Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

JessesGirl

unregistriert

1

Samstag, 28. Januar 2012, 20:56

Tipps gesucht (mehrere Probleme)

Hallo zusammen

Ich dachte, dass ich hier einen allgemeinen Thread eröffne für meine grösseren und kleineren Probleme mit Charlie.
Er ist jetzt 5 Monate alt, vieles klappt super, einiges noch gar nicht.

Ich bekomme ihn nicht davon weg, immer zu Kindern ziehen zu wollen. Besonders am Morgen kreuzen wir viele Schulkinder. Wenn ich ihn auf die entgegengesetzte Seite nehme, bleibt er stehen, so dass er hinter mir ist und versucht dann so, rüber zu ziehen. In der Position habe ich keine Chance, irgendwas zu bewirken. Mit Guddies ablenken geht nur, wenn es auf den Trottoir nicht zu eng ist und ich etwas ausweichen kann. Er macht es übrigens nicht, wenn er frei läuft.
Hat mir jemand da ein paar Tipps, wie ich das Problem in den Griff bekommen könnte?

Dann bräuchte ich ein paar Ideen, wie ich mit ihm das warten vor einem Geschäft üben kann. Es ist nicht so, dass ich Grosseinkäufe machen will, sondern vielleich mal zur Post wenn man gerade unterwegs ist. Bisher hab ichs immer bei unserem Coop so gemacht, dass ich ihn anbinde wo er Sicht auf den Eingang hat. Ich sage dann Sitz und warten (kennt er beides), gehe dann rein und beobachte ihn durch die Scheibe. Nach 10 Sekunden fängt er bereits an zu wimmern und zittern. Länger habe ich es entsprechend noch nie versucht.

Letztes Problem:
Er springt Jimmy (Bergamasker-Mix, 8j.) immer an den Bart und zieht daran, bzw. kaut dann fast auf seiner Schnauze rum. Jimmy knurrt dann zwar etwas, würde aber nicht auf die Idee kommen ihn zurecht zu weisen. Er bleibt einfach stehen und hofft, dass wir ihn irgendwann befreien. Sämtliche Beschimpfungen, Weglockmethoden oder wegziehen wirken nur 2 Sekunden, dann hängt Charlie ihm schon wieder im Gesicht. Kennt das jemand, bzw. gibts da auch irgendwelche Ideen dazu?

Vielen Dank fürs Lesen und ich freue mich auf Antworten

maske

Adult

  • »maske« ist weiblich

Beiträge: 1 362

Aktivitätspunkte: 7 590

Hunde: Zwergschnauzer Rüde 9 Jahre und Riesenschnauzer Hündin 5 Monate

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Samstag, 28. Januar 2012, 21:30

Hallo Andrea

mein Riese warin dem Alter auch irre nach Kindern, er findet sie heute noch toll :rolleyes: Ich habe ja morgens auch die ganzen Schulkinder getroffen und nach Anfänglicher Angst seitens der Kinder waren die dann immer ganz begeistert wenn sie und getroffen haben. Will damit sagen gewöhne die Schulkinder doch einfach an den großen schwarzen Hund und schon ist alles einfacher :)

Einen so jungen Hund würde ich nicht vor einem Supermarkt anbinden weil ich Angst hätte das wenn ich raus komme ich 2 Hunde habe, will heißen Hund ist weg :( Zur Post kannste ihn ja mit rein nehmen. Der Hund ist noch sehr jung und versteht nicht warum du weg bist und das bereitet ihm Stress. Laß ihm also Zeit.

Um den Quälgeist von Jimmys Bart abzuhalten bedarf es Zeit und viel Konsequenz. Leider ist Jimmy ja nicht bereit dem kleinen klar zu machen das er das sein zu lassen hat. Wenn er an den Bart geht nimm dat Kerlchen mit einem strengen NEIN weg, immer und immer wieder.

