Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

RoccaRubia

unregistriert

11

Donnerstag, 19. Januar 2012, 14:16

Als erstes möchte ich sagen, dass ich es schön finde dass es hier im Thread noch sachlich zugeht.

Da ich auch noch nicht so lange hier bin, ist auch das Murmeltier für mich noch ein willkommener Gast ;)
Ich bin generell Tierfreund und liebe Hunde aber mein Herz gehört den Schnauzern. Daher möchte ich diese auch züchten. Hundezucht ist für mich fast schon wie Kunst. Es gibt so viel Detail zu beachten und es muss fein abgestimmt werden was man zusammenbringt.
Die Leidenschaft „eine Idee“ zu verwirklichen kenne ich aus einem anderen Bereich…

Der Verband aber muss klare Linien und Regeln haben und kann gar nicht jede „Idee“ umsetzen. Die Mühlen mahlen langsam und das ist gut so.
Es wird so schon viel Missbrauch betrieben bei der Zucht und wenn da jetzt jede Farbe mit jeder gekreuzt werden würde wo soll denn das hinführen.
Wo bleibt die Kunst der „speziellen Farbe“? Zu Ostern gibt es bunte Eier, aber ansonsten sind die Weiß oder braun.

Wer zurzeit andere Farben züchtet als die Standard-Farben, dem sei es gegönnt, solange die Gesundheit, die Haarstrucktur und das Wesen nicht zu kurz kommen. Du achtest darauf und kämpfst um Umsetzung und Akzeptanz der Schokis, weil du davon überzeugt bist und ich lese gerne deine Argumente. Sachlich erklärt, interessiert mich das schon.
Ich persönlich kann mich noch nicht recht damit anfreunden, weil ich erst als „Bald-Züchterin“ die Materie so schon umfassend genug finde und ich eine Hochachtung vor allen habe die aus einer langjährigen Erfahrung ihr Wissen weitergeben können.

Die Farbe „braun“ finde ich auch nicht so abwegig wie die gefleckten….. Die Rattler waren wohl auch eher grau/braun.
Bei den Zwergen sind ja inzwischen einige Farben mehr akzeptiert worden. Für mich wäre da der Weg die Riesen- und Mittelschnauzer auch anzupassen eher ein Thema als noch mehr neue Farben bei den Zwergen reinzubringen. Denn es sind doch die Zwerge, die ein Abbild der Großen sein sollen…. Dachte ich.
So nach dem Motto „was es in groß gibt kann man auch als kleinere Variante haben“ .

Das ss und w auch akzeptiert wurden ist schon ein flexibles Zeichen des Vereins und da haben Leute wohl absolute Überzeugungsarbeit geleistet und ich vermute dass der Wiederstand, aus oben genanntem Grund, gerade der Großen-Züchter stark und somit auch verständlich wäre.
Ich wünsche jedem der ein ehrenwertes Ziel hat Glück. Bei der Schoki- und Scheckenzucht scheinen sich aber auch noch viele herumzutreiben, die es nicht so ernsthaft wie du betreiben. Ich denke da wäre auch noch viel Arbeit, das zu „richten“ nötig bevor eine Akzeptanz erreicht werden könnte.

Ich bin ja eher Laie und gebe hier nur meinen Eindruck wieder

Zibirian

unregistriert

12

Donnerstag, 19. Januar 2012, 15:15

Was willst Du Maimu :?:

Willst Du mixen wie es Dir grad passt und einfach mal warten, was dabei rauskommt 8|

Willst Du gezielt braune Zwerge verpaaren, wo dann auch rein braune rauskommen :S Also eine fünfte Farbe etablieren :?:

Soll der Standard geändert werden in z.B. : Farbe EGAL :whistling:

Willst Du einfach nur "etwas Besonderes" haben um besser und mehr verkaufen zu können :gr?:

Der Ingrid

13

Donnerstag, 19. Januar 2012, 19:02

Hallo Maimu,
schön mal wieder etwas von Dir zu hören.
Farbige / gescheckte Schnauzer find ich toll, aber ich finde es eine Katastrophe wenn alle Farben in der Zucht gemischt werden. Ich hatte eine "schwarze" Zwerghündin, aber nur für ca. 17 Monate und es war vorbei mit Ausstellungen, mit vier Jahren sah sie aus wie ein alter Silberrücken (Gorilla). Diese Hündin kam über schw./silb.. Heute schaue ich mir AT dreimal bei den Schwarzen an, damit sich nicht irgend wo eine andere Farbe versteckt.

