Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Mittwoch, 18. Januar 2012, 21:34

Schoko Zwergies, und auch "farbige"

Ich möchte ungern in diesem Thread übers Kupieren sprechen, wenn möglich. Wie ich schon viele male erklärt habe, sind meine 4 kupierten Zwerge in ihrem Ursprungsland legal kupiert worden, und ich habe die nicht darum eingeführt, dass ich kupierte Hunde bekomme, sonder es gab viele andere Grunde, und ich halte mich zu den Bestimmungen die wir in Finnland haben, d.h. wir haben kupierverbot und ich züchte nur unkupierte Hunde, und das seit Sommer 1997 wenn wir Kupierverbot bekommen haben.

So, was dann "Farbige" Zwergies betrifft, die gab es ja schon seit Jahrzehnten, und in den Zuchtbüchern zwischen den zwei Weltkriegen gab es noch relativ viele verschiedene Farben, obwohl schwarz und pfeffer&salz beforzugt wurden, und später dann als die eizigen zwei anerkannte Farben waren. Trotzdem hat man noch andere Farben bekommen, ist ja kein Wunder, die sind ja rezessiv. Ich werde jetzt nicht gross in die Geschichte von schwarz-silber und weiss gehen, aber wie wir alle wissen, waren die zwei Farben auch sehr lange verboten und Heute sind es wieder anerkannt.

Die Weissen sind für viele Heute noch eine Farbe, die man knapp akzeptiert, aber ist ganz klar die Farbe die Leute für dafür/dagegen teilt, obwohl die meisten Gegner schon ihre Meinung nicht mehr so offen teilen.

Was ich persönlich nicht verstehen kann, ist warum könnten nicht alle Farben die wir haben, anerkannt sein? Warum müssen wir alle die gleichen Farben mögen? Und vorallem was macht aus einem farbigen Zwergi den weniger Zwergschnauzer? Rassestandard? Die sind während der Jahrzehnten mehrere Male verädert worden, warum auch jetzt nicht in der Zukunft?

So, ich werde kritisiert weil ich kupierte Hunde besitze, aber wieviele von euch (die gegen kupieren sind) würden einen farbigen Welpen töten, falls ihr so einen in einem Wurf bekommen würdet? Und das noch vor keiner etwas davon erfährt.

Da z.B. in der 70-Jahre einige schecke ZS in Finnland aus ps Eltern gefallen sind, ist es sicher auch sonnstwo passiert. Und die falschfarbigen wurden einfach ganz schnell abgeknallt. Ich behaupte, dass das gleiche passiert auch ab und zu bei den Affenpinschern. Und ganz sicher passiert das in mehreren Länder, meine Behauptung gilt nicht nur für Deutschland, aber auch für Finnland und andere Länder.

Obwohl einige von euch mich für einen Tierquäler halten, weil ich kupierte Hunde habe, aber mit offenem Herzen kann ich sagen, dass ich finde es Tierquälerei, dass ein Hund seinen Leben wegen seiner Farbe verlieren muss.

In dieser Ansicht könnten wir von den Rassekatzenzüchter und -vereine lernen, die nehmen ganz gern alle neuen Farben mit, und sind sogar sehr begeistert davon.

Was meinen zwei Schokos betrifft, beide haben FCI-Papiere, der Rüde ursprünglich AKC-Papiere, aber ist jetzt in Finnland eingetragen:
http://jalostus.kennelliitto.fi/frmKoira…3752%2F09&R=183


Die Hündin hat Russischen Export Pedigree, aber die habe ich noch nicht in Finnland eingetragen. Sie kommt aber über schwarz-silber und ihre Ahnen sind: http://www.zwerg-schnauzer.info/dog.php?screen=1&id=12334