LG Marlies

  • »Pinscherlady« ist weiblich

Beiträge: 2 032

Aktivitätspunkte: 10 675

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: KP Eljot genannt "Jotti" und CCD „Jesse“ , ZP "Sammy-Jo" und DP "Ingo" ganz tief im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Samstag, 28. Januar 2012, 21:41

Also mit 5 Monate würde ich auch keinen Hund vor dem Geschäft anbinden, es sei denn ein erwachsener Hund ist dabei oder ich habe den Hund permanent im Auge und bin nur ganz kurz weg... vielleicht Eis holen oder so

Vielleicht kannst du soetwas erst mal an einem Kiosk üben, so dass dein Hund dich sehen kann...
Signatur von »Pinscherlady« Liebe Grüße Susanne mit KP Eljot genannt "Jotti", CCD hhl Cocktail For Two genannt „Jesse“ , ZP-Mädel "Sammy-Jo" und DP "Ingo" im Herzen ♥️

Janne

Forenjunkie

  • »Janne« ist weiblich

Beiträge: 3 688

Aktivitätspunkte: 19 150

Hunde: Ein Riesenschnauzerpfeffersalzmädel an meiner Seite und zwei Riesenschnauzerpfeffersalzmädel warten jenseits der Brücke

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Samstag, 28. Januar 2012, 21:45

Einen so jungen Hund würde ich nicht vor einem Supermarkt anbinden weil ich Angst hätte das wenn ich raus komme ich 2 Hunde habe, will heißen Hund ist weg :( Zur Post kannste ihn ja mit rein nehmen. Der Hund ist noch sehr jung und versteht nicht warum du weg bist und das bereitet ihm Stress. Laß ihm also Zeit.

Hallo Andrea,

das sehe ich ganz genauso! Es passiert öfter als man denkt, daß Hunde vor Geschäften entführt werden. Ich denke, das wird auch in der Schweiz leider nicht so ganz anders sein. :huh:
Niemals nie nich würde ich meine Mädels vor einem Geschäft anbinden! Nicht mal, wenn sie zu zweit sind. Ich hätte einfach viel zu viel Angst, daß irgend ein Idiot vorbei kommt, und die beiden, die sich angebunden ja nicht wehren können, ärgert. Nee, da gehe ich lieber noch mal extra los, um einzukaufen. In die Post, Sparkasse, Apotheke und in den Schreibwarenladen dürfen sie ja mit rein. :thumbsup:

LG Heike
Signatur von »Janne« www.Riesenschnauzer-pfeffer-salz.de

JessesGirl

unregistriert

5

Samstag, 28. Januar 2012, 21:51

Vielen Dank schonmal.

Nein, bei uns darf man leider keine Hunde in die Post mitnehmen (auch nicht zur Bank, Drogerie etc.). Ich will auch keine Grosseinkäufe machen, aber es wäre schon ein paarmal praktisch gewesen, wenn ich kurz irgendwo reingehen könnte, obs nur der Bäcker oder eben die Post wäre. Das hiesse dann 2 Minuten warten, mehr nicht. Ich habe noch nie gehört, dass bei uns irgendwo ein Hund weggekommen ist (vielleicht in der Grossstadt, wüsste aber von keinem Fall).

Das mit dem an die Kinder gewöhnen habe ich mir auch schon überlegt, er hat auch schon kleine Kinder kennengelernt. Im Wald oder so ist es absolut problemlos, da guckt er ihnen höchstens nach. Aber eben auf dem Bürgersteig ist es unmöglich.

Wenn wir sehen dass Charlie Jimmy mobbt, greifen wir immer ein, aber es nützt eben nichts. Wir versuchen das jetzt schon seit 3 Monaten, keine Chance...

