Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

joker11

unregistriert

1

Dienstag, 17. Januar 2012, 14:26

barfplan für welpe 4kg 9 wochen alt

hallo ich habe einen barfplan für meinen welpen ( 9 wochen ) 4kg erstellt vielleicht kennt ihr euch damit aus und könnt mir sagen was fehlt oder was ich verbessern könnte.

morgens: 15g obst mit joghurt.....und 50g fleisch ( pute, rind..)

mittags: 40g gemüse (gekocht) mit hüttenkäse..und 65g pansen

abends: 50g fleisch ( pute, rind..) ...und 25g RFK: ( hühnerflügel oder kalbskonochen oder hühnerhälse )

sonntags: ein ei mit schale

Lancelot

unregistriert

2

Dienstag, 17. Januar 2012, 16:24

Hallo

Zitat

barfplan für meinen welpen ( 9 wochen ) 4kg erstellt

Man rechnet in der Regel 2 % vom Körpergewicht, je nach Konstellation des Hundes.
Wie kommst Du auf diese Aufstellung? Hast Du wo nachgelesen?
Über die Menge kann ich Dir jetzt keine Auskunft geben, ob Du richtig liegst, ich hatte noch nie einen Welpen.

Aber: sonntags ein Ei mit Schale, da nehme doch bitte nur das Eigelb, ohne Schale und ohne Eiweiss.
Und wenn Du barfst, musst Du das Gemüse mittags nicht kochen, das musst Du roh füttern und im Mixer kleinpürieren zu einer Masse, und dazu gibst Du ein klein wenig Rapsöl oder Leinöl. Ebenso das Obst morgens, immer pürieren.
Schau doch mal in der Download-Area, da hat Riho einen Barfplan für Erwachsene Hunde erstellt, davon kannst Du Dir Ideen nehmen.
hier:
http://www.schnauzer-pinscher-portal.de/…DBData&dataID=4
LG Doris

Vielleicht bekommst Du noch mehr Antworten hier, die sich auf den Welpen beziehen...wie gesagt da kann ich nicht wirklich mitreden, ich wollte Dich nur auf das andere hinweisen.

baluese

unregistriert

3

Dienstag, 17. Januar 2012, 16:30

Hallo,

im Downloadbereich gibt es von Rita einen Umstellungsplan auf Rohfütterung, speziell auch für WELPEN.
Daran würde ich mich halten.

Lg Barbara

Sumi

Activ

  • »Sumi« ist weiblich

Beiträge: 2 113

Aktivitätspunkte: 10 715

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: ZSss Hündin, geb. 17.02.06 - ZSss Rüde, geb. 11.04.10 - bei meiner Mutter: ZSss Rüde, geb. 22.10.10

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Dienstag, 17. Januar 2012, 16:43

Und bitte kein Fleisch mit Milchprodukten mischen ;)

LG
Susanne
Signatur von »Sumi« LG
Susanne
_____________
Heut' mach ich mir kein Abendbrot, heut' mach ich mir Gedanken!

Lancelot

unregistriert

5

Dienstag, 17. Januar 2012, 16:47

@ baluese
Hallo Barbara
meinst Du das hier:
Umstellung von Industriefutter auf Rohfutter für Welpen.pdf

Da steht nichts weiter.
Ich kann sonst nichts sehen, vielleicht kannst Du Joker nochmal den Link hier einfügen, ich glaube sie kennt sich im Forum noch nicht so aus.
Danke :D LG Doris

baluese

unregistriert

6

Dienstag, 17. Januar 2012, 16:58

@ Lancelot,

Hallo Doris, ja ich meinte ausdrücklich den ...mir war erst einmal wichtig, dass nicht soviel "verschiedenes" angeboten wird.

Ansonsten ist natürlich der ganz normale Futterplan von Rita im Downloadbereich. Der ist ja allgemein gültig.

Zu Mengen gebe ich ungern Ratschläge, weil das einfach so stark differiert, dass da oft Welten zwischen den einzelnen Hunden liegen.

Meiner Meinung nach sollte ein frisch gefütterter Welpe/Junghund sich grundsätzlich satt fressen dürfen ( ich hab meine immer eher zu kurz gehalten aus Angst vor Übergewicht - das würde ich heute nicht mehr so machen).

Die Anhaltswerte mit ca. 4% Körpergewicht sind da für mich echt nur ne Anregung.

Der Welpe muss zufrieden sein und einen guten Eindruck machen..

Hallo @Joker11,
ich finde es prima, dass Du Deinen Welpen frisch fütterst.Allerdings meinen wir es oft zu gut mit der berühmten Abwechslung- die macht oft mehr Probleme als dass sie nutzt.

Lg Barbara

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Dienstag, 17. Januar 2012, 17:48

Hallo Joker,

bei Junghunden rechnet man 4 bis 6% vom Körpergewicht als Tagesration. Das sind Anhaltspunkte, was dein Hund braucht, musst du heraus finden.
Bei 4% wäre die Gesamtration für deinen Hund 160 Gramm. Davon 70% Fleisch sind 110 Gramm und 30% Pflanzenkost sind 50 Gramm (ich habe die Zahlen rund gerechnet, nicht aufs Gramm genau). Dazu kommt Öl und Kalzium. Beim Kalzium bin ich bei Junghunden in der Mengenberechnung pingelig, weil die überschüssiges Kalzium nicht ausscheiden wie erwachsene Hunde. Es reichert sich im Körper an und kann später Probleme machen. Die Menge für deinen Hund findest du im Downloadbereich unter Ernährung. Da gibt es einen Plan für die Kalziumversorgung von Junghunden.
Ich würde zu Anfang dem Kleinen nicht so viele unterschiedliche Futterkomponenten zumuten und erst allmählich mehr Abwechslung rein bringen. Auf die Ernährungspläne wurdest du ja schon hingewiesen.

Grüße von
Rita

Lancelot

unregistriert

8

Dienstag, 17. Januar 2012, 17:58

Danke Rita, habe vermutet, daß die 2 % zu wenig waren.
Sorry Joker ;)

joker11

unregistriert

9

Dienstag, 17. Januar 2012, 18:46

ok danke für eure antworten könnt ihr mir denn helfen und mir mal einen plan hier reinstellen ...damit ich ungefähr weiß wie der plan für meinen welpen aussehen muss und wie viel calcium er am tag benötigt und was ich ihn geben kann damit dieser gedeckt wird ..währe echt nett lg.

Ps. muss meinen rechner erst noch richtig einstellen lassen kann leider nicht downloaden..und deswegen auch nicht den calciumgehalt ausrechnen

Lancelot

unregistriert

10

Dienstag, 17. Januar 2012, 19:03

Schau doch mal in meinem Beitrag Nr. 2, da steht der Link. Der ist aber für erwachsene Hunde. (Ach so, sehe gerade Du kannst nicht downloaden)
Habe Dir mal ein Buch auf die Schnelle rausgesucht, bestelle Dir doch das, kommt in 2-3 Tagen.
http://www.amazon.de/Biologisch-Artgerec…n/dp/3939522015 :)

Social Bookmarks