Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Zibirian

unregistriert

21

Donnerstag, 19. Januar 2012, 21:41

Nabend Maimu,

das war keine Anklage, das waren alles Fragen, was ist daran unanständig ?(

Ich habe gefragt, Du hast geantwortet.

Und einen gelben oder roten Riesen möchte ich ums Verrecken nicht haben, schwarz-silber könnt ich mit leben :D

Bei mir und sicher auch bei vielen anderen Züchtern hat noch kein Hund sein Leben wegen seiner Farbe verloren, es wird auch - zumindestens bei mir - niemals so sein, selbst wenn ein Welpe mit Schachbrettmuster geboren würde nicht :!:

Sooooooooooooo viele werden es nicht sein, die mit anderen Farben geboren werden. Ich hatte bei jetzt 52 Würfen niemals einen andersfarbigen Welpen dabei ! Das einzige was ich mal hatte waren "Kühe", also schwarze Welpen mit etwas größeren weißen Flecken und die leben alle noch :!:


Warum kann man es nicht dabei belassen :gr?:


Der Ingrid

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 609

Aktivitätspunkte: 54 845

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

22

Donnerstag, 19. Januar 2012, 21:48

Ich wundere mich auch seit gestern, dass erst vor vier Wochen hier alles wegen Schecken aus dem Ruder lief. Und jetzt fragt jemand wieder nach anderen Farben und es taucht auf einmal Begeisterung auf? ?( Ich versteh's nicht.

Jeder wie er mag. Ich habe ss Zwerge, WEIL ES SIE GIBT. Gäbe es sie innerhalb des PSK nicht, hätte ich mir aus den vorhandenen Farbschlägen halt schwarze ausgesucht. Ganz einfach.
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

23

Donnerstag, 19. Januar 2012, 21:56

ergänzung

Noch als Ergänzung zu was Ingrid gefragt hat, ich mache meine Verbindungen nicht so "einfach mixen und warten was rauskommt", sondern auch bei Farbverpaarungen sind die Farben auszurechnen, wenn man die AT kennt, und auch versteht wie die Farben sich vererben. Einen Farbschlag kann man schlecht ohne Hilfe von anderen Farben verbessern, das ist genau so mit weissen auch gegangen. Und genau so würde es auch mit Schokos, Schecken usw gehen. Ist das wovon ihr Angst habt? Die Schweden mischen die Farben schon seit Jahren, und daraus ist nichts so schlimmes rausgekommen, oder?

Ich hoffe es wirklich, dass in der näheren Zukunft die Farbverpaarung entweder frei oder wenigstens viel leichter gemacht werden können. So hat es FCI jedenfalls angedeutet, dass Farbverpaarungen bei Schnauzerrassen erlaubt werden, und wenn ich an die Liste der Rassen schaue, gibt es so viele Dt Rassen drauf, dass VDH muss mit dabei sein und für die Farbverpaarungen sowie mischen von verschiedenen Haarqualitäten.

@ Martina: verständlich, dass den "Hundebesitzer" meistens die Farbe eigentlich egal ist, hauptsache ist Gesundheit und Wesen, und ja, die meisten hätten auch gern den Rassetypischen Hund auch noch, aber kleinere Fehler sind egal. Von den Leuten die meine Schokos gesehen haben, die Otto-Normal-Hundehalter haben die alle schön gefunden, die Züchter die keine Schnauzer haben, fanden die auch schön, die selber Schnauzer haben so die hälfte würde die züchten lassen und die andere Hälfte nicht. Am meisten sind die begrenzt, die selber nur einen Farbschlag züchten, die sind auch die weniger gern Farbverpaarungen frei hätten. Vorallem die Züchter die weiss züchten, die hätten gern freie Farbverpaarungen, und auch Schokos.

@ Andrea, ich habe auch viele andere Farben nicht aufgezählt.

-Maimu-

Halina

Forenjunkie

  • »Halina« ist weiblich

Beiträge: 3 758

Aktivitätspunkte: 19 030

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Mad-Max ZSss im Herzen,Campino Picard im Herzen Horrex Mali im Herzen Corvette Mali 9 Jahre, Morris Mali 7 Jahre

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

24

Donnerstag, 19. Januar 2012, 21:56

Neeeeee, mich wundert etwas ganz anderes.

Vor nicht allzu langer Zeit wurde auf solche Threads derartig scharf geschossen und nun gehts plötzlich auch (fast) sachlich.

