Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(Gestern, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Fearsas

unregistriert

1

Dienstag, 10. Januar 2012, 13:53

"Ankomme, Freitag, den 13. ...."

So, Freitag ist es soweit.
Der neue Mitbewohner (10 Wochen, DP) zieht bei uns ein. 8o

Es ist alles soweit vorbereitet ... meint man. :whistling:

Kurz vor Knapp taucht dann doch die ein oder andere Frage auf,
die man, als Erstbarfer, noch klären wollte, bis er kommt .... :wacko:

Hier eine kleine Auswahl
- eigentlich es heißt "nur eine Fleischsorte am Anfang" ist Huhn und Rind trotzdem o.k.?
- weil Huhn kein Pansen oder Blättermagen hat, soll angeblich aber wichtig sein am Anfang?
- wie kann ich erkennen, ob Teile der Schilddrüse am HüHals noch dran sind?
- Blättermagen besser als Pansen?
- lese in den Foren immer vom „auftauen“, gibt es Risiken beim frischfüttern?
- wollte 4x am Tag füttern? bzw. aus der Hand, unrealistisch, Risiken?
- Junior ist a weng pummelig, trotzdem Welpenbrei (mit gruel bzw. slippery elm) sinnvoll?
- nach langem hin und her für „+Getreide“ entschieden, wg. de Bairali Levy, gibt es loggische Gründe für besser doch nicht?
- 1. Woche nur HüHals, HüRücken und HüFlügel als Knochenlieferant eingeplant, besser was anderes mit dazu?
- welche frischen Kräuter am Anfang sinnvoll?
- als Gemüse Karotte+Fenchel+Blattsalat für den Anfang geplant. Mehr oder anderes besser?
- als Obst erst mal nur Apfel geplant. Mehr oder anders besser?
- als Getreide stehen Gerstenflocken auf dem Plan. Was anderes besser?
- Junior kommt am Nachmittag, abends erst mal hungern lassen?
:gr?:

Das war’s erst mal, denke ich?!
Wie gesagt, es geht erst mal um die 1. Woche!
Sowohl Hund und vor allem die Fleischbeschaffer (wie meinereiner), müssen erst ein feeling entwickeln ….

Zur Info: Junior wird so halb-gebarft, Züchter hat eine eigene Barf-Interpretation

Warte natürlich sehnsüchtig auf kompetente Antworten von „Profibarfern“. ;)
Viele Grüße vom Ammersee
Susanne

baluese

unregistriert

2

Dienstag, 10. Januar 2012, 16:46

Hallo Susanne,

...also ich würde es in Deinem eigenen Interesse ruhig und vor allem "sicher" angehen..
Wenn Dein Welpe kommt, ist alles für ihn neu und ungewohnt, da sollte ihn keine Nahrungsumstellung belasten.
Das heisst nun aber nicht, dass Du nicht frisch füttern sollst- auch Lenny hat ab seinem ersten Tag bei uns kein Trofu mehr bekommen.
Er bekam am ersten Abend etwas Hack und gut wars( fand er Klasse).
Im Downloadbereich findest Du einen super Umstellungsplan für Welpen( von Rita) und an den würde ich mich halten.

Du machst Dich selber nur "wuschig", wenn Du zu mutig bist, der Hund Durchfall bekommt oder etwas verschmäht - und Du weisst nicht, ob es an der Eingewöhnung liegt, oder eben am Futter.
Das führt oft zu Frust und man landet wieder beim vermeintlich einfacheren Fertigfutter (auch danach suchen manche ewig).

Halte Dich an den Plan und ich bin mir sicher, es wird funktionieren........wenn Dein Welpe schon teilgebarft wird, kannst vielleicht nach ner Woche schon mutiger werden, aber ich würde gerade den "Anfang" strikt nach Ritas Plan machen...sicher ist sicher.

Die Knochenfütterung verlangt ja generell etwas "Mut" und "Gelassenheit" vom Hundehalter, was beim Welpen auch manchmal noch schwerer ist...daher schwöre ich auf cdVet Micro-Mineral, da kannst Du ausrechnen, was der Hund braucht und musst Dir keine Sorgen über die Kalziumversorgung machen ( jeder Hühals hat unterschiedlich viel Knochenanteil)...und nen Hühals würde ich dann irgendwann aus lauter "Spass" füttern.

Ich wünsche Dir wunderschöne , spannende erste Tage mit Deinem Schatz .........schmusen und knuddeln solltet Ihr auf jeden Fall in der Hauptsache.....und Dich nicht ums Futter "grämen"..in diesem Sinne
ganz liebe Grüße

von Barbara, die wie immer "etwas neidisch" ist...auf alle Welpenbesitzer

Clara

Puppy

  • »Clara« ist weiblich

Beiträge: 157

Aktivitätspunkte: 845

Aktuelle Stimmung: Regnerisch - schlecht

Hunde: Riesenschnauzer, weiblich, schwarz geb. Juli 2023 und Ella 2011 - 2023 für immer im Herzen!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Dienstag, 10. Januar 2012, 19:48

Hallo Susanne,

ich kann den Rat von Barbara nur unterstützen. Der Anfang ist für beide Seiten schon stressig genug, warum nicht erstmal auf das (für das Tier) Gewohnte zurück greifen.

