Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

  • »Fusselsandra« ist weiblich
  • »Fusselsandra« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 328

Aktivitätspunkte: 2 180

Hunde: Zwergschnauzerhündin ss, geb. 2011

  • Private Nachricht senden
Benutzer

1

Donnerstag, 5. Januar 2012, 13:35

sie wird nicht stubenrein

Hallo,

ich wünsche erstmal allen Zwei- und Vierbeinern aus diesem Forum ein frohes und gesundes neues Jahr.

Nun mein Problem: Meine Zwergschnauzer-Hündin ist nun 18 Wochen alt. Seit 9 Wochen wohnt sie bei mir. Seit dem kämpfe ich damit, sie stubenrein zu bekommen. Ich bringe sie nach dem Schlafen, nach dem Fressen und nach dem Spielen in den Garten. Mal macht sie ihre Geschäfte sofort, mal aber nach langem Warten immer noch nicht. Will von sich aus wieder in die Wohnung. Kurze Zeit später finde ich dann aber einen Haufen.

Selbst, wenn sie unruhig wird oder sich vor die Terrassentüre stellt, ist das keine Garrantie dafür, dass sie auch ihr Geschäft draußen macht. Manchmal will sie nur spielen und so kann es schon mal vorkommen, dass ich sie 10 Mal am Stück raus und wieder reinlasse und plötzlich liegt der Haufen in der Wohnung.

Was kann ich nur tun, damit sie es mir anzeigt, wenn sie muss ??? Durch ihr ständiges Rauswollen und dann doch nicht müssen, fühle ich mich schon etwas verar... Aber ich mache wirklich ständig einen auf Türöffner, weil ich immer denke "ABER JETZT ..." und dann wird wieder nur geschnuppert. Bitte schreibt jetzt also nicht, dass ich sie öfter nach draußen bringen muss.

Sie hat in der Wohnung keinen festen Platz, wo sie sich löst. Da sie zu allen Räumen Zugang hat, bemerke ich es immer erst, wenn meine Nase den "Duft" aufnimmt. Dann kann ich aber nicht mehr bestrafen.

Nachts schläft sie in einer Box neben meinem Bett und kann ca. 8 Stunden aufhalten. Deshalb ist es bisher auch noch nicht vorgekommen, dass sie sich melden musste, damit ich sie rauslasse. Deshalb weiß ich halt nicht, wie ich es ihr beibringen soll, mir dies anzuzeigen.

Sie ständig und immer rauszulassen, hat mich vor den Überraschungen in der Wohnung bisher nicht bewahrt. Eigentlich passiert es täglich.

Habt Ihr einen Rat für mich ?

Viele Grüße, Sandra

Antons Frauchen

unregistriert

2

Donnerstag, 5. Januar 2012, 14:44

Hallo Sandra,
unsere Hunde machen auch nicht gerne in den Garten, vll meinen sie , der gehört zur Wohnung. Wir haben immer zur gleichen Zeit einen Spaziergang gemacht. Solange, bis sie sich gelöst haben, auch wenn man die Runde 3x gehen mußte. Die Stellen in der Wohnung müssen unbedingt mit einem starken Mittel gesäubert werden, damit sie nichts mehr riecht.
Bei so jungen Hunden würde ich 4 Spaziergänge machen.

LG Rosi

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Donnerstag, 5. Januar 2012, 15:03

Hallo Sandra,

ich würde die Kleine auch an die Leine nehmen und los laufen. In der Regel lösen sie sich in der Bewegung beim Spaziergang besser. Die Maus macht nicht ins Haus, um dich zu ärgern, sie hat es einfach noch nicht kapiert, dass sie sich nur draußen lösen soll. Möglicherweise habt ihr ein Kommunikationsproblem, das durch DEIN Verhalten ausgelöst wird. Was das ist, kann ich dir aus der Ferne nicht sagen, ohne dich und deinen Hund zu sehen, und du wirst es mir nicht sagen können weil du ja nicht weißt, was du möglicherweise falsch machst.
Es muss für deinen Hund erstrebenswert sein, sich draußen zu lösen. Das Draußen muss gaaaaaaanz toll für sie sein. Es liegt bei dir, ihr das so zu gestalten. Solange sie nicht dicht ist, würde ich ihren Bewegungsradius einschränken und sie nur noch kontrolliert in ALLE Räume lassen.
Dass sie nachts dicht ist, ist klar. In der Nacht fährt der komplette Organismus auf Sparflamme und sie hat in der Box nicht so viel Bewegung, wie im ganzen Haus.
Es melden sich nicht alle Hunde, wenn sie raus müssen. Manche stehen nur da und schauen "komisch", manche stehen vor der Tür und sagen, "Sesam öffne dich", manche legen sich in die Nähe der Tür, durch die es nach draußen geht. Später ist das aber auch nicht so schlimm, weil der Hund dann seine Schließmuskeln steuern und länger einhalten kann. Er wird ja eh regelmäßig raus gelassen und es gibt dann auch keine Unfälle mehr.

