Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Montag, 16. Januar 2012, 18:35

Was ist mit Labmagen und Netzmagen?

Juhu,

hab mich zwar mal druch einige alte Themen gelesen aber nix gefunden, hier also meine Frage an Euch:
Kann ich neben Pansen und Blättermagen auch den Labmagen und den Netzmagen vom Rind verfüttern?

Liebe Grüße
Sonja und Greta

Stallwache

unregistriert

2

Montag, 16. Januar 2012, 21:41

Hallo,

also, soweit ich weiß, sind im Labmagen die Futterbestandteile (zu) weit verdaut um noch für Hunde nützlich zu sein.
Der Netzmagen hat keine Verdauungsfunktion sondern ist "Transporteur" zwischen Maul und Pansen (Wiederkäuen)

Meiner Meinungn nach ist der Blättermagen-Inhalt für Hunde am interessantesten.

Grüße
Andrea und die Stallwächter

schnüse

unregistriert

3

Montag, 16. Januar 2012, 22:32

Hi, kleine Korrektur:

Die Reihenfolge der Verdauung bei den Wiederkäuern lautet: Pansen-Netzmagen-Blättermagen-Labmagen. Kurz gesagt: das Grün-/Rauhfutter landet im Pansen wird dort mikrobiell zersetzt und landet anschließend im Netzmagen, dort werden zu große Bestandteile aussortiert und zurück in den Pansen geworfen (der sich im Bedarfsfall auch um das Wiederkäuen kümmert). Pansen und Netzmagen bilden eine Funktionseinheit, somit kann man davon ausgehen, dass der Nährwert ähnlich ist.
Im Blättermagen findet Resorption von wasserlöslichen Nährstoffen aus dem vom Blättermagen gelieferten Brei statt, der "Wert" des Inhalts ist somit bereits deulich gesunken.
Im Labmagen geht es dann in etwa wie in jedem einfachen Magen zu.

Verfüttern kannst Du alles, ich würde es allerdings mischen. (und mir gut die Nase zuhalten, aber für unsere beiden Riesen ist das immer ein absolutes Festmahl :D )

vg,

Petra

Stallwache

unregistriert

4

Montag, 16. Januar 2012, 23:14

Petra, danke, so meinte ich das mit dem Netzmagen :-)
Dass der Wert des Inhaltes im BläMa gesunken ist, sehe ich allerdings anders - besonders, weil sich im Pansen durchaus auch mal "Müll" finden kann, also Plastik, Draht oder was sonst auf der Weide rumfährt - falls die Kuh ne Weide zzu sehen bekam....
Das "grün" im BläMa ist soweit zersetzt und aufgespalten, dass die Hunde es sehr gut verdauen können.

Meine Meinung...

Grüße
Andrea und die Stallwächter, die nehmen, was sie kriegen können

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Dienstag, 17. Januar 2012, 00:37

Nur kommt man leider so gut wie gar nicht an Blättermagen :(

Melle
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

notenbella

unregistriert

6

Dienstag, 17. Januar 2012, 00:57

Nur kommt man leider so gut wie gar nicht an Blättermagen :(


äähhmmm :gr?: ... Melle, Du meinst sicher, dass Du an keinen "frischen" Bläma kommst, oder???
"Unser" Futterlieferant hat den tiefgefroren und verkauft den sogar ;) :exla:

LG :D
Martina

Philiandela

unregistriert

7

Dienstag, 17. Januar 2012, 01:28

Also ich habe die Frage anders verstanden - es geht denke ich weniger um den Inhalt sondern den zu verfütternden Magenanteil an sich - und da sind Lab- und Blättermagen sehr gut geeignet. Meist bekommt man den Rindermagen wenn schon nicht gesäubert doch entleert zu kaufen und damit wäre der Inhalt (in der Kuh) zweitrangig. Alle Magenabschnitte bestehen großteils aus Muskulatur und sind damit hervorragende Proteinlieferanten.
LG Ela

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Dienstag, 17. Januar 2012, 02:23

Nur kommt man leider so gut wie gar nicht an Blättermagen :(


äähhmmm :gr?: ... Melle, Du meinst sicher, dass Du an keinen "frischen" Bläma kommst, oder???
"Unser" Futterlieferant hat den tiefgefroren und verkauft den sogar ;) :exla:

LG :D
Martina

Richtig verstanden! An frischen kommt man - weiß der Himmel warum - nicht ran!

Melle
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

9

Dienstag, 17. Januar 2012, 07:26

Elfriede, Du hattest doch mal bei mir den frischen Blättermagen geholt! Der war von meiner Schwägerin, die schlachten immernoch selber alle paar Wochen. Wenn magst, frag ich mal an, wann es wieder soweit ist und ob der BläMa schon vergeben ist :D

10

Dienstag, 17. Januar 2012, 07:30

Nur kommt man leider so gut wie gar nicht an Blättermagen :(


äähhmmm :gr?: ... Melle, Du meinst sicher, dass Du an keinen "frischen" Bläma kommst, oder???
"Unser" Futterlieferant hat den tiefgefroren und verkauft den sogar ;) :exla:

LG :D
Martina

Richtig verstanden! An frischen kommt man - weiß der Himmel warum - nicht ran!

Melle


Elfriede 8o vor lauter Quaken gestern vergessen :whistling:

Ich hab noch ne andere Schlachterei ausgemacht :thumbsup: mal sehen ob ich da welchen bekomme......Pansen ist ja kein Thema.....ich geb Dir SOFORT bescheid, wenn ich ich welchen habe :k:

Marina

Social Bookmarks