Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Inka 2011

unregistriert

21

Montag, 9. Januar 2012, 17:09

Hallo...

ich hab mich mit dem Thema lange beschäftigt,hier im Forum gibt es auch schon zahlreiche Berichte wo man sich belesen kann! da meine Inka jetzt 10 Monate alt ist,hatte ich überlegt ob ich es mache!
Ich seh jetzt von einer kastration ab ,1. weil es ohne Indikation nicht mehr gemacht werden darf und
2. da es gesundheitliche Probleme geben könnte nach der kastration (z.b. inkontinents)
Eine alternative wäre Ihr ein Hormonchip setzen zu lassen (für ein Jahr),dann kann sie nicht mehr schwanger werden und bekommt noch ihre Regeln!?
ich hab mich damit noch nicht so beschäftig,vieleicht kann mir jemand einen Rat geben? :gr?:

lg wenke

fidibus

Fingerwundschreiber

  • »fidibus« ist weiblich

Beiträge: 2 589

Aktivitätspunkte: 13 225

Hunde: Insgesamt vier Schnauzerhündinnen. Lutze-Lucy geb. 2006, Quijana geb.2010 Urmel-Line geb.2012 und Viviana geb.2014 Alle sind pfeffersalz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

22

Montag, 9. Januar 2012, 17:33

Hallo,

welchen Rat bräuchtest du denn ?

Medizinische Indikation = ja :!:

Bequemlichkeit = nein :!:

Ich persönlich bin der Meinung, dass es durchaus machbar ist, auf eine läufige Hündin die paar Tage während der Standhitze aufzupassen.
Ich habe fünf intakte Hündinnen und einen Rüden, auch der mit Kronjuwelen und inzwischen 12,5 Jahre alt. Er lebt seit fast 10 Jahren mit Weibern zusammen und nie gab es Probleme oder ungewollte Deckakte.

Ist natürlich immer eine Frage der Gewichtung: Nehme ich eine eventuelle Inkontinenz lieber/ eher in Kauf oder kann ich damit leben, dass ich mal ein paar Tage im Jahr verstärkt auf meine Hündin aufpasse?

Was, bitte willst du mit einem Hormonchip erreichen, den Bogen krieg ich irgendwie noch nicht? In den Hormonhaushalt eines Hundes sollte man nicht eingreifen, denn den hat Mutter Natur ganz gut durchdacht allen Säugetieren mitgegeben.

LG Viola und die Wauzen
Signatur von »fidibus« www.schnauzer-vom-fidibus.de

Inka 2011

unregistriert

23

Montag, 9. Januar 2012, 17:43

Eine alternative wäre Ihr ein Hormonchip setzen zu lassen (für ein Jahr),dann kann sie nicht mehr schwanger werden und bekommt noch ihre Regeln!? DICKES FRAGEZEICHEN Kannst du es nicht vernünftig erklären,Es ist kein Grund so ruppig zu werden!!
lg Wenke

albert`s Uta

unregistriert

24

Montag, 9. Januar 2012, 17:44

Tja Viola ich kann dir die Frage vielleicht beantworten.

Das Gewissen ist rein ich habe ja nicht kastriert. Aber es gibt da eine andere tolle Methode. Ob die Hündin es verträgt oder es im Körper etwas anrichtet. Was interessiert mich das. Hauptsache ich habe es bequem.

Oh man das ist ein Thema da werde ich zum HB_Männchen.

Edit: Fehlerteufel

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »albert`s Uta« (9. Januar 2012, 18:06)


albert`s Uta

unregistriert

25

Montag, 9. Januar 2012, 17:49

Wenke du begibst dich hier unter einige Züchter.

Das sind Leute, die ihre Hunde mit Herz und viel Liebe aufziehen. Und dann kommt bei jedem 2. Welpenkäufergespräch, dass die Hunde kastriert werden sollen.

Kannst du dir nicht vorstellen wie einem das gehörig auf die Nerven geht. Auch ich habe wie Viola viele Hündinnen und Rüden bei mir in der Wohnung, ja in der Wohnung und nicht im Zwinger weg gesperrt.
Das heißt in de heißen Zeit sehr gut aufpassen, alle Familienmitglieder impfen, Türen wie im Gefängnis abschließen. Ja es macht Arbeit und ist Unbequem aber das weiß ich wenn ich mir einen Hund anschaffe oder mehrere halte.

Wenn ich das nicht möchte, sollte ich mir vorher gut diese Entscheidung ein Hund aufzunehmen überlegen.