Mir ist es eigentlich total egal, wer die Farbigen mag und wer nicht. Nur, warum darf ich die nicht mögen? Warum dürften die Leute, die z.B. diese Schokos mögen auch nicht so einen haben? Soll das jemand verbieten, der selber nur schwarz (ss, ps, w) mag? Anstatt die (alten) Farben abzuhacken, vielleicht sollte man sich mehr mit der Krankheiten und Gesundheitlichen Aspekten unserer Rassen und Zucht beschäftigen, das ist viel wichtiger. Ich habe nie einen Wurf Zwergschauzer oder Riesenschnauzer gemacht ohne dass die Eltern Augenuntersucht (und gesund) waren. Die Augenkrankheiten in RS sind uns schon seit ende 80-Jahre bekannt, und wir haben diese Kenntnisse auch an die Dt. Züchter und PSK weitergegeben, aber kaum Interesse erzeugt. Genau so ging es am Anfang mit ZS, wobei jetzt immer mehr auf erbliche Augenkrankheiten untersucht wird. Aber, wie viele von euch geben es auch zu, dass ihr einen augenkranken Schnauzer (egal welche Grösse) habt/gezüchtet habt? Ach ja, ich habe eine gezüchtet, die auch bei mir lebt, sie hat katarakt (und ist schwarz, nicht schoko). Meine beiden Schokos sind untersucht und frei von erblichen Augenkrankheiten.

BTW es gibt keine farbbedingte gesundheitliche Probleme bei den Zwergies, also sind die Schokos, schecke genau auf dem gleichen Strich wie die anderen Farben.

-Maimu-

Halina

Forenjunkie

  • »Halina« ist weiblich

Beiträge: 3 758

Aktivitätspunkte: 19 030

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Mad-Max ZSss im Herzen,Campino Picard im Herzen Horrex Mali im Herzen Corvette Mali 9 Jahre, Morris Mali 7 Jahre

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Donnerstag, 19. Januar 2012, 06:32

:thumbsup: -:-

VG von Anke
Signatur von »Halina« Der Hund im Bett zerknittert und verschmutzt das Laken, aber er glättet und reinigt die Seele.
Unbekannt

http://picard-malinois.de.to/
http://hundeplege-in-tornesch.de.to/

Emma Piel

unregistriert

3

Donnerstag, 19. Januar 2012, 07:13

Farben

Hi, mir persönlich ist es egal, ob jemand schokofarbene Zwerge mag oder Schecken. Allerdings sind derzeit nur 4 Variäten anerkannt und ob sich daran etwas ändert, hängt davon ab,was der PSK/VDH/ FCI ändert.Ich kann mir allerdings nicht vorstellen,dass ich einen Welpen töten würde, der die " falsche" Farbe hat! Dem Züchter würden doch keine Strafen drohen? Es würde lediglich in der AT stehen,dass es eine Fehlfarbe wäre und somit käme dieser Hund nicht in die Zucht. Ich stimme insofern zu,dass Farbe nicht weh tut. Es sei den sie wäre an einen anderen Defekt gekoppelt, wie z.B. blue merle bei den Colllies.Emma Piel

4

Donnerstag, 19. Januar 2012, 07:41

Hallo Maimu,

wenn Dir schoko-Zwerge gefallen ist das doch völlig okay- schön ist was gefällt . :)

Mir gefallen auch RS ss :**: :D - sind halt leider auch nicht anerkannt - würde mir also züchterlich bei unserem eh schon großem Rudel nichts bringen , so einen - "nur als Liebhaberhund " dazu zuhalten , aber wer weiß , irgendwann ... :D ^^

Zurück zum Thema ;

ich will nicht wirklich wissen wieviel anders farbige Welpen früher einfach verleugnet , bzw. getötet wurden ;( :m: um züchterisch "den Ruf zu wahren "
dass mussten in der Vergangenheit z.B die weißen Zwerge (der eine oder andere )auch erfahren , bis es zur Anerkennung kam ;( .
Habe auch schon durch Einsatz eines Zwerges russischer Abstammung "(Bunter Hund :D ") ss - Welpen in schwarzen Würfen gehabt . Eine davon ziehe ich soeben gerade auf :**: - und ja - ich bin stolz drauf :) :**:

LG Christiane
Signatur von »Nani« Liebe Grüße Christiane mit ihren Riesen - und Zwergschnauzern - www.heichrina.de

Du bist zeitlebens für das verantwortlich was Du Dir vertraut gemacht hast .

