Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Clara

Puppy

  • »Clara« ist weiblich
  • »Clara« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 157

Aktivitätspunkte: 845

Aktuelle Stimmung: Regnerisch - schlecht

Hunde: Riesenschnauzer, weiblich, schwarz geb. Juli 2023 und Ella 2011 - 2023 für immer im Herzen!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

1

Donnerstag, 12. Januar 2012, 20:44

Morgens als erstes Gras fressen

Hallo,
habe eine Frage zum Gras fressen.
Habe die Threads zum Thema gelesen, meine Fragen sind aber nur zum Teil beantwortet. Daher mein aktueller Aufruf.
Meine 8-monatige Riesin versucht fast täglich direkt nach dem Aufstehen Gras zu fressen. Wenn sie wenig Gras frisst, erbricht sie nicht, wenn sie mehr frisst, dann schon (ein oder zweimal). Direkt im Anschluss bekommt sie ihre erste Mahlzeit, die sie immer mit großem Appetit reinhaut. Am Tage frisst sie selten oder gar kein Gras.
Zu meiner Fütterung: Ich fütter 3mal täglich (2mal Trofu oder 1mal Trofu und Gemüse mit Reis oder Hüttenkäse mit Obst) und abends Frischfleisch, verschiedene Sorten (aufgetaut) mit extra Mineral. Sie verträgt alles sehr gut und frisst auch alles gerne. Also eigentlich unkompliziert. (1. Fütterung ca. 5:00 Uhr und letzte ca. 18:30 Uhr).
Nun habe ich in den älteren Threads aus 2006 und 2009 gelesen, dass eine Ursache des Grasfressens zuviel Magensäure sein könnte, die sich über Nacht bildet, weil sich das Fleisch recht schnell verdauen lässt.
Besteht denn nun ein Handlungsbedarf oder lass ich sie einfach morgens ihr Gras fressen und alles ist gut. Und was mach, wenn sie kein Gras mehr findet, weil alles unter Schnee liegt? Muss ich dann zum Tierarzt und ihr ein Antisäuremittel geben?
Kann mir jemand weiterhelfen?
Grüße an alle
Clara
Der einzige Tag an dem du bereuen wirst, dass du dir einen Hund angeschafft hast, ist der Tag, an dem er von dir gehen muss. (M. Finn Drechsel)
- Ella für immer im Herzen -

RoccaRubia

unregistriert

2

Donnerstag, 12. Januar 2012, 20:51

hallo clara,

ich hab leider keine erfahrung mit dem grasfressen.

aber wollte mal fragen warum du zum trofu noch zusätzlich täglich reis und gemüse fütterst? ist es denn kein ausgewogenes trofu?

Halina

Forenjunkie

  • »Halina« ist weiblich

Beiträge: 3 758

Aktivitätspunkte: 19 030

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Mad-Max ZSss im Herzen,Campino Picard im Herzen Horrex Mali im Herzen Corvette Mali 9 Jahre, Morris Mali 7 Jahre

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Donnerstag, 12. Januar 2012, 20:55

HuHu,

gib ihr doch einfach kurz vorm zu Bett gehen irgendwas Fettiges zu Essen. Fett bindet Magensäure. Und der Magen hat dann über Nacht auch noch was zu tun ;)

Ich hatte das Problem auch, aber durch diesen Tip von hier, sind wir das Problem nun los.

VG Anke
Der Hund im Bett zerknittert und verschmutzt das Laken, aber er glättet und reinigt die Seele.
Unbekannt

http://picard-malinois.de.to/
http://hundeplege-in-tornesch.de.to/

Clara

Puppy

  • »Clara« ist weiblich
  • »Clara« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 157

Aktivitätspunkte: 845

Aktuelle Stimmung: Regnerisch - schlecht

Hunde: Riesenschnauzer, weiblich, schwarz geb. Juli 2023 und Ella 2011 - 2023 für immer im Herzen!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Donnerstag, 12. Januar 2012, 20:55

