Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Wollzwerg

unregistriert

21

Freitag, 13. Januar 2012, 18:25

Hallo Clara,

meine Knutschkugel ist ja genauso alt und bekommt früh und abends ihr Mampf, jeweils ein halbes Kilo Barf Complete. Allerdings geh ich ERST raus, und fütter dananch. Da kann sie sich dann schlafen legen, wenn der Schnauzerbauch gefüllt ist :D
Über'n Nachmittag bekommt sie meistens dann noch einen kleinen "Snack" in Form von Rinder- oder Lammherz, kleines Stück Fleischknochen, Hüttenkäse, Quark oder was die Kinder eben grade denken, das ihr schmecken könnte.

LG Iris

Clara

Puppy

  • »Clara« ist weiblich
  • »Clara« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 157

Aktivitätspunkte: 845

Aktuelle Stimmung: Regnerisch - schlecht

Hunde: Riesenschnauzer, weiblich, schwarz geb. Juli 2023 und Ella 2011 - 2023 für immer im Herzen!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

22

Freitag, 13. Januar 2012, 18:32

Hallo Iris,

fütterst du schon länger nur 2mal?

und sind 1kg Futter am Tag nicht etwas viel plus Leckerli?

In meinen Büchern steht eine Futtermenge von ca 2 % des Körper-Gewichts.

Welche Infos hast du?

LG
Clara
Signatur von »Clara« Der einzige Tag an dem du bereuen wirst, dass du dir einen Hund angeschafft hast, ist der Tag, an dem er von dir gehen muss. (M. Finn Drechsel)
- Ella für immer im Herzen -

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

23

Freitag, 13. Januar 2012, 19:19

Hallo Heike,

jooooooo Nr. 4 ist auch für Über- oder untersäurung des Magens.
Ich gebe meinen Mädels die Tabletten auf die Zunge, dort lösen sie sich so schnell auf, dass die Schleimhäute ordentlich was aufnehmen können.

@Steffi
Meine TÄin ist nicht nur Schulmediziner, sie hat auch eine Zusatzausbildung in Naturheilkunde für Tiere und Menschen. Sie berät mich in allen Fragen rund um die Naturheilkunde und sie hat mir gesagt, dass ich die Tabletten zunächst 3 x täglich geben, dann auf 2x und dann auf 1x runter gehen soll. Man kann Schüssler Salze in niedriger Dosierung auch monatelang nehmen, genau so wie man sie im aktuten Fall stündlich nehmen kann/soll.
Natürlich kann jedes Lebewesen auf alles mögliche mit einer Unverträglichkeit oder Allergie reagieren. Das liegt dann aber nicht an dem, was es zu sich genommen hat, sondern am Lebewesen selbst.

@Clara
Bei Junghunden rechnet man bei der Frischfütterung 3 bis 4% vom Körpergewicht als Tagesration. Man muss schauen, wie der Hund das Futter verwertet. Wenn er bei 3% ein Moppel wird, muss man natürlich reduzieren. Wie die Menge bei der Fütterung mit Trockenfutter und Frischfutter aussehen muss, kann ich dir nicht sagen. Unsere Schnauzer habe ich mit 8 bis 9 Monaten auf zwei Mahlzeiten am Tag eingestellt.

Grüße von
Rita

Clara

Puppy

  • »Clara« ist weiblich
  • »Clara« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 157

Aktivitätspunkte: 845

Aktuelle Stimmung: Regnerisch - schlecht

Hunde: Riesenschnauzer, weiblich, schwarz geb. Juli 2023 und Ella 2011 - 2023 für immer im Herzen!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

24

Freitag, 13. Januar 2012, 19:36

@Rita,
danke. Deine Tipps sind, wie immer sehr hilfreich.

An Alle:
Meint ihr das Barf Complete ist so ausgewogen, dass man weder Obst noch Gemüse dazu geben muss? Das wäre ja einfach.

