Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Jackie

Fortgeschrittener

  • »Jackie« ist weiblich
  • »Jackie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 933

Aktivitätspunkte: 5 490

Hunde: Zwergschnauzer: Baffy 13 J. und Ziva 9 J., sowie Ricky, Eike, Ambra und Loki im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

1

Freitag, 6. Januar 2012, 14:59

Meine Hündin wird nicht läufig

Hallo,

erst einmal wünsche ich Euch und Euren vierbeinigen Begleitern ein schönes, gesundes neues Jahr.

Nun zum Thema: Unsere Hündin Laika ist mit acht Monaten zum ersten Mal läufig geworden, danach alle 5,5 Monate. Nun ist die letzte Läufigkeit schon 6,5 Monate her. Im Dezember hatte ich mal kurze Zeit das Gefühl, dass sie nun läufig wird, durch das typische Verhalten unseres Rüden kurz bevor eine Hündin läufig wird, welches aber nur zwei Tage anhielt. Danach nichts mehr. Sie hat kein Blut verloren, zeigte kein vermehrtes Interesse an unserem Rüden u. s. w.. So wirkt sie aber auch nicht gerade krank. Sie ist nur ein wenig ruhiger und anhänglicher wie sonst. An sich finde ich eine ausbleibende Hitze nicht schlimm, da ich nicht züchte, ich mache mir aber Gedanken, ob ein gesundheitliches Problem dahinter stecken könnte. Habt Ihr Erfahrungen damit? Also erst mal abwarten oder zum TA?

LG Birgit

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Freitag, 6. Januar 2012, 15:03

Hallo Birgit,

meine Korry ist auch schon mehr als einen Monat überfällig. Ich mache mir da keinen Kopf. Es kann sein, dass es noch richtig kalt wird und darauf reagieren manche Hündinnen mit dem Verschieben der Hitze. Mutter Natur sagt halt, dass man im Winter keine Kinder bekommt. Schaun mer mal.

Grüße von
Rita

Fuchstanz

unregistriert

3

Freitag, 6. Januar 2012, 15:06

Hallo Birgit,

wenn du beunruhigt bist, ist es besser, wenn du Klarheit beim TA bekommst.

Meine Grace ist das erste mal mit etwa 1 Jahr läufig geworden.
Danach hat sie ihre Hitze nur einmal im Jahr zum Herbst bekommen.
Letztes Jahr mit 4 Jahren hat sie erstmalig 2 mal im Jahr die Läufigkeit bekommen.

VG Steffi

Jackie

Fortgeschrittener

  • »Jackie« ist weiblich
  • »Jackie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 933

Aktivitätspunkte: 5 490

Hunde: Zwergschnauzer: Baffy 13 J. und Ziva 9 J., sowie Ricky, Eike, Ambra und Loki im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Freitag, 6. Januar 2012, 15:18

Hallo,

na dann bin ich erst einmal beruhigt. Ich werde es einfach bei der Impfung im März mal ansprechen, wenn sie bis dahin noch nicht läufig war.

LG Birgit :561:

kathleen

unregistriert

5

Freitag, 6. Januar 2012, 16:21

:sleeping:

Hi,

ich warte auch auf meine ZS Dame... die sonst immer sehr pünktlich ist! Eigentlich hätte sie schon mittendrin sein müssen.. obs nun am Wetter liegt, oder an der neuen Hündin (7 Monate alt) die im Haus ist, keine Ahnung!

Ist noch nicht mal etwas angeschwollen bei ihr, sie hat noch Zeit.

SD Werte sind OK, die hab ich erst im Oktober checken lassen.

Lass die SD mal untersuchen, falls das noch nicht geschehen ist.

