Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

21

Samstag, 2. Juni 2012, 16:15

Hallo,
ich wollte ja nochmal Rückmeldung geben nach der Hitze.
Diese ist nun seit einiger Zeit vorbei und die Analdrüse arbeitet wieder im grünen Bereich.
Tägliches Po-Waschen ist Geschichte.
Ich empfinde das als ganz angenehm und man hat wieder etwas gelernt ;)
LG und nochmal danke für alle Antworten Bettina

Zwergerl

unregistriert

22

Sonntag, 3. Juni 2012, 21:16

.....
Seither lasse ich vorsorglich alle 4 - 6 Wochen die Analdrüsen von der Tierärztin entleeren.

Jetzt sagte mir eine Hundehalterin, dass das auf Dauer nicht gut sei, da sich der Analbereich dadurch "ausleiern" könnte.

Stimmt das?


Liebe Grüße
Doris mit Gianna
(Hervorhebung durch mich) das interressiert mich aber auch dringend, da bei unserem Zwerg so alle 3 Monate eine manuelle Leerung nötig ist.

Sumi

Activ

  • »Sumi« ist weiblich

Beiträge: 2 113

Aktivitätspunkte: 10 715

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: ZSss Hündin, geb. 17.02.06 - ZSss Rüde, geb. 11.04.10 - bei meiner Mutter: ZSss Rüde, geb. 22.10.10

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

23

Sonntag, 3. Juni 2012, 21:36

Ich kann jetzt nur für uns sprechen:

Wir mussten anfangs (TroFu) bei unserer Hündin alle 6-8 Wochen leeren lassen. Das Problem hatte sie zuvor bei unserer Züchterin nicht. Nachdem wir nach 4 manuellen Leerungen wg Magen-Darm-Problemen auf Frischfutter umgestellt haben, musste ich nur noch einmal manuell entleeren lassen und da hab ich mit den Knochen geschludert. Seither gibts immer mittwochs und samstags oder sonntags Knochen, da ich da morgens zu Hause bin und den Knabberspaß überwachen kann.

Wenns nicht anders geht, gehts nicht anders - prophylaktisch würde ich sie aber nicht leeren lassen - wenns verstopft ist, ist es verstopft, dann führt ja eh kein Weg dran vorbei
Wenn die Kleine sich entspannt auf meinem Schoß mümmelt kanns auch mal passieren, dass 1-2 Tröpfchen auf der Hose landen. Ist für mich aber kein großes Problem, mittlerweile hab ich mir angewöhnt: Kuscheln nur noch mit Decke/Handtuch ;)

LG
Susanne
Signatur von »Sumi« LG
Susanne
_____________
Heut' mach ich mir kein Abendbrot, heut' mach ich mir Gedanken!

24

Montag, 4. Juni 2012, 07:54

Hi Bettina,

schön zu hören und für dich schön zu riechen :thumbsup:

Bei Kora ist es mittlerweile auch nur noch ganz selten, dass man was fischiges riecht, damit kann Familie leben ^^

Ansonsten habe ich auch nur gehört, das eine manuelle Entleerung auf Dauer nicht gut sei, aber Beweise gibt es da wohl nicht! Meine TA meinte es sei nicht negativ die Analdrüsen zu entleeren. Ich persönliche versuche es lieber mit dem Futter zu regeln und wenn es halt "hormonelle" Drüsenprobs sind dann kann man da glaub ich ausdrücken wie man will dann produziert der Hund eh schnell neu :D um geruchstechnisch auf sich aufmerksam zu machen. Bei einer Verstopfung oder Entzündung würde ich auf jeden Fall ausdrücken lassen!

Helli

Puppy

  • »Helli« ist weiblich

Beiträge: 30

Aktivitätspunkte: 155

Hunde: Xando-Basti v. Heichrina, Caro Mio v. Horren *04.05.2007 - 29.11.2019

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

25

Donnerstag, 7. Juni 2012, 12:48

Hallo,
auch ein Thema für mich.
Unser Mittelschnauzer hatte mit Analdruesen nie Probleme und er wurde 16 Jahre alt. Mein erster Zwerg hatte bis er etwa 7 Jahre alt war auch regelmäßig mit den Analdruesen zu tun. Er hat das immer mit "Schlittenfahren" angekündigt, dann wusste ich, dass Zeit ist für den TA.
Felix zeigt das leider vorher garnicht an. Ich merke erst dass er zum TA muss, wenn er ganz energisch die Innenschenkel und den Bauch leckt und das kommt plötzlich. Kürzlich war er zur Zahnreinigung, da habe ich auch gleich wieder die Analbeutel leeren lassen. Da war es schon wieder höchste Zeit....Anzeichen dafür gab's vorher aber keine. Am nächsten Tag hat er noch eine Spritze gegen die Schmerzen bekommen.
Da würde ich mir doch wünschen, dass es vorher Anzeichen für den TA Besuch geben würde. Ich würde ja meinem Hund gerne Schmerzen ersparen, wo es nur geht.
Übrigens, wenn ich es könnte, wuerde ich die Analbeutel auch selbst ausdruecken, ich ekele mich nicht vor meinem Hund, aber leider kann ich es nicht (Felix geht nicht so gerne zum TA....der kleine Angsthase....und wehe, der TA kommt mit Spritze).

LG Sabine & Felix
Signatur von »Helli« Mit Felix und Benny im Herzen ❤️

Social Bookmarks