Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Mittwoch, 1. Februar 2012, 16:33

cushing - einfluss von frühkastration

hallo zusammen,

leider (nur) auf englisch, aber ich möchte es trotzdem posten:



in dem text geht es um cushing und die auswirkung von hormonen auf das entstehen dieser erkrankung.
ein thema ist in dem zusammenhang frühkastration.
aber auch z. b. plastikschüsseln als trinkgefässe, weil es plastik gibt, daß östrogen enthält / abgibt.

lg claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

2

Mittwoch, 1. Februar 2012, 17:23

englisch

Hallo Claudia ! Danke für`s Einstellen :thumbsup: , leider hält sich mein Englisch sehr in Grenzen ich würde mich riesig freuen wenn evtl. jemand das im gröbsten übersetzen könnte. -:- Denn Cushing ist schon ein ernstes Thema und wodurch es u.a. ausgelöst werden kann. Lg Vogti

anouschb

unregistriert

3

Mittwoch, 1. Februar 2012, 20:37

Will’s mal versuchen (vielleicht kann jemand das Fehlende ergänzen?)

Also, es gibt zwei Typen von Cushing Syndrom: Das typische/normale und das atypische. Beim typischen findet eine Überproduktion von Cortisol in der mittleren Schicht der Adrenaldrüse/Nebennieren statt. Beim atypischen hingegen findet eine Überproduktion von anderen Hormonen (sorry, das ging so schnell, daß ich mir nicht alle merken konnte) im Innen und Außenbereich der Adrenaldrüse/Nebennieren – wichtig, im Innenbereiche werden dabei verschiedene Sexualhormone überproduziert.

Die Sprecherin ist überzeugt, daß eine sehr frühe Kastration, also noch vor der Pubertät bzw. vor dem 6ten Monat, ursächlich dazu beiträgt. Da bei der frühen Kastration der Hormonhaushalt (Sexualhormone) auf 'null’ gestellt wird, der Körper aber für seine Lebensfunktionen ein Minimum an Hormonen braucht, greift der Körper auf das Organ zu, welches überhaupt noch welche produzieren kann: die Nebennierendrüse.

Aber auch Xeno-Östrogene (d.h. externe Östrogene) können den Hormonhaushalt des Tieres beeinflußen. Dies sind künstliche Östrogene, zu finden in Plastik, Folien etc. z.B. in der Trinkschale des Tieres. Dies kann wiederum die Nebennierenhormonproduktion negativ beeinflußen.

Empfehlung: Alternative Behandlungsweisen von atypischen Cushing durch 1. Melatonin (Anmerkung: ist nur in der USA frei erhältlich…). 2. Ganze Leinsamen – nicht Leinsamenöl (Anmerkung: dachte immer die enthalten Blausäure und sind daher giftig für Hunde?).

Darüberhinaus ist die Rede von einer ganzen Reihe von alternativen Therapieformen, z.B. Homöopathie.

(Interessanter Punkt:) wir tendieren dazu Gesundheit-Krankheit als schwarz vs weiß zu kategorisieren. So ist es aber nicht, da der Gesundheitszustand immer auf einem Kontinuum existiert, zwischen ‘perfekter’ Gesundheit und manifester Krankheit liegen verschiedene Zwischen oder Vorstufen. Dies ist wichtig im Kopf zu behalten wenn man an einen ‘reaktiven’ (im Gegensatz zum proaktiven) TA gerät, der unsere kleinen Beobachtungen/Symptome oft so lange z.B. als ‘normaler’ Alterungsprozeß abtut, bis sie unübersehbar auf ein Krankheitsbild hinweisen. Dann ist es aber oft zu spät. Daher ist es wichtig mitzuarbeiten und den TA zu bitten gewisse Untersuchungen zu machen.

Ein wichtiger Hinweis (auf Cushing) können die Blutwerte von (über die Jahre) fallendem Thyoridhormon und gleichzeitig steigendem ALP Hormon sein.

Darüberhinaus empfiehlt sie die Cortisolproduktion zu senken, in dem man Kohlehydrate (Getreide, Mais etc) in der Ernährung reduziert.

Plus eine low-stress Diät, also eine flüßigere (?) Diät (denke sie meint kein TF). Und mehr Bewegung - weil auch gut gegen Stress ☺

Uff – bitte korrigieren falls ich was falsch verstanden habe.

Hochinteressant übrigens! Wünschte ich hätte einen so proaktiven TA!

Lg
Anouschka

4

Mittwoch, 1. Februar 2012, 20:44

Danke

Hallo Anouschka ! Danke für deine Hilfe -:- , da ja Opa Jumpy Cushing hatte interessiere ich mich natürlich für alles was damit im Zusammenhang steht und stehen könnte. Lg Jeanette

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Mittwoch, 1. Februar 2012, 21:09

Hallo Anouschka,
auch von mir ein herzliches Dankeschön über die Übersetzung.