Ich schrecke vorm Barfen u. a. noch zurück, weil ich dann bedenken habe, dass dem Hund was fehlen könnte.
LG
Clara
Signatur von »Clara« Der einzige Tag an dem du bereuen wirst, dass du dir einen Hund angeschafft hast, ist der Tag, an dem er von dir gehen muss. (M. Finn Drechsel)
- Ella für immer im Herzen -

Halina

Forenjunkie

  • »Halina« ist weiblich

Beiträge: 3 758

Aktivitätspunkte: 19 030

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Mad-Max ZSss im Herzen,Campino Picard im Herzen Horrex Mali im Herzen Corvette Mali 9 Jahre, Morris Mali 7 Jahre

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

25

Freitag, 13. Januar 2012, 19:47

?( Barf Complete müsste eigentlich alles beinhalten.

Ich bekomme meine Fleischlieferung immer komplett mit Obst/Gemüse, einfach auftauen und rein in den Napf; ggfl. noch Nudeln oder Haferflocken dazu - fertig.

VG Anke
Signatur von »Halina« Der Hund im Bett zerknittert und verschmutzt das Laken, aber er glättet und reinigt die Seele.
Unbekannt

http://picard-malinois.de.to/
http://hundeplege-in-tornesch.de.to/

Janne

Forenjunkie

  • »Janne« ist weiblich

Beiträge: 3 688

Aktivitätspunkte: 19 150

Hunde: Ein Riesenschnauzerpfeffersalzmädel an meiner Seite und zwei Riesenschnauzerpfeffersalzmädel warten jenseits der Brücke

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

26

Freitag, 13. Januar 2012, 20:03


jooooooo Nr. 4 ist auch für Über- oder untersäurung des Magens.
Ich gebe meinen Mädels die Tabletten auf die Zunge, dort lösen sie sich so schnell auf, dass die Schleimhäute ordentlich was aufnehmen können.

Dann hast Du ein anderes "Wissen". 8-|
Laut meiner Literatur hilft Kalium chloratum den Schleimhäuten und allenfalls noch gegen Heißhungerattacken. Es wird bei Entzündungen zweiten Grades eingesetzt.
Das Mittel der Wahl bei Übersäuerung des Magens ist Natrium phosphoricum und Natrium chloratum.
Ich vermute eher, daß die Tabletten bei Deiner Maus wegen des Trägerstoffes (Milchzucker) wirken. Ich habe morgens auch manchmal einen Nüchternschmerz. Da hilft es schon, wenn ich ein ungesundes Kräuterbonbon (wer hat's erfunden?) lutsche. :D
Und zur Art der Einnahme widersprichst Du Dich gerade. Aber egal. Jeder so, wie er meint. ;)

LG Heike
Signatur von »Janne« www.Riesenschnauzer-pfeffer-salz.de

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

27

Freitag, 13. Januar 2012, 20:07

Hallo Clara,

ich fütter meine Hunde seit 30 Jahren roh. Damals hießt das noch nicht Barfen, sondern Frischfütterung - ist aber das Gleiche. Meine Hunde sind alt geworden, haben viele Kinder bekommen und waren gaaaaanz selten krank. Im Alter kam das eine oder andere Zipperlein und eine Hündin hatte Gesäugekebs, wurde aber trotzdem gut 15 Jahre alt.
Daran kannst du sehen, dass ein Hund kein Industriefutter fressen muss, um gesund und ausreichend mit Nährstoffen versorgt zu sein. Ich empfehle immer wieder, sich die Hunde der Langzeitbarfer anzuschauen. Von denen ist noch keiner vom Stengel gefallen :D

Für bequeme Leute mag das Fertigbarf ja etwas sein. Ich mach es lieber selbst, weil ich wissen will, was im Napf ist. Außerdem kann ich abwechslungsreicher füttern und Obst und Gemüse bekommen meine Hunde in Bioqualität (Fleisch ist mir zu teuer). Aber besser als Industriefutter ist Fertigbarf auf jeden Fall.

