Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

11

Montag, 9. Januar 2012, 10:01

Hallo,
man wird verunsichert, wenn der TA eine Kastratation empfiehlt.
Ich kenne das aus der Vergangenheit. - Ich habe 1994 den Rat des TA und der Züchterin! befolgt und meine gesunde Cora kastrieren lassen. Ich dachte, das Beste für meine Hündin zu tun.

Nein, ich würde es nie wieder zulassen. Und unser jetziger TA weigert sich zum Glück ebenfalls, gesunde Hündinnen zu verstümmeln.

LG Regina
mit Tessy
Signatur von »cora« Dixi, Cora und Tessy im Herzen

Zibirian

unregistriert

12

Montag, 9. Januar 2012, 10:04

Auch meine Antwort ganz klar :

G A R N I C H T :!:

Ich habe meine Töchter auch nicht vorsorglich kastrieren lassen weil sie in der Pubertät ( und nicht nur da :D ) a weng schwierig wurden und weil die Lehrer in der Schule ihre Schwierigkeiten hatten :cursing:

Der Ingrid

iris judith

unregistriert

13

Montag, 9. Januar 2012, 10:10

Hallo, ich wa rzu Anfang meiner Hundehalterzeit ebenfalls der Meinung, das Hunde kastriert werden müssen.
Wenn man sowieso nicht züchtet, ist das für den Hund besser und die Rüden werden dann auch nicht aggressiv! Eine läufige Hündin , das ist der pure Stress, von der Hygiene in der Wohnung mal abgesehen.

Was für meine Katzen galt, übertrug ich auch auf Hunde!

Mittlerweile sehe ich das auch anders! ;)

Grundsätzlich muss kein Hund kastriert werden , nicht um Verhaltensprobleme zu korrigieren und auch nicht um möglichen Erkrankungen vorzubeugen.
Lies wirklich mal die hier empfohlene Literatur 8)

TÄ haben da sicherlich eine andere Meinung zu, viele jedenfalls :rolleyes: und aus der Sicht aktiver Tierschützer sieht das auch vielleicht anders aus.

marlene.z

unregistriert

14

Montag, 9. Januar 2012, 11:18

ich bin auch nicht kastriert und habe bis heute auch keinen brustkrebs

(was ja gern als verhinderungsgrund gesagt wird) bekommen :D

15

Montag, 9. Januar 2012, 11:20

Auch meine Antwort ganz klar :

G A R N I C H T :!:

Ich habe meine Töchter auch nicht vorsorglich kastrieren lassen weil sie in der Pubertät ( und nicht nur da :D ) a weng schwierig wurden und weil die Lehrer in der Schule ihre Schwierigkeiten hatten :cursing:

Der Ingrid




:exla: :exla: :exla:

das ist mir ja noch garnicht in den Sinn gekommen - obgleich ich dasselbe Problem habe :exla: :exla: :exla: :D
Signatur von »Nani« Liebe Grüße Christiane mit ihren Riesen - und Zwergschnauzern - www.heichrina.de

Du bist zeitlebens für das verantwortlich was Du Dir vertraut gemacht hast .

Egal wie wenig Geld und Besitz Du hast - einen Hund zu haben macht Dich reich !

Liljakk

unregistriert

16

Montag, 9. Januar 2012, 13:26

@Nani

sieeehste und genau deswegen freu ich mich schon riesig drauf ...damit ich mehr Argumente mal schnell tippsen kann :love:

Liljakk

unregistriert

17

Montag, 9. Januar 2012, 13:29

Körperliche Nebenwirkungen der Frühkastration können sein:

Wachstumsstörungen oder -verzögerungen: Durch den Hormonschub in der Pubertät wird das Längenwachstum der langen Röhrenknochen abgeschlossen. Befinden sich die entsprechenden Hormone in einem frühen Entwicklungsstadium in zu geringer Menge im Stoffwechsel, kann es, je nach Rasse, zu Größenwachstum oder Kümmerwachstum kommen.

