Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Donnerstag, 26. Januar 2012, 15:53

Der gemobbte Schnauzer pfeffer/salz

Der gemobbte Schnauzer pfeffer/salz

Die Bundessieger-Schau 2011 brachte die Bestätigung dessen, was bereits seit geraumer Zeit vermutet wurde. Die Ankündigungen aus der PUS vom April 2008 auf der Seite 14 wurden radikal umgesetzt.Dieser Bericht von unserem derzeitigen Richterobmann war ja seinerzeit schon ein Widerspruch in sich. Die Aussage, dass nicht nach der Rute bewertet werden soll und kurz darauf, dass Hunde mit Ringelrute nichts im Ehrenring verloren haben sagt ja alles.Diese Strategie wurde seither mit Ausnahmen verfolgt und auch überwacht.

Die Bundessieger-Ausstellung 2011 hat es nun eindeutig an den Tag gebracht, dass doch voll eine Selektion auf die Rute vorgenommen wird,Es ist nicht nachvollziehbar, wie ein Zuchtverband in Hinsicht auf die rückläufigen Zuchtzahlen – 2009 hatten wir 218 Welpen pf/s und 2010 auch nur 219 Welpen pf/s - solch einem Vorgehen zustimmen kann.Das Ausland (Dänemark, Norwegen, Schweden, Tschechien und auch Russland) sind uns weit voraus. Sie haben höhere Zuchtzahlen, nehmen keine Selektion auf die Rute vor, haben einen größeren Genpool und setzen locker auch kupierte Hunde in der Zucht ein. Dies bedeutet, dass wir uns als standardgebendes Land selbst den Hahn abdrehen und das Ausland an uns vorbeiziehen lassen.

Hinzu kommt unsere neue Zuchtordnung mit den neuen HD-Untersuchungsvorgaben für ausländische Hunde, die allerdings nicht nur den Schnauzer pf/s betrifft. Dies mit den HD-Untersuchungen für ausländische Deckrüden, scheint wieder vom Tisch zu sein. Die Einsicht hat gesiegt.Der zunehmende Rückgang der Aussteller, der uns auch noch evtl. gute zuchttaugliche Hunde vorenthält wird auch noch gefördert, da das Ausstellen der Hunde durch nicht nachvollziehbare Bewertungen vielen vermiest wird und somit der Rückgang bewusst gefördert wird.

Spießrutenlaufen mit Hunden mit Ringelrute ist derzeit auf Ausstellungen an der Tagesordnung. Zeitaufwand, Geld und Ärger sind die Sache nicht wert.

Die neue Zuchtordnung lässt ebenfalls zu, dass weniger Ausstellungen für die Hunde nötig sind, die für die Zucht vorgesehen sind. Jeder Verein versucht seine Mitglieder und solche die es vielleicht werden wollen mit Anreizen bei Laune zu halten Was macht der PSK dafür ? Es gibt ja eine neue Zuchtzulassung, auf der man vielleicht in Zukunft, wenn es genügend zuchttaugliche Hunde geben sollte hinsichtlich der Rute selektieren könnte. Aber derzeit ist das völliger Quatsch und bewirkt das krasse Gegenteil. Noch weniger Hunde und noch weniger Potenzial. Wollen wir das?

Hinzu kommt, dass mittlerweile sogar die Meinung umher geht, dass Hunde mit Ringelrute verboten sind Wo das auch immer herkommt, man wird darauf hin angesprochen – auch von Insidern -! Und Fakt ist nun mal, dass kein Züchter ausschließen kann, dass er unter seinen Welpen Ringelrutenträger früher oder später auch mal hat. In der heutigen Zeit können auch Welpen-Käufer schwierig werden, wenn ihr Hund plötzlich nicht mehr dem entspricht, was ihnen versprochen wurde und sie diesen evtl. zurückgeben/umtauschen wollen, was dann?

