Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

21

Freitag, 27. Januar 2012, 14:04

Hallo Claudia, Du hast so recht, dass man nur im PSK etwas ändern könnte. Nur auch dort sollte Bereitschaft dafür da sein. Mein Artikel ist für die PUS eingereicht als leserbrief. Bis heute wurde nichts veröffentlicht Irgendwo muss man doch mal auch eine

liebe steffi,

jeder, der wirklich interesse hat, daß im verein, der das zuchtgeschehen seiner rasse lenkt, sich etwas verändert, wird dort aktiv.

nicht hier in einem öffentlichen forum, in dem man zwar fleissig diskutieren und im zweifel auch polemisieren kann, aber diesbezüglich genau garnichts ändert.

ich bezweifel, daß der leidensdruck so gross ist und die bereitschaft, dort zu kämpfen und mitstreiter zu finden, wo man wirklich etwas bewegen kann.

ich persönlich - die ich auch die korrekten ruten meiner herren sehr liebe und nichts anderes, als diese formen möchte - finde eine selektion rein auf rute auch nicht richtig.

nur ändern - und ggfs. (falls es denn so stimmt) das fatale für die population aufzeigen, macht nur innerhalb des vereins sinn.

im schnaupi ändert man nix.

liebe grüsse,

claudia

Sumi

Activ

  • »Sumi« ist weiblich

Beiträge: 2 113

Aktivitätspunkte: 10 715

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: ZSss Hündin, geb. 17.02.06 - ZSss Rüde, geb. 11.04.10 - bei meiner Mutter: ZSss Rüde, geb. 22.10.10

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

22

Freitag, 27. Januar 2012, 14:07

Mal ne Frage - wenn ein Hund aufgrund seiner Rutenhaltung oder eines anderen Merkmals nicht Bundessieger, Klubsieger oder Dt. Champion wird, dann geht er doch der Zucht nicht verloren, oder? Nur bekommt sein/e BesitzerIn keine Urkunde und keinen Pokal. Oder übersehe ich da was? :gr?:

Huhu,

das stimmt - das Problem ist, dass die Züchter, die gegen diese Ruten sind, ihn nicht einsetzen werden. So war das vermutlich gemeint mit dem "für die Zucht verloren".
So wie Hunde die zu klein sind, zu groß, zu lang, weiches Haar... Und eine Kringelrute fällt auf Fotos leider bestechender ins Auge als andere Mäkel, die man gekonnt kaschieren kann, wenn man es drauf anlegt.

LG
Susanne
Signatur von »Sumi« LG
Susanne
_____________
Heut' mach ich mir kein Abendbrot, heut' mach ich mir Gedanken!

23

Freitag, 27. Januar 2012, 14:07

Hallo Lilijakk - mich kennen viele Leute, aber wer bist Du ? Ich kann Dir nicht antworten oder ich weiß nicht wie. - Gruß Myriam

Der gemobbte Schnauzer pfeffer/salz

Die Bundessieger-Schau 2011 brachte die Bestätigung dessen, was bereits seit geraumer Zeit vermutet wurde. Die Ankündigungen aus der PUS vom April 2008 auf der Seite 14 wurden radikal umgesetzt.Dieser Bericht von unserem derzeitigen Richterobmann war ja seinerzeit schon ein Widerspruch in sich. Die Aussage, dass nicht nach der Rute bewertet werden soll und kurz darauf, dass Hunde mit Ringelrute nichts im Ehrenring verloren haben sagt ja alles.Diese Strategie wurde seither mit Ausnahmen verfolgt und auch überwacht.

Die Bundessieger-Ausstellung 2011 hat es nun eindeutig an den Tag gebracht, dass doch voll eine Selektion auf die Rute vorgenommen wird,Es ist nicht nachvollziehbar, wie ein Zuchtverband in Hinsicht auf die rückläufigen Zuchtzahlen – 2009 hatten wir 218 Welpen pf/s und 2010 auch nur 219 Welpen pf/s - solch einem Vorgehen zustimmen kann.Das Ausland (Dänemark, Norwegen, Schweden, Tschechien und auch Russland) sind uns weit voraus. Sie haben höhere Zuchtzahlen, nehmen keine Selektion auf die Rute vor, haben einen größeren Genpool und setzen locker auch kupierte Hunde in der Zucht ein. Dies bedeutet, dass wir uns als standardgebendes Land selbst den Hahn abdrehen und das Ausland an uns vorbeiziehen lassen.

