Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Struwelliese

unregistriert

1

Freitag, 20. Januar 2012, 17:03

Hund draußen oder drinnen?

Hallo Foris,
von den Beiträgen hier gehe ich mal davon aus, dass die meisten Hunde hier "Wohnungshunde" sind. Mich würde dennoch interessieren, ob es hier Hundebesitzer gibt, die ihre Hunde z.B. tagsüber oder nur nachts draußen, sonst mit drinnen haben, oder einen Hund drinnen, die anderen draußen und wenn ja - Zwinger oder Hofhund oder Gartenhund? Gibt es eine Wohnungsklappe? Sind sie im Sommer und Winter draußen? Und warum?

Und wie kommt Hund damit klar und wie ihr als Mensch?
Also ich könnt es mir jetzt so nicht vorstellen, wenn ich nun drin bin und die Hunde eingesperrt draußen. Im Sommer sind sie auch viel draußen im Garten, aber im Moment fast nur drin - bis auf die Spaziergänge. Da frag ich mich manchmal, ob das für einen Hund ausreichend "frische" Luft ist.

Wie seht ihr das?

Gruß
Patricia

Wollzwerg

unregistriert

2

Freitag, 20. Januar 2012, 18:02

Hallo Patricia,

ich seh das so: Ich hab ja keinen Hund, damit ich den draussen im Zwinger hocken hab, wenn ich zuhause bin. Dann brauch ich nämlich keinen!
Meine Rottweilerhündin war, als sie jung war, tagsüber im Zwinger solange wir arbeiten waren. Aus dem ganz einfachen Grund, dass Madame meine Wohnungseinrichtung geschreddert hatte, solange sie alleine war.
Mittlerweile hätten wir erstens keinen Platz mehr für einen Zwinger, zweitens ist mein Mann krankheitsbedingt in Rente und den ganzen Tag zuhause. Also keine Chance für die Knutschkugel, was zu zerlegen wenn ich nicht da bin :D (Ausser meinen Gassigehschuhen, die hat die Dame gekonnt gestückelt 8| )
Für mich wär Hund im Zwinger und ich zuhause auch nix, schliesslich sperr ich meine Kinder ja auch nicht in den Keller....

LG Iris

Oskar´s

unregistriert

3

Freitag, 20. Januar 2012, 18:08

Hallo Patricia,

Oskar ist normalerweise ein Wohnungshund, aber er mag die Wärme nicht. Ständig steht er vor der Terrassentür und will raus.

Also habe ich ihm aussen an der Terrassentür ein kleines Glöckchen angebracht. Er hat in kürzester Zeit gelernt, wofür das gut ist und darf seit dem häufig mal für sich alleine im Garten sein. Er liegt gerade nach einem Spaziergang dann noch lange auf dem Rasen und beobachtet die Gegend. Ich muss nicht auf ihn achten, da ich höre, wenn er rein will.

Vorher war es oft lästig, da stand er dann schon verzweifelt im Dunkeln draussen vor der Tür und keiner hat ihn bemerkt.

Wenn es nach ihm ginge, würden wir eine schöne Hundehütte ohne Fussbodenheizung bauen und gemeinsam darin leben :D :D :D

Grüsse
Brigitte

Clara

Puppy

  • »Clara« ist weiblich

Beiträge: 157

Aktivitätspunkte: 845

Aktuelle Stimmung: Regnerisch - schlecht

Hunde: Riesenschnauzer, weiblich, schwarz geb. Juli 2023 und Ella 2011 - 2023 für immer im Herzen!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Freitag, 20. Januar 2012, 18:16

Hallo Patricia,
also ich hab die Erfahrung gemacht, wenn es nicht gerade ein Herdenschutzhund oder eine ähnliche freiheitsliebende Rasse ist, will der Hund am liebsten beim Menschen sein.
Meine bisherigen Hunde (2 Rottis) und jetzt eine Riesin haben den Garten nur "geliebt", wenn wir Zweibeiner auch da waren. Meinen Hund in einen Zwinger "sperren", wenn ich selbst zuhause bin, geht für mich gar nicht. Hätte ich einen "kreativen Innenarchitekten" mit dekorativen Ideen als Vierbeiner, würde ich mir eine Inhouse-Lösung einfallen lassen.
Grüße von der Clara :wi:
Signatur von »Clara« Der einzige Tag an dem du bereuen wirst, dass du dir einen Hund angeschafft hast, ist der Tag, an dem er von dir gehen muss. (M. Finn Drechsel)
- Ella für immer im Herzen -

herrcyrus

unregistriert

5

Freitag, 20. Januar 2012, 18:45

Das mit dem Glöckchen finde ich eine super Idee.
Wir haben uns zwar einen Zwinger angeschafft, weil wir dachten, wenn wir mal längere Zeit weg sind, könnte er draußen bleiben. Der Zwinger steht seit ca. 6 Jahren (nicht mal aufgebaut) im Garten. Ich hätte es wahrscheinlich auch nicht übers Herz gebracht, denn meiner geht nicht mal ohne mich alleine raus.

