Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(Gestern, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Irena

Forenjunkie

  • »Irena« ist weiblich

Beiträge: 3 599

Aktivitätspunkte: 18 325

Hunde: 5 Schnauzer schwarz, Tosca 8, Alaska 6 und Bijou 4 Jahre alt, sowie Pani und Pippilotta 1 1/2 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

11

Donnerstag, 26. Januar 2012, 20:37

Ruten

Ich hatte bei den letzten beiden Würfen Ringelruten dabei und komischerweise wurden gerade diese Hunde als erste ausgesucht.
Den Käufer scheints also nicht zu stören.

Lämmchen

unregistriert

12

Donnerstag, 26. Januar 2012, 20:40

Joa, das kann ohne Weiteres sein. Käufer haben ja ohnehin ihre "eigenen" Kriterien. Oft höre ich z. B. auch, dass Hunde mit weißem Brustfleck zuerst ausgesucht werden. Meiner Meinung nach, weil das was "Besonderes" ist und die Leute ihren Hund bei jedem Besuch ihren Hund gleich wiedererkennen.



Natürlich vergleiche ich nicht Ringelruten mit einem solchen Fehler (bevor sich jemand auf den Schlips getreten fühlt). Aber das Kaufverhalten von Welpeninteressenten korreliert nicht immer zwangsläufig mit dem Standard.

13

Donnerstag, 26. Januar 2012, 21:49

da liebes lämmchen hast du sicherlich recht.

(und erinnert mich daran, daß es ja garnicht stört, wenn ein mittelschnauzer 56cm hoch wird ... die käufer wollen ja grosse hunde und JA es gibt durchaus einige käufer, die das super klasse finden, wenn ein mittel so gross wird ... sollte aber trotzdem nicht daran hindern 50cm hunde zu züchten ...)

lg claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

14

Freitag, 27. Januar 2012, 09:25

Freut mich auch dies zu hören

Der Hund soll naturbelassen sein und das ist er ja auch in diesen Fällen. Ich denke, es wird zu viel Politik diesbezüglich gemacht und zu viel dummes Zeug herum erzählt. Das Ausland macht aus den Ruten kein Poblem, dort sind diese, wie sie eben sind und jeder ist zufrieden.

Gruß

Fritzi

15

Freitag, 27. Januar 2012, 09:34

Nun, viel verstanden um was es geht hast du nicht. Es geht nicht um eine persönliche Meinung. Es geht um den Mittelschnauzer pf/s, der sich keinerlei Selektion auf die Rute im jetzigen Stadium leisten kann. Jeder kann Seine Meinung haben wie er will. Gruß

Und im Standard steht auch Säbel oder Sichelrute wird angestrebt.

Und wir müssen ja nun irgendwann mal ausm Quark kommen :D

Und nen Zwerg mit Ringel ist ja noch niedlich, nen Mittel mit Ringel finde ich persönlich schon bedenklich und nen Riesen mit Ringel finde ich scheisse. Meine ganz persönliche Meinung :!:

Wahrscheinlich hat Dein Hund oder haben Deine Hunde ganz fürchterliche Ringelschwänze und Du bist deshalb so angepißt :gr?:

Der Ingrid

Fuchstanz

unregistriert

16

Freitag, 27. Januar 2012, 11:11

Hallo Fritzi,

2001 haben wir einen Schnauzer p/s mit Ringelrute gekauft.
Schon damals hieß es, keine Ringelrute nehmen, wenn man ausstellen möchte.

Ich selbst bin auch Anhänger dieser Rasse und froh über jeden, der in der Position ist, etwas für die Rasse im PSK tun zu können. Ich bin nur Liebhaber der Rasse. Aus verschiedenen Gründen bin ich nicht mal Vereinsmitglied (vordringlich finanzielle Gründe). Vielleicht ist es vermessen von mir, hier überhaupt im Thema zu posten - ich bringe dir keinen Nutzen. Meine Meinung, falls du sie hören möchtest, ist:

Deinen Eröffnungspost habe ich sachlich aufmerksam gelesen und ich bin froh über jeden Beitrag, der sachlich die Bedenkenträger überzeugen kann. Den Glauben verliere ich nur, wenn auf einmal ohne Fakten eine Diskussion fortgesetzt wird. Und dein Post Nr. 15 halte ich für überdenkenswert - ich verstehe ihn nämlich nicht. Dein Interesse war es, hier etwas für die Rasse zu tun und dich nicht persönlich über Posts der anderen Portaler anzubinden. Die Fettschrift bedeutet in Foren "schreien" - das ist doch meiner Meinung nicht nötig...noch lese ich mit Interesse hier mit. Vielleicht geht es anderen Portalern ähnlich??? Sollte das hier wieder zu einem "Hau-Thread" verkommen, hast du mich zumindest hier als Leser und gedanklichen Mitstreiter verloren. Vielleicht geht es anderen genauso? Dann hast du hier nichts erreicht...

VG Steffi

17

Freitag, 27. Januar 2012, 12:42

liebe steffi,

jeder, der wirklich interesse hat, daß im verein, der das zuchtgeschehen seiner rasse lenkt, sich etwas verändert, wird dort aktiv.

nicht hier in einem öffentlichen forum, in dem man zwar fleissig diskutieren und im zweifel auch polemisieren kann, aber diesbezüglich genau garnichts ändert.

ich bezweifel, daß der leidensdruck so gross ist und die bereitschaft, dort zu kämpfen und mitstreiter zu finden, wo man wirklich etwas bewegen kann.

ich persönlich - die ich auch die korrekten ruten meiner herren sehr liebe und nichts anderes, als diese formen möchte - finde eine selektion rein auf rute auch nicht richtig.

nur ändern - und ggfs. (falls es denn so stimmt) das fatale für die population aufzeigen, macht nur innerhalb des vereins sinn.

im schnaupi ändert man nix.

liebe grüsse,

claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

18

Freitag, 27. Januar 2012, 13:29

@Myriam,

Du hattest mir am Telefon erzält, daß Du den "gemobbten Schnauzer" auch als Artikel für die PuS eingereicht hast.

Weißt Du schon, ob und wann er veröffentlicht wird?

Gruß Helga

19

Freitag, 27. Januar 2012, 13:55

Hallo Helga

eingereicht ist der Artikel. Wann und ob er verröffentlicht wird, kann ich nicht sagen. Er ist halt was die Selektion angeht schon kritisch.

Gruß

Myriam

Lämmchen

unregistriert

20

Freitag, 27. Januar 2012, 14:01

Mal ne Frage - wenn ein Hund aufgrund seiner Rutenhaltung oder eines anderen Merkmals nicht Bundessieger, Klubsieger oder Dt. Champion wird, dann geht er doch der Zucht nicht verloren, oder? Nur bekommt sein/e BesitzerIn keine Urkunde und keinen Pokal. Oder übersehe ich da was? :gr?: