Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Pontypandy

unregistriert

1

Sonntag, 22. Januar 2012, 08:05

Kennt ihr auch diese Diebe?

Guten Morgen zusammen,

eigentlich beobachte ich nur und hole mir meine Tipps von Euren Erfahrungen.
Heute allerdings brauche ich selbst mal erfahrene Verhaltenstipps.

Folgende Szenen spielen sich bei uns (ich 31 Jahre, Sohn 2 1/2 Jahre, Riesenschnauzerhündin 4 Jahre) ab:

Tascha (so heißt unsere Hündin) klaut sich alles essbare. Ob das aus der Hand meines Sohnes ist, wenn er läuft oder auf dem Sofa sitzt oder wenn es auf dem Tisch liegt. Sie geht hin, schnappt ganz selbstverständlich nimmt es mit und frisst es dann. Schimpfen nutzt garnichts, sie hat keinerlei schlechtes Gewissen und auch keinerlei Respekt, denn sie klaut auch vom Tisch wenn ich daneben sitze.

Habt ihr damit Erfahrungen oder könnt mir Tipps geben!? Ich freue mich auf Antworten.
LG Nina

maske

Adult

  • »maske« ist weiblich

Beiträge: 1 362

Aktivitätspunkte: 7 590

Hunde: Zwergschnauzer Rüde 9 Jahre und Riesenschnauzer Hündin 5 Monate

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Sonntag, 22. Januar 2012, 09:18

Hallo Nina

auch wenn hier jetzt einige aufschreien, ich würde der eine ordentlich Ohrfeige verpassen für soviel Dreistigkeit vom Tisch zu stehlen wenn ich daneben sitze.
Auf jeden Fall würde ich Tascha auf ihren Platz schicken wenn ihr am Tisch sitzt und happi, happi macht.
Was ich auch mal machen würde wäre ein Brotkanten auf die Arbeitsplatte drapieren und diesen mit ner kurzen Strippe an einen Messbecher voll Wasser binden, wenn sie das Brot stiehlt macht sie die Erfahrung das ihr das ganze Wasser ins Gesicht klatscht.
Wenn euer kleiner Sohn nen Keks knabbert muß sie auf ihren Platz und in der ersten Zeit würd ich Söhnchen auf`s Sofa setzten. Es ist natürlich äußerst verführerisch Kekse in Schnauzenhöhe zu haben.
Grundsätzlich Hund auf seinen Platz schicken wenn ihr was eßt. egal ob Salzstangen auf der Couch vorm Fernseher oder beim essen am Tisch. Da mußt du dich wirklich durchsetzten.
Mein Riese stiehlt auch, aber NICHT wenn ich daneben stehe.

LG Marlies

  • »kerstin s.« ist weiblich

Beiträge: 4 341

Aktivitätspunkte: 21 970

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Bella, Riesenschnauzerhündin, geboren im Mai 2011 und Lapo, Terriermischling, geboren im Juli 2012 an der Seite sowie Whisky ( DSH ), Max, Charly und Kojak im Herzen. Alle drei Riesenschnauzer schwarz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Sonntag, 22. Januar 2012, 10:02

:D gelegenheit macht diebe :D , also einfach keine gelegenheiten bieten. und wenn du daneben sitzt, müßte es doch auch für dich mit körpersprache und verbal machbar sein, deiner tascha die klauerei zu verbieten. klares kurzes nein reicht doch eigentlich. gut, sie hat ja nun schon oft erfolg gehabt und wird vielleicht versuchen, erstmal dieses " nein" zu ignorieren. aber da sind wir wieder bei der " liebevollen konsequenz " ;) geduld und klarheit brauchst du jetzt, dann wird das auch !! :love:
Signatur von »kerstin s.« l.g. kerstin

Ein Riesenschnauzer ist ein Herz auf vier Pfoten

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 515

Aktivitätspunkte: 113 260

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Sonntag, 22. Januar 2012, 11:37

Hallo Nina,

ich glaube, euer Problem ist nicht nur das Klauen. Könnte es sein, dass deine Maus dich nicht besonders respektiert? Dann muss sie das lernen und zwar im ganz normalen, täglichen Umgang. Sie muss lernen, dass DU alles entscheidest und nicht sie. Beobachte dich mal selbst, wie oft du ihr was durchgehen lässt, wie oft SIE entscheidet was passiert, wie oft sie Aufmerksamkeit fordert und sie auch prompt bekommt usw.
Meine Hundemamas waren da mit ihren Kindern sehr streng und rigoros. Ein Beispiel: Mama nahm ein wichtiges Teil in den Fang und zeigte es ihren Welpen. Dann legte sie das Teil auf den Boden, zeigte mit einem Blick in die Runde, dass das nun IHR Teil ist und wehe ein Welpe wollte an den Gegenstand, der lag schneller auf dem Rücken, als er schauen konnte. Mama's Tabu durfte nicht gebrochen werden. Wenn die Welpen das nicht kapieren wollten, stellte sie sich über den Gegenstand, schaute mit einem entsprechenden Blick und knurrte tief und warnend. Spätestens dann haben die Blagen kapiert, dass sie nun nicht an das begehrte Objekt durften. Hatten alle Welpen kapiert, dass Mama das Sagen hatte, hat sie den Gegenstand wieder frei gegeben und die Kinder durften wieder damit spielen.
Das ist nur EIN Beispiel, wie unsere Hundemütter ihren Kindern beigebracht haben es ernst zu nehmen, wenn Mama Respekt fordert.
Ich hatte auch immer mal wieder klauende Hunde, aber nicht einer hätte es gewagt, das in meiner Gegenwart zu tun.

Grüße von
Rita

chaotina

unregistriert

5

Sonntag, 22. Januar 2012, 20:36

strenge Mama

Hallo Rita,

meine Stella war eine sehr nachsichtige Mama, sie hat bei zwei Würfen nur 2x gemaßregelt, nämlich, als sie nicht mehr säugen wollte. Aber Tante Anjes unser Riesenschnauzer hat das gleiche gemacht, was du beschreibst, sie hat das bei ihrere Mama auch so gelernt.

Hallo Nina,

meine Anjes klaut auch wie ein Rabe, jetzt kann sie sogar von den Töpfen die Deckel abmachen um den Rest vom Essen zu klauen, aber niemals würde sie wagen etwas zu nehmen wenn ich daneben bin. Wenn sie in die Nähe des Tisches kommt wo wir essen, brauch ich nur sagen "Nase runter", dann nimmt sie den Kopf runter und geht weg. Grad wenn du ein Kind hast, auch weil es in Schnauzenhöhe ißt, muss Hundi Respekt haben, nur wenn du etwas sagst. Und Futter klau, wenn du neben ihr bist, ist respektlos, auch wenn sie sonst sooooooo lieb ist.

Ich glaube auch es ist wichtig mal zu gucken, wie oft im Alltag sie noch respektlos ist, vielleicht hast du es nicht als schlimm empfunden, aber schau mal genauer. Ich denke auch dort musst du ansetzen, dann wird es auch mit dem Futterklau besser.

LG Inka mit Anhang

sylaf

Puppy

  • »sylaf« ist weiblich

Beiträge: 406

Aktivitätspunkte: 2 095

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Schnauzer pfeffersalz geboren 8/2014 und zwei Schnauzer im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Sonntag, 22. Januar 2012, 21:13

Hallo Nina,
klaut deine Süsse schon länger oder erst seit kurzem?
Mein MS- Opa nimmt sich nicht mal das Fleisch aus der Schüssel, wenn sie auf der Erde steht, er schlabbert höchstens mal daran. Beim Fressen wartet er, bis ich ihm sage, dass er loslegen kann. Kleine Kinder, welche Keks in der Hand halten, beobachtet er genau, und erst, wenn ein Krümel herunterfällt, nimmt er ihn, aber gaaanz vorsichtig.
Als er noch ein Jungspund war, lag er einmal mit herunterbaumelnden Vorderpfoten auf dem (leeren) Küchentisch und grinste mich an, als ich hereinkam. Da habe ich mit der flachen Hand auf den Tisch gehauen und ihn wortlos herunter gehoben. Kurz darauf habe ich unbeabsichtigt die frisch gebackenen Plätzchen auf diesem Tisch liegen lassen,er ist nicht ran gegangen, obwohl es über die Eckbank ein leichtes für ihn gewesen wäre.
Ich denke, wenn du bewusst Situationen schaffst, in denen dein Hund stehlen will, und du dann zum richtigen Zeitpunkt reagierst, also noch bevor sie etwas nehmen kann, wirst du vielleicht etwas erreichen.
Viel Erfolg wünscht Dir Sylvia

kathleen

unregistriert

7

Sonntag, 22. Januar 2012, 22:15

Hi :)

meine klauen auch, ALLE 3! Aber nur wenn ich nicht im Raum bin. Aber alle 3 habens versucht :) Wärend ich aß, rückten sie mir derart auf die Pelle und wollten mir mein Brot fast aus dem Mund schnappen da gabs ne Ohrfeige, oder einen fiesen anrempler, danach wars gut. Eigentlich reagier ich schon sauer, wenn sie mir zu nah auf die Pelle rücken, schon vor ihrem Anbiss von meinem Brot.

