Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Ina

Newbie

  • »Ina« ist weiblich

Beiträge: 2 539

Aktivitätspunkte: 12 905

Hunde: RSs Pinalotta vom Unicorn *29.12.2013 und ZSss VOYAGER´s Victor Hugo, genannt Mücke *12.3.2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

131

Dienstag, 21. Januar 2020, 08:03

Dann haben wir ja gute Chancen. Lottas Hormonstatus wurde mehrmals gemessen vor der Kastration, damit wir den richtigen Zeitpunkt treffen. Und der Hund meiner Eltern wurde von genau einem solchen Tierarzt der „alten Schule“ kastriert. Da er der lebenslange TA war, kam gegen seine Argumentation bei meinen Eltern auch keiner an. Ist aber schon lange her und er ist inzwischen in Rente.
Bei Lotta lag eine medizinische Indikation vor. Und Mücke behält seine Eier, außer er wird krank. Aber grade seine Hormone machen ihn zu dem supertollen Kerl, der er ist. Bin sehr stolz auf ihn. Merkt man gar nicht, oder?? :D
Signatur von »Ina« Viele Grüsse, Ina, Lotta und Mücke

132

Dienstag, 21. Januar 2020, 12:50

eine meiner Tierschutzhündinnen war läufig als ich sie bekam, nach Scheinträchtigkeit sofort wieder läufig. Da habe ich sie gegen Ende der nächsten Scheinträchtigkeit gleich kastrieren lassen - „mitten im Anöstrus“ gabs ja nicht :cursing:

hoffentlich bleibt sie dicht -:-
Signatur von »skippy« das Herz hat seine Gründe die der Verstand nicht kennt (Blaise Pascal)

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 603

Aktivitätspunkte: 54 815

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

133

Dienstag, 21. Januar 2020, 20:26

@Susanne - du hast die Möglichkeit, NUR den innenliegenden entfernen zu lassen ;)

Susanne

Fortgeschrittener

  • »Susanne« ist weiblich

Beiträge: 1 263

Aktivitätspunkte: 6 435

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: Mittelschnauzer schwarz geb.13.7.17

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

134

Dienstag, 21. Januar 2020, 20:58

@Astrid
Wird ja auch so gemacht. Ich hoffe trotzdem, daß es keine Auswirkungen hat :wacko:
Einer fehlt ja.
Signatur von »Susanne« Das Mittel gegen Stress und schlechte Laune
hat Fell und 4 Pfoten.
LG von Susanne und Leo

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 511

Aktivitätspunkte: 113 240

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

135

Dienstag, 21. Januar 2020, 21:00

Hi Susanne,

bei den Rüden ist das nicht so kompiliziert :)

Rocket

Forenmaus

  • »Rocket« ist weiblich

Beiträge: 3 104

Aktivitätspunkte: 15 835

Hunde: Leni Kleinspitz *20.12.2011;Rocket vom Schwarzwaldtal *10.09.2007 - +08.05.2021. Assy, Samson und Cash im Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

136

Mittwoch, 22. Januar 2020, 08:09

Bei mir kommt nur eine Kastra aus echten gesundheitlichen Gründen in Frage, egal ob Männlein oder Weiblein.
Jetzt ist mein Opi fast ein Jahr kastriert und ich finde schon das er sich verändert hat, u.a. ist sein Verhalten gg Rüden aggressiver geworden. Er war nie verfressen, jetzt schon. Ansonsten ist er schon noch mein Macho.

Leni wurde im Tierschutz kastriert, 2 Monate bevor sie bei mir eingezogen ist. Musste bei ihr auch das Futter reduzieren, sonst kann ich nichts dazu sagen hatte sie zuvor ja nicht gekannt. Eventuell ihr extremes Flauschfell.