Hinzu kommt unsere neue Zuchtordnung mit den neuen HD-Untersuchungsvorgaben für ausländische Hunde, die allerdings nicht nur den Schnauzer pf/s betrifft. Dies mit den HD-Untersuchungen für ausländische Deckrüden, scheint wieder vom Tisch zu sein. Die Einsicht hat gesiegt.Der zunehmende Rückgang der Aussteller, der uns auch noch evtl. gute zuchttaugliche Hunde vorenthält wird auch noch gefördert, da das Ausstellen der Hunde durch nicht nachvollziehbare Bewertungen vielen vermiest wird und somit der Rückgang bewusst gefördert wird.

Spießrutenlaufen mit Hunden mit Ringelrute ist derzeit auf Ausstellungen an der Tagesordnung. Zeitaufwand, Geld und Ärger sind die Sache nicht wert.

Die neue Zuchtordnung lässt ebenfalls zu, dass weniger Ausstellungen für die Hunde nötig sind, die für die Zucht vorgesehen sind. Jeder Verein versucht seine Mitglieder und solche die es vielleicht werden wollen mit Anreizen bei Laune zu halten Was macht der PSK dafür ? Es gibt ja eine neue Zuchtzulassung, auf der man vielleicht in Zukunft, wenn es genügend zuchttaugliche Hunde geben sollte hinsichtlich der Rute selektieren könnte. Aber derzeit ist das völliger Quatsch und bewirkt das krasse Gegenteil. Noch weniger Hunde und noch weniger Potenzial. Wollen wir das?

Hinzu kommt, dass mittlerweile sogar die Meinung umher geht, dass Hunde mit Ringelrute verboten sind Wo das auch immer herkommt, man wird darauf hin angesprochen – auch von Insidern -! Und Fakt ist nun mal, dass kein Züchter ausschließen kann, dass er unter seinen Welpen Ringelrutenträger früher oder später auch mal hat. In der heutigen Zeit können auch Welpen-Käufer schwierig werden, wenn ihr Hund plötzlich nicht mehr dem entspricht, was ihnen versprochen wurde und sie diesen evtl. zurückgeben/umtauschen wollen, was dann?

Wie beschrieben, außen kursiert auch die Meinung, Hunde mit Ringelrute sind verboten. Schon um so etwas im krassesten Fall vorzubeugen, muss eine Gleichstellung der Hunde mit und ohne Ringelrute wieder hergestellt werden. Wir haben uns an den Standard zu halten, der bei der FCI, dem VDH und dem PSK einfach „naturbelassen“ heißt. So lange es keine Nachweise gibt, warum so viele Schnauzer pf/s Ringelruten haben und keiner genau weiß, wie viele es wirklich sind und es keinerlei aussagefähige Statistiken oder Dokumentationen gibt, ist eine Selektion nach Ringelrute ausnahmslos ein Schlag gegen die jetzt bereits bei uns bedrohte Rasse Schnauzer pfeffer/salz und nicht verantwortbar. Gott sei Dank hat der Schnauzer pf/s – liebevoll Pfeffi genannt - eine große und starke Lobby gefunden, die zu ihm hält und dies mit jeder erdenklichen Rutenform unter Berücksichtigung, dass der Standard eingehalten wird.

Fritzi

:gr?:

und ich wüsste gerne als "unwissende" mit wem ich es bei Deinen Beiträgen zu tun habe. Kommste eigentlich nur zum "maulen" vorbei ?

Liljakk

unregistriert

24

Freitag, 27. Januar 2012, 14:08

Hallo Fritzi,

ich bin die Kerstin. Und wenn Du auf mein Profil klickst oder auf das kleine nette Häuschen da kommste auf meine Homepage.

VG KErstin

25

Freitag, 27. Januar 2012, 14:10

@lämmchen: die aussage von herrn schneider war, daß er einen hund mit ringel nicht im EHRENRING sehen will. d.h. so ein hund kann seiner meinung nach unproblematisch V1 und alle anwartschaften kriegen (und damit klubsieger, dt. champion, klubchampion) etc. pp. werden. nur eben als bob MÖCHTE er solche hunde nicht sehen.

@fritzi: politik im verein fängt in den ortsgruppen an und eben auch auf rassetreffen. genau dort ist der ort um sich rasseintern über themen auszutauschen und im zweifelsfalle (vorausgesetzt man ist in der lage die leute zu mobilisieren) auch sich gemeinsam stark zu machen und damit etwas weiterzugeben an die hauptzuchtbeauftragte und den vorstand.

ich halte es für relativ unwahrscheinlich, daß ein polemischer artikel unbedingt veröffentlicht wird. grade dann - und davon gehe ich aus - wenn der rassebetreuer ihn nicht unterstützt. der hat nämlich qua amt die möglichkeit direkt in der pus zu veröffentlichen.

um so mehr wäre es sinnvoll eben auf rassetreffen zu erscheinen und dafür zu sorgen, daß soetwas dort thematisiert wird und dann in form eines berichtes über das rassetreffen eben auch eingang in die pus findet.

