Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

1

Freitag, 13. Januar 2012, 17:41

welche scherkoepfe oder lieber aufsteckkaemme

hallo an alle

ich habe eine aesculap mit 2mm scherkopf spezial
meine frage
soll ich lieber aufsteckkaemme kaufen oder lieber scherkoepfe und welche scherkoepfe bzw aufsteckkaemme fuer meine RS schwarz
das fell von meinem wuerde ich als weich einschaetzen .habe da was mit 3mm fuer kopf po und brustbereich gelesen.
so. aber aesculap
hat 3mm fein und 3 mm grobe scherkoepfe welcher ist den besser geeignet.
austellen moechte ich nicht (wie den auch ich GR ist sowas ein fremdwort).

Vielen Dank.

Mit freundlichme gruss
aus griechenland

Fuchstanz

unregistriert

2

Freitag, 13. Januar 2012, 17:57

Hallo @nero,

ich hatte schon mal eine Aesulap favorita II und war sehr zufrieden (war mir aber zu teuer für einen Zwerg).

Ich habe nur Erfahrungen mit den Scherköpfen - sie haben präzise Schnitte abgeliefert.

Einmal hatte ich auch eine Moser-Maschine mit Aufsteckkämmen. Die Aufsteckkämme sind dauernd verrutscht und der Hund wirkte ungleichmäßig geschnitten.

Ich selbst würde am Kopf und im Brustbereich nie mit 3mm mit dem Strich scheren (Achtung: bin kein Hundefriseur) - mir ist das zu kurz - mir sieht es nicht natürlich genug aus.

Derzeit mag ich 9mm mit dem Strich den Körper (Bauchpartie frei gelassen).
Am Kopf, Hals, Brust, Po, 5mm mit dem Strich.
Vordere Halspartie 5mm gegen den Strich.
Und nur im Sommer 3mm die Ohren mit dem Strich.
Am Po und Innenseiten der Hinterläufe ggfs mit 3mm ausputzen.


Ich habe keinen Riesen - meine Pflege-DVD wendet diese Scherköpfe beim großen Hund an mit weichem Fell.
Beim Zwerg sieht es auch schön aus.

Normalerweise trimme ich meinen Zwergschnauzer - und es gibt viele gute Gründe dafür, es zu tun.
Über den Winter habe ich mich mal anders entschieden.

Zu den Breiten der Scherköpfe kann ich dir leider nichts sagen - die habe ich mit telefonisch empfehlen lassen.
Auf zu breite Abstände habe ich an den Ohren und dem Kopf verzichtet, damit z.B. das Ohrleder nicht in das Schneidwerk kommen kann und dann blutet.

VG Steffi

Halina

Forenjunkie

  • »Halina« ist weiblich

Beiträge: 3 758

Aktivitätspunkte: 19 030

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Mad-Max ZSss im Herzen,Campino Picard im Herzen Horrex Mali im Herzen Corvette Mali 9 Jahre, Morris Mali 7 Jahre

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Freitag, 13. Januar 2012, 18:18

Huhu,

also von Aufsteckkämmen würde ich auch abraten.

Als Scherkopf wäre empfehlenswert für einen Riesen mit etwas weichem Haar:

7 oder 5mm für den Körper; wahlweise je nach Jahreszeit gegen oder mit dem Strich (gegen den Strich wird zwar kurz, wächst aber schöner nach)

3 oder 2 mm für die Ohren und den Popo mit dem Strich (bei den Ohren immer in Richtung Ohrenrand)

VG Anke
Signatur von »Halina« Der Hund im Bett zerknittert und verschmutzt das Laken, aber er glättet und reinigt die Seele.
Unbekannt

http://picard-malinois.de.to/
http://hundeplege-in-tornesch.de.to/

4

Freitag, 13. Januar 2012, 18:44

hallo anke

vielen dank für die schnelle antwort
3 mm der grobe scherkopf oder der feine?

gruss
antonios

Halina

Forenjunkie

  • »Halina« ist weiblich

Beiträge: 3 758

Aktivitätspunkte: 19 030

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Mad-Max ZSss im Herzen,Campino Picard im Herzen Horrex Mali im Herzen Corvette Mali 9 Jahre, Morris Mali 7 Jahre

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Freitag, 13. Januar 2012, 18:46

Ach so, vergessen.

