Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Fuchstanz

unregistriert

1

Mittwoch, 18. Januar 2012, 17:47

Plötzlich "riecht" er hinten nach Fisch. Analbeutel? Kann ich selbst etwas tun? Erbitte Ratschläge.

Hallo,

Plötzlich "riecht" mein Rüde hinten nach Fisch. Könnte das von den Analbeuteln kommen?

Muss ich die beim TA ausdrücken lassen oder kann ich selbst etwas tun?

Erbitte Eure Ratschläge.

Vielen Dank für Eure Mühe im Voraus.

VG Steffi

Lancelot

unregistriert

2

Mittwoch, 18. Januar 2012, 17:59

:exla: Hallo Steffi...so wie auf dem Fischmarkt in Marseille? :exla: (muss mich korrigieren: wenn ein Fisch in Verwesung übergeht, so ganz hinten in der Ecke+ ;) )
Ist Analbeutel, gehe zum TA und lasse ihn ausdrücken, da macht mich nicht selbst rum.
Es soll zwar Leute geben, die das selbst machen, ich befürworte das aber nicht.
Ist Sekundensache beim TA.
LG Doris

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lancelot« (18. Januar 2012, 18:16)


Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 509

Aktivitätspunkte: 113 230

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Mittwoch, 18. Januar 2012, 18:10

Hallo Steffi,

ich würde auch zum TA gehen, dann hat DER nämlich die Stinkerei :D
Spaß bei Seite, Ernst komm her - ich würde nachschauen lassen und bei der Gelegenheit kannst du dir zeigen lassen, wie man das selbst machen kann, wenn du es möchtest. Man kann nicht so viel falsch machen, außer dass man später vielleicht meint, die Dinger wären ausgedrückt und Hundi bekommt trotzdem Probleme, wenn man es nicht richtig gemacht hat, aber das zeigt er dir dann auch an. Man muss die nicht immer ausdrücken, wenn es müffelt. Sie sind dann ja nicht verstopft, weil sie sich entleert haben. Oft reicht es, den Poppes mit einem feuchten Toilettenpapier sauber zu machen. Es gibt Hunde, die bei Stress ihre Analdrüsen ausquetschen und dann mit Vorliebe auf die Hose. Ich habe so ein Stinktier, das Zwergi Korry. Die Hose kannste dann nur noch waschen, weil stiiiiiiiinkig bääähhhh.

Grüße von
Rita

Sumi

Activ

  • »Sumi« ist weiblich

Beiträge: 2 113

Aktivitätspunkte: 10 715

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: ZSss Hündin, geb. 17.02.06 - ZSss Rüde, geb. 11.04.10 - bei meiner Mutter: ZSss Rüde, geb. 22.10.10

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Mittwoch, 18. Januar 2012, 18:16

Es gibt Hunde, die bei Stress ihre Analdrüsen ausquetschen und dann mit Vorliebe auf die Hose. Ich habe so ein Stinktier, das Zwergi Korry. Die Hose kannste dann nur noch waschen, weil stiiiiiiiinkig bääähhhh.

Grüße von
Rita


Huhu Rita,

...oder bei Entspannung ;) Easy verliert gern ein paar Tropfen wenn sie auf meinem Schoß einpennt :cursing: mittlerweile hab ich daher immer ein Handtuch oder eine Decke dazwischen - is nicht immer, aber öfter mal. Mit TroFu hatte sie alle 8 Wochen das Problem bei uns :gr?: Seit Frisch- und damit auch Knochenfütterung hat es sich erledigt, war das letzte Mal Mitte Mai beim Ausdrücken. Seither war sie einmal voll, nach Knochen wieder leer.

Unsere Züchterin hats immer ausgedrückt wenn wir da waren und die voll war (zu TroFu-Zeiten) - ansonsten war ich beim TA damit (6€).
Mittlerweile hat es sich aber wie gesagt ein Glück erledigt -:-

LG
Susanne
Signatur von »Sumi« LG
Susanne
_____________
Heut' mach ich mir kein Abendbrot, heut' mach ich mir Gedanken!

