Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

goldfees_girl

unregistriert

11

Montag, 9. Januar 2012, 12:54

Hallo,
jetzt ist es für Aility eh noch zu früh - es sei denn Du findest einen Platz der Baby Agility anbietet.
Bei uns springt kein Hund, bevor er nicht mind. 12 Monate alt ist, die großen Rassen sowieso noch später und dann wird die Höhe vorsichtig aufgebaut.
Die großen Rassen werden immer seltener im Agility, Briard und Co sah man vor ein paar Jahren sicherlich noch häufiger als dass heute der Fall ist - liegt sicherlich auch daran, dass es nicht optimal ist bei dem Sport einen so großen Hund zu führen.
Bei mir im Verein trainiert jemand mit einer Riesenschnauzer/Russenterriermischung (ich glaube persönlich eher an die Variante, die Du an der Leine hast), allerding ist das eine Hündin, die hat Spaß und auch keine Probleme.
Ich habe übrigens die Erfahrung gemacht, dass bei den großen Hunden häufig der Tunnel der limitierende Faktor ist, da müssen die Riesen nämlich im Kriechgang durch.
Ach und das mit den Turnieren... das haben wir alle mal gesagt als es losging :exla:
Meine Meinung: ausprobieren.
Viel Spaß bei der richtigen Wahl für Euch beide.

12

Montag, 9. Januar 2012, 14:59

Hallo,

ich mache mit meiner Hündin kein Agility und auch keine Beschäftigung, wo sie abrupte Sprünge absolvieren muss. Ich habe sie HD röntgen lassen, sie hat B2. Ich habe sie vor dieser Untersuchung auch nicht hoch/oft springen lassen, sondern wollte einfach sicher sein und die Untersuchung abwarten, damit ich sie nicht fehlbelaste. Zwar darf ich sie nach Aussage der TA normal belasten, ich habe aber sowieso mehr Freude an Nasenarbeit, Unterordnung und anderem Spielkram, sodass Agility für mich/uns eigentlich nicht in Frage kommt.

Viele Grüße,
Urtica

kuestenfloh

unregistriert

13

Montag, 9. Januar 2012, 17:53

Hallo,
ich mache jetzt mit meiner 2ten RS Hündin Agi. Es macht ihr riesigen Spaß und sie ist richtig schnell. Dein Hund sollte auf keinen Fall zu schwer sein. Bei einem Gewicht von über 35 kg sollte man dies nicht tun. Mach doch einfach mal einen Anfängerkurs und wenn es Euch beiden gefällt, musst Du Deinen Hund auf jeden Fall röntgen lassen. Nur mit einer gesunde Hüfte sollte man diesen Sport betreiben. Zu Anfang sind wir auf nur auf mittlerer Höhe gesprungen. Jetzt wird zwischendurch auch mal eine Hürde hoch gestellt. Aber das kannst Du dann ja mit dem Trainer absprechen. Auf jeden Fall macht Agi mit einem RS viel Spass.

Ach und das mit den Turnieren... das haben wir alle mal gesagt als es losging :exla:

Das kann ich nur bestätigen.
Viele Grüße
kuestenfloh

Captain

unregistriert

14

Montag, 9. Januar 2012, 18:06

Moin,

ich mache mit meinen beiden RS-Rüden zwar kein Agi... aber ich spiele mit beiden auch auf Tunieren Dog-Frisbee...--

allerdings kein Trick-Dog, sondern Toss and Fetch...- das heißt ich werfe auf Distanz und die Hunde müssen so viele Scheiben wie möglich in der vorgegebenen Zeit fangen und zurückbringen...

und Sprünge nur so, wie die Hunde es selber hergeben...

Das kannst du auch schon mit jüngeren Hunden gut spielen- am Anfang wird mit dem sogenannten "Roller" geübt, die Scheibe wird dabei über den Boden gerollt....

Vielleicht auch eine Idee für euch beide??