  • »kerstin s.« ist weiblich

Beiträge: 4 341

Aktivitätspunkte: 21 970

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Bella, Riesenschnauzerhündin, geboren im Mai 2011 und Lapo, Terriermischling, geboren im Juli 2012 an der Seite sowie Whisky ( DSH ), Max, Charly und Kojak im Herzen. Alle drei Riesenschnauzer schwarz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Samstag, 28. Januar 2012, 22:07

hallo andrea ! eigentlich hilft da nur üben, üben, üben... :) geduld und liebevolle konsequenz...immer und immer wieder. erwünschtes verhalten viel loben, unerwünschtes verhalten korrigieren. immer nach denm gleichen schema. welches gut und machbar für euch ist, mußt du herausfinden. viel mit körpersprache arbeiten, dem hund sicherheit und führungsstärke vermitteln.
den älteren hund würde ich vor dem kleinen wirbelwind schützen. das kannste doch verhindern.
charly ist ein junges aktives energiebündel. :P der hat einiges geladen :thumbsup: das schaffst du nicht alles auf einmal. das braucht alles seine zeit :love: gebt euch die zeit und habt spaß dabei ! :love: :love: er wird lernen, dass du seine orientierung, seine sicherheit, seine ressource, sein freund und beschützer....sein chef bist :love: du mußt es ihm nur immer wieder zeigen und beweisen :)
wenn du dir nicht sicher bist, ob du ihm diese dinge für ihn glaubwürdig und stabil vermittelst, laß doch ruhig mal jemanden euch in gemeinsamen aktivitäten beobachten. gut macht sich dabei auch eine kamera. und dann schaut ihr euch das hinterher gemeinsam an und du siehst, was gut und richtig war, wie deine signalgebung auf charlie wirkt etc. und erkennst, was du eventuell verändern könntest.
:love:
Signatur von »kerstin s.« l.g. kerstin

Ein Riesenschnauzer ist ein Herz auf vier Pfoten

7

Samstag, 28. Januar 2012, 23:49

sorry - was erwartest Du von einem 5 Monate jungem Hund? Boh äi ... ruhig, ganz ruhig, Gaby ... Ne mal ehrlich. Was sagt der Züchter Deines Hundes zu Deinen Problemen? Will er ihn nicht zurück?

Gruß
Gaby

fidibus

Fingerwundschreiber

  • »fidibus« ist weiblich

Beiträge: 2 589

Aktivitätspunkte: 13 225

Hunde: Insgesamt vier Schnauzerhündinnen. Lutze-Lucy geb. 2006, Quijana geb.2010 Urmel-Line geb.2012 und Viviana geb.2014 Alle sind pfeffersalz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Sonntag, 29. Januar 2012, 00:12

@ Gaaaabiiiiiiilein :love:

................................viel, viel zu viel....................................


@JessesGirl,
das Kerlchen ist 5 (fünf!!!) Monate alt, ein Baby.
Ein Riesenschnauzer ist mit 18 Monaten zuchtfähig. Dein Hund hat ergo noch 13 Monate Zeit, bis er erwachsen ist. Überfordere ihn bitte nicht -:-
Klar sollte man auch ein Baby erziehen, allzu viel sollte man jedoch nicht auf einmal erwarten.

Unser jüngstes Mädel ist jetzt 11 Monate alt. Ein Kindskopp wie er im Buche steht...
Wir sind dabei, erste Grundregeln und Grundkommandos einzuführen. Dazu gehört auch Platz und Bleib, ohne das zumindest unser Hundekind überhaupt nicht wüsste, warum es vor dem Laden warten soll, während wir drin sind. (Mal abgesehen davon würde ich meinen Hund aus Angst vor Diebstahl auch nicht vorm Laden anbinden).

Bartziehen verbietet sich von selbst, aber bei uns reichten gefühlte 300 Mal am Tag "Schluss" zu sagen eigentlich so aus, dass alle Damenbärte bislang erhalten blieben.
Konsequenz und Geduld eben...

