Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(Gestern, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Chitlali

unregistriert

1

Montag, 30. Januar 2012, 03:33

Fragen über Fragen.. :D

Hallo ihr Lieben! :)
Da bin ich wieder mit neuen Fragen, zehn Tage nach meinem letzten Post - einige Erleuchtungen und mindestens genauso viele Nerven später. :D
Insgesamt haben meine Kleine und ich uns mittlerweile ganz gut aneinander gewöhnt. Die letzte Woche war sie krank, da ging für zwei Tage gar nichts mehr. Jetzt ist sie wieder fit und munter (manchmal etwas zu munter!), aber vielleicht haben die neuen Dinge ja etwas damit zu tun.

Weinen
Pica hat das Winseln für sich entdeckt. Nicht mehr nur, wenn sie irgendwas will (Aufmerksamkeit, dorthin wo sie nicht hin darf, ...), jetzt steht sie auf einmal einfach so in der Gegend und jaunert vor sich hin, scheinbar grundlos. Nicht immer, und Schmerzen scheint sie auch nirgends zu haben. Hat jemand schonmal mit so etwas Erfahrungen gemacht?
Abgesehen davon weint sie wann immer sie was stört. In diesem Sinne... ignorieren oder mit einem "Nein" ruhig stellen? Sie hat noch nie mit Winseln irgendwas bekommen, aber trotzdem wird es mehr und mehr. :S

Weglaufen
Madame liebt es, alles zu fressen, was sie auf der Straße findet. Und das ist einiges in Mexico. Bisher konnte ich immer mit einem "Nein" hingehen und es ihr wegnehmen, wenn sie es nicht von selbst losgelassen hat. Ihre Lösung: Sobald man was gefunden hat, kann man ja wegrennen, dann hat man immer zwischendurch genug Zeit zum Schlucken. :rolleyes: Ich wollte dann hingehen und es ihr wegnehmen - sie rennt noch ein Stück weg, reagiert nicht auf Rufen, "Nein", noch auf die Tatsache, dass ich in die andre Richtung renne. :cursing: Was kann ich da tun? Ich will ihr nicht hinterher rennen, aber auch nicht, dass sie sonstwas frisst und nachher Probleme bekommt.

Fressen
Im lustigen Gegensatz zu dem vorherigen gibt es noch etwas zu den Fresszeiten. Sie kommt, schaut beim Zubereiten zu, wartet brav, bis ich sage, sie kann Fressen - und nimmt dann ein, zwei Stückchen und rennt damit ins Wohnzimmer. Da wird dann geschluckt, und zurück in die Küche. Das macht sie dann ein paar mal, bevor sie keine Lust mehr hat und den Rest stehen lässt. Gibt man ihr woanders was, ist es kein Problem, am Futter scheint es also nicht zu liegen. ?(
Ich hab mir schon Sorgen gemacht, dass sie einfach denkt, die müsste mit allem Futter vor mir weglaufen, weil ich ihr ja immer sämtlichen Müll von der Straße wieder abnehme...

Konsequenzen Kommando "Nein"?
Momentan gibt es einiges, was sie tut aber eigentlich nicht soll. Wobei das eigentlich nur zwei Dinge sind: Sachen fressen/anknabbern und irgendwo rumklettern/Hochspringen. Sie hat Kaualternativen, die ich ihr auch jedes mal anbiete, wenn sie was andres annagt, aber trotzdem dauert es ab und an bis 15-mal "Nein" und wegnehmen, weil sie von selbst nicht aufhört. Wie regelt ihr so etwas? Außerdem wird sie in so Fällen sehr frustriert, heute war es so weit, dass sie sogar geknurrt hat, als ich sie wieder von der Sofaecke weggeholt habe. Wenn ich sie dann ignoriere und gehe, macht sie einfach weiter mit dem Annagen... und ich komme mir schon so vor, als würde sie das "Nein" nicht mehr für voll nehmen. :( Womit sie ja sogar Recht hat, aber was kann man denn noch tun, um seine Sache durchzusetzen?

Mit diesen Dingen wird es manchmal doch sehr anstrengend! Und einen Kinderlaufstall hab ich nicht zum Reinsetzen, bzw. kommt sie da viel zu schnell raus, weil sehr kletterbegabt... haha, allmählich beginne ich zu verstehen, was es heißt, einen Zwergenwelpen im Haus zu haben! Und trotzdem kann man sie nur lieb haben :love:

Bin gespannt auf eure Antworten!
Viele liebe Grüße,
Verena und ihre endlich mal wieder schlafende Prinzessin ;)

Zibirian

unregistriert

2

Montag, 30. Januar 2012, 09:58

Du verlangst einfach viel zu viel :gr?:

Dieses kleine Tier ist vergleichbar mit einem 2 - 3 jährigen Kind :wacko: was willst Du also :?:

Gegen das Weglaufen, bzw. nicht kommen gibt es Leinen !