Fuchstanz

unregistriert

5

Mittwoch, 18. Januar 2012, 18:38

@Lancelot:

Zitat

Hallo Steffi...so wie auf dem Fischmarkt in Marseille?

Ja genau so und wie bei Asterix und Obelix... :exla: :pinch:

@Riho: Ich bin ja schon sooo lange Hundehalter - aber von den Analbeuteln habe ich noch niiiie etwas bemerkt. Habe ganz vergessen, dass es die überhaupt gibt. Wozu sind die denn gut?
Aber ganz hinten in meiner Erinnerung schlummert da noch eine Erfahrung: Mit 16 habe ich Praktikum beim Tierarzt gemacht und einem Hund auch einmal die Analbeutel ausgedrückt. War irgendwie so: Gummihandschuh an; Küchentuch im Handballen tragen; Zeigefinger etwa 5cm rein; mit Daumen von hinten ausstreichen und gleich im Küchentuch versenken - Gummihandschuh drüberstülpen... oder so.

@all: Bevor ich irgendwetwas falsch mache, gehe ich wohl lieber zum TA. Dachte nur, vielleicht ist die Technik "idiotensicher" - und ihr macht das evtl. alles selbst. Oder kann ich alles so lassen, solange nichts dick und hart am Hinterteil ist?

VG Steffi

Lancelot

unregistriert

6

Mittwoch, 18. Januar 2012, 19:46

Zitat

Oder kann ich alles so lassen, solange nichts dick und hart am Hinterteil ist?

Wenn es sich nicht von selbst noch entleert, ausdrücken lassen, kann sich sonst entzünden Steffi.
Achte mal darauf, ob beim Kot absetzen ein, zwei Tröpfchen mit rauskommen. Du merkst ja ganz schnell, ob der Geruch weg geht oder nicht.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 509

Aktivitätspunkte: 113 230

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Mittwoch, 18. Januar 2012, 20:48

Hallo Doris,

wenn es tröpfelt und stinkt, dann entleeren die Dinger sich ja. Fies für den Hund wird es erst, wenn sie das nicht tun. In der Regel rutschen sie dann auf ihrem Po, beißen hektisch nach hinten usw.

@Steffi
Die Drüsen sind dazu da, beim Kot absetzen den individuellen Duft zu verteilen. Wie gut, dass wir aufs Klo gehen und nix verteilen müssen :D

Grüße von
Rita

  • »kerstin s.« ist weiblich

Beiträge: 4 341

Aktivitätspunkte: 21 970

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Bella, Riesenschnauzerhündin, geboren im Mai 2011 und Lapo, Terriermischling, geboren im Juli 2012 an der Seite sowie Whisky ( DSH ), Max, Charly und Kojak im Herzen. Alle drei Riesenschnauzer schwarz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Mittwoch, 18. Januar 2012, 21:03

Wie gut, dass wir aufs Klo gehen und nix verteilen müssen :D

..die art von kommunikation untereinander wär ja für uns auch nicht wirklich erstrebenswert :D
Signatur von »kerstin s.« l.g. kerstin

Ein Riesenschnauzer ist ein Herz auf vier Pfoten

9

Donnerstag, 19. Januar 2012, 07:52

Hallo Doris,
meine Hündin hatte auch ständig Probleme mit den Drüsen, der TA hat mir gezeigt wie es geht ( damit er das gestinke nicht hat
  • ). Bewaffnet mit Babyöl, Handschuhen und Feuchttüchern ab in den Garten und dann mal los ! Aber es muß jeder selbst wissen ob
er sich das antun will !
VG
Kaherodo

Fuchstanz

unregistriert

10

Donnerstag, 19. Januar 2012, 11:10

Hallo,

ich habe heute morgen den TA draufsehen lassen.

Er hat sie stumm entleert. Erklärt hat er nichts. Entzündet oder dick war auch nichts.
Mit kommt es fast so vor, als war mein Gang irgendwie umsonst :gr?: außer den Kosten 15,- EU.

In den Analbeuteln ist doch bestimmt immer Sekret enthalten, oder? ?(

VG Steffi

Social Bookmarks