Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(Gestern, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

1

Sonntag, 15. Januar 2012, 17:58

Megaösophagus Erweiterte Speißeröhre, hat jemand den gleichen Fall ?

Hallo liebe Schnauzi-Freunde,

tja das ist bei der ellen langen Untersuchung heraus gekommen, Speißeröhre zu groß. Diese Diagnose ist für mich ein Schock gewesen. Ich habe meinen kleinen comet komplett auf den Kopf stellen lassen, weil er ständig mit
Rachen und Mandelentzündung zu tun hatte. Dann hat er auch öfter gebrochen, mit sehr viel Speichel.Ich bin immer zu meinen Tierarzt, der hat ihn auch auf Mandelentzündung behandelt, es wurde dann mit dem Speichel auch etwas besser, aber es war nie ganz weg und ist nach einiger Zeit wieder gekommen. Jetzt habe ich Ihn in der Tierklinik komplett auf den Kopf stellen lassen und jetzt habe ich meine Erklärung. Leider ist das nicht zu operieren und der Speichelfluss kommt durch die Magensäure, die durch den nicht richtig schließenden Pfördner zum Magen wieder zurückfließt. Jetzt hilft halt nur, portionsweise füttern und das in hoher Stellung.
Ich muss jetzt aufpassen, das er sich nicht verschluckt, sonst kommt das unverdaute Futter wieder hoch und landet in der Luftröhre, die Folge wäre Erstickungsgefahr.
Hat jemand damit Erfahrung?

LG
Claudia

  • »kerstin s.« ist weiblich

Beiträge: 4 341

Aktivitätspunkte: 21 970

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Bella, Riesenschnauzerhündin, geboren im Mai 2011 und Lapo, Terriermischling, geboren im Juli 2012 an der Seite sowie Whisky ( DSH ), Max, Charly und Kojak im Herzen. Alle drei Riesenschnauzer schwarz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Sonntag, 15. Januar 2012, 18:07

der hund einer freundin hatte genau das.
erhöht füttern ist auf jeden fall richtig. lieber mehrere kleine portionen über den tag verteilt. immer dabei sein beim fressen, aufpassen dass er nichts inhaliert. nur futter geben, was nicht bei verschlucken steckenbleiben kann, am besten nur naßfutter. auf " sodbrennen " achten und gegebenenfalls was dagegen tun ( stehen einige gute tips im thread " grasfressen "). insgesamt auf verdauung und eventuelles " husten " achten. husten immer beobachten und abklären ( lungenentzündung ).
alles gute für den lütten !
Signatur von »kerstin s.« l.g. kerstin

Ein Riesenschnauzer ist ein Herz auf vier Pfoten

  • »Jason-my-love« ist weiblich

Beiträge: 626

Aktivitätspunkte: 3 290

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: Lauri - alle anderen tief im Herzen verankert und immer dabei

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Sonntag, 15. Januar 2012, 18:13

Hallo
ich möchte Dir diesen link senden
http://www.tintenblau.de/dermatomyositis/megaesophagus.htm
in der Hoffnung, dass er Dir einige wertvolle Tips vermittelt und auch eine gewisse Zuversicht für die kommende Zeit.

Gruß Julmond
Signatur von »Jason-my-love« "Es ist Unsinn" sagt die Vernunft...

"Es ist was es ist" sagt die Liebe...

In Gedanken immer dabei

"Der Mausi" Max Tinker van Skaka`s Royal Kraal 18.02.2009 - 02.02.2021

Köpi Bell Pepper`s Gentle Rain 11.03.2006 - 07.08.2018

Jason-my-love Zento vom Ihlpol 15.05.1997 - 11.06.2010

"Mausi" Primus-Quincy vom Ihlpol 05.05.1994 - 11.06.2006

Social Bookmarks