Grüße von
Rita

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

28

Freitag, 13. Januar 2012, 20:16

Hallo Heike,

häääähhh - wieso widerspreche ich mir?
Was deine Theorie des Milchzuckers betrifft - Korry hat schon andere Schüsslersalze bekommen, die ihrem Magen nicht geholfen haben (waren ja auch nicht dafür), also der Milchzucker ist es nicht. Warum willst du denn nicht haben, dass Nr. 4 ihr hilft? :D Natürlich ist es auch für Entzündungen usw. gedacht. Julchen hat es nach Nr. 3 wegen ihrer Halsentzündung bekommen. Aber ob du das nu glaubst oder nicht, Korry hilft Nr. 4 beim Bullerbauch - und die bildet sich das ganz sicher nicht ein.
Ich hab mal eben schnell in meinen Büchern gekramt und im Buch von Günther Heepen "Schüssler Salze Quickfinder" steht bei der Nr. 4 auch: Magen- und Darmschleimhautentzündung;Über- und Untersäuerung des Magens. Mehr Zeit zum Kramen habe ich gerade nicht.

Grüße von
Rita

Wollzwerg

unregistriert

29

Freitag, 13. Januar 2012, 20:19

Hallo Clara,

ich fütter meine Hunde seit 30 Jahren roh. Damals hießt das noch nicht Barfen, sondern Frischfütterung - ist aber das Gleiche. Meine Hunde sind alt geworden, haben viele Kinder bekommen und waren gaaaaanz selten krank. Im Alter kam das eine oder andere Zipperlein und eine Hündin hatte Gesäugekebs, wurde aber trotzdem gut 15 Jahre alt.
Daran kannst du sehen, dass ein Hund kein Industriefutter fressen muss, um gesund und ausreichend mit Nährstoffen versorgt zu sein. Ich empfehle immer wieder, sich die Hunde der Langzeitbarfer anzuschauen. Von denen ist noch keiner vom Stengel gefallen :D

Für bequeme Leute mag das Fertigbarf ja etwas sein. Ich mach es lieber selbst, weil ich wissen will, was im Napf ist. Außerdem kann ich abwechslungsreicher füttern und Obst und Gemüse bekommen meine Hunde in Bioqualität (Fleisch ist mir zu teuer). Aber besser als Industriefutter ist Fertigbarf auf jeden Fall.

Grüße von
Rita


Hallo Rita,

ich mag es nicht, wenn es heisst, das sei was für "bequeme" Leute!
Ich arbeite im 6-Tage-Vierschichtbetrieb und habe "nebenbei" auch noch Kinder. Mir fehlt schlicht und ergreifend die Zeit. Ok, die könnte ich mir nehmen, aber da bin ich eben "anders" - ich geh lieber mit der Knutschkugel ne Stunde länger laufen, als mich in die Küche zu stellen, wo ich nebenbei gesagt eh nicht gerne steh.
Mein Mann ist zwar ganztags zuhause, aber Hund füttern ist und war schon immer "meine" Angelegenheit.
Und nur weil es Barfcomplete gibt, heisst das ja nicht, dass nicht abwechslungsreich gefüttert wird.

LG Iris

Janne

Forenjunkie

  • »Janne« ist weiblich

Beiträge: 3 688

Aktivitätspunkte: 19 150

Hunde: Ein Riesenschnauzerpfeffersalzmädel an meiner Seite und zwei Riesenschnauzerpfeffersalzmädel warten jenseits der Brücke

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

30

Freitag, 13. Januar 2012, 20:22

Warum willst du denn nicht haben, dass Nr. 4 ihr hilft? :D

Laß gut sein. X(
Signatur von »Janne« www.Riesenschnauzer-pfeffer-salz.de

Ähnliche Themen

Social Bookmarks