Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Lancelot

unregistriert

11

Donnerstag, 12. Januar 2012, 22:02

Zitat

Na dann hoffen wir mal, daß Rita hier bald aufschlägt und das mit dem zeitlichen Abstand zwischen Trofu und Frischfleisch und der Magensäure etc. erklärt.

Zwischen der Trofu-Fütterung und der Frischfleisch-Fütterung muss ein Zeitabstand von 8 Stunden liegen, da beide Futter verschiedene ph-Werte zur Verdauung haben.
Der ph-Wert für Frischfütterung liegt bei 1-2, der Trofu-Wert bei 5-7.
LG Doris

baluese

unregistriert

12

Donnerstag, 12. Januar 2012, 23:23

Hallo,

..mal abgesehen von der etwas "eigenwilligen" Form der Futtermischung würde ich auch einfach morgens als erstes was kleines zu fressen geben( ein Hundekeks oder ähnliches) - das mache ich auch, da Morris zum Nüchternbrechen neigt.

Bei uns ist es auch so, dass Gras letztlich nur bei Unwohlsein gefressen wird. Es ist zumindest immer ein Indikator.

Vielleicht magst Du Dich doch beizeiten zu einer Art Fütterung durchringen...das "mischen" führt eben doch häufig zu Problemen, die meiner Meinung nach auch logisch sind.

Ich würde Dir natürlich zum Rohfüttern raten - einfach weil ich selber davon begeistert bin.

Lg Barbara

13

Freitag, 13. Januar 2012, 11:25

Hallo,


morgens als Erstes, vor dem Gassigang, 1 Stück Weißbrot getränkt mit Rapsöl und alles ist in Ordnung.
Emmi frißt bei Unwohlsein viel Gras oder leckt alles ab und schluckt ständig dabei (zuviel Magensäure).
Das Brothäppchen hilft da immer.

LG von Faith.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

14

Freitag, 13. Januar 2012, 15:01

Hallo Clara,

bei Kuddelmuddel füttern, also Trofu, Frischfutter und noch anderes, sage ich auch AUHA! Da hat der arme Hundebauch einiges zu tun. Wie Doris/Lancelot schon erklärt hat, wird für die unterschiedlichen Futterkomponenten ein unterschiedlicher PH-Wert der Magensäure gebraucht. Da der Organismus sich immer auf den höchst benötigten Wert einstellt, liegt z.B. Fleisch mit Trofu zusammen im Magen erst mal dumm rum und wird nicht verdaut. Es bilden sich Bakterien, demzufolge Gase und die Verdauung hat ganz schön zu tun. Die Darmflora freut sich auch nicht darüber.
Wenn es schon unbedingt Frischfutter UND Trofu sein muss wäre es für den Organismus auf jeden Fall besser, wenn es an einem Tag nur Frischfutter und am anderen Tag nur Trofu gibt. Wenn auch das nicht geht, sollten mindestens 8 Stunden zwischen Frischfutter und Trofu liegen.

Was das Nüchternbrechen und Gras fressen betrifft - da habe ich gerade bei Zwergi Korry etwas ausprobiert. Sie hatte die Probleme auch immer wieder mal. Vor allen Dingen wenn wir am Wochenende mal länger geschlafen haben und es entsprechend spät etwas zu fressen gab. Dann war der Magen so leer, dass nur noch Magensäure in ihm gluckerte. Bei Korry konnte ich dann auch nicht mit was Fressbarem landen, sie nahm überhaupt nichts an. Das war ein richtiger Teufelskreis - Magen leer, Bauchbullern, absolut nichts fressen, noch mehr Bauchbullern, Magen noch leerer usw.
Ich habe ihr dann oft etwas Fettiges einfach in den Rachen geschoben, so dass sie es schlucken musste. Der Blick von ihr hätte mich umd die Ecke bringen können :D Nun bekam Julchen wegen einer Halsentzündung Schüssler Salz Nr. 4 und da ist mir eingefallen, dass das auch bei übersäuertem Magen hilft (bin ich dumme Nuss vorher nicht drauf gekommen :spinn: ) und Korry bekam ab sofort 3 x tägl. 1 Tablette Schüssler Salz Nr. 4. Das machen wir nun die zweite Woche und sie hat kein Bauchbullern mehr. Mittlerweile frisst sie die Tablette wie ein Leckerchen. Ich werde das jetzt erst mal eine Weile so weiter machen. Schaun mer mal.

Grüße von
Rita

Janne

Forenjunkie

  • »Janne« ist weiblich

Beiträge: 3 688

Aktivitätspunkte: 19 150

Hunde: Ein Riesenschnauzerpfeffersalzmädel an meiner Seite und zwei Riesenschnauzerpfeffersalzmädel warten jenseits der Brücke

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

15

Freitag, 13. Januar 2012, 15:14

Hallo Rita,

bist Du sicher, daß da Nr. 4 hilft? :gr?:
Wer weiß, was da wirkt, denn eigentlich ist Nr. 4 gegen Entzündungen im zweiten Stadium.

Bei übersäuertem Magen und Sodbrennen hilft Nr. 9.

