Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

61

Freitag, 13. Januar 2012, 12:42

Ich bin auch kein Kastrationsbefürworter, aber ich mache nicht alles daran fest, ob der Hund nun noch Eier hat, oder nicht!
Dem kann ich mich nur voll und ganz anschließen - und dann kommt noch mein Standardsatz, der im Internet und auch hier schon an x verschiedenen Stellen steht:
Ich habe inzwischen mehr als 40 kastrierte Hunde beiderlei Geschlechts kennen gelernt (und hatte auch selber einige), denen die Kastration in absolut keiner Weise anzumerken war ...

Viele Grüße
Gaby

Schlunzi

Forenjunkie

  • »Schlunzi« ist weiblich

Beiträge: 3 526

Aktivitätspunkte: 17 985

Aktuelle Stimmung: Bewölkt - normal

Hunde: ...

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

62

Freitag, 13. Januar 2012, 13:06

.
Nein, ich würde nicht grundlos kastrieren lassen, aber für mich bleibt auch ein Kastrat ein Hund, einer mit Charakter sowieso! ;)


ganz genau :thumbup:
unser Olli wurde mit 3 Jahren wegen Prostataproblemen kastriert und war nach wie vor seeehr charaktervoll..... :love:
Signatur von »Schlunzi« viele Grüße
Sybille
in lieber Erinnerung an Paulchen, Olli, Iska & Fani Flausch

Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,
der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.
Hermann Hesse

Lämmchen

unregistriert

63

Freitag, 13. Januar 2012, 14:22

Der Zeitpunkt der Kastration ist wohl auch entscheidend dafür, ob sich der Charakter noch deutlich verändert. So wird ein frühkastriertes Tier anders reagieren als ein ausgereifter Hund, der im ausgewachsenen Alter operiert wurde. Tatsächlich habe ich bei meiner Hündin (nach Pyo kastriert im Erwachsenenalter) KEINE Wesensveränderungen festgestellt. Sie ist so "rüdig" wie sie immer war und das ist ja nun beim Fehlen von Östrogenen wohl auch kaum anders zu erwarten.



Wichtig ist aber, dass nicht nur das Verhalten sich bei überfrüher Kastration ändern kann, sondern dass der hormonelle Eingriff auch Auswirkungen auf Gelenke, Knochen und auch Organe hat. Wenn also UNDBEDINGT kastriert werden soll, dann möglichst erst nach der Pubertät, um die Schäden gering zu halten.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 510

Aktivitätspunkte: 113 235

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

64

Freitag, 13. Januar 2012, 14:39

Hallo zusammen,

es gibt auch da Unterschiede. Einige unserer Hündinnen wurden aus gesundheitlichen Gründen im Alter von 8 oder 9 Jahren kastriert und sie haben in der Hundewelt dadurch nichts an Status verloren. Sie bekamen auch kein schlechters Haar und wurden auch nicht fett.
Ich könnte aber auch reihenweise von Hunden erzählen, die nach der Kastration schon Probleme bekamen und teilweise auch sehr arge. Hier nur ein paar Beispiele:
Ein Sohn unserer Enja wurde mit 5 Jahren kastriert. Er ist vom Naturell her ein total ausgeglichener, in sich ruhender Hund. Ich sage immer, der benimmt wie Buddha. Wir nennen ihn auch immer unseren Sozialarbeiter, weil er andere Hunde sowas von gut herunterfahren, Streitigkeiten schlichten und ängstliche Hunde aufbauen kann, dass man nur staunen kann. Seit er kastriert ist, hat er große Probleme bei Hündinnen. Die akzeptieren ihn einfach nicht mehr und eine hat ihm zwei böse Löcher in den Pelz gebrannt. Er versteht oft die Welt nicht mehr, weil er bei den Mädels wirklich ein "Kavalier alter Schule" war.
Eine Hündin in der Nachbarschaft, die nie ohne und recht pampig war, ist es nun nach der Kastration noch um einiges mehr. Die dämpfenden Hormone sind weg und sie ist einfach nur ein Mistviech.
Ein Labbi in unserer Straße ist nach der Kastration so was von fett geworden, den könnte Korry als Sofa benutzen. Außerdem ist er nun noch mehr ein "Hund ohne Meinung". als er es vorher schon war. Der kommt mir immer vor, als ob er Depressionen hätte. Der ganze Hund ist nur noch eine traurige Gestalt.
Eine Cockerhündin bekam nach der Kastration ein fürchterliches Babyfell und fraß, weil ihre Leute drauf geachtet haben, dass sie nicht dick wird, vor lauter Kohldampf fast die Möbel an. Cocker sind eh verfressen und ein solcher Hund auf Diät ist die Hölle.

