Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Motte

Fortgeschrittener

  • »Motte« ist weiblich
  • »Motte« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 029

Aktivitätspunkte: 5 680

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: SP Schnauzer Kipling

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

1

Dienstag, 10. Januar 2012, 19:24

Wenn ein Hund sich erbricht, geht man nicht gleich zum TA

- so wurde ich mal belehrt. Und ich habe zugehoert.
FRAGE: Wann geht man denn zum TA, wenn ein Hund sich erbricht?

Schubert erbricht sich nun zum 6. Mal - innerhalb von ca 12 Stunden. Es ist jetzt erst 5 Uhr morgens. Und wir warten auf das naechste Mal und die TA Oeffnungszeit
Muss ich einen Emergency Call fuer ihn machen? (Notfall Anruf?)m ::
Zeckenbiss scheint ausgeschlossen, ich finde keine Zecke an ihm. Und er laeuft OK
???
Astrid ;( ;(

und wie mach ich, dass er weiterhin Wasser trinkt. ?( Ich habe von der Nacht keine Trinkspuren gesehen. Aber gestern abend (letzes Mal um 1 Uhr, also vor 4 Stunden hat er noch getrunken.
Ich suche nach dem kamillentee.
Ich denke ueber die Fragen fuer den TA nach, bezueglich Medikamentennebenwirkungen.
MARLEY geht's gut.
Signatur von »Motte« Aus Australien mit
s/p Kipling

baluese

unregistriert

2

Dienstag, 10. Januar 2012, 19:33

Hallo Astrid,


...Du Arme....und der arme Schubert.

Also zum TA ginge ich persönlich schon, da ich 6x brechen schon sehr häufig finde. Der Magen ist ja längst leer und das dauernde brechen setzt dem Hund schon zu.
Nun wohnst Du ja nicht so, dass Du mal eben schnell zum TA kannst - aber ich würde, wenn möglich nachsehen lassen.

Ob Du noch "Zeit hast" oder es ein Notfall ist, kannst nur Du vor Ort beurteilen...ist er nur schlapp oder richtig apathisch, ist sein Zahnfleisch rosa oder ganz blass....höre auf Deinen Bauch:
Wenn ein irgendwie bedrohliches Gefühl hast...dann höre darauf - lieber einmal zu oft als einmal zur falschen Gelegenheit nicht ;( - so sehe ich es jedenfalls.

Ich wünsche Euch gute Besserung,
Lg Barbara

Lancelot

unregistriert

3

Dienstag, 10. Januar 2012, 19:42

Hallo Astrid,
bei 6 x Übergeben innerhalb von 12 Stunden wuerde ich den TA aufsuchen. Ist bei Euch im Moment nicht Sommer pur? Er darf nichts essen, aber unbedingt trinken,
mache doch mal schwarzen Tee mit einer kleinen Prise Salz und werfe ein Leckerchen rein, damit er vielleicht versucht, dieses zu "fangen", somit trinkt er dann auch.
Gute Besserung Du Arme. Es muss immer was sein!
Liebe Grüsse Doris

iris judith

unregistriert

4

Dienstag, 10. Januar 2012, 19:47

Hallo Astrid, besteht die Möglichkeit, einen TA anzurufen? Habt ihr vielleicht 24 Std. Tierkliniken? :S

Motte

Fortgeschrittener

  • »Motte« ist weiblich
  • »Motte« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 029

Aktivitätspunkte: 5 680

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: SP Schnauzer Kipling

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Dienstag, 10. Januar 2012, 19:51

Leckerchen im Wasser, das probier ich sofort.

24 Stunden Tierklinik. Das waer schoen.

Ich kann das nur per NOTFALL Anruf machen und in die Stadt fahren.
Die machen das Notfall Anrufen nicht soooo gerne.
Wenn ich's auch fuerstlich bezahlen muss.