Mittlerweile lassen sie mich in ruhe, manchmal denk ich sie registrieren gar nicht, dass ich esse, aber wenn was runterfällt gibts von Martha einen Hechtsprung :) :) Sie kann quasi aus dem Tiefschlaf aufspringen.

Verlass ich den Raum klauen sie aber gnadenlos alles vom Tisch, Arbeitsplatte was sie bekommen können.

Und sie machen gemeinsame Sache, Mia springt auf den Küchetisch und frisst sich erst selbst satt an den Weihnachtskeksen und verteilt dann großzügig an die unten wartenden Riesen. X(

Ich muss alles wegstellen, Cash frisst alles und wühlt sich auch durch jede Schale durch wie ein Trüffelschwein.

Kinder haben wir nicht, dazu kann ich nichts sagen.

LG
Kathi

RoccaRubia

unregistriert

8

Montag, 23. Januar 2012, 10:10

Hallo Nina,

ich habe ja keine Riesen, somit kommen meine nicht überall ran. Meine verstorbe Franzi :love: war anders, sie hat ohne Probleme jeden Stuhl genutzt um den Tisch zu beräubern wenn ich mal rausgegangen bin....

Aber deinem Baby etwas zu klauen.. ne, das geht nicht. Die bella (8 Monate) würde unserer Welpe alles wegnehmen was sie kriegen kann, aber da sagt die Rubia "NO GO" Genau wie ihr eigenes Napf ist das Fresschen von der Welpe für Bella verboten. Tiefes Knurrebn und der böse Blick, lassen Bella brav warten bis die "Babyzone freigegeben ist.

Man kann viel vom Verhalten des "Rudelchefs" lernen. Aber vor dem Rudelchef steht ja noch jemand ..Herrchen oder Frauchen.

Zu üben das erst etwas gefressen werden darf, wenn du das sagst ist ja sowoeso wichtig. Denn ich vermute sie nimmt aucxh alles auf was sie draußen findet, oder?

Rita hats schon beschrieben.... Respekt einfordern, kann man auch zu jedem Zeitpunkt beginnen.

Ich hab da einen Ausschnitt bei Youtoube gefunden, den ich sehr interessant fand. Da lässt sich natürlich drüber diskutieren, aber ich mag die Anita Balser.


Pontypandy

unregistriert

9

Samstag, 28. Januar 2012, 15:25

Hallo und vielen Dank erstmal an Euch alle für die Antworten.
Als ich Eure Beiträge gelesen habe und mal richtig drüber nachgedacht habe... habe ich bemerkt, dass ihr wirklich Recht habt.
Tascha hat keinerlei Respekt! Und das Witzigste ist ja auch noch (ist eigentlich garnicht witzig) wird sie bestraft schaut sie mich an so nach dem Motto: Was n los? Ich hab doch garnichts gemacht. Und dabei ihre rehbraunen Undschuldsaugen!

Das ist ja nicht das Einzigste was mich stört, es ist nur ein Problem von einigen anderen! Z. B. wenn wir Besuch bekommen, dann freut sie sich und freut sich und freut sich.... die kommt garnicht mehr runter, die kann nicht abschalten und sich in ihren Korb oder irgendwo anders hinlegen und einfach ausruhen, nein sie muß ständig rumlaufen, die Leute anstupsen sich auf den Boden werfen um gestreichelt zu werden, hochspringen usw. mich bringt das zur Weisglut! Aber auch da, man schimpft und sie schaut Dich vollkommen unverständlich an. Meistens nervt mich das so dass ich sie irgendwo einsperre.

Zum Fressen: Futtern darf sie nur auf Aufforderung. Ich mache den Napf voll und lass sie erstmal absitzen, dann lass ich sie villeicht 5 Sekunden warten und anschließend darf sie fressen. Das habe ich von Anfang an gemacht weil unser Vorgänger immer die Zähne zeigte wenn man sich zu nah am Fressnapf befand.