Anfälligkeit für Skeletterkrankungen: Durch den Mangel des Sexualhormons Testosteron werden beim Rüden die Muskeln schwächer ausgebildet. Infolgedessen wird das Bindegewebe stärker beansprucht, was die Anfälligkeit für Erkrankungen des Bewegungsapparates erhöhen kann. Bei Hündinnen kann es (auch bei Kastration nach der Pubertät) zu Mineralstoffwechselstörungen bis hin zu Knochenveränderungen kommen. Einer Studie zufolge erkranken kastrierte Hunde beiderlei Geschlechts häufiger an Knochenkrebs als unkastrierte, wobei das Erkrankungsrisiko aber sehr gering ist.

Kastration als Prophylaxe

Häufig wird geraten, Hündinnen vor der ersten Läufigkeit kastrieren zu lassen, um Gesäugetumoren vorzubeugen.
Unterschiedlichen Studien zufolge erkranken – je nach Alter und Rasse – zwischen 2 von 1.000 und 2 von 100 Hündinnen an solchen Mammatumoren. Etwa die Hälfte der Tumore sind bösartig, 75 Prozent der Hündinnen überleben nach einer Operation.
Je früher ein Mammatumor erkannt wird, desto besser. Deshalb sollte das Gesäuge wöchentlich auf Knoten untersucht werden, auch bei kastrierten Hündinnen.

Wird vor der ersten Läufigkeit kastriert, sinkt das eh schon geringe Erkrankungsrisiko verschiedenen Studien zufolge gegen Null. Ist dies ein Argument für die Kastration? Dr. Axel Wehrend von der veterinärmedizinischen Universität Gießen gibt zu bedenken: „Im Gegensatz zur präpubertären Kastration ist der Ansatz, über die Ernährung eine Prävention zu betreiben, weder in der veterinärmedizinischen noch in der von Hundehaltern geführten Diskussion zu diesem Thema zu hören. Dies erstaunt, da im Gegensatz zur Kastration keine unerwünschten Effekte wie Harninkontinenz und Unterentwicklung der sekundären Geschlechtsmerkmale zu erwarten sind.“

Wehrend und anderen Autoren zufolge haben eine Reihe von Studien nachgewiesen, dass eine fett- und eiweißreiche Ernährung beziehungsweise Übergewicht im ersten Lebensjahr zur Bildung von Mammatumoren führen.

Werden einer Hündin bei der Kastration nicht nur Eierstöcke, sondern auch die Gebärmutter entfernt, kann sich die Gebärmutter nicht mehr entzünden.
Unterschiedlichen Studien zufolge erkrankt jede fünfte bis zehnte Hündin im Laufe ihres Lebens an einer Gebärmutterentzündung, wie viele daran sterben, ist unbekannt.
Bei unkastrierten Hündinnen ist es wichtig, auf frühe Alarmzeichen zu achten. Wenn die Hündin dauernd Durst hat, oder sie sich öfter leckt, sollte ein Tierarzt aufgesucht werden. Ein spätes Alarmzeichen ist ein dicker werdender Bauch bei geringer Nahrungsaufnahme.

Über hormonell beeinflusste Erkrankungen beim Rüden redet kaum jemand, obwohl es solche durchaus gibt. Wenn Rüden aufgrund einer medizinischen Indikation kastriert werden, dann meist wegen chronischer Vorhautentzündung. Sie verschwindet nach einer Kastration. Dabei ist vorher zu bedenken, wie stark die Beschwerden sind und mit welchen Nebenwirkungen nach einer Kastration zu rechnen ist.

Zusammenfassung Pro und Kontra
Pro

Neben medizinischen Indikationen – unter anderem Mammatumore oder schwere chronische Vorhautentzündungen – gibt es auch Verhaltensauffälligkeiten, bei denen eine Kastration Abhilfe schafft.
Zum Beispiel bei Hündinnen, die ausschließlich während der Scheinschwangerschaft extrem aggressiv sind, und bei aggressiven Rüden, wenn sich die Aggressionen ausschließlich gegen sexuelle Konkurrenten richten.
Schließlich gibt es auch hypersexualisierte Tiere, die nach einer Kastration ein stressfreieres Leben führen können.
Wer Hunde verschiedenen Geschlechts zusammen hält, kann statt einer Kastration auch die Sterilisation (des Rüden) wählen.
Kontra

Bestimmte Erkrankungsrisiken lassen sich durch Kastration verringern, doch dafür sind Nebenwirkungen in Kauf zu nehmen, wie etwa vermehrter Hunger nach der Kastration, Skeletterkrankungen bei früh kastrierten Hunden oder Harninkontinenz, vor allem bei Hündinnen. Verschiedenen Studien zufolge tröpfeln zwischen 10 und 25 Prozent der kastrierten Hündinnen; einige große Rassen, wie beispielsweise Boxer sind besonders stark betroffen.