Komisch 8-|

VG von Anke, die sich auch son Schoko oder nen Schecken vorstellen könnte, genau wie nen RS ss, wenns denn wieder ein RS sein sollte

Egal ob anerkannt oder Pusteblume
Signatur von »Halina« Der Hund im Bett zerknittert und verschmutzt das Laken, aber er glättet und reinigt die Seele.
Unbekannt

http://picard-malinois.de.to/
http://hundeplege-in-tornesch.de.to/

notenbella

unregistriert

25

Donnerstag, 19. Januar 2012, 22:03

Ich wundere mich auch seit gestern, dass erst vor vier Wochen hier alles wegen Schecken aus dem Ruder lief. Und jetzt fragt jemand wieder nach anderen Farben und es taucht auf einmal Begeisterung auf? ?( Ich versteh's nicht.

Jeder wie er mag. Ich habe ss Zwerge, WEIL ES SIE GIBT. Gäbe es sie innerhalb des PSK nicht, hätte ich mir aus den vorhandenen Farbschlägen halt schwarze ausgesucht. Ganz einfach.


@Schnauzilie
Falls Du mich meinst mit "auf einmal Begeisterung zeigen", liegst Du falsch :D - auch in Bezug auf "Schecken" (wobei es bei dem genannten Thread ja noch um viel mehr ging :thumbdown: ) Ich bin weder bei den Schecken in Begeisterung ausgestürmt, noch zeig ich diese jetzt.
Nochmal:
Farben sind m.E. reine Gewohnheitssache - wie Du selbst ja auch sagst "Ich habe ss Zwerge, WEIL ES SIE GIBT. Gäbe es sie innerhalb des PSK nicht, hätte ich mir aus den vorhandenen Farbschlägen halt schwarze ausgesucht. Ganz einfach." - Gäbe es hier nur braune, nur scheckige, dann hätten auch wir entweder sone oder sonne ;) :D
Ergo gehe ich davon aus, dass es - wie beschrieben - in anderen Ländern eben auch andere Farben gibt ...
ABER den Fokus auf nur bestimmte Farben zu richten, halte ich (als Familienhundebesitzer!) nicht plausibel (und würde gerne ERNSTHAFT den Grund dafür kennen von denen, die sich durch Zucht damit beschäftigen), sondern würde (wenn ich es zu sagen hätte und Züchter wäre :D ) in allererster Linie meinen Schwerpunkt auf Gesundheit und Charakter legen wollen.
Will heißen, wenn ich eine nachweislich sehr gesunde Linie in braun hätte und eine sehr gesunde Linie in grün :whistling: , warum ist es dann nicht möglich, diese beiden (beides reinrassige Schnauzer!) zu verpaaren???
DAS ist jetzt wirklich eine ernsthafte Frage von mir an die Züchter, weil ich es verstehen möchte, warum nicht auch Standards verändert werden (können), wenn es der Rasse dienlich wäre.

Astrid und nu :408: :D

LG

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 609

Aktivitätspunkte: 54 845

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

26

Donnerstag, 19. Januar 2012, 22:18

Kein Bammel, ich meinte niemanden spezielles. Einfach die allgemeine Entwicklung des Themas. Das hätte ich gestern, nach lesen des Eingangstreads und ausloggen danach, anders prophezeit ;)
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Djamila

Junior

  • »Djamila« ist weiblich

Beiträge: 613

Aktivitätspunkte: 3 105

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: RS Di (na) WT: 12.05. 1992 - 2004RS Amanda WT: 28.07.1995 - 2010RS Djamila WT: 06.12.1997RS-03.03.2012 Lapislazuli WT: 26.04. 03RS Ramanda (Hexe) WT: 28.03. 09 Varvara , Wt.: 22.09.2015

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

27

Donnerstag, 19. Januar 2012, 22:41

Sehr verwundert

bin ich bei diesem Thema eigentlich nicht mehr, warum kommt es ständig wieder ?

Für mich bedeutet Rassehundezucht auch das Vertrautmachen mit der Entstehung und Entwicklung der Rassen. In diesem Fall der Schnauzer, Herkunftsland D.
Es ist richtig, das am Anfang der Zucht Hunde ähnlichen Typs, mit den gewünschten Eigenschaften und unterschiedlicher Farbe die Ausgangstiere waren. Später festigte man den Typ, indem im Standart das Zuchtziel beschrieben und festgelegt wurden. Das betraf eben nicht nur die Farbe, sondern z.B. auch Grösse, Fellstruktur und anderes.( beim Riesen Gebrauchshundeigenschaften, z.B.) Seit mehr als 110 Jahren wird darauf selektiert.

Weitergezüchtet werden durfte im Zuchtverband nur mit Tieren, die erwarten liessen, Nachkommen zu haben, die dem STANDART im wesentlichen entsprachen.
Ob alle fehlfarbigen Welpen dann getötet wurden, weiss ich nicht.
Weitergezüchtet wurde jedenfalls damit nicht.( Fehl-) Farbige Hunde, z.B.aus der Zucht der immer wieder erwähnten Gräfin, fehlen also in den Ahnentafeln seit vielen, sehr vielen Generationen.
Jedenfalls ist mir nichts anderes bekannt.

Wenn man sich die Welpenzahlen in D ansieht und durchaus Fehler in den Zuchtbüchern vermerkt sind, wie Z.B. Einhoder oder anderes, auch Fehlfarben ( sehr selten) erwähnt werden, wundere ich mich, warum diese dann nicht braun oder gescheckt sind. Das hätte sich - vermutlich - zumindest als Gerücht herumgesprochen ....

Ein einfacher Weg aber wäre, z.B. bei Zwergschnauzern Kreuzungen mit anderen kleinen Hunden der gewünschten Farbe vorzunehmen und die mit Bart und passender neuer - Verzeihung natürlich ganz alter - Farbe zu präsentieren.
Verbände mit Labradudels usw. erkennen diese dann sicher schnell an, dann kommen Registerhunde und ... die Zeit arbeitet für die neue Farbe.
Das macht natürlich selbstverständlich kein ehrlicher Züchter, also war das nur so ein Gedankenspiel .... .

Liebhaber für "Designerdogs" finden sich überall mit jedem neuen Thread/Werbung für etwas " ganz Besonderes".

Mit freundlichen Grüssen

PS. Es gibt Rassen , da sind die Eltern und Vorfahren genetisch erfasst und somit nachvollziehbar - da wäre möglicherweise auch eine plötzliche Farbmutation zu prüfen.

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

28

Donnerstag, 19. Januar 2012, 23:33

Hallo Djamila,
Deine Stellungnahme finde ich sehr gut und trifft genau auf meinen Kurzbeitrag zu:

Back to the roots?
Warum über 100 Jahre Zucht auf Farbe?

Ergänzend:
Warum über 100 Jahre überhaupt einen Standard? Die "Ersteller" unserer Rassen haben sich also die Arbeit völlig umsonst gemacht?!
Wir wollen also wieder die Hunde haben die es ganz am Anfang der Reinzucht unserer Rassen mal gab und aus denen unsere heutigen Hunde entstanden sind?
Und in weiteren 100 Jahren wird dann wieder angefangen nach einem Standard zu züchten?

Man muß nicht alles verstehen ......

Melle
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

RoccaRubia

unregistriert

29

Freitag, 20. Januar 2012, 00:51

Warum über 100 Jahre überhaupt einen Standard? Die "Ersteller" unserer Rassen haben sich also die Arbeit völlig umsonst gemacht?!


Nein Melle,

denk so nicht! Das stimmt ja auch nicht! Aber ich denke die alten Hasen dürfen nicht die Naivität von "Neuentdeckern" der Schnauzer, oder einfach Schnauzerfreunden vergessen..... da leistet so ein "Querzüchter" ganz spezielle Überzeugungsarbeit, die veilleicht nicht haltbar ist, aber den autonormal Verbraucherer ("Käufer") überzeugt".

Züchter, gerade die Erfahrenen, sollten nie zweifeln und keinen aufgeben, der noch "offen" ist. vielleicht wird oft vergessen was in einem "Anfänger" vorgeht. Die wissen doch nichts von Vererbung, Genetik und worauf es ankommt... Was für eine Arbeit in einer guten Zucht steckt, welches Wissen man sich aneignen muss um eine Rasse "gesund" zu erhalten.

warum das Thema nicht schon gleich aus dem Ruder gelaufen ist? Es wurde nicht missioniert sondern erklärt :D das mal schlau ...
Warum das Thema immer wieder hoch kommt? Weil es immer neue Mitglieder gibt die übertzeugt werden könnten.....

Genauso wenig wie es denen langweilig wird Leute von sich zu überzeugen darf es langweilig werden zu erklären warum Die "Ersteller" unserer Rassen über 100 Jahre sich die Arbeit daran gemacht haben, diese Rasse zu dem zu machen (zu erhalten) was sie ist.

In der Ruhe, in der Erfahrung und in dem Ergebnis liegt die Kraft, meine Meinung

ich glaub ich bin zu weichgespült, hoffe aber es kommt rüber was ich sagen will :D Ich wolte nur mal die argumente wissen was den "mix" rechtfertigen soll, ohne das es gleich totgetrampelt wird.

lach...ist wohl zu spät :D

notenbella

unregistriert

30

Freitag, 20. Januar 2012, 01:19

@RoccaRubia
:rolleyes: Danke, Katrin -:- -:-

Ähnliche Themen

Social Bookmarks