So könnte ich noch seitenlang weiter erzählen. Ich denke, so wenig man generell sagen kann, dass ein Hund sich nach der Kastration verändert, so wenig kann man generell das Gegenteil sagen.

Grüße von
Rita

toni poldi junior

unregistriert

65

Freitag, 13. Januar 2012, 18:57

Hallo Judy. :wink2:
Ich danke Dir ganz herzlich für Deine Aufklärung. -:- Ich dachte nämlich, Du meintest, das kastrierte Hunde keinen Charakter hätten. :gr?: Denn hätte ich Dich nämlich mal nach Erfurt eingeladen, damit Du Paule kennenlernst. :love: Vogti könnte Dir auch bestätigen, wie souverän der Paule dem Chapi gezeigt hat wer hier das sagen hat. :thumbup: Auch unser Fritz (der leider vom Tierheim kastriert worden war, weil er ein Staff. Bullterrier-Mix war) war ein Hund mit einem wunderbaren, feinfühligen Charakter. :love: Gott hab ihn seelig. ;( Schön das wir das so einfach aufklären konnten. -:- Den ich denke das hier im Portal schon genug harte Worte gefallen waren. Um so schöner finde ich, wenn es so friedvoll geklärt wird. Danke. -:-
Auch dem Satz, von Iris Judith, danke ich:

Zitat

Nein, ich würde nicht grundlos kastrieren lassen, aber für mich bleibt auch ein Kastrat ein Hund, einer mit Charakter sowieso!
Viele LG von Paule (schlanker kastrierter aktiver RS mit 37kg) und Anja (stolz auf ihren Schatz)
:streicheln:

Sumi

Activ

  • »Sumi« ist weiblich

Beiträge: 2 113

Aktivitätspunkte: 10 715

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: ZSss Hündin, geb. 17.02.06 - ZSss Rüde, geb. 11.04.10 - bei meiner Mutter: ZSss Rüde, geb. 22.10.10

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

66

Donnerstag, 2. Februar 2012, 23:01

Dr. Gansloßer über Kastration beim Hund

Ich möchte das Thema gerne nochmal hochholen, da ich ein Interview gefunden habe mit Herrn Dr. Udo Gansloßer über das Thema Sinn und Unsinn von Kastrationen beim Hund

Klick mich, ich bin ein Link

Eindeutige Aussage:
Keine prophylaktische Kastrationen, höchsten sterilisieren wenns um Verhinderung von Nachwuchs geht, und nur ganz wenig Ausnahmen...

Ich finds gut!
Signatur von »Sumi« LG
Susanne
_____________
Heut' mach ich mir kein Abendbrot, heut' mach ich mir Gedanken!

Janne

Forenjunkie

  • »Janne« ist weiblich

Beiträge: 3 688

Aktivitätspunkte: 19 150

Hunde: Ein Riesenschnauzerpfeffersalzmädel an meiner Seite und zwei Riesenschnauzerpfeffersalzmädel warten jenseits der Brücke

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

67

Donnerstag, 2. Februar 2012, 23:44

Ich finds gut!

Ich auch! :thumbsup: Danke fürs Einstellen! -:-
LG Heike
Signatur von »Janne« www.Riesenschnauzer-pfeffer-salz.de

Schlucaluca

unregistriert

68

Freitag, 3. Februar 2012, 11:46

Schließe mich Heike an!
:thumbsup:
Super Artikel!

LG, Antje

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 603

Aktivitätspunkte: 54 815

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

69

Montag, 13. Februar 2012, 19:48

Da kann man reden wie ein Buch, aber wenn jetzt die PETA schon im Fernsehen mit dem Slogan "Stoppt Tierquälerei" schon für Kastration wirbt.... :evil: Ich dachte erst, es sei'ne Aidswerbung, weil es um Kondome ging, aber nein.... Peta sagt, lass dein Tier kastrieren :thumbdown:
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Bronko

Junior

  • »Bronko« ist weiblich

Beiträge: 870

Aktivitätspunkte: 4 545

Hunde: 1 schwarze Zwergschnauzerhündin, 1 Riesenschnauzerrüden

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

70

Montag, 13. Februar 2012, 21:42

Den Spot hatte ich heute auch gesehen :m: :m: :m: :m: Ich dachte, ich traue meinen Augen und Ohren nicht :cursing: :-|
Signatur von »Bronko« Liebe Grüsse Meike mit Riesenschnauzer Calysto von Victorishove und Zwergschnauzer Toronto Dyas Poland