LG

Petra

15

Montag, 9. Januar 2012, 18:23

wir schnuppern mit unseren Riesen ab und zu mal in der THS-Gruppe unseres Vereins rein und das macht wirklich total viel Spaß, und die Hindernisse sind eher niedrig. Auch der Tunnel dort ist für meinen 45kg Hund gar kein Problem, nur das langsam-über-die-Treppe-laufen, das müssen wir noch ein bisschen üben ;) .
Mein Riese ist jetzt 4 und hat einen Riesenspaß daran, er läuft auch am Zuggeschirr und vor dem Roller mit Leidenschaft.
Ich kenne jetzt nur THS, mit Agility kenne ich mich nicht so aus, in unserer ersten Hundeschule hab ich mal zugesehen und finde das ziemlich ähnlich.
Viel Erfolg bei der richtigen Entscheidung!
LG
Chris

JessesGirl

unregistriert

16

Montag, 9. Januar 2012, 19:04

Vielen Dank für die verschiedenen Beiträge :) Es ist eben sehr unterschiedlich was man darüber hört.

Klar fange ich erst nach einem Jahr an, und ins Baby-Agi will ich nicht...Ich versuche so lange wie möglich seine Gelenke zu schonen (nur vom Treppensteigen konnten wir ihn nicht abhalten). Bin mir nur im Moment eben etwas am informieren und weiss, dass man die meisten anderen Sportarten fast ohne Einschränkung machen kann. Deshalb frage ich explizit nach dem Agility.
Ich bin selbst sowieso zu unsportlich, um Turniere zu machen. Mobil auch nicht, also fällt das sowieso flach :D

17

Montag, 9. Januar 2012, 19:18

Ich bin durch AGI mit meiner RS-Hündin überhaupt erst in den Hundesport rein gekommen. Sie durfte aber dort auch erst nach 1 1/2 Jahren sogar mit den richtigen Sprüngen anfangen. Wenn es so läuft, kann man m.E. schon vieles vorher trainieren. Wippe, Tunnel. "Slalom", A-Wand usw. wird ja teilweise schon im normalen Welpenkurs geübt.

Seh da, wenn man keine hohen sportlichen Ambitionen hat, überhaupt kein Problem.
Gruß
Anke

18

Montag, 9. Januar 2012, 20:23

und hat einen Riesenspaß daran, er läuft auch am Zuggeschirr und vor dem Roller mit Leidenschaft.

DAS würde ich auch gerne mal ausprobieren :D

Viele Grüße,
Anna

JessesGirl

unregistriert

19

Montag, 9. Januar 2012, 21:36

Jaa, also Zughund ist auch bei mir eine Überlegung wert, wir haben noch einen grossen Dogscooter und vom anderen Hund ein Zuggeschirr.

goldfees_girl

unregistriert

20

Montag, 9. Januar 2012, 21:41

Hallo JessesGirl,

Zitat

Klar fange ich erst nach einem Jahr an, und ins Baby-Agi will ich nicht...Ich versuche so lange wie möglich seine Gelenke zu schonen (nur vom Treppensteigen konnten wir ihn nicht abhalten

Nur damit keine Missverständnisse aufkommen: Baby Agi meint genau das: keine Belastung für die Gelenke: die Kontaktzonengeräte liegen unten bzw. sind ganz niedrig gestellt, Slalom wird nur als Gasse trainiert (keine Biegung für den Hund, der läuft nur durch) und auch die Stangen liegen, wie schon geschrieben auf dem Boden bis die Hunde ausgewachsen sind.
Sinn des Ganzen ist dem Hund spielerisch von Anfang an Agility zu vermitteln - bei uns hat das ganz hervorragend geklappt :thumbup: und solange meine Beiden nicht sprigen durften wurden sie auch die Treppen rauf und runter getragen und mit dem "menschlichen Fahrstuhl" ins Auto befördert und wieder rausgehoben.