Bei den kurzen Scherköpfen nehm ich die feinen, bei den längeren die groben ;)

VG Anke
Signatur von »Halina« Der Hund im Bett zerknittert und verschmutzt das Laken, aber er glättet und reinigt die Seele.
Unbekannt

http://picard-malinois.de.to/
http://hundeplege-in-tornesch.de.to/

Captain

unregistriert

6

Samstag, 14. Januar 2012, 00:50

Moin antonios,

davon mal abgesehen, dass ich eigentlich nicht für das Scheren von Schnauzern jeder Größe bin...- meine werden nur gezupft....-

aber wenn es denn sein muss:

Kehle und Po 3mm fein gegen den Strich...
Ohren außen 2mm fein mit dem Strich
Ohren innen 1mm fein mit dem Strich...
Kopf 3-5 mm fein mit dem Strich...
Hals oben auf 5mm fein mit dem Strich...

Oberkörper immer erst gut mit dem Coat King oder dem Furminator von Unterwolle befreien und dann mit 7mm mit dem Strich scheren...( oder 5mm im Sommer- 9mm im Winter)
Aufsteckkämme nur aus Metall verwenden und dann auch nur in Kombi mit einem 1mm-fein Scherkopf...- das gibt dann einen sauberen Schnitt--- aber das Haar immer wieder hochkämmen damit es sich aufstellt...

Hoffentlich biste jetzt nicht zu sehr verwirrt??? ::

LG

Petra

7

Samstag, 14. Januar 2012, 13:16

hallo petra

alles bestens vielen dank
muss jetzt auschau halten bei ebay

vielen dank

blackfenja

unregistriert

8

Freitag, 10. Februar 2012, 18:44

Guten Abend,
da ich auch die Moser 1245 nutze bin ich auf der Suche nach einem Scherkopf 11mm oder länger. Leider habe ich im Netz nix passendes gefunden.Vielleicht weiss jemand ob es evtl.andere Hersteller gibt (Oster o.ä.) die größere Köpfe bieten.Mit den mitgelieferten Aufsätzen bin ich nicht so zufrieden. Ich schere meinen Hund fast immer und nutze danach einen Furminator um so die lose Wolle zu entfernen.Bin bis jetzt ganz gut damit gefahren.Aber mein 7mm Kopf ist mir auch im Sommer etwas zu kurz.
Vielen Dank,
Marko.

sylaf

Puppy

  • »sylaf« ist weiblich

Beiträge: 406

Aktivitätspunkte: 2 095

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Schnauzer pfeffersalz geboren 8/2014 und zwei Schnauzer im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Freitag, 10. Februar 2012, 19:06

Hallo Marko,
ich benutze auch eine Schermaschine von Moser und von Wahl (fast baugleich). Bei EHASO gibt es Aufsteckkämme aus Edelstahl im Set 3,6,10,13,16,19,22,25mm. Dafür benötigst du einen Scherkopf von Wahl in Grösse 30 bzw 10. Wenn das Fell vorher perfekt aus- und durchgekämmt ist, funktioniert das bei mir sehr gut. Ich bevorzuge gegen den Strich zu scheren, weil es gleichmässiger wird. Vor einiger Zeit gab es die Aufsteckkämme auch einzeln zu kaufen- frag mal bei EHASO nach. Der 19mm Aufsatz macht sich für mich am besten. Die Aufsätze sind nicht mit denen von Moser zu vergleichen.
Aber trimmen ist die erste Wahl!!!
Viel Erfolg Sylvia