Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

JessesGirl

unregistriert

1

Sonntag, 8. Januar 2012, 19:11

RS und Agility?

Nachdem ich keinen expliziten Thread dazu gefunden habe, dachte ich, ich frage mal hier nach...

Ich habe im Agility schon ein paar Riesenschnauzer gesehen, aber ist ja doch eher selten?
Sind die überhaupt geeignet vom Körperbau und den Gelenken, oder sollte man lieber auf etwas anderes zurückgreifen?

Ich habe ja einen halben Riesen hier und Agi würde mich schon sehr reizen. Hat zwar noch lange Zeit, bis ich mich für eine Sportart entscheide, aber ich würde mich halt gerne vorher etwas informieren.
Wenn, dann würde ich es sowieso nicht Turniermässig machen, sondern einfach als Beschäftigung nebenbei (habe noch andere Ideen)

Wäre super wenn es da ein paar Antworten gäbe, ggf. auch Tipps und Anregungen von RS-Besitzern die Agi machen. :)

maske

Adult

  • »maske« ist weiblich

Beiträge: 1 362

Aktivitätspunkte: 7 590

Hunde: Zwergschnauzer Rüde 9 Jahre und Riesenschnauzer Hündin 5 Monate

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Sonntag, 8. Januar 2012, 20:34

Hallo

ich denke das ein Riese zu schwer für diesen Sport ist. Ist aber meine persönliche Meinung und muß sicher nicht stimmen. Mein Riese wiegt gute 42 Kilo und ich würde nicht wollen das er ständig springen muß. Wenn du einen Hupla in der Nähe hast die Agi machen frag doch mal nach. Was hälste den von Zielobjektsuche, das finde ich ziemlich spannend und überlege das mit meinen Jungs zu machen.

LG Marlies

JessesGirl

unregistriert

3

Sonntag, 8. Januar 2012, 20:45

Eben deshalb frage ich...gerne auch eigene Meinungen dazu ;)
Charlie ist halber Briard, und diese sieht man ja öfters beim Agility. Ich finde auch, dass er jetzt nicht so breit gebaut ist wie reinrassige Junghunde im selben Alter.
Ich mache mir halt etwas Sorgen um die Gelenke, kann aber auch sein dass ich das einfach falsch einschätze.

Ja irgendwas in dem Bereich hab ich mir auch überlegt, also auch Sanihund oder so... aber ich finde das für mich ehrlich gesagt zu langweilig, und bisher ist Charlie nicht so der Schnüffeltyp (kann sich aber bestimmt noch ändern).
Falls ich hinkriege dass er total sozial wird, würde ich auch gerne Therapiehund machen... das wäre aber wirklich nur eine Nebenbeschäftigung, das lastet den Hund ja nicht aus...

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 609

Aktivitätspunkte: 54 845

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

4

Sonntag, 8. Januar 2012, 20:50

Zitat von »JessesGirl«

.... Ich finde auch, dass er jetzt nicht so breit gebaut ist wie reinrassige Junghunde im selben Alter. ...

Als halber Briard und auch als halber RS weißt du mit DREI Jahren, wie der Hund gebaut ist ;)
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

JessesGirl

unregistriert

5

Sonntag, 8. Januar 2012, 20:52

Ich meine jetzt im Allgemeinen... was ich im Altersvergleich sehe. Charlie hat schon den viel kleineren Brustkorb als ein RS-Junghund ;)

maske

Adult

  • »maske« ist weiblich

Beiträge: 1 362

Aktivitätspunkte: 7 590

Hunde: Zwergschnauzer Rüde 9 Jahre und Riesenschnauzer Hündin 5 Monate

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Sonntag, 8. Januar 2012, 21:08

Hallo

tja ich muß Schnauzilie aber recht geben. Du kannst einen Hund haben der sieht als Junghund aus wie ein Klappstuhl und wenn er erwachsen ist sieht er aus wie ein großes schweres Sofa ^^
Auch ein Briard ist ja nun nicht grad ein Leichtgewicht denn ein Rüde kann es auch auf so 35 Kg und mehr bringen.
Wie kommst du denn darauf das die Ausbildung zum Rettungshund langweilig ist ?( Ich glaube das die recht anspruchsvoll ist. Aber das ist ja nun auch wirklich Geschmackssache :rolleyes: Ich glaube das Therapiehunde auch hart arbeiten :gr?:
Also ich denke immer noch nicht das Riesen geeignet sind für Agi