Wie eine Kastration das Verhalten beeinflusst, ist hingegen schwer vorhersehbar. Es ist wichtig, vorher zu klären, ob unerwünschtes Verhalten hormonell beeinflusst auftritt oder andere Ursachen hat.
Bei einer Angstaggression zum Beispiel ist eine Kastration kontraproduktiv, weil sich die Aggressionen noch verstärken können. Als Ursache wird vermutet, dass kastrierte Hunde nicht mehr nach erwachsenem Hund riechen, von Artgenossen nicht mehr ernst genommen werden und deshalb mit angstbedingten Aggressionen reagieren.

Jagdverhalten, allgemeine Unruhe, Territorialaggressionen und Störungen in der Beziehung zwischen Hund und Halter unterliegen nicht dem Einfluss der Sexualhormone.

Selbst scheinbar eindeutig sexuell motivierte Verhaltensweisen müssen bei Rüden nach einer Kastration nicht verschwinden. Wenn sie aus Langeweile streunen oder gelernt haben, durch Rammeln Spannungen abzubauen oder Lust zu empfinden, hören sie damit nach einer Kastration nicht auf.

Quelle: WDR Servicezeit Tiere, Sendung Tiere suchen ein Zuhause vom 13.12.2009.

Sumi

Activ

  • »Sumi« ist weiblich

Beiträge: 2 113

Aktivitätspunkte: 10 715

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: ZSss Hündin, geb. 17.02.06 - ZSss Rüde, geb. 11.04.10 - bei meiner Mutter: ZSss Rüde, geb. 22.10.10

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

18

Montag, 9. Januar 2012, 14:52

Ansonsten ist es in Deutschland verboten einen gesunden Hund zu "verstümmeln".

VG, Jacky


Hi Jacky,

der Tierschutzparagraph sieht leider die "Verhinderung ungewollter Vermehrung" als Ausnahme. Damit ist eine Kastratation aus nicht-gesundheitlichen Gründen erlaubt.
Wir haben eine aus gesundheitlichen Gründen kastrierte Hündin und ich würde NIEMALS einen gesunden Hund kastrieren lassen. Unsere Trainerin sieht das genauso, darüber bin ich sehr froh.

LG
Susanne
Signatur von »Sumi« LG
Susanne
_____________
Heut' mach ich mir kein Abendbrot, heut' mach ich mir Gedanken!

19

Montag, 9. Januar 2012, 15:03

Moin Sandra,
mal ganz nett nachgefragt, wann wurdest Du denn kastriert? :D Oder kommt das noch? :D

Mann, Mann, Mann, ich hab gedacht ich hab mich verlesen. :gr?:
Einen gesunden Hund kastrieren, GEHT GAR NICHT. :m:

Ohne Verständnis
Andrea

Tati

Fortgeschrittener

  • »Tati« ist weiblich

Beiträge: 1 040

Aktivitätspunkte: 5 860

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: 1 ZSss Nicki vom Elfenpütz 8.3.2006 - 26.06.2018 Marie Luise von lutzifers castle geboren 25 5 2018

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

20

Montag, 9. Januar 2012, 16:06

Lass dich vom TA bloss nciht verrückt amchen

seinen Hund lässt man nur aus gesundheitlichen gründen - ohne Indikation sit es fidne ich auch unsinn

Wir mussten ja unsere Nicki im Herbst kastrieren lassen aber da war es dringend notwendig weil sie eine Gebärmutter vereiterung hatte

Und selbst da meinete unser TA dass sie eignetlich noch zu jung dazu wäre mit 5 Jahren. Die meisten dieer operiert sidn schon über 7 Jahre. Finde das ist ein Ta mit verantwortung
Signatur von »Tati« Karin mit Zotti,Hexi, Goggo, Tuta, Sina und jetzt auch Nicki im herzen -
Und Marie luise von lutzifers Castle an der Seite


Ein Leben ohne hund wäre langweilig

Zurzeit ist neben dir 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Social Bookmarks