grüsse,

claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Lämmchen

unregistriert

26

Freitag, 27. Januar 2012, 14:13

@Claudia: das klingt in allen Punkten plausibel ;)

Fuchstanz

unregistriert

27

Freitag, 27. Januar 2012, 15:00

Feedback @Lämmchen und @ClaudiaR:

Liege ich richtig mit den Schlußfolgerungen?
- dann sind die Schnauzer p/s mit Ringelrute nicht für den Genpool verloren
- auf den Rassetreffen entscheidet die demokratische Mehrheit
- der Schnauzer p/s mit Ringelrute wird schwerlich BOB

Meine persönliche Meinung:
BOB heist ja BEST OF BREED, also Bester seiner Rasse. Bester also. Das Aushängeschild! Daran können und sollen sich alle anderen Züchter, Funktionäre und das Ausland "eine Scheibe abschneiden" mal abgedroschen ausgedrückt. Ich weiß ja nicht... einen Schnauzer mit Ringelrute so voranstellen mit BOB, dass sich andere daran mal ein Vorbild nehmen sollten - empfinde ich als karrikativ (und das, obwohl ich einen Schnauzer p/s mit Ringel hatte).

VG Steffi

28

Freitag, 27. Januar 2012, 15:04

nach der neuen Zuchtzulassungsprüfung, wenn man es ganz eng sieht, kann es sein, dass ein Hund mit Ringel nicht für die Zucht zugelassen werden muß. Aber so weit geht der PSK noch nicht. Glaube ich wenigstens. Gehe doch mal zu einer Zuchtzulassungsprüfung

Mal ne Frage - wenn ein Hund aufgrund seiner Rutenhaltung oder eines anderen Merkmals nicht Bundessieger, Klubsieger oder Dt. Champion wird, dann geht er doch der Zucht nicht verloren, oder? Nur bekommt sein/e BesitzerIn keine Urkunde und keinen Pokal. Oder übersehe ich da was? :gr?:

Joa, das kann ohne Weiteres sein. Käufer haben ja ohnehin ihre "eigenen" Kriterien. Oft höre ich z. B. auch, dass Hunde mit weißem Brustfleck zuerst ausgesucht werden. Meiner Meinung nach, weil das was "Besonderes" ist und die Leute ihren Hund bei jedem Besuch ihren Hund gleich wiedererkennen.



Natürlich vergleiche ich nicht Ringelruten mit einem solchen Fehler (bevor sich jemand auf den Schlips getreten fühlt). Aber das Kaufverhalten von Welpeninteressenten korreliert nicht immer zwangsläufig mit dem Standard.

Joa, das kann ohne Weiteres sein. Käufer haben ja ohnehin ihre "eigenen" Kriterien. Oft höre ich z. B. auch, dass Hunde mit weißem Brustfleck zuerst ausgesucht werden. Meiner Meinung nach, weil das was "Besonderes" ist und die Leute ihren Hund bei jedem Besuch ihren Hund gleich wiedererkennen.



Natürlich vergleiche ich nicht Ringelruten mit einem solchen Fehler (bevor sich jemand auf den Schlips getreten fühlt). Aber das Kaufverhalten von Welpeninteressenten korreliert nicht immer zwangsläufig mit dem Standard.

Zibirian

unregistriert

29

Freitag, 27. Januar 2012, 15:13

Kann man nicht mal bitte diese seitenlange zitiererei lassen :?:

Es nervt und macht das Thema zunehmend uninteressant :evil:

Der Ingrid, eigentlich interessiert

30

Freitag, 27. Januar 2012, 16:19

Donnerwetter noch mal X(

@Zibbi *highfive*

Und im Standard steht auch Säbel oder Sichelrute wird angestrebt.


So stehts in der ZO richtig! Aber ich kann doch nicht nach 14 Jahren erwarten, dass keine Ringel mehr fallen :gr?: Ganz ehrlich, wenn ICH einen Hund mit Ringel sehe, dann schau ich mir den RUTENANSATZ an.

Hab selber eine ZSs Hündin mit Ringel. Der Rüde dazu wurde sorfältig ausgesucht und siehe da ich hatte eine Verbesserung der Ruten im Vergleich zu der Rute von Mutter´s.

Die Aussage unserer RO´s find ich naja :rolleyes: Stehen 2 Pfeffis Mittel im Ring um´s stechen fürs BOB der eine perfekt in Haar und Anatomie aber Ringel ( korrekter Rutenansatz) und der andere mag kleine Fehler in Farbe und/oder Anatomie haben aber mit normaler Rute würd bei mir der mit Ringel BOB machen. Ein Hund besteht NICHT NUR AUS DER RUTE!!!! :pinch: X(

Marina mit 6 Hunden einer davon Ring Schwänzchen Ringelingeling :D :**: