Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Susanne

Fortgeschrittener

  • »Susanne« ist weiblich

Beiträge: 1 263

Aktivitätspunkte: 6 435

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: Mittelschnauzer schwarz geb.13.7.17

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

111

Donnerstag, 26. Dezember 2019, 10:31

Ich hätte ja noch nie ein Mädchen und hab mich mal durchgelesen.
Es besteht auch die Theorie, daß der Hormonhaushalt eine Rolle spielt.
Wäre ja bei euren Mädels ,wegen dem gleichen Alter,so zu erklären. Wie
Wechseljahre beim Mensch :D
Signatur von »Susanne« Das Mittel gegen Stress und schlechte Laune
hat Fell und 4 Pfoten.
LG von Susanne und Leo

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 510

Aktivitätspunkte: 113 235

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

112

Donnerstag, 26. Dezember 2019, 11:22

Mit einer Pyometra hatten wir bisher bei keiner unserer Hündinnen zu tun. Zwei wurden in Alter von acht Jahren kastriert, die eine wegen Zysten am Eierstock, die andere wegen sehr toter Welpen im Bauch bei ihrem letzten Wurf. Die anderen starben intakt im hohen Alter. Auch Julchen ist bisher nicht kastriert. Alle unsere Hündinnen waren auf Hundeplätzen unterwegs. Allerdings habe ich mich aus Rücksicht auf die Rüdenhalter während der Läufigkeiten nie in Auslaufgebieten bewegt. Unsere Mädels sind auch nicht in die "Wechseljahre" :D gekommen, sie wurden läufig, bis zuletzt.
Keine Ahnung, wo diese Häufung her kommt :gr?:

Grüße von
Rita

113

Donnerstag, 26. Dezember 2019, 15:26

Enya war unsere 1. Hündin. Aber Rita's ausführliche Bericht, und unsere innere Überzeugung, haben wir sie nicht stelerisiert.
Es läuft sehr gut.

Wir haben eine grosse Terrasse und auch Garten und heutzutage sind viel weniger Hunde im Quartier.

Susanne

Fortgeschrittener

  • »Susanne« ist weiblich

Beiträge: 1 263

Aktivitätspunkte: 6 435

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: Mittelschnauzer schwarz geb.13.7.17

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

114

Donnerstag, 26. Dezember 2019, 16:41

:-O Ich hab vorhin eine Bekannte getroffen.Sie hat ein Beaglemädchen, 6 Jahre alt.
Die hat es im September erwischt. Da war es Rettung in letzter Sekunde, mit Eiter im
Bauchraum. Die Halterin hat man in der Klinik aufgeklärt, daß man läufige Hündinnen
im Sommer nicht in stehende Gewässer lassen soll. Die Gefahr, daß sich Bakterien in
der Gebärmutter einnisten sei zu groß. Lina ist eine Wasserratte, kann schon sein, daß
sie sich dort etwas eingefangen hat. :S
Signatur von »Susanne« Das Mittel gegen Stress und schlechte Laune
hat Fell und 4 Pfoten.
LG von Susanne und Leo

Delebär

Newbie

  • »Delebär« ist weiblich

Beiträge: 1 530

Aktivitätspunkte: 7 870

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Schnauzer p/s

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

115

Donnerstag, 26. Dezember 2019, 17:05

Meine erste Schnauzerhündin musste im Alter von 5 Jahren wegen einer geschlossenen Pyometra kastriert werden .
Damals sagte man mir in der Klinik auch , das ich läufige Hündinnen nicht in stehende Gewässer lassen sollte ; auch sollten man viel besuchte Hundeauslaufgebiete meiden und auch die läufigen Hündinnen nicht am Straßenrand absitzen lassen , weil durch die Läufigkeit der Weg in die Gebärmutter offen sei .
Vor kurzem sagte meine TÄ noch , das inzwischen fast jede vierte Hündin wegen einer Pyometra kastriert werden muss . :gr?:
Vielleicht liegt es auch daran , das die meisten Hundebesitzer aufmerksamer geworden sind und das auch die Diagnostik in der Tiermedizin besser geworden ist.
Signatur von »Delebär« Ich brauche keinen Therapeuten; ich gehe Gassi

Wenn du nicht weißt wie du deinen Hund erziehen musst , frag Leute die keinen Hund haben , die wissen das

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 603

Aktivitätspunkte: 54 815

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

116

Donnerstag, 26. Dezember 2019, 20:22

Nur in diesem Jahr oder sind wir einfach besser vernetzt, so dass wir mehr mitbekommen?

