Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

baluese

unregistriert

1

Dienstag, 10. Januar 2012, 19:04

Hunde in Katzenhaushalt integrieren?

Hallo Ihr Hunde und Katzenspezialisten,

es ist so: wir wollen im Sommer mit der ganze Familie und drei Generationen ( 11Personen) für 12 Tage an die Algarve.

Das heisst reiner Strandurlaub bei großer Hitze und alle potentiellen Hundehüter sind mit...

Nun hat mir meine direkte Nachbarin angeboten, die Hunde zu nehmen - finde ich ganz toll. Wir gehen jeden Tag zusammen Gassi und sie kennt die Hunde wirklich gut . Die Hunde laufen völlig entspannt nebeneinander her, ohne zu tollen oder zu raufen, die "Plätze" scheinen verteilt zu sein.

Nun sind in dem Haushalt aber noch 4 Katzen( zwei "alte" zwei Jungkatzen), die zwar zum großen Teil im Keller sind, aber natürlich letztlich im ganzen Haus leben.
Meine Hunde kennen Katzen nur draussen....und da würden sie sie zu gerne jagen.
Meine Nachbarin ist ganz entspannt und sagt, wir werden es demnächst ausprobieren....ich bin da einfach unsicher, weil ich kein Katzenkenner bin..
Ich denke, wir gehen erst gemeinsam spazieren und dann nimmt sie die Hunde zu sich mit hinein.
Meiner Meinung nach ist es besser, wenn ich nicht dabei bin....da ich vielleicht hibbeliger bin als alle anderen..

Habt Ihr sonst Vorschläge oder Ideen, die das "Prozedere" besser gelingen lassen könnten?

Gespannte Grüße von Barbara, die sich vielleicht zuviel Sorgen macht ?!

2

Dienstag, 10. Januar 2012, 19:50

Hallo Barbara,

ich denke, Du solltest lieber dabei sein, da Du Deine Hunde am besten "lesen" und vielleicht schon eingreifen kannst, bevor einer der Hunde agiert oder reagiert. Ich würde auch nicht gleich beide Hunde zu den Katzen lassen, sondern einen nach dem anderen, da sich der zweite vom ersten in punkto Aufregung und Jagdeifer anstecken lassen kann.

Die Katzen müssen die Möglichkeit haben, sich zu verstecken bzw. einen Platz aufzusuchen, wo der Hund nicht hin kann. Der Hund sollte am besten an die Leine, die dann je nach Betragen des Hundes auch frei hinterherschleifen kann. JEGLICHES hinterherjagen sollte strikt unterbunden werden. Wenn die Katzen das zulassen, würde ich die Hunde auch schnuppern lassen, aber auch das erstmal nur an der Leine. Alles weitere muss man sehen, wenn man in der Situation ist.

Viel Erfolg :thumbsup: und liebe Grüße von Nikola mit Schnauzer und 3 Katzen

Fuchstanz

unregistriert

3

Dienstag, 10. Januar 2012, 20:27

Hallo Barbara,

ich würde dir ja am liebsten nur das beste wünschen und schreiben wollen,
aaaber - bei uns hat das nicht geklappt...

Meine Schwiegermutter hat immer mal die Hunde genommen,
solange, wie ihr eine Katze zugelaufen ist.
Das Trennen klappte gar nicht - und die Gewöhnung auch nicht.
Es war Stimmung im Haus.

Irgendwer schrieb hier mal: Nur der Versuch macht kluch.
Ich würde es dir sehr wünschen.

VG Steffi

baluese

unregistriert

4

Dienstag, 10. Januar 2012, 20:39

Hallo Steffi,

...deshalb grummelt es ja so bei mir im Bauch......
nun sind die Katzen zwei Jackies gewöhnt, einer davon sehr lebhaft - und meine beiden schätze ich eher "schissig" ein, aber ich kann mich ja irren..

Hallo Nikola,

ich werde Deine Ratschläge beherzigen - hören sich rundherum logisch an......und ich werde die positive Ruhe selber sein :D

ich werde berichten.....
Lg Barbara, die als Alternative bisher nur ein Hundehotel für 70-90 Euro pro Tag hat( beide Hunde) - das werden wir aber machen, wenn es mit den nachbarcats nicht klappt...ist eben wie eine Person mehr im Urlaub( tut weh, ist es uns aber wert)

5

Dienstag, 10. Januar 2012, 21:42

nun sind die Katzen zwei Jackies gewöhnt, einer davon sehr lebhaft - und meine beiden schätze ich eher "schissig" ein, aber ich kann mich ja irren..

Hallo Barbara;

hundeerfahrene Katzen sind die halbe Miete! Wenn die Katzen nicht weglaufen, gibt es auch weniger Grund, sie zu jagen.

Mit Lucy war die Zusammenführung mit meinen Katzen auch nicht ganz einfach. Draussen hat sie alle Katzen gejagt und wenn meine eigenen Katzen heute in der Wohnung weglaufen, rennt sie auch mal hinterher. Jede neue Katze war wieder spannend und brauchte Geduld bis zur Eingewöhnung auf beiden Seiten.