Ich glaube die Tipps siehe (download-Bereich) sind wirklich gut.

Außerdem habe ich mich mit meiner 8-monatigen Riesin u. a. an das Buch B.A.R.F. junior von Schäfer und Messiko gehalten. Dort stehen u. a. Fütterungsempfehlungen nach Lebenswochen drin.

Das Mineral-Produkt, welches Barbara empfiehlt, gebe ich auch. Sie frisst es gerne und ich habe ein gutes Gefühl dabei. Ob es alles richtig ist, was ich mache, kann ich dir erst in ein paar Jahren sagen, wenn ich weiß, wie sich meine "Kleine" entwickelt hat und wie ihre Knochen ausschaun.

(Hatte in der Vergangenheit übrigens Rottweiler. Der letzte ist mit reiner Eukanuba-Fütterung 14 Jahre alt gewordem. Da kannte ich Barfen noch nicht. Das sagt mir aber, dass Trofu auch nicht sooo verkehrt sein kann).

Ich wünsche dir viel Spaß mit deinem Kleinen.

Liebe Grüße
Clara :wi:
Signatur von »Clara« Der einzige Tag an dem du bereuen wirst, dass du dir einen Hund angeschafft hast, ist der Tag, an dem er von dir gehen muss. (M. Finn Drechsel)
- Ella für immer im Herzen -

Stallwache

unregistriert

4

Dienstag, 10. Januar 2012, 21:21

Haha, Susanne, vielleicht hättest Du besser geschrieben, was KLAR ist :D :D
Nee, Spass beiseite, keine Panik :D
Am Rande würde mcih die Züchtereigene Barf-Interpretation mal interessieren, hat aber nix mit Deiner Weiterfütterung zu tun.
Hier meine Antworten. Bin ich "kompetent" wenn ich seit knapp 10 Jahren roh füttere, wenn ich eine aufgeschlossene DP-Züchterin zum Voll-Barfen von mittlerweile 4 Würfen überredet habe und einen DP-Welpen selbst mit Barf aufgezogen habe? Keine Ahnung, antworten tu ich trotzdem :D

Zitat

- eigentlich es heißt "nur eine Fleischsorte am Anfang" ist Huhn und Rind trotzdem o.k.?
das ist voll ok, wenn Hundi bereits teilgebarft wird, ist er ja bereits Kuddelmuddel gewöhnt :D "nur eine Fleischsorte" ist nur bei älteren, FeFu-gefütterten Hunden eventuell interessant.

Zitat

- weil Huhn kein Pansen oder Blättermagen hat, soll angeblich aber wichtig sein am Anfang?
Naja, wichtig.... Gerade mit Pansen und BläMa wäre ich am Anfang vorsichtig, wegen hohem Eiweißgehalt und wegen möglicher Blähungen und Dünnpfiff

Zitat

- wie kann ich erkennen, ob Teile der Schilddrüse am HüHals noch dran sind?
das siehst Du, da hängt dann meist auch noch Teile vom Kopf dran. Schilddrüse ist so ein wabbeliges Gedinges :D Bei Hühnerhälsen ohne Haut, ist sicher keine SD mehr dabei

Zitat

- Blättermagen besser als Pansen?
Meiner Meinung nach, ja, da der grüne Inhalt bereits deutlich vorverdaut ist und es keine "Überraschungen" im BläMa gibt, wie z.B. Plastikteile, Draht, oder sonstigen Müll, der sich evtl. auf der Weide befunden hat (falls die Kuh ne Weide zu sehen bekam)

Zitat

- lese in den Foren immer vom „auftauen“, gibt es Risiken beim frischfüttern?
Nun, zumindest ich kann nicht zwei Hunde "frisch" füttern, ohne eingefrorenes Fleisch zu bevorraten. Insofern muss man auftauen. Das geht am besten in einer Porzellanschüssel, das Fleisch also tiefgekühlt aus dem Plastik befreit. Die Schüssel mit einem Teller abgedeckt im Kühlschrank langsam auftauen lassen. Wie Tiefkühlware für uns Menschen behandeln. Gemüse möglichst frisch pürieren und verfüttern.