Den Film von Katrin fand ich ganz gut, werde mir heute Abend mal mehr von dieser Anita ansehen. Die kannte ich bisher noch garnicht.

Wir waren bzw. gehen auch zur Hundeschule, aber Respekt hat sie wohl trotzdem keinen. Mal sehen, was die Hundeschulentante sagt wenn ich ihr das mal erzähle. Tascha und ich gehen zum Mantrail, vielleicht sollten wir zusätzlich nochmal Gehorsam machen!?

Habt ihr Tipps bzw. Tricks oder noch besser gute Buchempfehlungen wie man jetzt noch den nötigen Respekt einfordern bzw. erlernen kann.
Ich freue mich wieder auf zahlreiche Antworten!

Sumi

Activ

  • »Sumi« ist weiblich

Beiträge: 2 113

Aktivitätspunkte: 10 715

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: ZSss Hündin, geb. 17.02.06 - ZSss Rüde, geb. 11.04.10 - bei meiner Mutter: ZSss Rüde, geb. 22.10.10

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Samstag, 28. Januar 2012, 15:34

Das ist ja nicht das Einzigste was mich stört, es ist nur ein Problem von einigen anderen! Z. B. wenn wir Besuch bekommen, dann freut sie sich und freut sich und freut sich.... die kommt garnicht mehr runter, die kann nicht abschalten und sich in ihren Korb oder irgendwo anders hinlegen und einfach ausruhen, nein sie muß ständig rumlaufen, die Leute anstupsen sich auf den Boden werfen um gestreichelt zu werden, hochspringen usw. mich bringt das zur Weisglut! Aber auch da, man schimpft und sie schaut Dich vollkommen unverständlich an. Meistens nervt mich das so dass ich sie irgendwo einsperre.

Versuch mal, immer wenn ihr Besuch bekommt, kommt sie an die Leine und mit zur Tür. Sie darf nicht hochspringen, sie muss immer an sehr kurzer Leine bei dir bleiben - das machst du so lange, bis sie genervt neben dir sitzt und nicht mehr zum Besuch will, dann schickst du sie auf ihren Platz. Zieh das mal 6 Wochen konsequent durch (auch wenn du nicht da bist, es müssen also wirklich alle mitziehen) - ich könnt mir vorstellen, dass sie dann relaxxter wird ;)

Zum Fressen: Futtern darf sie nur auf Aufforderung. Ich mache den Napf voll und lass sie erstmal absitzen, dann lass ich sie villeicht 5 Sekunden warten und anschließend darf sie fressen. Das habe ich von Anfang an gemacht weil unser Vorgänger immer die Zähne zeigte wenn man sich zu nah am Fressnapf befand.

Schonmal gut! So haben wir das auch gemacht.

Wir waren bzw. gehen auch zur Hundeschule, aber Respekt hat sie wohl trotzdem keinen. Mal sehen, was die Hundeschulentante sagt wenn ich ihr das mal erzähle. Tascha und ich gehen zum Mantrail, vielleicht sollten wir zusätzlich nochmal Gehorsam machen!?

Ja auf jeden Fall! Respekt ist doch das A und O. Unser Rüde hats auch nur einmal gewagt meine (Futter-)Ressourcenverteilung anzuzweifeln und wollte dem Jüngsten den Knochen wegnehmen. Ich bin dazwischen geschnellt, er hat mich gebissen versehentlich (nicht schlimm, hatte nur nen Abdruck im Daumen) und lag direkt auf dem Boden, Ohren angelegt, Beschwichtigung hoch 3. Er hat es nie wieder versucht. Ich üb aber auch kleine Sachen, wie "verlass die Couch wenn ich das will" und "Komm her wenn ich das will" ;) ab und an so kleine Übungseinheiten tun nicht weh und lassen sich problemlos in den Alltag integrieren. Und absolute Konsequenz. Kommando Sitz ist Kommando Sitz und nicht Platz, Kommando Platz ist auszuführen auch wenn er gern sitzen möchte etc.


LG
Susanne
Signatur von »Sumi« LG
Susanne
_____________
Heut' mach ich mir kein Abendbrot, heut' mach ich mir Gedanken!

Ähnliche Themen

Social Bookmarks