Wenn sie was anknabbert und nicht reagieren will, Dich vielleicht sogar anknurrt, dann nimm die junge Dame mal am Nackenfell und bringe sie woanders hin, das würde Mama auch machen :!:

Ich habe hier zu meinen 3 erwachsenen Zwergen im Moment 2 Youngster von 4 Monaten und das Einzelkind von Gertrud im Alter von 7 Wochen, was glaubst Du, wie die Kleinen hier von den 3 Müttern und Tante erzogen werden :D

Da denkt man wirklich manchmal, aua, das war jetzt wohl zu dolle ;( Aber nö, die leben alle noch :P

Von nur lieb sein ist wohl noch kaum ein Hund oder Kind ordentlich groß geworden.

Und geh mal bei und setzte Deinen Verstand ein, wenn Du etwas nicht willst, laß die Situation gar nicht erst aufkommen :whistling:

Der Ingrid

3

Montag, 30. Januar 2012, 10:30

ingrid hat ja nicht unrecht.

aber was soll ein reines nein, wenn nicht eine interessante alternative da?

wenn ein so junger hund bei mir ins haus kommt, dann kriegt der von mir sachen, die er ankauen darf (und davon liegt auch viel rum - ist nur in dieser lebensphase so ... aber in der liegt massig rum). wenn er etwas ankaut, was er nicht ankauen soll, dann biete ich ihm eine alternative an.

das läuft meist nach dem motto "guck mal, was ich hier habe ist viiiiiel interessanter".
und wenn "nein" kommt, dann wird das abbrechen sofort verbal belohnt und die tolle alternative angeboten.

soviel erstmal zum anfressen.

das jammern kenne ich nicht. meine jungen hunde haben immer recht dicht an mir geklebt und dann entweder was zum kauen im maul gehabt, oder geschlafen oder (und das war wirklich die geringste zeit von diesen drei dingen) ich habe mich aktiv mit ihnen beschäftigt.


lg claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

4

Montag, 30. Januar 2012, 11:58

Hallo
Das Kommando "Nein" ist schnell verbraucht ,was heisst Hund lernt sehr schnell : alles was "Nein " ist ,ist intressant und wichtig .

1. Fressbares oder eben nicht Fressbares .draussen aufnehmen.
Da hilft "Würstchen verhauen". Du suchst dir einen einsamen Weg .wo du zunächst allein hingehst und eine Handvoll gut riechender Wurst oder ähnliches versteckst. Stelle gut merken ,dann mit Hundi dahin ,warten bis sie fündig wird und ohne Worte hinlaufen und mit lauten wüsten Beschimpfungen ,das vermeintliche Leckerchen in den Boden stampfen . Dabei Hund überhaupt nicht beachten und immer das gleiche scharf klingende Wort benutzen .
Hier hat sich das Wort "Zorro" eingebürgert ,nachdem mir das jemand als erfolgreichen Tipp gegeben hatte . Das zwei-dreimal geübt ,dann reicht meist , dasdu nur noch "Zorro" rufen musst und die " tollen " Sachen die man wegfinden kann werden gemieden .

2. Fressen
Möglicherweise erscheint ihr die Küche zu unsicher als Fressplatz . Aufnehmen .weglaufen und woanders verzehren ist eine Sicherheitsmassnahme

3.Anknabbern von Möbeln.etc .
Da ist "Nein " ohne Folgen kontraproduktiv . Sie muss lernen ,das ALLES erst mal deins ist und nur die von dir angebotenen Alternativen ihr gehören Aber sie ist noch Welpe und da gilt ,wie bei kindern : bisschen Schwund ist immer und muss man verschmerzen .

4. Weglaufen
Ganz klar : ein Hund der noch nicht zuverlässig kommt ,wenn man ihn ruft ,gehört an die (Schlepp)Leine ,zu seinem eigenen Schutz .
An der Schleppi kann man den Rückruf ,sicher trainieren . Herkommen auf kommando muss hochbelobigt werden . es muss sich lohnen für sie.
Ignoriert sie deinen Rückruf : Kommentarlos die Richtung wechseln .

Und immer wieder üben ,sie ist noch jung ,Erfolge gibts nur Step by Step .
Liebe Grüße
Wotan

Social Bookmarks