Aber grundsätzlich galt immer: je cooler die Katze :rock: , desto einfacher war es mit Lucy. Aber gemeinsam in einem Körbchen wird es mit Lucy und den Katzen leider nie geben :(

LG Nikola

baluese

unregistriert

6

Dienstag, 10. Januar 2012, 23:16

Hallo Nikola,
vielleicht ist meine Nachbarin deshalb so entspannt - weil sie ihre Katzen kennt....und die eben durch die eigenen Hunde "trainiert" sind. Wenn die Katzen ihre Ruhe wollen, ziehen die sich eben ins Souterrain zurück,

Vielleicht ist unser Vorhaben also doch nicht so abwegig..

Danke noch mal und
Lg Barbara

anouschb

unregistriert

7

Mittwoch, 11. Januar 2012, 21:22

Liebe Barbara,

wir hatten früher öfter die umgekehrte Situation: Katzenbesuch. Damals hatten wir zwei Pudel und die waren überraschenderweise völlig cool damit. Die beiden Perser meiner Großmutter waren allerdings sehr lethargische Geschöpfe und (sicherheitshalber) in einem Raum untergebracht, wenn wir die Situation nicht beaufsichtigen konnten.

Ich kann Dir daher keine wirklich konstruktiven Ratschläge aus eigener Erfahrung geben, nur, daß meine Sorge eher den Hunden gelten würde. Eine Katze hat ja schnell mal die Krallen ausgefahren, wenn sie in Bedrängnis kommt. Daher würde ich bis zum Sommer üben, üben und nochmals üben, damit sich alle Tierlein aneinander gewöhnen können und sehen wie sich die Situation entwickelt - Zeit habt ihr ja genug.

Waren Deine Hunde überhaupt schon mal bei den Nachbarn zu Besuch? Wenn nein, dann müssen sich vielleicht auch die Hunde mit der ungewohnten Situation erstmal zurecht finden. Paulchen hatte neulich 'Damenbesuch' von einer Hündin die er draußen immer ganz toll fand... bis sie zur Tür herein kam. Da sie älter ist gabs am Anfang ein kleines Gerangel darum wer jetzt das Sagen hat - aber alles noch im grünen Bereich. Will nur sagen, daß die Situation draußen und im Haus oft eine ganz andere sein kann.

Viel Glück und Erfolg, damit Du Deinen Urlaub auch richtig genießen kannst!

LG
Anouschka

8

Mittwoch, 11. Januar 2012, 21:42

Liebe Barbara,

ich habe meine beiden Hunde früher auch immer mal zu einer Bekannten mit Hund und Katze in Pflege gegeben. Und obwohl Benny und Vicky draußen mit Eifer jede Katze gejagt haben, gab es mit der Katze dort überhaupt kein Problem. Die war ja an Hunde gewöhnt und ist schlicht sitzen geblieben, wenn Vicky und Benny angerannt kamen. Und damit hatte sich die Sache dann.

Ich drücke dir die Daumen und wünsche gutes Gelingen!

LG
Anna

baluese

unregistriert

9

Mittwoch, 11. Januar 2012, 22:05

Hallo Anouschka,

...klar werden wir auch die Hundezusammenführung im Haus sorgfältig angehen..Erst gemeinsamer Spaziergang dann erstmal Garten und von da aus ins Haus.

das haben wir anders herum bei uns schon problemlos praktiziert - Ging problemlos...bis auf dass die Nachbarshunde etwas verwirrt waren und nach Hause wollten :D

Aber Danke für die Anregung..

Hallo Anna,
ich hoffe auch auf die Abgeklärtheit der Katzen....die haben auch schon öfter Fremdhunde da gehabt - ohne Probleme

Lg Barbara

Yoko Ono

unregistriert

10

Donnerstag, 12. Januar 2012, 11:31

Kater versteckt sich

Hallo, meine Mutter wohnt bei uns im Haus und hat meinen Riesenschnauzer in den Winterferien für 1 Woche bei sich gehabt. Sie konnte auch zu uns in die Wohnung. Der Kater meiner Mutter mag die Hunde aber gar nicht, beim ersten Urlaub war er 1 Woche verschwunden, inzwischen - ist halt auch kalt draußen ;) verzieht er sich und geht dem Hund aus dem Weg. Meine Große fand aber den Urlaub ohne uns mal wieder nicht gut, obwohl sie ja hier zuhause ist und meine Mutter dauernd sieht. Sie hat ihren Unmut kund getan und gejammert- werde das nun nicht mehr ausprobieren. Meine Hunde waren im Sommer schon mit in Spanien am Strand mit Sonnenschirm- fanden sie viel besser als ohne uns zuhause. So war es halt bei uns, mag woanders besser gehen. 8)
LG Eva

Ähnliche Themen

Social Bookmarks