LG Viola und die Mädels
Signatur von »fidibus« www.schnauzer-vom-fidibus.de

JessesGirl

unregistriert

9

Sonntag, 29. Januar 2012, 00:13

Äh hallo? Wenn ich angemacht werden will, kann ich auch woanders hingehen.

ERWARTEN tue ich gar nichts...sage ich das irgendwo?
Ich wäre nur sehr froh, wenn mir mein mittlerweile 27 kg schwerer Hund nicht bei jedem Kind den Arm fast ausreissen und anschliessend das Kind anspringen würde... Das ist bei einem kleineren Hund vielleicht lustig, bei einem dieser Grösse aber einfach nur noch gefährlich.
Ich finds auch nicht besonders lustig, dass unser friedlicher, 8 Jahre alter Hund seit drei Monaten von Charlie genervt wird und sich nicht mehr traut, an ihm vorbei zu laufen.
Und ich hab nirgends gesagt, dass mein Hund morgen 2 Stunden vor einem Bahnhof warten soll...ich hab nicht gesagt, dass ich das jetzt sofort geändert haben will. Ich frage um Tipps und Ratschläge, wie ich das angehen könnte.

Anderen ihre Hunde können in dem Alter lustige Tricks aus dem ff... meiner nicht, weil mir das Piepegal ist. Ich will ein angenehmes Zusammenleben, keinen dressierten Hund der Männchen macht, dafür aber keinen Meter hört wenn er unterwegs wegrennt...
So. Punkt

@fidibus:
Man kann aber vom eigenen Hund nicht auf alle anderen schliessen. Platz kann Charlie seit Wochen, geübt habe ich es vielleicht zweimal am Tag ganz nebenbei. Bleib lernt er seit drei Wochen, machen wir ganz nebenbei beim spielen, jeden dritten Tag mal. Und er kann es.
Vielleicht verlernt er es wieder, macht auch nichts...dann fange ich halt wieder von vorne an. Wenn etwas nicht klappt, lasse ich es eine Weile und versuche es später wieder.
Charlie kann sitz, platz, bleib, komm und nein.
Wenn ich mit ihm weggehe, lasse ich ihn so viel wie nur möglich frei laufen, schnüffeln...Hund sein eben.
Ich bin noch nie los und habe gesagt "so, jetzt übe ich dies und jenes", sondern ich integriere es einfach in unseren Alltag

fidibus

Fingerwundschreiber

  • »fidibus« ist weiblich

Beiträge: 2 589

Aktivitätspunkte: 13 225

Hunde: Insgesamt vier Schnauzerhündinnen. Lutze-Lucy geb. 2006, Quijana geb.2010 Urmel-Line geb.2012 und Viviana geb.2014 Alle sind pfeffersalz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Sonntag, 29. Januar 2012, 00:36

Sorry Andrea,
wenn ich jemanden anmachen möchte, dann klingt das ganz anders, nur so nebenbei -:-

Zitat

@fidibus:
Man kann aber vom eigenen Hund nicht auf alle anderen schliessen. Platz kann Charlie seit Wochen, geübt habe ich es vielleicht zweimal am Tag ganz nebenbei. Bleib lernt er seit drei Wochen, machen wir ganz nebenbei beim spielen, jeden dritten Tag mal. Und er kann es.
Vielleicht verlernt er es wieder, macht auch nichts...dann fange ich halt wieder von vorne an. Wenn etwas nicht klappt, lasse ich es eine Weile und versuche es später wieder.
Charlie kann sitz, platz, bleib, komm und nein.
Wenn ich mit ihm weggehe, lasse ich ihn so viel wie nur möglich frei laufen, schnüffeln...Hund sein eben.
Ich bin noch nie los und habe gesagt "so, jetzt übe ich dies und jenes", sondern ich integriere es einfach in unseren Alltag


Na, dann bist du doch auf dem richtigen Weg...

Hab fertig,
Viola
Signatur von »fidibus« www.schnauzer-vom-fidibus.de

Social Bookmarks