Egal wie wenig Geld und Besitz Du hast - einen Hund zu haben macht Dich reich !

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Nani« (19. Januar 2012, 07:57) aus folgendem Grund: smilie


5

Donnerstag, 19. Januar 2012, 07:58

ausufern

Hoffentlich artet dieses Thema nicht wieder aus, ich glaube es sollte doch möglich sein sich über "Sinn oder Unsinn" andersfarbiger Schnauzer auch sachlich auszutauschen. Ich finde es immer interessant etwas darüber zu hören was es eigentlich geschichtlich schon mal gab und dann verschwand und es jetzt eine grosse Diskussion darüber gibt diese Farben dann wieder aufleben zu lassen. Ich lese jedenfalls weiter ganz gespannt mit und hoffe noch einiges lernen zu können. Lg Vogti

6

Donnerstag, 19. Januar 2012, 11:32

mehr über Farben

Argumente für und gegen Farben:

1) nur schwarz, p&s, schwarz-silber und weiss sind im Standard akzeptiert (ZS), und schwarz und p&s (Standard, und RS). Das wissen wir alle. Aber bestreiten können wir es nicht, dass es auch noch andere Farben gibt, bis auf Standard Schnauzer. So, was für einen Grund gibt es, dass man nicht alle Farben die es gibt, nicht akzeptiert werden könnten? Eine gute Begründung wäre gar nicht schlecht, weil ich kann nicht verstehen, warum wir nicht alle Farben akzeptieren könnten? Als Anfang könnten wir in ZS 5 Farbenkategorien haben: schwarz, p&s, s-s, w und andere Farben. In RS s, p&s, s-s. Und in Affenpinscher schwarz, andere Farben. Sicher würden die farbigen AP gut für die AP-Zucht tun, und sicher mehr Liebhaber für die Rasse gewinnen.

2) Jeder darf die Farbe mögen, was einem gefällt. ABER, warum müssen alle die gleiche Farbe(n) mögen? Wir haben diese Farben (immer noch aus der Vergangenheit), warum dürften die, die diese Farben mögen die nicht haben und weiterzüchten? Weil die nicht im Standard stehen, heisst ja lange nicht, dass es die nicht gibt. Das zu beleugnen ist wie der Strauss, den Kopf in die Sand stecken und nichts ist passiert. Absolut blöd.

3) alle die, die einen schwarz-silber oder weissen Zwergi haben, sollten eigentlich daran denken, dass es in der Vergangenheit einige Leute gab, die sich echt viel Mühe gegeben haben, dass diese 2 Farben Heute wieder akzeptiert sind. Damals hat es sicher auch eine Mehrheit gegeben, die dagegen waren, aber diese Leute haben trotz dem mit diesen Farben weitergemacht, und vorallem s-s ist ja sehr beliebt. Wenn keine Veränderungen (im Standard auch) nicht möglich wären, hättet ihr diese Hunde nicht.

4) in der Vergangenheit sind auch Änderungen im Standard gemacht worden, und nicht alle immer positive. Warum ist es dann Heute (anscheinend) unmöglich den Standard zu ergänzen? Ist der Standard jetzt so festgelegt, dass es auch in der Zukunft keine Veränderungen möglich sind? Nein, weil der Standard kann verändert werden. Ich finde es total beschränktes Denken, wenn man glaubt das es nicht möglich wäre.

5) Farbverpaarungen sind die Zukunft. Das die Hunde der Farbe wegen nicht sterben müssen ist auch die Zukunft. Ich verstehe Lethalegene (Merle, Dilution), dass man die nicht beforzugt, aber sonnst, Farben sind eine Möglichkeit neue Liebhaber für die Rassen zu bekommen. FCI hat eine klare Stellung für Farbverpaarungen genommen, dass die die genetische Vielfältigung dienen und darum erlaubt sein sollten. Genau das gleiche gilt in vielen Rassen für das Verpaaren von verschiedenen Haartypen.