Onchi 8505

unregistriert

26

Montag, 9. Januar 2012, 17:56

geht mir genauso Uta!
Das ist mein Reizthema schlechthin :nuho: , habe deswegen eine sonst sehr gute Tierärztin "verlassen", sie schwört auf Frühkastration, da geh ich nicht mit.

Trainer, deren Allheilmittel kastrieren ist, denen sollte man die Hundeschule schließen--
Ich kann es nicht mehr hören.
Viele Grüße von ELke

Inka 2011

unregistriert

27

Montag, 9. Januar 2012, 17:56

Schön zu wissen!!!
Ja das kann ich mir gut vorstellen das Euch das nervt,eine Kastration steht bei mir gar nicht zu Debatte ,weil ich meine Inka GAR NICHT kastrieren lassen möchte! das hatte ich aber geschrieben!Man kann sich doch mal informationen einholen (Thema) chipen lassen),ich wollt nur eure Meinung dazu wissen!

lg wenke

Onchi 8505

unregistriert

28

Montag, 9. Januar 2012, 18:02

Hallo Wenke, du nervst nicht!
Klar kannst du fragen, ist ja auch gut so.
Ob ein Chip auf die Dauer gesund ist, wage ich zu bezweifeln.
Viele Grüße von Elke

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 510

Aktivitätspunkte: 113 235

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

29

Montag, 9. Januar 2012, 18:09

Hallo Wenke,

dass hier Hündinnenhalter und Züchter bei dem Thema fuchtig/wütend werden, musst du verstehen. Mich ärgert auch immer wieder, dass sich um Hündin/Rüde beim Thema Kastration keine Gedanken gemacht werden. Es stehen immer menschliche Probleme oder Bedenken im Vordergrund. Das sind Inkontinenz, Gewichtszunahme, Fellbeschaffenheit, Tröpfeln im Haus, ungewollte Deckakte oder (total unsinnig) Erziehungsprobleme. Kaum jemand sagt, dass er die natürliche Beschaffenheit und den natürlichen Rhythmus des Hundes nicht durcheinander bringen möchte. Gerade bei jungen Hunden haben die Hormone eine wichtige Funktion für das Knochenwachstum und die körperliche und geistige Reife. Das Argument der TÄte, man muss kastrieren um Mamatumoren vorzubeugen, zieht natürlich immer. Das macht aber nur Sinn, wenn eine Hündin VOR der ersten Hitze kastriert wird und der TA, der das macht, sollte sich schämen, einer zu sein. Gerade die TÄte sollten die Zusammenhänge von Hormonhaushalt und Entwicklung des Hundes kennen und wissen, welcher Schaden mit einer so frühen Kastration angerichtet wird.
Muss ein Hund aus gesundheitlichen Gründen kastriert werden - bei der Hündin total überzogene Scheinträchtigkeit oder Pyometra, beim Rüden Prostataprobleme - gibt es gar keine Überlegung, das zu tun, aber auch nur dann!!! Wir Menschen übernehmen mit einem Hund an unserer Seite die Verantwortung für seine Gesunderhaltung und sein Leben und wir nehmen uns ein gutes Stück Natur ins Haus, das wir nicht so zurecht basteln dürfen, wie es uns in den Kram passt. Die Natur ist gescheiter als wir Menschen. Immer wenn der Mensch ihr ins Handwerk pfuscht, geht das in die Hose, siehe unsere Umwelt. Erhalten wir uns doch so gut und so lange wie möglich mit unseren Hunden dieses kleine Stück Natur unverbogen und nicht zurecht gebastelt. Wenn ich "so viel" Natur nicht aushalten kann, dann darf ich mir halt keinen Hund in mein Leben holen.

Grüße von
Rita

Inka 2011

unregistriert

30

Montag, 9. Januar 2012, 18:20

Hallo Rita!

Schön geschrieben....ich habe diesen Thread nicht eröffnet das geschriebene müsstest du sandra widmen denn die überlegt jetzt schon wo ihre Hündin erst 18 Wochen alt....wann sie ihre Hüdin kastrieren lässt !!!Ich sagt doch gar nichts wegen kastrieren ,das ist nicht mein Thema ....ich lass meine Inka NICHT KASTRIEREN!!!Ich hab mich ausgiebig damit beschäftigt im gegensatz zu ihr und bin dagegen!!! ABER ja ich kann es verstehn das viele fuchtig werden!

lg Wenke