter an als es ist, dafür habe ich meinen Gurkenhals zu lieb, als das ich ihn nur zusammenstauchen würde, ist ja auch nicht so oft nötig, aber wenn dann geht es schon tlw. um überlebenswichtige Dinge. Lg Jeanette

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 514

Aktivitätspunkte: 113 255

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

25

Samstag, 4. Februar 2012, 16:34

Hallo Jeanette,

nein ich denke nicht, dass du deinen Chapi nur anbrüllst. Ich wollte das nur noch mal erklären. War allgemein und nicht persönlich gemeint :)

Grüße von
Rita

  • »Flavourmaus« ist weiblich
  • »Flavourmaus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 90

Aktivitätspunkte: 495

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: schwarzer ZwergschnauzerPepe, geboren am 20.12.2009 und weißer Zwergschnauzer Woody, geb. am 22.06.2020

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

26

Freitag, 10. Februar 2012, 20:10

Maxl

Hallo Ihr Lieben,

noch einmal vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten.
Die Trainingsdisks zeigten bei Maxls erstem Versuch, wieder Häufchen aufzunehmen, einen kurzen Erfolg. Allerdings findet er die Trainingsdisks nunmehr zum :wyawn: .
Sein Herrchen hat daraufhin die draußen auf dem Weg liegenden Häufchen mit Parfüm eingesprüht :572: - aber er hat nicht alle gefunden und Maxl hat wieder zugeschlagen.
Sie haben ihn auf Pedigree Pal umgestellt, damit er selbst wieder Lockstoffe zu sich nimmt. Außerdem bekommt er nach wie vor Pansen. Es hilft alles nix. Gerade kam ich zur Gassigehrunde und jetzt trägt der Kleine einen Maulkorb :570: .

Viele liebe Grüße und ein schönes Wochenende.
Birgit und Pepe

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 605

Aktivitätspunkte: 54 825

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

27

Freitag, 10. Februar 2012, 21:51

Zitat von »Flavourmaus«

...Sie haben ihn auf Pedigree Pal umgestellt, damit er selbst wieder Lockstoffe zu sich nimmt. ...

Oh nee ne? ;( Armes Hundchen ;(
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

baluese

unregistriert

28

Samstag, 11. Februar 2012, 12:33

Hallo,

...also bei dem was der Kerl alles so aufnimmt, wird aber hoffentlich regelmäßig und gründlich der Kot untersucht.

Egal ob dabei etwas hilfreiches gegen das Kotfressen herauskommt, muss das ja dringend in Abständen untersucht werden, da der Kerl vermutlich nicht nur Würmer sondern auch nen Haufen Viren und Bakterien zu sich nimmt.
Der Maulkorb scheint ja erst mal ne gute Lösung zu sein.

Im Übrigen würde ich nicht ausschließen, dass sich ein evtl. Mangel inzwischen zu einer ganz schlechten Angewohnheit ausgewachsen hat.
Denn zumindest am Anfang eines solchen Problems hilft oft Pansen ( der roh sein muss und NICHT eingefroren gewesen sein soll, und natürlich ungewaschen)bzw. vielen hilft auch "grüne Mineralerde"



Daumendrückende Grüße von Barbara

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 514

Aktivitätspunkte: 113 255

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

29

Samstag, 11. Februar 2012, 13:38

Hallo Barbara,

meine Angie war ein totaler Fan von Menschensch... und ich konnte ihr das ihr gannzes, langes Leben nicht abgewöhnen. Du kannst dir denken, dass meine Wuffis eigentlich keinen Mangel an Nährstoffen haben können. Sie bekamen auch stinkigen Pansen, Blättermagen und auch den in solchen Fällen immer wieder gelobten Stinkekäse. Nichts hat geholfen außer meiner Wachsamkeit und im richtigen Moment das richtige Kommando. Das war einfach eine Macke oder Vorliebe von ihr. Das hat ihr wohl genau so gut geschmeckt wie mir Donauwellen :D

Dass der arme Hud nun Pedigree fressen muss, finde ich :wacko: :-O Hundekot mir Lockstoffen fressen auch Hunde, die das Zeugs selbst immer schon gefressen haben. Damit löst man das Problem nicht.

Grüße von
Rita

baluese

unregistriert

30

Samstag, 11. Februar 2012, 16:43

Hallo Rita,

...also soweit ich weiss, ist das mit der Menschensch... für die meisten Hunde zumindest interessant...eben wegen der Dinge, die wir "fressen". Ein "mäkeliger" Hund lässt aber auch das liegen bzw. es liegt eben auch nicht überall herum.
Hier bei uns am Stadtrand ist das Problem montags nach den vielen Joggern am größten...und fast alle Hunde stehen drauf - da nützt nur ein schnelles Donnerwetter.

Das Hundekotfressen soll aber andere Ursachen haben...unter anderem eben ein Mangel am Mineralien....kann natürlich auch ein Gerücht sein, da gebe ich Dir recht.

In diesem speziellen Fall wäre mir das aber egal, da würde ich mir den Darm alleine schon wegen der Folgen der Kotfresserei ganz genau ansehen ( im übertragenen Sinne)

Lg Barbara

Ähnliche Themen

Social Bookmarks