Kann nur sagen: Hier im Schnaupi wird Dir geholfen -:- -:- -:-

Melle
die sich an anderer Stelle über so etwas auch sehr gefreut hätte .....
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

fidibus

Fingerwundschreiber

  • »fidibus« ist weiblich

Beiträge: 2 589

Aktivitätspunkte: 13 225

Hunde: Insgesamt vier Schnauzerhündinnen. Lutze-Lucy geb. 2006, Quijana geb.2010 Urmel-Line geb.2012 und Viviana geb.2014 Alle sind pfeffersalz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Mittwoch, 1. Februar 2012, 21:14

N' Abend Anouschka,

hatte es mir vorher angehört und: Nur Bahnhof verstanden. Daher habe mich über die Übersetzung auch sehr gefreut, daaaaanke dafür -:-

Viola
Signatur von »fidibus« www.schnauzer-vom-fidibus.de

anouschb

unregistriert

7

Mittwoch, 1. Februar 2012, 22:21

Danke!

Da bisher hier überwiegend mir geholfen wurde, freue ich mich, mal was zurückgeben zu können. :)

GsD betrifft Cushing uns ja (noch) nicht. Aber ich fand diesen Beitrag aus zweierlei Gründen sehr interessant. Einerseits der Zusammenhang mit Frühkastration und andererseits das liebe Thema 'Ernährung'. Bei beidem wird meiner Ansicht nach zu wenig über die unmittelbaren Auswirkungen auf Stoffwechsel und damit Hormonhaushalt nachgedacht. Als Laie habe ich selbst Mühe mich durch die komplexen Zusammenhänge zu wursteln - aber von einem Fachmann, sprich TA erwarte ich mir einfach mehr.

Leider wird gerade das Thema Ernährung auch von Menschenärzten oft noch sehr vorsinnflutlich gehandhabt. Dabei weiß man heute, daß eine Vielzahl von den sogenannten Zivilisationskrankheiten, wie z.B. Diabetes, nicht nur immer mehr Kinder betreffen, sondern überwiegend durch Fehlernährung entstehen. Natürlich könnte man jetzt zynisch sein und sagen, daß Ärzte/TA eben nicht am gesunden Menschen ihre (Weißmehl)Brötchen verdienen. Aber meiner Erfahrung nach haben viele Ärzte selber einen ganz und gar ungesunden Lebenswandel - wie sollen sie da vernünftige Ratschläge geben?

Naja, und zum Thema 'Frühkastration' kann ich sehr das schon an anderer Stelle vorgestellte Gansloßer Buch 'Kastration und Verhalten des Hundes' empfehlen - darin legt er sehr neutral und detailliert die Konsequenzen für den Hormonhaushalt da. Leider begegnen mir auch da täglich sehr junge Hunde, die aus meiner Sicht viel zu früh und aus falsch verstandenen Gründen kastriert wurden. Ein echter Klassiker ist die oft stolz vorgetragenen Auskunft: 'Oh meiner (12 Monate alt) ist kastriert, da gibts keine Raufereien' :gr?: Natürlich weiß ich nicht was die genaue Indikation bei diesem Hund war, aber ich werde manchmal den Verdacht nicht los, daß solche Leute sich einen Hund zurechtschnippeln, der einerseits nicht die Arbeit (Läufigkeit) einer Hündin macht - andererseits auch sich aber sozial bitteschön so zu verhalten hat.

Nachdenkliche Grüße,
Anouschka

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Mittwoch, 1. Februar 2012, 23:09

Hallo Anouschka,

danke dir auch für die Übersetzung -:-
Rennt bei mir offene Türen ein.

Ja ich finde auch, dass so viele Hunde heute passend zurecht geschnippelt werden - und das nicht nur bei der Frisur ;(

Grüße von
Rita

9

Donnerstag, 2. Februar 2012, 07:31

liebe anouschka,

danke! hatte ich garnicht zu hoffen gewagt, daß sich jemand die mühe macht!

du bist ein schatz!

lg claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

10

Donnerstag, 2. Februar 2012, 07:40

Guten Morgen,

interessant bei diesem Vortrag war auch, dass die TÄ betonte, wie wichtig ein stressfreies Leben für die Verhinderung von Cortisol-Ausschüttung ist. Damit meint sie nicht nur die Fütterung von Futter, das reich an Flüssigkeiten ist und die Vermeidung von Getreide jeder Art, die die Ausschüttung von Insulin und somit dann auch von Cortisol zur Folge hat, sondern eben auch, dass die Hunde ein hundegerechtes Leben mit viel Bewegung haben. Cushing also eine echte Zivilisationskrankheit?

Viele Grüße,
Anna

Social Bookmarks