Wie beschrieben, außen kursiert auch die Meinung, Hunde mit Ringelrute sind verboten. Schon um so etwas im krassesten Fall vorzubeugen, muss eine Gleichstellung der Hunde mit und ohne Ringelrute wieder hergestellt werden. Wir haben uns an den Standard zu halten, der bei der FCI, dem VDH und dem PSK einfach „naturbelassen“ heißt. So lange es keine Nachweise gibt, warum so viele Schnauzer pf/s Ringelruten haben und keiner genau weiß, wie viele es wirklich sind und es keinerlei aussagefähige Statistiken oder Dokumentationen gibt, ist eine Selektion nach Ringelrute ausnahmslos ein Schlag gegen die jetzt bereits bei uns bedrohte Rasse Schnauzer pfeffer/salz und nicht verantwortbar. Gott sei Dank hat der Schnauzer pf/s – liebevoll Pfeffi genannt - eine große und starke Lobby gefunden, die zu ihm hält und dies mit jeder erdenklichen Rutenform unter Berücksichtigung, dass der Standard eingehalten wird.

Fritzi

Liljakk

unregistriert

2

Donnerstag, 26. Januar 2012, 15:59

:gr?:

und ich wüsste gerne als "unwissende" mit wem ich es bei Deinen Beiträgen zu tun habe. Kommste eigentlich nur zum "maulen" vorbei ?

Janne

Forenjunkie

  • »Janne« ist weiblich

Beiträge: 3 688

Aktivitätspunkte: 19 150

Hunde: Ein Riesenschnauzerpfeffersalzmädel an meiner Seite und zwei Riesenschnauzerpfeffersalzmädel warten jenseits der Brücke

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Donnerstag, 26. Januar 2012, 16:56

Fritzi,

ich kann Dich beruhigen. Bei den Pfeffiriesen bekam 2011 eine Ringelrutenträgerin die begehrte Auszeichung, und das, obwohl eine Säbelrutenträgerin, die auch ansonsten laut Richterbericht geradezu perfekt war, mit im Ring stand. Aber die Richterin verkündete schon von vorneherein laut, mit wem man es zu tun hat, fragte, wieviele Pfeffis wohl kommen. Nach der Antwort: "Was so viele? Wieso stellen die bei mir aus? Kennen die mich nicht?"

Was will man mehr? 8-|

LG Heike
Signatur von »Janne« www.Riesenschnauzer-pfeffer-salz.de

herrcyrus

unregistriert

4

Donnerstag, 26. Januar 2012, 17:06

Ich bin ja nicht der Ausstellungsmensch. Habe mich vor einigen Jahren von meiner Freundin überreden lassen, Cyrus auszustellen.
Meiner war getrimmt nach dem Standart. Die anderen RS waren eigentlich mehr Russischer Terrier und die lagen bei der Bewertung alle vorne.
Deshalb mag ich Ausstellungen auch nicht, weil jeder nach seinem Geschmack richtet und ich kann´s meistens nicht nachvollziehen.

Grüße Regina

Zibirian

unregistriert

5

Donnerstag, 26. Januar 2012, 17:22

Und im Standard steht auch Säbel oder Sichelrute wird angestrebt.

Und wir müssen ja nun irgendwann mal ausm Quark kommen :D

Und nen Zwerg mit Ringel ist ja noch niedlich, nen Mittel mit Ringel finde ich persönlich schon bedenklich und nen Riesen mit Ringel finde ich scheisse. Meine ganz persönliche Meinung :!:

Wahrscheinlich hat Dein Hund oder haben Deine Hunde ganz fürchterliche Ringelschwänze und Du bist deshalb so angepißt :gr?:

Der Ingrid

6

Donnerstag, 26. Januar 2012, 17:29

... okay ... nur mal so als anmerkung: otto-normal-hundekäufer weiss nicht, wer herr schneider ist und welches verhältnis der zu welcher rutenform hat.

mittelgrosse hunde tun sich aktuell nicht leicht im verkaufen.
unsere schnauzer sind in der heutigen zeit, in der hunde vorallem funktionieren müssen - nicht laut sein dürfen - alles lieben müssen ob 2 oder 4-beinig, nicht unbedingt massenkompatibel.

und ja: vielleicht sollte ein wenig mehr werbung gemacht werden. (und vielleicht sind die zahlen bei den schnauzern schwarz nur deshalb nicht gesunken, weil schwarz aktuell eher eine modefarbe ist als grau ... aber wir hatten ja noch nie wesentlich mehr als gut 200 maximal 300 welpen ...)

