Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

RoccaRubia

unregistriert

11

Mittwoch, 18. Januar 2012, 17:39

Ja genau .. ach herje

ach die beiden von dir sind aber richtig hüpsch :love:

schau

das Unheil hat einen Namen :D Kala Kolumna



Bella ist gott sei dank stark im haarwuchs... aber Kala müsste dann jetzt bald damit aufhören :D ....vielleicht stülpe ich Bella eine socke über die schnauze :thumbsup:

  • »Fusselsandra« ist weiblich
  • »Fusselsandra« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 328

Aktivitätspunkte: 2 180

Hunde: Zwergschnauzerhündin ss, geb. 2011

  • Private Nachricht senden
Benutzer

12

Montag, 23. Januar 2012, 12:50

Hallo,

ich habe mal nachgezählt und mein Coat King hat 19 Zacken. Ist damit ein täglicher kurzer Gebrauch am Rücken und an den Seiten zu häufig ? Kann man auch zu viel Unterwolle entfernen und der Hund hat dann keinen Schutz mehr gegen das Wetter ?

Gruß, Sandra

13

Montag, 23. Januar 2012, 12:53

Hallo Sandra,

also ich benutze den Coat King einmal die Woche bei meinen Hunden. Für den täglichen Gebrauch habe ich eine Drathbürste und einen Zackenkamm.

Marina

Chiyo

Puppy

  • »Chiyo« ist weiblich

Beiträge: 367

Aktivitätspunkte: 1 860

Hunde: Meine Tiere:Ellis: Lakeland Terrierhündin, geb. 2003Spencer: Kater, geb. 2004Becky: Katze, geb. 2005Mieke: Lakeland Terrierhündin, geb. 2006

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

14

Montag, 23. Januar 2012, 19:23

Ist damit ein täglicher kurzer Gebrauch am Rücken und an den Seiten zu häufig ? Kann man auch zu viel Unterwolle entfernen und der Hund hat dann keinen Schutz mehr gegen das Wetter ?

hallo,

es wurde hier schon geschrieben: der Coat king holt nicht nur Unterwolle raus, er schneidet auch Deckhaar ab. Deshalb darf man ihn nicht zu oft verwenden und auch nicht allzu oft über ein und dieselbe Stelle gehen. Wir haben den Coat King zu oft benutzt und das Ergebnis war ein gelocktes Schaf. ;( Schnauzer sind nicht so empfindlich, aber trotzdem: öfter als einmal pro Woche solltest Du ihn nicht verwenden.

PS. Unser Coat King wurde im Müll entsorgt.

Schlucaluca

unregistriert

15

Montag, 23. Januar 2012, 19:48

Also ich weiß echt nicht, woran es liegt, dass die Meinungen zum Coat King von "supergenial" bis "reif für die Mülltonne" auseinanderklaffen.
Ich glaube den Skeptikern natürlich, was sie berichten, aber ich frage mich doch, woher die so extrem unterschiedlichen Ergebnisse beim CK-Einsatz kommen...
Ich kann nur wiederholen, dass ich noch nie Probleme mit dem CK hatte (auch wenn ich 20 Mal über die selbe Stelle striegele, hab ich hinterher keinen löchrigen oder welligen Hund). Der Coat King war nach einer normalen Bürste das erste "Pfegeutensil" für meinen großen (von unserer Züchterin empfohlen) und wer Luca kennt, kann bestätigen, dass der nie Löcher im Fell hatte und 1A eng anliegendes, schnurgerades, glattes, sehr hartes Haar hat (und das nach fast 6 Jahren regelmäßigem CK-Gebrauch).
Kann es sein, dass man den Coat King nicht bei Hunden mit bestimmter Haarqualität einsetzen sollte (ich denke da jetzt grad an Hunde, die eher weiches, nicht besonders gut trimmbares Haar haben)?

LG, Antje

Chiyo

Puppy

  • »Chiyo« ist weiblich

Beiträge: 367

Aktivitätspunkte: 1 860

Hunde: Meine Tiere:Ellis: Lakeland Terrierhündin, geb. 2003Spencer: Kater, geb. 2004Becky: Katze, geb. 2005Mieke: Lakeland Terrierhündin, geb. 2006

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

16

Montag, 23. Januar 2012, 20:16

Also ich weiß echt nicht, woran es liegt, dass die Meinungen zum Coat King von "supergenial" bis "reif für die Mülltonne" auseinanderklaffen.
Ich glaube den Skeptikern natürlich, was sie berichten, aber ich frage mich doch, woher die so extrem unterschiedlichen Ergebnisse beim CK-Einsatz kommen...
ganz einfach: Hunde sind nun mal Individualisten und was beim einen hervorragend funktioniert, klappt beim anderen überhaupt nicht. 8)

Auf die Idee, daß Ellis´ Lockenpracht vom Coat King kommt, bin ich übrigens erst gekommen, als eine Westiezüchterin berichtete, daß sie den Coat King nicht benutzt, weil ihre Hunde lockiges Fell davon bekommen haben. Schnauzer haben ja mitunter auch dann noch tolles Drahthaar, wenn sie geschoren werden. Da kann dann natürlich auch der Coat King nichts kaputtmachen.

fidibus

Fingerwundschreiber

  • »fidibus« ist weiblich

Beiträge: 2 589

Aktivitätspunkte: 13 225

Hunde: Insgesamt vier Schnauzerhündinnen. Lutze-Lucy geb. 2006, Quijana geb.2010 Urmel-Line geb.2012 und Viviana geb.2014 Alle sind pfeffersalz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

17

Montag, 23. Januar 2012, 20:24

Hallo Antje,

zumindest bei Pfeffis sollte man ihn nicht einsetzen, denn bei denen sieht man seine CK Fehler sofort.
Wenn man sich einen Coatking mal ganz genau ansieht, so kann man erkennen, dass die Zähne von unterwärts eigentlich Messer sind.
Beim Pfeffi zerschneidet er das gebänderte Haar und so ergibt es sich, dass a) die Farbe leidet und b) es tatsächlich passieren kann, dass das so behandelte Fell anschließend tatsächlich etwas mottenzerfressen aussieht.
Da schwarzes Haar nunmal nur schwarz ist, kann man den CK dort wohl eher einsetzen als beim Pfeffi.

Er zeiht auch keine Unterwolle heraus, sondern zerschneidet sie und dünnt sie somit aus.
Jedes Utensil, das Unterwolle herauszieht, muss anders aussehen und wird niemals scharf sein. Wofür auch?
Unterwolle herausziehen können Säge, Trimmmesser und Furminator.

LG Viola
Signatur von »fidibus« www.schnauzer-vom-fidibus.de

Janne

Forenjunkie

  • »Janne« ist weiblich

Beiträge: 3 688

Aktivitätspunkte: 19 150

Hunde: Ein Riesenschnauzerpfeffersalzmädel an meiner Seite und zwei Riesenschnauzerpfeffersalzmädel warten jenseits der Brücke

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

18

Montag, 23. Januar 2012, 20:33

Hallo Ihrs,

irgendwo habe ich mal gelesen, daß man den CK vor dem ersten Gebrauch ganz oft durch Sand ziehen soll, damit er stumpf wird.

Komisch, bei uns holt der nur die lose Unterwolle raus. Wenn er nix mehr zu fassen kriegt, bleibt er leer. Nix da mit schneiden.

Wenn ich allerdings nach dem CK noch "richtig" ;) trimme, kommt immer noch was raus.

Ich benutze den CK - Asche auf mein Haupt - wenn ich schon länger nichts mehr gemacht habe, als grober Vorarbeiter. Dann wäre es mir sogar recht, wenn er auch schneiden würde. :whistling:

LG Heike
Signatur von »Janne« www.Riesenschnauzer-pfeffer-salz.de

goldfees_girl

unregistriert

19

Montag, 23. Januar 2012, 22:27

Komisch, bei uns holt der nur die lose Unterwolle raus. Wenn er nix mehr zu fassen kriegt, bleibt er leer. Nix da mit schneiden.

Wenn ich allerdings nach dem CK noch "richtig" trimme, kommt immer noch was raus.


Yes, genauso ist es bei uns auch.

@ Antje: ich brauche nicht zu erwähnen, dass unsere Züchterin uns ebenfalls den CK empfohlen hat und wir sehr zufrieden sind damit - nix Löcher im Fell ^^ Nur ein Rezept für kräftigen, vollen Haarwuchs an den Beinen (die ich nicht mit dem CK bearbeite (vielleicht ich das der Fehler?)), das hat sie uns nicht mitgegeben :exla:

kathleen

unregistriert

20

Montag, 23. Januar 2012, 22:36

Hi,

ich habe auch den CoatKing und bei Cash (viel unterwolle, hartes Deckhaar) holt er immer was raus, IMMER! Das Deckhaar wird schön glatt und er sieht gut aus, schön kurz. Er ist wie für ihn gemacht.

Bei Martha (´normale Unterwolle, normales hartes Deckhaar) holt er nur Unterwolle raus und ist auch irgendwann leer, also da kommt nix mehr raus. Er schneidet das Deckhaar kaum.

Bei Mia (wenige Unterwolle, hartes Deckhaar) kommt nie was raus.

ABER bei allen 3en kann ich mit dem Trimmmesser noch ordentlich was rausholen.

Ich sehe den CoatKing als gutes Einsatzwerkzeug bei den Riesen, damit er "frisch" aussieht und nicht so viele Haare rumfliegen im Haus. Ansonsten kommt man übers normale trimmen nicht aus. Nur CoatKing geht bei meinen Hunden nicht.

LG
Kathi

Social Bookmarks