@Katrin
Doch, das denke ich schon. Ich möchte ihr Abwechslung bieten und sie möglichst an alles gewöhnen. Vielleicht barfe ich irgendwann einmal ganz.
Mit liebem Gruß
Clara
Der einzige Tag an dem du bereuen wirst, dass du dir einen Hund angeschafft hast, ist der Tag, an dem er von dir gehen muss. (M. Finn Drechsel)
- Ella für immer im Herzen -

Clara

Puppy

  • »Clara« ist weiblich
  • »Clara« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 157

Aktivitätspunkte: 845

Aktuelle Stimmung: Regnerisch - schlecht

Hunde: Riesenschnauzer, weiblich, schwarz geb. Juli 2023 und Ella 2011 - 2023 für immer im Herzen!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Donnerstag, 12. Januar 2012, 20:59

@ Anke.
Danke für den Tipp. Ich habe das auch mal gelesen mit dem Fett. Ich dachte nur, wenn sie abends z.B. grünen Pansen bekommt, ist das fettig genug.
Reicht als zusätzliches Fett eigentlich auch pflanzliches Öl oder sollte es tierisches Fett sein? Gewicht hat sie, glaube ich, genug.

Liebe Grüße
Clara
Der einzige Tag an dem du bereuen wirst, dass du dir einen Hund angeschafft hast, ist der Tag, an dem er von dir gehen muss. (M. Finn Drechsel)
- Ella für immer im Herzen -

Halina

Forenjunkie

  • »Halina« ist weiblich

Beiträge: 3 758

Aktivitätspunkte: 19 030

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Mad-Max ZSss im Herzen,Campino Picard im Herzen Horrex Mali im Herzen Corvette Mali 9 Jahre, Morris Mali 7 Jahre

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Donnerstag, 12. Januar 2012, 21:00

Also meine bekommen immer noch einen Teelöffel Leberwurst als Betthupferl :rolleyes:
Der Hund im Bett zerknittert und verschmutzt das Laken, aber er glättet und reinigt die Seele.
Unbekannt

http://picard-malinois.de.to/
http://hundeplege-in-tornesch.de.to/

Lancelot

unregistriert

7

Donnerstag, 12. Januar 2012, 21:03

Gib ihr spät abends ein Mini-Stückchen Brot mit Gänseschmalz oder Butter, nur ein Häppchen, das hilft.
LG Doris

  • »kerstin s.« ist weiblich

Beiträge: 4 341

Aktivitätspunkte: 21 970

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Bella, Riesenschnauzerhündin, geboren im Mai 2011 und Lapo, Terriermischling, geboren im Juli 2012 an der Seite sowie Whisky ( DSH ), Max, Charly und Kojak im Herzen. Alle drei Riesenschnauzer schwarz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Donnerstag, 12. Januar 2012, 21:30

genau, probier erstmal die varianten durch. und wenn das nicht hilft, kannst du es mal mit omeprazol versuchen. wenn das dann hilft, weißt du, dass mit der magensäure was nicht ganz im grünen bereich ist.
l.g. kerstin

Ein Riesenschnauzer ist ein Herz auf vier Pfoten

Zibirian

unregistriert

9

Donnerstag, 12. Januar 2012, 21:42

Gib ihr doch was zu Essen und lasse sie dann erst raus :gr?:

Der Ingrid

Janne

Forenjunkie

  • »Janne« ist weiblich

Beiträge: 3 688

Aktivitätspunkte: 19 150

Hunde: Ein Riesenschnauzerpfeffersalzmädel an meiner Seite und zwei Riesenschnauzerpfeffersalzmädel warten jenseits der Brücke

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Donnerstag, 12. Januar 2012, 21:50

Na dann hoffen wir mal, daß Rita hier bald aufschlägt und das mit dem zeitlichen Abstand zwischen Trofu und Frischfleisch und der Magensäure etc. erklärt. 8-|
www.Riesenschnauzer-pfeffer-salz.de

Ähnliche Themen

Social Bookmarks