LG Murmel

14

Donnerstag, 19. Januar 2012, 19:49

@Traudel:

Bilder von farbigen Äffchen findest Du sicher im Netz - in Amerika sind sie "anerkannt", und wenn mal beispielsweise in den skandinavischen Ländern einer fällt, wird das auch nicht als "Katastrofe" angesehen. Sollte ich jemals einen andersfarbigen dabei haben, würde ich die Verbindung, aus der er hervorgegangen ist, nicht noch einmal machen, aber ansonsten? Ich werde so oft gefragt, ob es AP nur in schwarz gibt, und Abnehmer für eine solche "Fehlfarbe" gäbe es genug.

LG Gaby

Und @ Maimu:
Früher wurden in D "Fehlfarben" getötet. Heute sind sie gut zu vermitteln und sogar gesucht und zum Teil "teilanerkannt" (s. Deutscher Boxer). "Abgeknallt" werden sie sicher nicht. Ansonsten frage ich mich auch, was Dein Thread soll...

Gruß Gaby

maske

Adult

  • »maske« ist weiblich

Beiträge: 1 362

Aktivitätspunkte: 7 590

Hunde: Zwergschnauzer Rüde 9 Jahre und Riesenschnauzer Hündin 5 Monate

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

15

Donnerstag, 19. Januar 2012, 20:05

Hallo

ich will einen Schokozwergi, aber bitte aus Vollmilchschokolade mit Nougatfüllung :D :D :D naja Zartbitter mit Nougat geht auch :D ^^ :D

LG Marlies

Halina

Forenjunkie

  • »Halina« ist weiblich

Beiträge: 3 758

Aktivitätspunkte: 19 030

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Mad-Max ZSss im Herzen,Campino Picard im Herzen Horrex Mali im Herzen Corvette Mali 9 Jahre, Morris Mali 7 Jahre

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

16

Donnerstag, 19. Januar 2012, 21:05

Zitat

Was willst Du Maimu

Willst Du mixen wie es Dir grad passt und einfach mal warten, was dabei rauskommt

Willst Du gezielt braune Zwerge verpaaren, wo dann auch rein braune rauskommen Also eine fünfte Farbe etablieren

Soll der Standard geändert werden in z.B. : Farbe EGAL

Willst Du einfach nur "etwas Besonderes" haben um besser und mehr verkaufen zu können



Ahhhhhh, supi

es geht schon wieder los. Und ewig grüsst das Murmeltier :m:

VG Anke
Signatur von »Halina« Der Hund im Bett zerknittert und verschmutzt das Laken, aber er glättet und reinigt die Seele.
Unbekannt

http://picard-malinois.de.to/
http://hundeplege-in-tornesch.de.to/

17

Donnerstag, 19. Januar 2012, 21:14

erklärungen

Was willst Du Maimu :?:

Willst Du mixen wie es Dir grad passt und einfach mal warten, was dabei rauskommt 8|

Willst Du gezielt braune Zwerge verpaaren, wo dann auch rein braune rauskommen :S Also eine fünfte Farbe etablieren :?:

Soll der Standard geändert werden in z.B. : Farbe EGAL :whistling:

Willst Du einfach nur "etwas Besonderes" haben um besser und mehr verkaufen zu können :gr?:

Der Ingrid

Ingrid: Also wir diskutieren nicht mehr so anständig. Ich vestehe noch, dass du nach meinen Motiven fragst, aber dass du andeutest, dass ich mit farbigen Welpen Geld verdinen möchte, das finde ich nicht gerade eine anständige Anklage. Hoffentlich hast du etwas womit du dass beweisen kannst?

Wenn ich nämlich des Geldes wegen Schokos züchten möchte, hätte ich folgendes gemacht:
a) ich hätte 2 gleichfarbige Schokos gekauft, nicht einen Schoko und anderen Schoko-Tan, jetzt sind diese 2 nicht von gleicher Farbe und ich kann die ohne Sondergenehmigung nicht verpaaren. Wenn ich zwei Schokos oder zwei Schoko-Tan hätte, könnte ich mit denen züchten, ohne irgendwelche Sondergenehmigung.
b) ich hätte die Schoko-Tan Hündin in Russland mit einen gleichfarbigen Rüden eindecken können, nur habe ich das nicht getan, und meine Hündin ist jetzt gerade 4 Jahre alt und wurde noch kein Mal belegt.
c) ich hätte nicht den längeren und schwierigeren Weg von Sondergenehmigungsprosess gewählt, sondern einen von den ersten zwei Möglichkeiten. Nur ich habe meine Gründe, warum ich es lieber so mache.

So, vielleicht habe ich das mit Geldverdienen genügend erklärt, das ist nicht mein Motiv. Was ich möchte, ist gerade was du angedeutet hast, Farbe EGAL. Wir haben in der Geschichte von Schnauzers ca Duzend Farben gehabt, in ZS und RS. Ich finde solche Farben wie braun, braun mit Abzeichen, gelb, rot, rotgestrichelt, schwarz mit Abzeichen, scheck, etc., wirklich wunderschön. Ich sehe die Farben als eine Möglichkeit und keinen Abschrecken.

Diese alten Farben, die zu Geschichte gehören, und aus keinen guten Grud abgeschafft worden sind, die sollte man versuchen zurück zu bringen. Mir tut es ehlendisch weh, wenn ich denke, dass es auch in RS sämtliche schöne Farben gegeben hat, ich hätte gern einen gelben oder roten RS. Es gibt einige schwarz-silber RS, die Farbe ist entzückend in RS und ich finde absolut keinen Grund warum die jetzt weniger Riesenschnauzer wären wegen ihrer Farbe. Die sollte man schnellstens akzeptieren. Genau das Gleiche sollte man mit den Farbigen Zwergies und Affenpinscher machen.

Die farbigen Äffchen könnten sicher recht viel für die Rasse tun. Es fallen jetzt farbige Äffchen aus schwarzen Eltern (logisch, rezessive Farben), die aber nicht in die Zucht kommen, wegen ihrer Farbe, und schlussendlich könnte es sein, dass die vom korrektem Typ und auch gesund sind, und wären dann in die Zucht einsetzbar, und das würde halt mehr Auswahl geben.

Ich habe schon einige Male erklärt, dass ich finde ein Hund sollte sein Leben nicht des Farbes wegen verlieren, und auch nicht seine "Identität", was ich jetzt halt mit Ahnen und Eintragung ins Zuchtbuch meine (ohne Papiere Farbige züchten = identitätsverlust). Ich habe bis jetzt keine gute Argumente gehört, warum man die Farbigen nicht erlauben sollte, dass die (jetzt) nicht im Standard sind, heisst ja nicht das die nicht sein können. Andere Veränderungen sind auch gemacht worden. Ich mag die Farbigen, finde dass die viel Ausdruck haben und möchte gern mehr haben, und ich finde auch die Herausforderung die auf gleiche Ebene mit den Spitzenzwergies zu birngen, echt reitzend. Genau was mich auch neben der schönen Farbe bei weissen auch gereitzt hat. Und wenn ich denke wie weit wir schon in den letzten 10 Jahren mit den Weissen gekommen sind, das noch mit anderen Farben zu tun, wäre wirklich schön. Als Beispiel von mir gezüchtete weisse:









@ Murmel, was du mit deiner schwarzen Zwergi erlebt hast, hat nichts mit andersfarbigen in AT zu tun, sonder ist was "fading gen" genannt wird, ich glaube es wird verblassung auf Dt genannt. Ist eine separate Eigenschaft, die nicht unbedingt mit den andersfarbigen Hunden in AT zu tun hat. Alle Fehler in der Farbe kann man nicht auf Farbverpaarungen verschieben, einige schon. Aber diese verblassung gibt es in reine schwarzen oder schwarz-silber Linien. Kann mal vorkommen.

-Maimu-

Stallwache

unregistriert

18

Donnerstag, 19. Januar 2012, 21:15

Bei der Aufzählung fehlen die braun-roten Pinscher :love:

Grüße
Andrea und die Stallwächter

notenbella

unregistriert

19

Donnerstag, 19. Januar 2012, 21:30

Vielleicht ist das ja jetzt voll Stoff "off topic" ... keine Ahnung ... aaber:
als Otto-Normal-Hundehalter ist MIR die Farbe letztendlich sch...egal! Die jeweilige Farbe ist in meinen Augen reine Gewohnheit... und Pro und Kontra liegt im Auge des Betrachters.
WICHTIG finde ich als stinknormaler Hundehalter jedoch, der sich bewußt für einen Hund aus einer anerkannten Hundezuchtstätte entscheidet, dass der Hund GESUND ist (ich weiß, Garantien gibbet nicht!) und annähernd DIE Charakteren aufweist, die im Standard (auch der ist nur von Menschen gemacht!) beschrieben werden, denn danach suche ich mir die Rasse aus!
Farben sind daher für mich nur sekundär und nicht zwingend entscheidungsführend (sofern sie keinerlei sonstige "schädliche" Auswirkungen hätten - von dem ich nicht ausgehe).

Setzen sich eigentlich Züchter mit den Vorstellungen/Wünschen von Nicht-Züchter/einfach nur "Familienhundehaltern" auseinander? ... denn es wird ja sicherlich nicht jeder Zuchthund ausgestellt, zur Zucht eingesetzt werden, Prüfungen ablegen, etc.

LG
Martina

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

20

Donnerstag, 19. Januar 2012, 21:41

Back to the roots?
Warum über 100 Jahre Zucht auf Farbe?

Melle
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

Ähnliche Themen

Social Bookmarks