Und auch nicht einfach so in den Rachen geschmissen. :D Ich zerstampfe die Tabletten immer zu Pulver und gebe das auf einem Plastiklöffel in die Lefzen, denn die Wirkung geht vor allem über die Mundschleimhäute. Zitat: "Man läßt die Tabletten grundsätzlich langsam im Munde zergehen. Keinesfalls soll man sie einfach schlucken wie Pillen oder Dragees, denn bereits die Aufnahme der feinstverteilten Arzneistoffe durch die Mundschleimhaut ist wichtig und gehört mit zum Heilplan."

LG Heike
Signatur von »Janne« www.Riesenschnauzer-pfeffer-salz.de

Fuchstanz

unregistriert

16

Freitag, 13. Januar 2012, 15:20

Schüßler-Salze

Hallo Rita und @all:

Ich hätte zum Thema Schüßler-Salze leider eine Anmerkung.

Ich würde die Empfehlung auf die Mengengabe der Schüßlersalze aus eigener Erfahrung leider etwas eingrenzen.
Der Hund darf auch nicht empfindlich auf Schüßler-Salze sein.
Man muss sich vorstellen, 3 Schüsslersalze am Tag sind 90 im Monat.
Nach meinen Erfahrungen und nach Bestätigung durch meinen Arzt und Apotheker, sowie Lektüre dazu nimmst du die Schüßler-Salze nur bis zum Verschwinden der Symptome und musst die Einnahme dann aussetzen.

Das hat auch seinen guten Grund:
Ich zum Beispiel - darf überhaupt keine Schüßler-Salze nehmen. Auf Salze aller Art - auch in Mineralsalzen gelösten Vitamine (Vitaminbrausetabletten) reagiere ich mit Herzrasen und hohem Blutdruck, und Kaliummangel. Mir geht es dann richtig schlecht. Mein Arzt hat mir gesagt, dass ich kein Einzelfall bin.

Wachsam würde ich bleiben und eine Unverträglichkeit in Betracht ziehen, wenn der Hund ungewöhnlich durstig wird und öfters Gassi muss (edit).


Bleibt bitte alle schön gesund.

VG Steffi

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Fuchstanz« (13. Januar 2012, 15:48)


Lancelot

unregistriert

17

Freitag, 13. Januar 2012, 15:23

:gr?: :gr?: :gr?: Steffi
ich nehme täglich 8 x die Nr. 7 schon über Wochen! Null Probleme. Hoffentlich kommen die nicht noch. :)
LG Doris

Fuchstanz

unregistriert

18

Freitag, 13. Januar 2012, 15:25

;( Doris, ich bin eine empfindliche Pflanze - leider ;(

19

Freitag, 13. Januar 2012, 15:41

@clara
hi, vllt wechselst du einfach, das du abends das trofu gibst und morgens frisch.

dann hast du einmal genügend zeitlichen abstand zwischen trofu unf frisch und wahrscheinlich dann auch nicht das nüchternbrechen.

viele grüße
heinke, die ihrer hündin damals auch 2x frisch plus 1x trofu am tag verabreicht hat

Clara

Puppy

  • »Clara« ist weiblich
  • »Clara« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 157

Aktivitätspunkte: 845

Aktuelle Stimmung: Regnerisch - schlecht

Hunde: Riesenschnauzer, weiblich, schwarz geb. Juli 2023 und Ella 2011 - 2023 für immer im Herzen!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

20

Freitag, 13. Januar 2012, 17:43

Hallo an Alle! :wink2:

Wow, das sind ja ´ne Menge Infos zum Thema. Vielen Dank für die rege Beteiligung, trotzdem, dass es für euch alle wahrscheinlich ein altes Thema ist.

Ich werde auf jeden Fall meiner "Kleinen" abends vor dem Schlafen und morgens vor dem Rausgehen einen kleinen Snack geben mit etwas "Fettigem". Außerdem werde ich die 8 Stundenregel versuchen anzuwenden. Logistisch gar nicht so einfach bei 3mal füttern und Gassi erst nach mindest. 2 Stunden nach dem Füttern...

@Rita so kuddelmuddelig habe ich meine "Methode" gar nicht empfunden, weil mein Hund alles gerne frisst, die einzelnen Mengen nicht so groß sind, sie niemals Durchfall und eigentlich immer Appetit hat. Zwischen der Fleischmahlzeit abends und der Trofu-Mahlzeit morgends liegen ca. 10,5 Std , am WE sogar etwas mehr. Vielleicht sollte ich es umgekehrt machen und morgens Fleisch geben und danach erst Trofu...

Eine Frage hätte ich noch: Ab wann würdet ihr denn auf 2mal Füttern umsteigen?, dann wird es ja etwas einfacher? Wie gesagt die "Kleine" ist 8 Monate alt und keinesfalls klapperdürr.

Herzliche Grüße
Clara
Signatur von »Clara« Der einzige Tag an dem du bereuen wirst, dass du dir einen Hund angeschafft hast, ist der Tag, an dem er von dir gehen muss. (M. Finn Drechsel)
- Ella für immer im Herzen -

Ähnliche Themen

Social Bookmarks