6) Zuchtmässig haben wir echt viel wichtigere Dinge zu bekämpfen, als Farben. Die gesundheitlichen Aspekte sind echt viel nötiger, als gegen Farben zu gehen. Und ich finde es so scheinheilig gegen Farbigen ZS (oder AP) zu sein und möglicher weise die "falschfarbigen" Welpen zu töten, aber dann ist man gegen Kupieren, oder... dass man die Hunde nicht für erbliche Krankheiten untersucht.

Ich bin sehr für freie Farbverpaarungen, und dass alle Farben erlaubt sein sollten. Was für Farbkategorien wir haben, und wie die auf Schauen etc. geteilt werden sollten, das kann man ohne weiteres diskutieren.

Ich möchte gern hören, warum die Farbigen (ZS/AP) nicht erlaubt sein sollten? Aber bitte anständige Argumente, nicht nur dass die nicht im Standard sind und Veränderungen nicht möglich sind. Veränderungen sind möglich, die Zeiten verändern sich, und wir müssen das akzeptieren. Wer eine bestimmte Farbe halten und züchte möchte, kann das ja tun. Ich verlange ja nicht, dass alle das gleiche tun müssen was ich gern hätte, aber will auch nicht akzeptieren, dass ich das tun muss, was andere wollen. Ich mag Schokos und Schecken, und vorallem die farbigen Affenpinscher sind total schön.

-Maimu-

Traudel

Forenlegende

  • »Traudel« ist weiblich

Beiträge: 5 247

Aktivitätspunkte: 26 815

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: 1 Zwergschnauzer schwarz, Valentino geb. Januar 2018 und 7 Riesen in meinem Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Donnerstag, 19. Januar 2012, 11:59

Maimu, hast du ein Foto von einem farbigen Affenpinscher ?
ich würde so einen gerne mal sehen.

Danke, Traudel
Signatur von »Traudel« Liebe Grüße, Traudel und alle meine Tierchen

Liljakk

unregistriert

8

Donnerstag, 19. Januar 2012, 12:12

ich komm mir hier vor wie bei "Täglich grüßt das Murmeltier"

:exla:

Uma-Lucy

Forenjunkie

  • »Uma-Lucy« ist weiblich

Beiträge: 3 879

Aktivitätspunkte: 19 955

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzermädels schwarz-silber *23.07.2017 Bella-Lotta v. Ahrensfeld; *20.01.2004 + 21.05.2017 Uma-Lucy v. Ahrensfeld

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Donnerstag, 19. Januar 2012, 12:19

Hallo Maimu,

-:- :r: und :561: für Deinen sehr sachlichen Beitrag zu diesem hier schon oft ausfallend diskutierten Thema.
Auch als "Nur"-Zwergenhalter interessiert mich das Thema. :thumbup:
Signatur von »Uma-Lucy« Grüßlis Mona mit Bella-Lotta bei uns und Uma-Lucy im Herzen - beides Mädels vom Ahrensfeld

***
Regenbögen entstehen, wenn Sonne durch die Wolken scheint.
Möge bei uns allen immer wieder die Sonne durch Wolken scheinen.
* * *
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

fidibus

Fingerwundschreiber

  • »fidibus« ist weiblich

Beiträge: 2 589

Aktivitätspunkte: 13 225

Hunde: Insgesamt vier Schnauzerhündinnen. Lutze-Lucy geb. 2006, Quijana geb.2010 Urmel-Line geb.2012 und Viviana geb.2014 Alle sind pfeffersalz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Donnerstag, 19. Januar 2012, 13:48

Moin Liljakk,

geht mir ähnlich :gr?:

LG Viola
Signatur von »fidibus« www.schnauzer-vom-fidibus.de

Ähnliche Themen

Social Bookmarks