LG Marlies

  • »Pinscherlady« ist weiblich

Beiträge: 2 032

Aktivitätspunkte: 10 675

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: KP Eljot genannt "Jotti" und CCD „Jesse“ , ZP "Sammy-Jo" und DP "Ingo" ganz tief im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Sonntag, 8. Januar 2012, 21:18

Ich führe mein ZP-Mädel ja in der A3, aber mit meinem DP habe ich kein AGI gemacht da mir die Verhältnisse Hundegröße und Sprünge nicht paßten.
Mein ZP ist 33,4 cm (eingemessen) und muss höchstens über 35er Hürden springen, mein DP war 47,5 cm und hätte über 65er Hürden gemusst und das permanent, jedenfalls turniermäßig. Wenn man es denn "nur" zum Spaß betreibt, kannst du die Höhe ja festlegen, über die dein Hund springen soll, ebenso kannst du im Slalom z.B. jede 2. Stange entfernen oder ihn kürzer gestalten. Ich denke, da gibt es genug Möglichkeiten.
Signatur von »Pinscherlady« Liebe Grüße Susanne mit KP Eljot genannt "Jotti", CCD hhl Cocktail For Two genannt „Jesse“ , ZP-Mädel "Sammy-Jo" und DP "Ingo" im Herzen ♥️

JessesGirl

unregistriert

8

Sonntag, 8. Januar 2012, 21:32

Hallo

tja ich muß Schnauzilie aber recht geben. Du kannst einen Hund haben der sieht als Junghund aus wie ein Klappstuhl und wenn er erwachsen ist sieht er aus wie ein großes schweres Sofa ^^
Auch ein Briard ist ja nun nicht grad ein Leichtgewicht denn ein Rüde kann es auch auf so 35 Kg und mehr bringen.
Wie kommst du denn darauf das die Ausbildung zum Rettungshund langweilig ist ?( Ich glaube das die recht anspruchsvoll ist. Aber das ist ja nun auch wirklich Geschmackssache :rolleyes: Ich glaube das Therapiehunde auch hart arbeiten :gr?:
Also ich denke immer noch nicht das Riesen geeignet sind für Agi

LG Marlies

Ich sags jetzt zum dritten Mal... ich hab gesagt wie er im Moment aussieht, verglichen mit einem RR RS...ich hab nicht gesagt, dass sich das nicht ändern kann. ;)

Klar ist es Anspruchsvoll, aber für mich ist es glaube ich nichts. Wie gesagt, Geschmackssache... aber ich werde mich sowieso noch über die diversen Sachen informieren. Das Problem wird denke ich auch sein, dass viele Sportarten in meiner Umgebung nicht angeboten werden und ich nicht mobil bin.

Agility wäre wirklich rein Hobbymässig, Turniere müssen nicht sein. Hauptsache, es macht beiden Spass.

maske

Adult

  • »maske« ist weiblich

Beiträge: 1 362

Aktivitätspunkte: 7 590

Hunde: Zwergschnauzer Rüde 9 Jahre und Riesenschnauzer Hündin 5 Monate

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Montag, 9. Januar 2012, 01:18

Hallöchen

ja wenn du keine Turniere besuchen willst dann kannst du sicher Agi machen weil du die Sprünge ja zum größten Teil auslassen kannst.
Slalom, Wippe, Balken, Tunnel usw.usw., das kann er ja alles ohne weiteres ablaufen.
Ist auf jeden Fall gut für die Fitness ;) viel Spaß euch zwei

LG Marlies

schnauzerbauzer

unregistriert

10

Montag, 9. Januar 2012, 09:13

Hallo an alle,

meine RS Hündin macht auch Agility. Wichtig ist das beim Training nicht jedes mal hoch gesprungen wird. Wir traineren die "Großen" mit ca. 40 cm Hürden und das du nicht zu früh mit Springen anfängst! Wir hören immer: Aber im Wald, da hopst er auch über Baumstamm! Ist egal was der Hund alleine macht, unter einem Jahr wird nicht gesprungen und die Großen dürfen erst mit 1 1/2 auch mal die volle Höhe springen. Wir haben einen 17-mon. Briard beim Training und das sieht toll aus wenn er mit wehendem Fell über die Hürden geht. Vor Turnieren üben wir dann auch mal die volle Höhe.

Auch musst du schauen was dir und dem Hund "liegt"! Unsere Hündin macht gerne Agility, aber ihr absolutes "Ding" ist die Rettungshundearbeit.

Viel Spaß wünschen Catja & Co.