Liebe Grüße Regina

Wollzwerg

unregistriert

6

Freitag, 20. Januar 2012, 18:51

Hallo Patricia,
also ich hab die Erfahrung gemacht, wenn es nicht gerade ein Herdenschutzhund oder eine ähnliche freiheitsliebende Rasse ist, will der Hund am liebsten beim Menschen sein.
Meine bisherigen Hunde (2 Rottis) und jetzt eine Riesin haben den Garten nur "geliebt", wenn wir Zweibeiner auch da waren. Meinen Hund in einen Zwinger "sperren", wenn ich selbst zuhause bin, geht für mich gar nicht. Hätte ich einen "kreativen Innenarchitekten" mit dekorativen Ideen als Vierbeiner, würde ich mir eine Inhouse-Lösung einfallen lassen.
Grüße von der Clara :wi:


Hallo Clara,

"Inhouse"-Lösung war damals nicht zu realisieren, da wir seinerzeit in einer 3-Zimmer-Mietwohnung gewohnt haben. Da war die Alternative zu einer Box in der Wohnung ein 12qm-Zwinger im Garten...

LG Iris

7

Freitag, 20. Januar 2012, 19:35

Hallo ,

natürlich drinnen - wo er hingehört .

ich brauche keinen Hund , wenn ich ihn draussen halte - ein Hund möchte da sein , wo "sein Rudel " in diesem Fall seine Familie ist .
Sind wir im Sommer öfters draußen im Garten , sind sie auch dort unsere Schnauzis .
Wenn ich sie jetzt in den Garten lasse und rein gehe , wollen sie meistens wieder mit rein .
Unsere brauchen keine Hundeklappe - sie öffnen die Türe von selbst , wenn sie rauswollen :D - schließen sie aber hinter sich nicht ;) , was bei diesen Temperaturen und Heizkosten ärgerlich ist :evil:

Ich denke mal bei einem Rudel Huskys oder Herdenschutzhunden mit viel Haar ist das was anders - die fühlen sich draußen oft wohler - allerdings nicht alleine als Rudeltier :gr?:
LG Christiane
Signatur von »Nani« Liebe Grüße Christiane mit ihren Riesen - und Zwergschnauzern - www.heichrina.de

Du bist zeitlebens für das verantwortlich was Du Dir vertraut gemacht hast .

Egal wie wenig Geld und Besitz Du hast - einen Hund zu haben macht Dich reich !

  • »kerstin s.« ist weiblich

Beiträge: 4 341

Aktivitätspunkte: 21 970

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Bella, Riesenschnauzerhündin, geboren im Mai 2011 und Lapo, Terriermischling, geboren im Juli 2012 an der Seite sowie Whisky ( DSH ), Max, Charly und Kojak im Herzen. Alle drei Riesenschnauzer schwarz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Freitag, 20. Januar 2012, 20:45

meine sind da, wo ich bin :D :love:
im sommer laß ich die terrassentür auf, wenn hundi in den garten möchte, kann er es tun. meistens tut er es aber nicht, es sei denn, ich bin auch draußen.
ein großer zwinger steht auch dekorativ im garten :D er wurde zu charlys zeit aufgestellt für den fall der fälle, falls mal handwerker, besuch etc. ins haus muß. genutzt wurde er von einem besucher, der sich erst für eine abgesprochene übung zur verfügung stellte, sich mittendrin in den zwinger verflüchtigte und nicht dazu zu bewegen war, da wieder rauszukommen :gr?: :gr?:
Signatur von »kerstin s.« l.g. kerstin

Ein Riesenschnauzer ist ein Herz auf vier Pfoten

Lancelot

unregistriert

9

Freitag, 20. Januar 2012, 20:48

Wir sind zusammen drinnen und sind zusammen draußen! Wenn wir rein gehen, gehen sie automatisch mit rein. Sie wollen garnicht alleine draußen bleiben.
Unsere Hunde sind auch nie ohne Aufsicht auf dem Grundstück. Und ich habe mir noch nie darüber Gedanken gemacht, ob sie genügend "gelüftet" werden. :D
Der Hund will bei seinem Menschenrudel sein. Ausgenommen andere Rassen möglicherweise, wie z.B. Huskys, die leben bestimmt lieber draußen.
LG Doris

Emmalina

unregistriert

10

Freitag, 20. Januar 2012, 20:55

Hallo,
die Idee mit der Glocke finde ich genial!!! Unsere Mädels wohnen natürlich beide im Haus und sind fast immer im gleichen Zimmer wie wir (außer das Futter steht zum Aufwärmen in der Küche :D ). Der Riese ist überhaupt nicht gerne allein im Garten. Sobald sie merkt, dass die Tür zugeht, oder dass wir nicht mit rausgehen, will sie drin sein. Der Zwerg liebt den Garten über alles und kann sich dort, wenn es sein muss, stundenlang ohne uns oder den Riesen aufhalten. Sie sammelt dann alles, was sie finden kann und was sie eigentlich nicht haben sollte :rolleyes: Für beide Damen genügt aber jederzeit ein kurzer Ruf, und sie rasen wie gestochen ins Haus!
Am allerliebsten sind unsere Hunde mit uns im Wohnwagen oder auf dem Boot, dann haben sie uns rund um die Uhr im Blick! Nen Zwinger hatten wir nie, wenn ängstliche Besucher oder eben Handwerker kommen, warten die Mädels ganz ruhig und brav im Arbeitszimmer.
LG, Maren

Zurzeit ist neben dir 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Social Bookmarks