die rute - und vereinspolitik - hat damit rein garnichts zu tun. überhaupt garnichts!

wenn du liebe fritzi, herrn schneider (und vielleicht auch noch gleich herrn hartmann dazu - siehe anderes thema) erschlagen willst, dann mach das doch bitte persönlich. beide herren sind hier im forum nicht vertreten. (ausserdem funktioniert sowas virtuell eh nicht so wirklich.)

ansonsten - ich wiederhole mich -: bring dich im verein ein. im VEREIN - nicht meckernder weise hier im schnaupi.

grüsse,

claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

7

Donnerstag, 26. Januar 2012, 17:51

hallo

Claudia,

dieser Satz kam von einer Person aus der Vorstandschaft :

"Viele Schnauzer sind den Richtern gefällig, aber entsprechen nicht mehr dem Standard und ja er hat halt ein schlechtes Image." :nuho:




Ja und die Zahlen der Welpenkäufe sind nich rückläufig und auch noch die mittleren Größe sind gefragt , aber nicht so die Schnauzer, dies ist meine Meinung.



Gruß Ute
Signatur von »finnben« Mit einem kurzen Schweifwedeln kann ein Hund mehr Gefühle ausdrücken,

als mancher Mensch mit stundenlangem Gerede.

Louis Armstrong

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Donnerstag, 26. Januar 2012, 18:34

... Wahrscheinlich hat Dein Hund oder haben Deine Hunde ganz fürchterliche Ringelschwänze und Du bist deshalb so angepißt :gr?:

Ja.

Melle
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

9

Donnerstag, 26. Januar 2012, 19:07

Also, wir haben uns 2011 ein sehr hübsches p/s Schnauzermädchen gekauft (obwohl wir bisher eher "schwarz-Anhänger" -Zwerg und Riese waren): OHNE Ringelrute!!!

Wir hätten nie einen Hund mit Ringelrute genommen, denn das sieht wirklich einfach nicht schön aus. Ich finde gut, dass bei den Bewertungen der Hunde auf die Rutenhaltung geachtet wird.

Nach meinen Erfahrungen kennen heutzutage viele nur schwarze Schnauzer und wundern sich, dass es die auch in so einer SCHÖNEN p/s Farbe gibt. (werden oft bewundernd angesprochen :-) ).

Ich denke auch, die Schnauzer haben es im Allgemeinen nicht leicht in der heutigen Zeit, selbst in Hundeschulen oder auf Hundeplätzen stöhnen viele, wenn man mit einem Schnauzer (aber erfahrunsgemäß stärker bei den Riesen) auftaucht: "die sind ja ständig nur nervig am Bellen usw. ...".

Für uns sind´s trotzdem die besten und schönsten Hunde die es gibt :-)

Viele Grüße!

Sylvia

10

Donnerstag, 26. Januar 2012, 20:24

liebe sylvia,

es gibt einen mittelschnauzer schwarz rüden, an dem einfach alles - aus meiner sicht - perfekt ist. inklusive seinen inneren werten (und DAS sage ich nicht so leicht).

ABER er hat eine gar fürchterbare ringelrute - würde man in deutschland sagen. (er wird deutschen boden nie betreten - hat er auch nicht nötig.)

und weisst du was: der hund ist einfach nur klasse und der deutschen zucht geht was verloren, weil man ihn hier nicht einsetzen kann. denn ja - wenn auch nicht im extrem - die erste generation hätte sicherlich noch eine zu stark gebogene rute.

aber sie hätte wahrscheinlich eine tolle grösse, wäre kurz, hätte eine geile vorbrust, tolle winkelungen, hoffentlich papas gangwerk, und der kopf ... naja ... vom "innenleben" mal ganz zu schweigen.

ich kann sehr gut verstehen, wenn es einen absolut nervt, wenn hunde auf ihre rute reduziert werden.

nichts destotrotz habe ich mir vor 2 jahren "a german tail" und "german coat" gekauft. ersteres in deutschland beliebt - letzteres auch nicht mehr in mode.

grüsse,

claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum