Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Dienstag, 17. Januar 2012, 09:56

Welche Leine für's Mantrailing?

Hallo zusammen,

ich möchte mir für das Mantrailing eine neue Leine zulegen und hatte an eine Biothane- (Grippy?), 16mm, 7-8m Leine gedacht. Hat jemand damit Erfahrung oder einen anderen (besseren) Tipp aus der Praxis?
ich mache mit meiner Riesin schon länger Nasenarbeit, möchte aber nun intensiver im Bereich Personensuche arbeiten, denn das macht uns beiden riesigen Spaß. Mein Geschirr ist das Safety-XL von Uwe Radant.

Viele Grüße,

Urtica :ga:

Stallwache

unregistriert

2

Dienstag, 17. Januar 2012, 12:38

Hallo Urtica,

ich kann nur sagen, womit ich arbeite....

Ich hab von K9 die Grip-Leine mit 5 m Länge und der Oro (Zugochse) hängt mittlerweile nach etlichen Fehlversuchen im Björkis Tracking-Geschirr stabil und ohne zu röcheln :thumbup: :thumbsup:
Emily zieht nicht so, die läuft in einem Standard-Allround-Geschirr.
Das Safety hatte Oro auch, wenn das aber nicht eng genug sitzt, drückt es auf den kehlkopf. Ausserdem belastet es die Schultern meiner Meinung nach zu stark, weil zu "vordermittig". Die "echten" Zuggeschirre werden auf dem Hinterteil eingehakt und die Kraftverteilung geht so besser nach hinten.

Wegen der Leine: Das ist eigentlich ganz egal, welche Du da nimmst, sie muss Dir gut in der Hand liegen und auch beim evtl. "Durchziehen" durch die Hand sollte sie nicht brennen und trotzdem griffig bleiben.
Länge: Kommt drauf an, wo Du trainierst und wie empfindlich (sensibel) Dein Hund ist. In der Stadt sind 5 m manchmal schon zu lang, 3 m evtl. aber zu kurzer Abstand und der Hund fühlt sich "gedrückt". Für Gelände können es bis zu 10 m sein, gutes Leinenhandling mal vorausgesetzt :)

Grüße und viel Spaß,

Andrea und die Stallwächter

3

Dienstag, 17. Januar 2012, 19:16

Hallo.

Ich hab auch so eine Grip-Leine, allerdings nicht von K9 und selbst wenn mein 8kg-Hund zieht ist es nicht immer angenehm, probiere aus, was dir gut in der Hand liegt und was beim "laufen lassen" der Leine nicht so arg heiß wird.. Uns wurde als Länge eine 6m-Leine empfohlen.

Liebe Grüßle

Martina

Madze

Adult

  • »Madze« ist weiblich

Beiträge: 1 503

Aktivitätspunkte: 7 810

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Hauskatzen Bonnie & Cleo *08.13; Hauskatze Bonny *6.18-6.6.19; Mylo DP r *11.03.04-03.01.19; Gina Maine Coon *18.04.01-10.05.17; Rieke DP r 13.03.99 - 10.7.12; Nesto MS p/s 6.6.90 - 12.2.04

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Dienstag, 17. Januar 2012, 19:34

Ich habe für's trailen eine normale Biothane 9 mm in 7 m Länge und bin sehr zufrieden damit. Ich habe sie vorher bei meiner Trainerin testen können, was ich super fand. Als Geschirr habe ich das K9 IDC , auch das konnte ich vorher testen.
Signatur von »Madze« Liebe Grüße
Madlon mit den Katzen Bonnie & Cleo an der Seite und Nesto, Rieke, Gina, Mylo und Bonny für immer im Herzen


Die Intelligenz eines Hundes zeigt sich oft in der Fähigkeit, Wege zu finden, wie er einem Befehl nicht gehorchen muss.

5

Mittwoch, 18. Januar 2012, 09:19

Hallo, zum trailen benutze ich diese http://www.zooplus.de/shop/pferde/zubeho…rzubehoer/48743
Bin damit seit 2 Jahren sehr zufrieden, gerade weil ich ein "kleines Pferd" führe, bzw. führt es mich, zumindest beim trailen :D
Als Geschirr hatte ich das K9, war damit aber nicht so zufrieden und bin jetzt auf das Safety von Uwe Radant umgestiegen.

Social Bookmarks