Gruß Harriet
Signatur von »Rocket« Grüsse von Harriet mit Rocket vom Schwarzwaldtal und "Leni" Pigy ZH
Es gibt keine Treue, die nicht schon gebrochen wurde, ausgenommen die eines wahrhaft treuen Hundes. (Konrad Lorenz)

Coquette

Newbie

  • »Coquette« ist weiblich

Beiträge: 227

Aktivitätspunkte: 1 160

Hunde: Yette Riesenschnauzer s, im Herzen Ella, Figo, Pelle und Mausi

  • Private Nachricht senden
Benutzer

137

Mittwoch, 22. Januar 2020, 11:32

Ich habe mich bewusst bei meinem jetzigen Hund für eine Hündin entschieden um nicht kastrieren zu müssen. Mein erster Hund war eine komplette Hovawart Hündin, der erste RS wurde leider kein Jahr alt, Pelle seinen Nachfolger musste ich leider sehr zeitig kastrieren lassen. Ich hatte nicht damit gerechnet wie bescheuerte Hündinnenbesitzter es gibt, die mit ihrer hochläufigen Hündin zu mir in den Hof laufen, obwohl sie wissen dass ich einen Rüden frei laufen habe. Es gab genau 3 ähnlich gelagerte Ereignisse. Nachdem wir den Hof nicht so abriegeln können dass ein Hund keine Möglichkeit hat raus zu kommen, entschied ich mich für die Kastration. Bei meiner Hündin aus dem Tierschutz wurde ich vertragsbrüchig und habe sie nicht kastrieren lassen.

Grundsätzlich finde ich eine Kastration nur bei medizinischer Indikation sinnvoll.

  • »grete reuter« ist weiblich

Beiträge: 1 592

Aktivitätspunkte: 8 230

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Schnauzer p/s. Rüde WT. : 17.12.2009

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

138

Donnerstag, 23. Januar 2020, 22:41

Jargo wurde im Alter von 7 Monaten kastriert, Er ist mit 7,5 Jahren bei uns eingezogen und jetzt 10 Jahre.


viele Grüße Grete




Signatur von »grete reuter« Du musst nicht an Wunder glauben,
Es reicht, wenn du Sie für möglich hälst. (unbekannt)

* 2 Schnauzer, 1 Riesenschnauzer und 7 vorraus-gegangene Schattenhunde *
(Susi, Flökchen mit Mucki, Alf mit der ersten Goldy, Lido und unsere kleine Goldy)
Sie bleiben in unseren Herzen....


denke nicht daran was dir fehlt, sondern daran was du hast (unbekannt)

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 603

Aktivitätspunkte: 54 815

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

139

Montag, 3. Februar 2020, 20:54

Ich habe mal wieder zwei Seiten über die Kastration und ihre negativen Folgen eingescannt:


(Quelle Partner Hund Ztg)
»Highlander« hat folgende Bilder angehängt:
  • c_Nachteile Kastration 1.jpg
  • c_Nachteile Kastration 2.jpg

140

Dienstag, 4. Februar 2020, 12:54

Hi Susanne, bei den Rüden ist das nicht so kompiliziert :)
Ja so isses. Ben Landseer hat mit etwa 11 J. ein vergrösserte Hoden. Beim TA durfte ich zuschauen. Er fragte, ob beide Hoden entfernt können - ich "Ja" Es ist ein sehr saubere Arbeit, und Ben wurde "Entmannt".

2 Tage später hat er die Hündin meine Freundin "angegafft". Sie, auch sterilisiert, reagierte recht hässig.

Manchmal frage ich "was machen wir mit unseren Hunde".

Wir hatten Landseer,R, Briard,R, Fila Brasileiro R, DSH R x 2 (Darach infolge Krankheit 2. Hoden entfernt).

Jetzt haben wir Enya RSH PS Hündin.

Hunde erziehen ist recht einfach "meistens". Mann muss sich in der Lage durchsetzen zu können als Homo Sapiens.

Kopf schüttelen
Gill

Zurzeit ist neben dir 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Social Bookmarks