Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Samstag, 14. Januar 2012, 11:29

bis wann muß der P1 da sein?

Hallo an alle,
ich habe meinen ersten Zwergschnauzer und es ist ein ganz toller Hund. Er ist jetzt 5 Monate alt und ein P1 im Unterkiefer ist noch nicht da, ansonsten ist er mit der Zahnung fast schon durch, auch die M3 sind schon da. Muß ich mir da jetzt Gedanken machen oder kann das noch ein Weilchen dauern?

LG Anna

Zibirian

unregistriert

2

Samstag, 14. Januar 2012, 11:57

Da musst Du Dir wohl Gedanken machen :gr?:

Wenn Du den Hund als "Kumpel" in allen Lebenslagen angeschafft hast ist es strunzegal ob ein P1 oder sonstwas fehlt,

hattest oder hast Du die Absicht den Hund auszustellen, oder gar zur Zucht zuzulassen ist es fatal.

Dann solltest Du so schnell als möglich zu einem FachTA gehen, dort den Kiefer röntgen lassen um danach zu entscheiden ob der Zahn, so vorhaden, freigelegt werden kann und muss.

Ist der Zahn nicht vorhanden, kannste mindestens die Zucht veressen, weil einen Rüden mit nem Zahnfehler wird kein Züchter (oder fast keiner) anpacken. Schliesslich wird es genug komplette Rüden geben 8)

Aber wie gesagt, wenn ein Kumpelhund ist es schnurz :D

Sowas kommt in den besten Familien vor, da steckt keiner drin und da kann der beste Züchter machen nix :whistling:

Der Ingrid

3

Samstag, 14. Januar 2012, 12:00

Hallo
keine Sorge
einer meiner Zwerge hat den P1 noch mit 9 Monaten bekommen
LG
Purdy

Zibirian

unregistriert

4

Samstag, 14. Januar 2012, 12:03

@Purdy,

da würde ich, zumindestens bei einer angedachten Ausstellungs und Zuchtkarriere, nicht drauf warten wollen ;(

Ansonsten so oder so keine Sorge :whistling:

Der Ingrid

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Samstag, 14. Januar 2012, 12:06

... Ist der Zahn nicht vorhanden, kannste mindestens die Zucht veressen, weil einen Rüden mit nem Zahnfehler wird kein Züchter (oder fast keiner) anpacken. Schliesslich wird es genug komplette Rüden geben 8) ...

Das trifft dann wohl nur beiden ZS zu ;)
Bei den DP wird jedenfalls auch ohne Bedenken ein Rüde mit P 2-Fehler zur Zucht angeboten - und eingesetzt .....
Und andere Hunde mit P 4-Fehler .....

Ich weiß nicht ob große Unterschiede zwischen den einzelnen Rassen bestehen.
Bei meinen eigenen DP konnte ich jedenfalls feststellen, daß die meisten meiner Hunde mit 5 1/2 Monaten "fertig" waren, nur 1 Hündin brauchte 6 1/2 Monate, wobei die P 1 eigentlich immer mit die ersten Zähne waren die durchbrachen. Den Abschluß bildeten meistens die P 4 bzw. M 3.

Melle
die weiß daß das oT ist -:-
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

Zibirian

unregistriert

6

Samstag, 14. Januar 2012, 12:29

Nö Melle,

find ich gar nicht :D

Zur Zucht anbieten ist das Eine, zur Zucht einsetzen was anderes :whistling:

Und wenn ein Deutscher Pinscher wunderschön sein sollte, was ja schon nicht einfach ist :whistling: , alle gesundheitlichen Tests gut durchlaufen hat und dann vielleicht noch aus ner gefestigten Linie kommt ( ja, ich weiß ich träume gerne ^^ ), dann könnte man bei nem fehlenden Zahn mal nen Auge dichtmachen :!:

Bei nem Zwerg, egal welche Farbe, ich zumindestens never ever 8)

Der Ingrid

Und die P1 sind tatsächlich die Ersten :thumbsup:

7

Samstag, 14. Januar 2012, 13:17

Hallo an alle,
ich habe meinen ersten Zwergschnauzer und es ist ein ganz toller Hund. Er ist jetzt 5 Monate alt und ein P1 im Unterkiefer ist noch nicht da, ansonsten ist er mit der Zahnung fast schon durch, auch die M3 sind schon da. Muß ich mir da jetzt Gedanken machen oder kann das noch ein Weilchen dauern?

LG Anna





Meiner Meinung nach musst Du Dir in diesem Alter (noch) keine Sorgen machen . Bei meinem Zwerg Urmel kam der letzte P1 im Unterkiefer erst mit 10 Monaten . Bei der Zwergin einer befreundeteten Züchterin mit knapp 1 Jahr .
Bei meiner jetzigen Junghündin ist er mit 7 Monaten erst am Durchkommen - beim einen früher - beim anderen später :whistling: .... - nur die Ruhe .
Wenn er in 2-3 Monaten noch nicht da sein sollte , würde ich mal röntgen lassen , ob er angelegt ist und wenn mit einen kleinen Schnitt oder kaudern zum Vorschein bringen lassen.

LG Christiane
Signatur von »Nani« Liebe Grüße Christiane mit ihren Riesen - und Zwergschnauzern - www.heichrina.de

Du bist zeitlebens für das verantwortlich was Du Dir vertraut gemacht hast .

Egal wie wenig Geld und Besitz Du hast - einen Hund zu haben macht Dich reich !

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Nani« (14. Januar 2012, 13:37)


8

Sonntag, 15. Januar 2012, 10:17

Danke für eure Ratschläge. Ich werde ihn morgen mal meinem TA vorstellen und seine Meinung einholen wegen des fehlenden Zahnes. Ich habe gestern noch mal richtig in die kleine Schnute reingesehen und denke das dort wo er sein müßte eine kleine Erhebung ist. Der P1 auf der anderen Seite ist ja auch nur winzig, der schaut nur als 1mm großes Zähnchen aus dem Zahnfleisch raus.

LG Anna

Sumi

Activ

  • »Sumi« ist weiblich

Beiträge: 2 113

Aktivitätspunkte: 10 715

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: ZSss Hündin, geb. 17.02.06 - ZSss Rüde, geb. 11.04.10 - bei meiner Mutter: ZSss Rüde, geb. 22.10.10

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Sonntag, 15. Januar 2012, 12:19

Also ich hab nur 2 Erfahrungswerte ;)

Bei unserem Rüden kam der P1er mit etwa 6 oder 7 Monaten, beim Rüden meiner Mutter mit 9 Monaten.

LG
Susanne
Signatur von »Sumi« LG
Susanne
_____________
Heut' mach ich mir kein Abendbrot, heut' mach ich mir Gedanken!

10

Sonntag, 15. Januar 2012, 14:12

Zwergschnauzer P 1

Hi,
bei meiner Zss kam der P 1 erst mit 15 Monaten zum Vorschein.
Ich hab ihn gefühlt und der TA hat es auch bestätigt, dass er da ist ohne dass er geröngt hat.
Es hat nur lange gedauert bis er durchgebrochen ist.
Die Zwerge haben mit dem P 1 oft Probleme.
Fühlst Du ihn, wen Du ihm ins Maul fast, oder mal mit dem Fingernagel kratzt?
Wenn es knirscht ist er auch da.
LG Elke und die Zwerge :**:

Social Bookmarks