Zitat

- wollte 4x am Tag füttern? bzw. aus der Hand, unrealistisch, Risiken?
hm also 4x ist für den Zwerg sicher gut. Aus der Hand? zum üben? Schwierig... wird ne klebrige Angelegenheit. Fürs Trainieren würde ich bspw. Leber abkochen, kleinschneiden und an der Luft abtrocknen lassen. Oder Hähnchenfleisch abkochen, oder Hühnerhälse trocknen und kleinschneiden oder Rindfleisch in kleine Stücke schneiden und trocknen......jedenfalls so ganz roh wäre es mir zu *bäh*

Zitat

- Junior ist a weng pummelig, trotzdem Welpenbrei (mit gruel bzw. slippery elm) sinnvoll?
Meiner ist ohne so ein Kladderadatsch prächtig gediehen. Spar Dir den Aufwand, gib Slippery Elm, wenn es zur Magenverstimmung kommt, sonst nicht.

Zitat

- nach langem hin und her für „+Getreide“ entschieden, wg. de Bairali Levy, gibt es loggische Gründe für besser doch nicht?
pfff ich habe mich gegen Getreide entschieden, weil es in "natürlicher" Form vom Hundemagen nicht aufgeschlossen werden kann, weil es im Körper zu Zucker umgewandelt wird, weil es bei Arthrosen und Krebs nicht gegeben werden soll, weil es der Hund nicht braucht....

Zitat

- 1. Woche nur HüHals, HüRücken und HüFlügel als Knochenlieferant eingeplant, besser was anderes mit dazu?
Vom Kalziumbedarf her reicht das sicher. Für den "Spass" und die Beschäftigung wären auch knropelige Knochen oder bspw. Rinderkehlköpfe interessant. Mein Oro hat ab der 11. LW täglich einen Kehlkopf zum Frühstück verspeist. Irgendwann war Schluss, offensichtlich hat sich der Calzium-Bedarf dann reduziert gehabt. (Bzw. es war die Zahnung dann auch abgeschlossen :D )

Zitat

- welche frischen Kräuter am Anfang sinnvoll?
Keine Ahnung.

Zitat

- als Gemüse Karotte+Fenchel+Blattsalat für den Anfang geplant. Mehr oder anderes besser?
Für mich klingt das gut - bis auf den Salat, der kommt ja jetzt aus dem Treibhaus. Ackersalat wäre eine Option. Ich denke, es würde auch Karotte mit Fenchel oder Apfel ausreichen. Vlt. mal Brokkoli, Mangold, Banane? Einfach "milde" Gemüsesorten.

Zitat

- als Obst erst mal nur Apfel geplant. Mehr oder anders besser?
Nö, Apfel ist gut. Ab und an Banane, vlt. mal Birne. Biete einfach was an, er wird Dir bald sagen, was er mag und was nicht.....

Zitat

- als Getreide stehen Gerstenflocken auf dem Plan. Was anderes besser?
da kann ich nicht helfen, Gerste und andere "Pseudogetreide" sind mir lieber... Hirse, Amaranth und sowas, wenn es schon "Getreide" sein soll

Zitat

- Junior kommt am Nachmittag, abends erst mal hungern lassen?
Nö, der braucht doch nen Wohlfühlfaktor :D

Zitat

Wie gesagt, es geht erst mal um die 1. Woche!
Sowohl Hund und vor allem die Fleischbeschaffer (wie meinereiner), müssen erst ein feeling entwickeln ….
hmhm und vor allem sollt Ihr Zeit miteinander verbringen und nciht Du in der Küche und er davor :rolleyes:


Grüße
Andrea und die Stallwächter

Fearsas

unregistriert

5

Mittwoch, 11. Januar 2012, 08:11

Danke ...

... vorab schon mal für die schnellen Antworten. -:-

Vor allem an Stallwache!!! :thumbup:
So hatte ich mir das insgeheim erhofft und
dann auch noch ein Pinscherkollege! ich bin begeistert!

Werde mal über die Antworten kontemplieren
(und nebenbei noch a wenig arbeiten,
denn einer muss ja die Fleischlappen verdienen) und
mich noch mal melden.

Grüße an ALLE aus dem sonnigen Andechs
Susanne

deutscherpinscher

unregistriert

6

Donnerstag, 12. Januar 2012, 22:10

Freitag der 13te.........wird ein ganz toller Tag

Ich wünsche Dir wunderschöne , spannende erste Tage mit Deinem Schatz .........schmusen und knuddeln solltet Ihr auf jeden Fall in der Hauptsache.....und Dich nicht ums Futter "grämen"..in diesem Sinne
ganz liebe Grüße von Barbara, die wie immer "etwas neidisch" ist...auf alle Welpenbesitzer


Hallo Susanne, mehr als zu Andreas -Stallwache- Kommentar ist nichts hinzuzufügen. Ich wünsche Dir viel Vergnügen mit Deinem kleinen Pinschling und liebe ihn über alles,
Der Rest kommt von alleine. Die Zeit des Welpen geht sooo schnell vorbei..........
:love: :love: :love:

Social Bookmarks