Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Schlunzi

Forenjunkie

  • »Schlunzi« ist weiblich

Beiträge: 3 526

Aktivitätspunkte: 17 985

Aktuelle Stimmung: Bewölkt - normal

Hunde: ...

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

31

Montag, 9. Januar 2012, 18:32

hallihallo,
erstmal ein Danke an Euch für all die Beiträge... :thumbup:
@ der Ingrid.... :exla: *weglach*.... :exla: aber dann könntest Du doch nicht Oma sein.... :D

Ich finde es immer wieder gut, daß hier (und im Gesunde Hunde Forum) so gedacht wird... :thumbup:
In vielen anderen Foren sind die Ansichten leider anders... ;(

Dürfte ich wohl den Thread verlinken, wenn wieder anderswo das Kastrationsthema auftaucht?

LG
Signatur von »Schlunzi« viele Grüße
Sybille
in lieber Erinnerung an Paulchen, Olli, Iska & Fani Flausch

Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,
der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.
Hermann Hesse

32

Montag, 9. Januar 2012, 19:12

Hallo,
ich würde - ohne medizinische Gründe - auch unbedingt von einer Kastration abraten.

Meine Hündin wurde kastriert, aber erst mit 4 1/ Jahren und aus medizinischen Gründen. Ich möchte es bei einer Hündin nicht missen, zu sehen und zu spüren, wie sie mit jeder Läufigkeit "erwachsener" wird. Gerade die Kastrationen VOR der ersten Läufigkeit, wenn die Hündin noch im Wachstum - auch im hormonellen Wachstum - ist und durch die Kastration quasi zum "ewigen Junghund" gemacht wird, finde ich persönlich nicht OK.

Ansonsten: meine Hündin ist mit ihren jetzt fast 11 Jahren immer noch fit, nicht inkontinent, nicht zu fett, hat niemals vor der Kastration Probleme mit der Gebärmutter gehabt, usw.

Wenn sie tatsächlich JETZT noch Mammatumore bekommen sollte, dann ist das meines Erachtens genaus wahrscheinlich wie jeder andere Tumor in diesem Alter. Die Kastration war jedenfalls zu spät, um sie davor zu schützen.

Überleg es Dir nochmal!! Und ich kenne GottseiDank weder TÄ noch Hundetrainer, die zu einer Kastration raten!!

Solltest Du Dich trotzdem dafür entscheiden, würde ich die ersten 1 bis 2 Läufigkeiten abwarten, damit sie die Chance hat, eine HÜNDIN zu werden.

Grüße
Anke

fidibus

Fingerwundschreiber

  • »fidibus« ist weiblich

Beiträge: 2 589

Aktivitätspunkte: 13 225

Hunde: Insgesamt vier Schnauzerhündinnen. Lutze-Lucy geb. 2006, Quijana geb.2010 Urmel-Line geb.2012 und Viviana geb.2014 Alle sind pfeffersalz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

33

Montag, 9. Januar 2012, 19:19

Liebe Wencke,

ich fand mich gar nicht ruppig, ganz im Gegenteil, allerdings hat mich dein Posting:

Zitat

DICKES FRAGEZEICHEN Kannst du es nicht vernünftig erklären,Es ist kein Grund so ruppig zu werden!!


ganz schön erschrocken, da meins:

Zitat

Hallo,

welchen Rat bräuchtest du denn ?

Medizinische Indikation = ja

Bequemlichkeit = nein

Ich persönlich bin der Meinung, dass es durchaus machbar ist, auf eine läufige Hündin die paar Tage während der Standhitze aufzupassen.
Ich habe fünf intakte Hündinnen und einen Rüden, auch der mit Kronjuwelen und inzwischen 12,5 Jahre alt. Er lebt seit fast 10 Jahren mit Weibern zusammen und nie gab es Probleme oder ungewollte Deckakte.

Ist natürlich immer eine Frage der Gewichtung: Nehme ich eine eventuelle Inkontinenz lieber/ eher in Kauf oder kann ich damit leben, dass ich mal ein paar Tage im Jahr verstärkt auf meine Hündin aufpasse?

Was, bitte willst du mit einem Hormonchip erreichen, den Bogen krieg ich irgendwie noch nicht? In den Hormonhaushalt eines Hundes sollte man nicht eingreifen, denn den hat Mutter Natur ganz gut durchdacht allen Säugetieren mitgegeben.

LG Viola und die Wauzen


überhaupt nicht böse gemeint war.

Habe nur , so scheints, deine Frage nicht verstanden...Aber auch keine Antwort auf meine Frage bekommen, schade, macht aber nix.

