Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Einhorn

unregistriert

1

Freitag, 27. Januar 2012, 23:27

Diese Situation wollte ich vermeiden !

Hallo ,

Donna hatte leider heute ihre erste Auseinandersetzung mit einem Jack Russel Rüden. Wir standen bei unserem Nachbarn mit seinem Schäferhund.Es kam eine Dame die auch in der Nähe von uns wohnt,mit ihrem Bernhardiner und Jack Russel vorbeigelaufen. Die Hunde (alle an der Leine) begrüßten sich,nur der Kleine knurrte. Der Bernhardiner beschnupperte Donna sehr nett doch blitzschnell schoss der Kleine vor,knurrte fletschte die Zähne und los gings . Ich war so geschockt,dass ich gar nicht so schnell reagieren konnte,zumal der Kleine unter Donna stand . Es gelang uns dann doch,die Hunde zu trennen . Donna ist nichts passiert ,doch der Jack Russel hat einen Schrammen auf der Nase von Donnas Pfote ( sie hat ihm ihre Pfote um die Ohren gehauen ). Der Bernhardiner hielt sich Gott sei Dank zurück und griff nicht ein , der Schäferhund stand hinter Donna und bellte . Es ärgert mich ,was geschehen ist und ich hoffe,dass es ein Einzelfall bleibt . Meine Frage an die Hundeprofis im Portal wäre : Verändert eine Junghündin nach der Erfahrung ihr Verhalten zu kleinen Hunden ? oder überhaupt zu Hunden ? Hoffentlich geht uns die Dame in Zukunft etwas aus dem Weg ( ich ihr sowieso ) . Ich hatte den Eindruck,dass Donna nach diesem Vorfall etwas nachdenklich war.Sie wirkte etwas überfordert .Ich gebe mir auch die Schuld ,hätte ich es verhindern können ?

nachdenkliche Grüße

Ingrid

Sumi

Activ

  • »Sumi« ist weiblich

Beiträge: 2 113

Aktivitätspunkte: 10 715

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: ZSss Hündin, geb. 17.02.06 - ZSss Rüde, geb. 11.04.10 - bei meiner Mutter: ZSss Rüde, geb. 22.10.10

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Freitag, 27. Januar 2012, 23:34

Huhu Ingrid,

Unser Rüde wurde von einem größeren Hund gebissen (Labbimix?) - ob es eine vorwarnung gab weiß ich nicht. Auf einmal fing er (Kafka) an zu bellen und schnappte nach dem Großen, später stellten wir fest, dass er ein Loch im Ohr hatte, das muss vorher passiert sein.

Er ist weiterhin total aufgeschlossen anderen Hunden ggü, stets freundlIch, aber vorsichtig (lässt sich beschnuppern und bleibt ruhig stehen bis er grünes Licht hat quasi)
Beim Vorfall war er 16 Monate alt. Hat keine Folgeschäden außer Narbe am Innenohr und nen kleinen Punkt am Hals :)

Lg
Susanne
Signatur von »Sumi« LG
Susanne
_____________
Heut' mach ich mir kein Abendbrot, heut' mach ich mir Gedanken!

iris judith

unregistriert

3

Freitag, 27. Januar 2012, 23:41

bin zwar kein Hundeprofi

Hallo Ingrid, tut mir leid, dass es Stress gab :(
MEINER Meinung nach, solltest du dem nicht soviel Gewicht geben.
Ich jedenfalls sehe sowas nicht so fürchterlich tragisch.
Übertrage Gelassenheit auf deinen Hund. Ich weiss, es ist vielleicht nicht so leicht, aber bei mir hilft das.
Ich habe seit 14 Jahren Hunde und ich hatte bislang nie einen ernsten Vorfall.
Barny hatte anfangs mal ein gelöchertes Ohr, es hat keine Schäden auf seiner Seele hinterlassen.
Sicherlich hatte ich auch viel Glück ;)
In Zukunft vermeidest du besser Begegnungen an der Leine, besonders innerhalb einer größeren Gruppe :-O
Angeleint und im Pulk stehend, vemeide ich Hundekontakt auch.
Kopf hoch, Brust rein und zuversichtlich weiter an dem Jacky vorbei gehen.

...alles wird gut ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »iris judith« (28. Januar 2012, 00:00) aus folgendem Grund: nachtrag


RoccaRubia

unregistriert

4

Freitag, 27. Januar 2012, 23:52

Hi Ingrid,

wie alt ist die Donna jetzt?

Einhorn

unregistriert

5

Samstag, 28. Januar 2012, 00:09

Donna ist jetzt 11 Monate alt .

LG

Ingrid

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Samstag, 28. Januar 2012, 09:19

Hallo Ingrid,

so schnell kippen unsere Schnauzer nicht aus den Pantinen :D
Deiner Maus ist nichts passiert, es gab also kein Aua in Verbindung mit dem Jacki. Sie wird ihm auch nicht die Pfote "um die Ohren gehauen" haben. Unsere Rassen agieren sehr viel mit den Pfoten und ich denke, sie wollte eher ein Signal zur freundlichen Kontaktaufnahme geben. Solche kleinen Geschichten passieren immer mal und ich meine auch, dass du das nicht so wichtig nehmen solltest. Dass der Jacki nicht in der Hand seines Menschen ist, ist nicht dein Problem. Du weißt das nun und kannst ja in Zukunft schauen, dass er euch nicht mehr auf die Pelle rückt.