Das duennste Plaettchen Leckerchen sinkt! Aber ich halte es mit Wasser in der Hand und er schleckt ein bisschen Wasser.
Gaehnt OK.
6 Uhr morgens. Eine Stunde OHNE!
Signatur von »Motte« Aus Australien mit
s/p Kipling

iris judith

unregistriert

6

Dienstag, 10. Januar 2012, 19:57

schade, dass gerade hier kein TA dabei ist ;(

RoccaRubia

unregistriert

7

Dienstag, 10. Januar 2012, 20:00

Hallo Astrid,

wenn er erbricht und da kommt nichts mehr raus, verliert er kein wasser. wenn der magen so irritiert ist, kotzt er das wasser wahrscheinlich auch wieder aus.

Nicht füttern (bis zu 24 std) der magen muss sich beruhigen! wasser hinstellen oder mal anbieten..wenn er nicht mag ist das noch nicht schlimm...ihm tut halt der bauch weh.

sollte er auch noch zusätzlich durchfall haben ist das etwas anderes.

Als ich noch keine kanüle hier hatte, habe ich meine hunde immer teelöffelweise zawangsbewässert. Maul auf, Teelöffel reinschütten... gut, beim Riesen esslöffel

wenn es nicht nach einem tag besser wird auf jeden fall zum ta

fidibus

Fingerwundschreiber

  • »fidibus« ist weiblich

Beiträge: 2 589

Aktivitätspunkte: 13 225

Hunde: Insgesamt vier Schnauzerhündinnen. Lutze-Lucy geb. 2006, Quijana geb.2010 Urmel-Line geb.2012 und Viviana geb.2014 Alle sind pfeffersalz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Dienstag, 10. Januar 2012, 20:04

Hallo Astrid,

Flüssigkeit bekommst du in deinen Hund, indem du es ihm mit einer Spritze oder einem Esslöffel in die Lefzentasche gibst.

Erbrechen ist anstrengend, wenn sich Schuberts Magen nicht beruhigt, solltest du besser zum TA gehen. Wenn er matt, apathisch oder sonst auffällig ist, dann sowieso.

Gute Besserung :streicheln: für euch

Viola
Signatur von »fidibus« www.schnauzer-vom-fidibus.de

Motte

Fortgeschrittener

  • »Motte« ist weiblich
  • »Motte« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 029

Aktivitätspunkte: 5 680

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: SP Schnauzer Kipling

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Dienstag, 10. Januar 2012, 20:05

Ich habe so eine stumpfe Kanuele irgendwo. Die such ich.
Ich brauche einen 1. Hilfekasten fuer die Hunde.

Klar.... kein Futter.... nicht wie bei Menschen: Ach, das Kind mag schon wieder essen.
(Aber ich habe noch Futter angeboten - gestern mittag... er hat auch was gefressen)
Signatur von »Motte« Aus Australien mit
s/p Kipling

10

Dienstag, 10. Januar 2012, 20:09


schade, dass gerade hier kein TA dabei ist ;(


Doch, es ist eine da :)

Hallo Astrid,

zum TA solltest Du auf jeden Fall gehen, da das Erbrechen schon recht häufig aufgetreten ist und Schubert auch viel Flüssigkeit verliert. Ob es ein Notfall ist, ist aus der Ferne immer schwer zu beurteilen. Aber wie schon geschrieben wurde, kannst Du das u.a. am Verhalten (noch munter oder schon apathisch), an den Schleimhäuten (rosa oder weiß) und an der Art des Erbrechens erkennen. Ist Blut mit im Erbrochenen? Erbricht er auch Wasser? Wenn ja, kommt es dann sofort nach dem Trinken wieder raus oder erst etwas später?

Hast Du vielleicht MCP-Tropfen bzw. Paspertin im Haus? Davon könntest Du Schubert etwa 15 Tropfen geben, das mindert den Brechreiz.

Wenn es Schubert noch einigermaßen gut geht und er nicht aufgast (Bauch wird zusehens dicker), kannst Du wohl noch bis zur regulären Sprechstunde warten. Aber letztlich musst Du das selber entscheiden, da Du den Hund vor Dir hast...

LG Nikola

Social Bookmarks