Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

11

Dienstag, 17. Januar 2012, 11:28

Elfriede, Du hattest doch mal bei mir den frischen Blättermagen geholt! Der war von meiner Schwägerin, die schlachten immernoch selber alle paar Wochen. Wenn magst, frag ich mal an, wann es wieder soweit ist und ob der BläMa schon vergeben ist :D

JEDERZEIT GERNE!!!!!!

Melle
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

Stallwache

unregistriert

12

Dienstag, 17. Januar 2012, 12:27

Krieg ich dann wieder ne Pinscher-Portion ab????? :rolleyes:

Grüße,
Andrea und die Stallwächter


PS: Ela: MIR gehts weniger ums Protein als um den vorverdauten Inhalt :D

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

13

Dienstag, 17. Januar 2012, 13:36

Hallo zusammen,

bei den Kuhmägen peilt jeder nur auf das Grünzeugs, was noch drin ist und keiner denkt daran (danke Ela), dass das prima Muskelfleisch und wertvoll für die Ernährung ist. Pansen ist quergestreifte Muskulatur und Rinderherz und Muskelfleisch sind längsgestreifte Muskulatur. Von der quergestreiften Muskulatur sollte immer mehr ihm Napf sein als von der längsgestreiften. Bei dem Grünzeugs geht es um darmaktive Bakterien, die natürlich auch nicht zu unterschätzen sind. Aber der Pansen an sich ist immer noch ein wertvolles Futtermittel. Er ist fettiger als Blättermagen, also ein größerer Energielieferant. Dafür kann man Blättermagen - eben wegen des niedrigeren Fettgehaltes - sehr gut nach Durchfall füttern.

Grüße von
Rita

Hab noch was vergessen. Beim Pansen/Blättermageninhalt kommt es sehr darauf an, ob die Schlachttiere Weidefutter oder Silage bekommen haben. Viele Hunde haben mit dem gegohrenen Silagefutter Probleme.

14

Dienstag, 17. Januar 2012, 14:10

Juhu,

also mir ging es tatsächlich erstmal darum abzuklären ob man den verfüttern könnte und danach erst wie "wertvoll" der Magen ist.
Also so wie ich das jetzt bei euch verstanden habe ist der Labmagen der letzte Magen und den kann ich auch Füttern auch wenn der
Inhalt, also das "verdaute" nicht mehr ganz so wertvoll für die Ernährung unserer Vierbeiner ist.
Der Netzmagen wäre doch dann ähnlich zu werten wie der Blättermagen, wobei so wie ich das jetzt verstehe der Inhalt des Blättermagens
am geeignetesten wäre.
Pansen ist ja sowieso ne Delikatesse für meine gleich gefolgt vom Blättermagen, am liebsten genommen vermischt mit Leber.
Ich frage eben deswegen, weil ich mein Fleisch vom Schlachter holen kann und auch sagen kann was ich gerne hätte.
Am Anfang hab ich mich erst nur an Pansen getraut, danach auch zum Blättermagen.
Ans verarbeiten und die Stinkerei hab ich mich gewöhnt, danach gibbet ein Schnäpschen für alle die mitgeholfen haben und auch
die Hundis freuen sich immer wenn wir wieder unseren Bedarf beim Schlachter besorgen und verarbeiten.
Durchgewolft finde ich ja sieht der Blättermagen wie "frischer Kuhfladen" aus.
Dann kann ich also beim nächsten Besuch die Mägen mal "quer durchs Rind" mitnehmen und schauen was Hundi so sagt....

Liebe Grüße
Sonja und Greta

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

15

Dienstag, 17. Januar 2012, 14:28

Pansen - da darf ich meinen inzwischen nur noch ca. 150 g/Tag füttern :(
Die gehen auseinander wie Dampfnudeln!
Und außerdem hatte ich im Pansen schon Draht und Steine drin, beim Blättermagen nie!
Dank Marina habe ich jetzt auch im Pansen nix mehr drin - die macht sich und für mich die Arbeit, den durch einen Wolf zu lassen -:- -:- -:-

@ Andrea,
Natürlich nein ;)

Melle
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

16

Dienstag, 17. Januar 2012, 15:56

Hallo Elfriede,

das Fett im Pansen macht dicke Bäuche :D
Kommt aber auch immer darauf an, wie der einzelne Hund es verwertet. Julchen kann davon viel mehr verputzen als Korry, die auch schnell aus dem Leim geht (natürlich im Verhältnis zur Körpergröße).
Ich hatte auch im Blättermagen schon alles mögliche drin. Wir durften früher noch auf den Schlachthof, mitten in den Schlachtbetrieb (ist heute verboten) und ich habe mir Pansen und Blättermagen direkt aus der gerade geschlachteten Kuh geholt, mit allem drum und dran. Zeitweise hätte ich mit dem Inhalt aus den Blättermägen eine Eisenwarenhandlung aufmachen können :wacko: Ich musste die vor dem Schreddern immer erst mal mit den Händen durcharbeiten, damit ich mir meine Maschine nicht kaputt gemacht habe.

Grüße von
Rita

17

Dienstag, 17. Januar 2012, 16:45

Hallo Rita,

joar Pansen macht dicke Bäuche :whistling: Mal davon abgesehen bekomme ich den Pansen für meine Hunde jeden Mittwoch FRISCH aus der Kuh :thumbup: Vor dem Wolfen wird auch alles nochmal "durchgesuhlt". Ich bekomme aber ausschließlich Fleich/Pansen von Rindern aus Ba/Wü die alle mit Gras/Heu gefüttert wurden!


@Melle

Du weißt doch! Eine Hand wäscht die andere :love: :**: Und für die Pinscher´s doch immer gerne! :**:

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

18

Dienstag, 17. Januar 2012, 18:49



Melle
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

19

Dienstag, 17. Januar 2012, 20:53

Elfriede, der nächste BläMa ist für Dich reserviert, Susi gibt Dir via Facebook direkt Bescheid, wenn die nächste Kuh unters Messer kommt (wird aber wohl erst in ca. 4 Wochen sein)

:thumbup:

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

20

Dienstag, 17. Januar 2012, 20:58

SUPER!!!!!! Und vielen vielen Dank!!!!!

Das was ich noch habe reicht auch noch 4 Wochen.

Melle
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

Social Bookmarks