Grüße von
Rita

Clara

Puppy

  • »Clara« ist weiblich

Beiträge: 157

Aktivitätspunkte: 845

Aktuelle Stimmung: Regnerisch - schlecht

Hunde: Riesenschnauzer, weiblich, schwarz geb. Juli 2023 und Ella 2011 - 2023 für immer im Herzen!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Samstag, 28. Januar 2012, 09:41

Hallo Ingrid,
ich hatte in der Hundeschule (Sozialteil während Stadtkurs) eine solche unangenehme Begegnung. Ziemlich zu Beginn des Kurse sollte meine RS, damals 7 Monate mit mir durch ein Spalier der anderen Hundeschulbesucher gehen. Das klappte gut, bis eine Mischlingshündin plötzlich nach vorne schoss (für uns Zweibeiner nicht vorhersehbar) und meine Hündin attackierte. Dieses Erlebnis hängt meiner RS leider bis heute (nun ist sie 8,5 Monate alt) immer noch nach. Immer wenn es eng wird versucht sie auszubrechen oder verweigert die Übung, obwohl sie damals nicht mal verletzt wurde, sondern "nur" einen Schrecken bekam.
Ich denke in deinem Fall hängt alles weitere davon ab, wie dein Hund die Situation verbucht hat. Wenn sie sich nicht sonderlich erschreckt hat, glaube ich, wird der Kontakt zu anderen (auch ähnlich kleinen) Hunden auch ohne größere Probleme ablaufen.
In meinem Fall müssen wir noch einiges tun, leider...
Liebe Grüße
Clara
Signatur von »Clara« Der einzige Tag an dem du bereuen wirst, dass du dir einen Hund angeschafft hast, ist der Tag, an dem er von dir gehen muss. (M. Finn Drechsel)
- Ella für immer im Herzen -

Janne

Forenjunkie

  • »Janne« ist weiblich

Beiträge: 3 688

Aktivitätspunkte: 19 150

Hunde: Ein Riesenschnauzerpfeffersalzmädel an meiner Seite und zwei Riesenschnauzerpfeffersalzmädel warten jenseits der Brücke

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Samstag, 28. Januar 2012, 09:55

Hallo Ingrid,
für solche Situationen (oder z.B. Erlebnis Weidezaun mit Strom :wacko: ) habe ich immer Rescue-Tropfen im Hunderucksack dabei.
Die verabreiche ich dann sofort an Ort und Stelle.
Aber Du kannst sie auch jetzt noch geben (und selber nehmen ;) ).
Schaden kann das nicht. :k:
LG Heike
Signatur von »Janne« www.Riesenschnauzer-pfeffer-salz.de

RoccaRubia

unregistriert

9

Samstag, 28. Januar 2012, 10:08

Hi Ingrid

Donna ist jetzt 11 Monate alt .


nö, ich denke auch nicht dass es sie jetzt schwer negativ beeindruckt hat, denn er hat ihr ja auch nicht weh getan. Musst keine Angst haben und man kann nicht alles verhindern. An der Leine, lass ich meine nur an Hunde die ich gut kenne, denn so mancher Hund denkt er ist jetzt besonders stark mit Frauchen/herrchen am anderen Ende und macht Streit.

Auch wenn es mal eine Keilerei gibt und der andere Hund dann nicht mehr der beste Freund werden soll, ist die Prägephase für "schlechte Erfahrungen" so zwischen 6 und 9 Monaten. (Kinder, Gewitter, andere Hunde, Tiere)

Wie Rita schon sagt, so schnell schlottern unsere Schnauzis wirklich nicht (hab schon öffter mal die Luft angehalten), am wichtigsten ist dass du selbst entspannt bleibst. Wenn so ein komischer Vertreter seiner Rasse auftaucht, sag ich immer zu meinen Mädels "weitergehen, das ineteressiert uns nicht"...klappt meistens ganz gut :D

herrcyrus

unregistriert

10

Samstag, 28. Januar 2012, 13:58

Hallo,
meiner hatte als er ca. 10 Wochen alt war dreimal ziemlich schlechte Erfahrungen mit einem Schäferhundmix gemacht. Wobei er sich auch ziemlich weh getan hat. Er hat beim laufen gejammert und konnte mit dem rechten Hinterlauf nicht auftreten. Seitdem war jeder Hund der annähernd so aussah sein Feind und er ging lieber nach vorne als rückwärts. Als wir dann eine Dogge trafen die zwar nicht so ausschaut, aber der Laufstiel war dem des Schäferhundes sehr ähnlich. Also waren auch Hunde die aussahen wie die Dogge sein Feind. Inzwischen ist es so, daß er generell keine Rüden mehr mag. Hab´s aber mittlerweile geschafft, daß wenn ein Rüde kommt er neben mir sitzt und keine Zicken mehr macht.
Er ist aber kein Raufer geworden, der von sich aus gleich Stunk macht. Kann ich es nicht verhindern, daß ein Rüde zu uns herläuft, weil natürlich nicht an der Leine und der tut ja nichts, dann kommt es drauf an wie der andere sich verhält. Ist er eher ängstlich, dann interessiert er Cyrus nicht, zeigt er aber durch Körpersprache, daß er sich auch für groß und stark hält, dann wir meiner zur Furie und da gibt´s auch Haue.
Manchmal finde ich es schade, daß er so gar keine Hunde hat, mit denen er auch mal flitzen kann, denn bei Hündinen ist er leider wie eine rollende Dampfwalze und die wollen dann auch nicht´s mit ihm zu tun haben.

Liebe Grüße Regina

Social Bookmarks