Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Stallwache

unregistriert

1

Donnerstag, 12. Januar 2012, 11:24

Panasonic GF 3

Hallo,

kan mir jemand was zu der Kamera sagen? Ist sie auch für Laien nach kurzer Einarbeitung verständlich? Ist sie hundetauglich?

Lieben Dank schon mal und viele Grüße

Andrea und die Stallwächter


EDIT: Haltet Ihr diese Kamera für klein genug um als "Immer-Dabei-Kamera" bezeichnet zu werden???? Das ist nämlich wichtig, sonst liegt ise zuhause :D

2

Donnerstag, 12. Januar 2012, 14:13

Hallo Andrea,

ich selber kenne diese Kamera nicht, aber ich habe einen
interessanten Test gefunden, schau mal hier: Test

Sie soll zur Zeit die kleinste System- Kamera sein :)

LG
Andrea :D

Stallwache

unregistriert

3

Donnerstag, 12. Januar 2012, 15:27

Hallo Andrea,

danke, ja, ich habe auch recht viele sehr positive Testberichte gelesen...

Kennst Du (oder jemand anderes hier) vlt. die Olympus XZ1? Preislich wäre die mir angenehmer und sie scheint nicht wirklich der Panasonic nachzustehen...

Grüße,
Andrea und die Stallwächter, auf der Suche nach einer echten Alternative zu Spiegelreflex

Stallwache

unregistriert

4

Donnerstag, 12. Januar 2012, 15:36

Wollte noch was hinterherschieben.....

Beide genannten Kameras (GF3 und XZ1) bieten die Möglichkeit im RAW-Format zu arbeiten.... Welche "Folgekosten" kommen da auf mich zu? Welches Bildbearbeitungsprogramm brauche ich mindestens um solche Formate bearbeiten zu können?

Grüße
Andrea und die Stallwächter

5

Donnerstag, 12. Januar 2012, 17:36

Hi Andrea,

leider kenne ich die Olympus auch nicht, auch hier kann ich Dich nur auf
einen Bericht hinweisen: Bericht
Hier gibt es aber eine sehr interessante Diskussion über die Olympus: Forum

Was das RAW- Format angeht, da wird sicher ein Programm beim Kauf der Kamera
beiligen mit dem Du RAW entwickeln kannst. Insofern hättest Du da keine direkten Folgekosten.
Ansonsten wäre als Programm dafür sicher Adobe Photoshop Lightroom zu nennen, das allerdings
dann mit ca. 220,- Euro schon recht heftig zu Buche schlägt.

LG
Andrea

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Donnerstag, 12. Januar 2012, 20:38

IrvanView unterstützt ebenfalls das RAW-Format.
http://www.pcwelt.de/ratgeber/Gratis-Bil…hop-142877.html

Melle
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

Halina

Forenjunkie

  • »Halina« ist weiblich

Beiträge: 3 758

Aktivitätspunkte: 19 030

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Mad-Max ZSss im Herzen,Campino Picard im Herzen Horrex Mali im Herzen Corvette Mali 9 Jahre, Morris Mali 7 Jahre

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Donnerstag, 12. Januar 2012, 20:59

RAW Dateien kann man z.Zt. nur mit dem der Camera beiligenden Bildbearbeitungsprogramen bearbeiten.

Da die Bandbreite dort so gross ist, erkennt kein anderes Program die RAW Dateien.

Habs grad durch, selbst mein Photoshop erkennt die unterschiedlichen Dateien meiner Canon bzw. Lumix nicht.

VG Anke
Signatur von »Halina« Der Hund im Bett zerknittert und verschmutzt das Laken, aber er glättet und reinigt die Seele.
Unbekannt

http://picard-malinois.de.to/
http://hundeplege-in-tornesch.de.to/

Stallwache

unregistriert

8

Donnerstag, 12. Januar 2012, 21:06

Danke Euch....

ich verfalle in Wartestelllung und denke noch etwas nach.

Warum ist es eigentlich so schwer, die "richtige" Kamera zu finden? Oder stelle nur ich mich so an?

Grüße
Andrea und die Stallwächter

Schlucaluca

unregistriert

9

Donnerstag, 12. Januar 2012, 22:21

Ich arbeite mit Photoshop Elements und hatte noch nie Probleme beim bearbeiten und konvertieren von RAW-Dateien. Habe, bevor ich PS hatte nach RAW-Konverter-Software gegoogelt und einige konstenlose (seriöse) Angebote gefunden. Also daran sollte es nicht scheitern.

Ich kenne beide Kameras nur vom Namen her, kann dir da also zur Kamera direkt auch nichts sagen (würde mich da durch diverse Testberichte, Fotoforen und auch ruhig mal die Bewertungen bei Amazon etc. lesen).
Beispielsweise: Testbericht zur Panasonic und Testbericht zur Olympus

Wenn du dir sehr unsicher bist, leih dir doch beide Kameras mal aus und probier aus, welche eher deinen Vorstellungen entspricht.

LG, Antje

10

Freitag, 13. Januar 2012, 05:52

Warum ist es eigentlich so schwer, die "richtige" Kamera zu finden? Oder stelle nur ich mich so an?

Na ja, bei mir ist es auch immer eine halbe Geburt bis ich mich endgültig
für eine neue Kamera entscheiden kann. :D
Bei mir liegt es einfach daran dass die Kamera bestimmte Dinge, wie z.B. einen schnellen
und treffsicheren Autofocus, oder ansehnliche Fotos bei höheren ISO- Werten bieten muss.
Dazu kommt die Wahl der richtigen Objektive. Welcher Herrsteller bietet meine bevorzugten
Brennweiten zu einem erschwinglichen Preis an. :)
Keine Kamera kann alles gleich gut, da gilt es abzuwägen was mir am wichtigsten ist.

Ich arbeite mit Photoshop Elements und hatte noch nie Probleme beim bearbeiten und konvertieren von RAW-Dateien. Habe, bevor ich PS hatte nach RAW-Konverter-Software gegoogelt und einige konstenlose (seriöse) Angebote gefunden. Also daran sollte es nicht scheitern.
Ja, das trifft zu wenn es sich um eine Kamera handelt die schon länger auf dem Markt ist. Bei neuen Modellen müssen die
Softwarehersteller fast immer auch ein neues Plugin programmieren und dann nachreichen.


LG
Andrea

Social Bookmarks