Nunja Ulrike, gut vernetzt sind wir ja nun schon eine ganze Weile. Also rein die Information kann es nicht nur sein.

Meine beiden Damen sind nun auch gerade die, die beim baden nur zuschauen oder nur die Füße benetzen. Zumal - eine im Sommer und eine JETZT.
Hundeplätze besuchen wir auch nicht mehr, das Auslaufgebiet ist fast immer das gleiche und absetzen tun sie sich dort auch nicht.

Also wieder ?( ?( ?( ?(

Manche Jahre gibt es auch, wo es erstaunlich viele leere Hündinnen gibt, oder übermäßig viele Rüden oder Hündinnen geboren werden... Dieses Jahr scheint halt das der Pyo zu sein - und wir haben HALLO gerufen :S

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 603

Aktivitätspunkte: 54 815

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

117

Mittwoch, 8. Januar 2020, 20:33

Nun sagte mir eine befreundete Züchterin, dass sie in diesem Jahr von ungewöhnlich vielen Pyo's gehört habe :gr?:.

So, weiter gehts. Eine Freundin hatte nun bei einer ihrer ZS Hündinnen eine Pyo, bei einer anderen Freundin hat ein Kundenhund den Frisiertermin abgesagt - Pyo....

Ein Hund Dorf, einer Stadt....

?(

Rocket

Forenmaus

  • »Rocket« ist weiblich

Beiträge: 3 104

Aktivitätspunkte: 15 835

Hunde: Leni Kleinspitz *20.12.2011;Rocket vom Schwarzwaldtal *10.09.2007 - +08.05.2021. Assy, Samson und Cash im Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

118

Donnerstag, 9. Januar 2020, 12:56

Hallo Astrid,

ich hatte mir darüber auch meine Gedanken gemacht, könnte es vielleicht u.a. sein das sich die Pyo's häufen weil immer mehr HH ihre Hündinnen nicht mehr kastrieren lassen. Eine lange Zeit war es ja so das fast nur noch Züchter ihre Hündinnen nicht kastrieren ließen? Vor rund 40 J. sind viele Hundinnen mit 10 bis 11 J. an Mammatumore und Pyometra verstorben. Meine unkastrierte Assy ist zu dieser Zeit auch mit 10 1/2 J. an Mammatumor verstorben, deshalb weiß ich das. in den Neunzigern kam dann der Kastrations Boom. Die Kastration schützt doch nachweislich vor der Pyo, hat natürlich im Gegenzug wesentlich mehr Nachteile. Dies könnte ein Grund für die Häfung sein aber nicht für die Ursache.

Gruß Harriet
Signatur von »Rocket« Grüsse von Harriet mit Rocket vom Schwarzwaldtal und "Leni" Pigy ZH
Es gibt keine Treue, die nicht schon gebrochen wurde, ausgenommen die eines wahrhaft treuen Hundes. (Konrad Lorenz)

Falkenauge

unregistriert

119

Montag, 20. Januar 2020, 17:11

Hallo !
Meine Tierärztin ist der Meinung das man einen gesunden Hund nicht Kastrieren sollte und derselben Meinung bin ich auch !
Krankheitsbedingt ist natürlich was anderes !

120

Montag, 20. Januar 2020, 17:18

genau der Meinung bin ich auch :thumbsup: - für mich kommt nur eine Kastration nur aus med.Notwendigkeit in Frage - Gut dass einige !gute ! Tierärzte dies auch so sehen und nicht prophylaktisch kastrieren , was keinen Sinn macht .
Signatur von »Nani« Liebe Grüße Christiane mit ihren Riesen - und Zwergschnauzern - www.heichrina.de

Du bist zeitlebens für das verantwortlich was Du Dir vertraut gemacht hast .

Egal wie wenig Geld und Besitz Du hast - einen Hund zu haben macht Dich reich !