Natürlich hat Rita gut erklärt, deshalb: Danke, Rita -:-

LG Viola und die Wauzen
Signatur von »fidibus« www.schnauzer-vom-fidibus.de

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 511

Aktivitätspunkte: 113 240

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

34

Montag, 9. Januar 2012, 19:29

Hallo Inka,

Schulligung :wacko:
Dann machen wir doch ganz schnell eine :umleitung: zu Sandra

Was deine Überlung zum Chip betrifft - er ist auch ein nicht zu unterschätzender Eingriff in den Hormonhaushalt. Wenn meine Mädels läufig sind hilft gegen eine ungewollte Trächtigkeit Leine, Aufpassen und Spaziergänge abseits von Hundetreffs. Selbst wenn du die Standhitze deiner Hündin nicht genau kennst - die max. 3 Wochen gehen auch vorbei und deinem Mädel ersparst du damit Karussellfahren im Organismus.

Grüße von
Rita

35

Montag, 9. Januar 2012, 19:46

Hallo Rita ... muss bei dir wieder mal was klauen ... so gut wie du das wieder erklärt hast kann ich es nicht wieder geben !

Dankeeeee :love: LG Alexis

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 511

Aktivitätspunkte: 113 240

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

36

Montag, 9. Januar 2012, 19:57

Danke Traudel -:-

Fröhliches Klauen :D

Grüße von
Rita

Inka 2011

unregistriert

37

Montag, 9. Januar 2012, 20:26

:561: für die :umleitung: Rita: Recht haste......Leine, Aufpassen und Spaziergänge!
das war ja auch nur ne überlegung wo es warscheinlich auch dabei bleibt!!!
Wir sind fast das ganze Jahr über im Garten (dörflich) da sind wieso nicht so viele Rüden,wir sind nur die 3 Wintermonate zuhause und da kann ich eigentlich ganz gut mit leben
aufzupassen!!! :ga:

Viola : Überlung zum Chip ...wie Ihr darüber denkt,mehr wollte ich nicht!? Reden wir aneinander vorbei....egal!!!

Ich werd bald ne stille Leserin! IRONIE

lg Wenke

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Inka 2011« (9. Januar 2012, 20:50)


RoccaRubia

unregistriert

38

Montag, 9. Januar 2012, 22:04

Hallo Inka,

Es gibt für alles eine Statistik und jeder sagt einem beim ersten Hund etwas anderes. Frag dich - was ist natürlich -, was sagt dein Herz -

Ich sage NEIN

Die Hundeschulen empfehlen das vieleicht, weil sonst regelmäßig im Hebst oder Frühjahr schwerpunktmäßig keiner kommt :D

fidibus

Fingerwundschreiber

  • »fidibus« ist weiblich

Beiträge: 2 589

Aktivitätspunkte: 13 225

Hunde: Insgesamt vier Schnauzerhündinnen. Lutze-Lucy geb. 2006, Quijana geb.2010 Urmel-Line geb.2012 und Viviana geb.2014 Alle sind pfeffersalz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

39

Montag, 9. Januar 2012, 22:38

Wenke,

Zitat

Viola : Überlung zum Chip ...wie Ihr darüber denkt,mehr wollte ich nicht!? Reden wir aneinander vorbei....egal!!!



Nein, wir reden nicht aneinander vorbei, denn ich schrieb meine Meinung dazu schon. Die lautet wie folgt:

Zitat

In den Hormonhaushalt eines Hundes sollte man nicht eingreifen, denn den hat Mutter Natur ganz gut durchdacht allen Säugetieren mitgegeben.



Soll heißen: Kein Eingriff in den normalen Hormonhaushalt, keine Kastration

Aber hast Recht: Ist egal

LG Viola
Signatur von »fidibus« www.schnauzer-vom-fidibus.de

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 603

Aktivitätspunkte: 54 815

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

40

Montag, 9. Januar 2012, 23:41

Zitat von »Sumi«

...der Tierschutzparagraph sieht leider die "Verhinderung ungewollter Vermehrung" als Ausnahme. Damit ist eine Kastratation aus nicht-gesundheitlichen Gründen erlaubt....

Ähm.... immer wiederkehrendes Argument. ABER :D wir leben hier nicht in Spanien, Ungarn, Türkei.... hier laufen die Hunde nicht unkontrolliert herum und vermehren sich. Hier helfen, wie schon jemand schrieb, Leine, Halsband, aufpassen etc. 8)
Die TH übernehmen nur gern diesen Zusatz, weil es eben viele GEWOLLTE "nureinmalsosüßeWelpenhabenwill* gibt :evil:

Hab auf Arbeit selber so eine Kollegin. X(
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Zurzeit ist neben dir 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Social Bookmarks