LG
Kathi

Tati

Fortgeschrittener

  • »Tati« ist weiblich

Beiträge: 1 040

Aktivitätspunkte: 5 860

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: 1 ZSss Nicki vom Elfenpütz 8.3.2006 - 26.06.2018 Marie Luise von lutzifers castle geboren 25 5 2018

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Freitag, 6. Januar 2012, 16:58

Ich will ja keinen beunrihigen aber so war es im Frühjahr bei Nicki auch

ihre Läufigkeit kam dann 2 Monate später udn nach der Läufigkeit bekam sie dann Ausfluss - also Gebärmutterentzündung.
Aber schließlich haben wir sie Ende Oktoberkastreiren lassen müssen weiles dann zum Zeitpunkt der Läufigkeit zu einer offenen Gebärmuttervereiterung kam

Ich würde erst nochmal ne Woche abwarten udn wennes dich beunruhigt zum TA gehen
Signatur von »Tati« Karin mit Zotti,Hexi, Goggo, Tuta, Sina und jetzt auch Nicki im herzen -
Und Marie luise von lutzifers Castle an der Seite


Ein Leben ohne hund wäre langweilig

Janne

Forenjunkie

  • »Janne« ist weiblich

Beiträge: 3 688

Aktivitätspunkte: 19 150

Hunde: Ein Riesenschnauzerpfeffersalzmädel an meiner Seite und zwei Riesenschnauzerpfeffersalzmädel warten jenseits der Brücke

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Freitag, 6. Januar 2012, 17:39

Hallo Karin,

eine Gebährmutterentzündung entsteht in der Regel immer nur in der Zeit nach der angenommenen Geburt, also 2 Monate nach der Läufigkeit.
Das hat mit einer verzögerten Läufigkeit nichts zu tun, oder hat Dein TA Dir das so erklärt?
Dann würde ich wieder was Neues lernen.

Wölfinnen werden auch nur einmal im Jahr heiß.
Nur unsere degenerierten Stubenwölfe haben meist einen kürzeren Zyklus.
Ich freue mich immer, wenn unsere Hündinnen sich Zeit lassen. Das hat für mich so was Archaisches. :wLove:

LG Heike
Signatur von »Janne« www.Riesenschnauzer-pfeffer-salz.de

8

Freitag, 6. Januar 2012, 18:32

Meine Holly wurde auch statt um den 15.11. erst ab dem 05.12. läufig. Das war nun das zweite Mal, wo es sich verschoben hat. Letztes Jahr, wo der viele Schnee lag und es bitter kalt war, war Holly um die 7 Wochen später dran als normal. Die Natur regelt das.

Jackie

Fortgeschrittener

  • »Jackie« ist weiblich
  • »Jackie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 933

Aktivitätspunkte: 5 490

Hunde: Zwergschnauzer: Baffy 13 J. und Ziva 9 J., sowie Ricky, Eike, Ambra und Loki im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Freitag, 6. Januar 2012, 22:05

Hallo,

ich habe mich etwas belesen. Unter anderem wird die Sache nicht als so schlimm angesehen, nur vielleicht für Züchter. Andere TÄ beschreiben schon, dass eine ausbleibende Hitze ein Symptom einer Pyometra sein kann, bei der allerdings die meisten Hunde sehr viel trinken und es ist wohl eher selten. Dann habe ich es noch als Symptom eines Ovar-Tu gelesen. Da so viel unterschiedliches stand ist mir Eure Erfahrung wichtig.

LG Birgit

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Samstag, 7. Januar 2012, 00:35

Hallo Birgit,

was haben wir doch als Jungzüchter noch ruhig gelebt, als es noch kein Internet gab und nicht zu jedem kleinen Vorkommnis einem 1000 Infos um die Ohren gehauen wurden. Wir lernten von den Erfahrungen der Altzüchter und machten unsere eigenen. War sehr entspannt :)
Sicher ist das IN für manches gut, aber es hat seine Tücken, weil es zu ein und der selben Sache so sehr viele unterschiedliche Infos gibt.
Früher waren es die Gesundheitsbücher, die für Verwirrung sorgten.
Da fällt mir ein Ausspruch von Mark Twain ein, der damals schon sagte:"Seien sie vorsichtig mit Gesundheitsbüchern - sie könnten an einem Druckfehler sterben." :D

Grüße von
Rita

Social Bookmarks