Grüße von
Rita

4

Donnerstag, 5. Januar 2012, 16:04

Hallo Sandra und kleines Zwergenmädel,

Unser Hundeklo (als Welpe, und spät nachts) ist hinterm Haus im absolut unbenutzten Teil des Gartens. Dort, nur dort, wird gepieselt oder zur Not auch mal ein Häufchen gesetzt. Bei beiden Mädels haben wir das in der Welpenzeit durchgezogen - und jedes noch so kleine Tröpfchen, Kegelchen ausgiebig gelobt und mit einem kleinen Leckerli (Wurststreifle, Käsestreifle, nagelgroßes Keksstück -alles in Mikrobenform) belohnt. Erst danach sind wir dann in den vorderen Gartenteil, haben noch gespielt, und gut war. Anfangs haben wir sie immer dahin getragen um zu vermeiden, dass sie neben dem Fußweg was machen. So mit 4 Monaten durften sie dann nach hinten laufen, denn da wars automatisch, wobei es Caprice einfacher hatte als Holly.... Caprice trottet der Großen eh hinterher.
Vielleicht einfach nochmals mit Leckerli probieren und notfalls an die Lösestelle im Garten tragen.
Ansonsten wird sich das - wie Riho schreibt, eh bald geben, wenn die Kleine ihre Muskeln besser in Griff hat.
Zur Reinigung - wenns denn zum Malheur kommt - gibts von Fa. Frosch (NEIN - ich krieg jetzt KEIN Geld dafür) so einen Orangen-Duftreiniger. Ein Tropfen auf ein Küchentuch, reiben, bisserl nachtrocknen. Bei unseren halfs, die Mädels haben diese Stelle gemieden.

Traudel

Forenlegende

  • »Traudel« ist weiblich

Beiträge: 5 247

Aktivitätspunkte: 26 815

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: 1 Zwergschnauzer schwarz, Valentino geb. Januar 2018 und 7 Riesen in meinem Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Donnerstag, 5. Januar 2012, 16:04

Ich würde sie auch an die Leine nehmen
und sagen, mach dein Pippi dann schwätzt man mit dem Hund und wiederholt das bis
es dann endlich kommt und nun mußt du dich freuen ohne Ende :D

So habe ich das immer gemacht, ist auch mal ganz praktisch, wenn nicht so viel Zeit ist,
Hund weiß ja dann, was du von ihm erwartest.

Meine wollten auch nie im Garten ihr großes Geschäft machen.

Aber das Loben nicht vergessen !!!
Signatur von »Traudel« Liebe Grüße, Traudel und alle meine Tierchen

6

Donnerstag, 5. Januar 2012, 16:19

Hallo Sandra ,


hab Geduld - das wird schon :) .

Unsere kleine Zwergenmaus Liberty ist jetzt erst richtig stubenrein mit 6 Monaten geworden - bis dahin war immer mal wieder ein Pfützchen zu entdecken - nie habe ich sie dabei bei frischer Tat ertappen können .
ich war auch schon ganz verzweifelt - aber früher oder später lernen sie es doch . Bei manchen dauerts halt etwas länger .

LG Christiane .
Signatur von »Nani« Liebe Grüße Christiane mit ihren Riesen - und Zwergschnauzern - www.heichrina.de

Du bist zeitlebens für das verantwortlich was Du Dir vertraut gemacht hast .

Egal wie wenig Geld und Besitz Du hast - einen Hund zu haben macht Dich reich !

Zibirian

unregistriert

7

Donnerstag, 5. Januar 2012, 16:20

Es gibt auch Hunde, die zeigen gar nichts an :D

Toffi ist so eine, wenn die nicht rechtzeitig rauskommt, dann pinkelt sie mir heute noch in die Bude !

Und mit was :?: Mit Recht, denn ich hab nicht aufgepasst 8o

Der Ingrid

baluese

unregistriert

8

Donnerstag, 5. Januar 2012, 16:21

Hallo Sandra,

ich habe zwei Hunde.Ersthund Morris ist erst als ausgewachsener Hund in das Haus mit Garten gezogen in dem wir nun wohnen - und macht problemlos auch sein großes Geschäft im Garten.

Lenny ist hier als Junghund eingezogen und hat noch nieeeee einen Haufen in den arten gemacht - für ihn ist das aber auch total "Revier"....er bewacht, passt auf etc. Er hält dann eben ein ( oder macht im Notfall in den Keller :gr?: )

Ich denke auch, Du musst Euer "Reich" verlassen....es gibt Hunde ( Lenny ist auch so einer) , bei denen erst der "Gang" die Peristaltik auslöst.

Noch ein Tip am Rande...ich vermeide es immer, direkt nach dem lösen "umzudrehen" - es soll Hunde geben, die extra lange nix machen, damit der Spaziergang länger dauert.....auch so etwas wird schnell verknüpft :D

Lg Barbara

kathleen

unregistriert

9

Freitag, 6. Januar 2012, 16:35

....
oh ich kann dich verstehen, vorallem vertraut man seinem Hund nciht mehr, man latscht ihm immernoch dauernd hinterher :(

Meine Martha ist Stubenrein (knappe 8 Monate alt) ABER sie will gefühlte 200 mal am Tag auf die Terasse zum Ausschauhalten oder eben pinkeln gehen, ich gehe zwischen den Gassizeiten noch mindestens 2x mit Ihr in den Garten...wenn sie viel trinkt, dann noch öfter, dann guckt sie mich aber auch an und rutscht von Pobacke zu Pobacke und hechtet sofort zur Tür wenn ich aufstehe, dann weiss ich, ja ok sie muss mal.

ABER 1x in zwei Wochen, erst vorgestern wieder hab ich eine Pfütze drin :( und ich war zuhause, sie wollte mal wieder zur Terassentür, ich sagte warte noch 5 minuten, dann hab ich fertig gewischt und wir gehen runter, dreht die sich um, geht in Flur und setzt ne Pfütze ab :(

Meine älteren machen soviel radau bis ich rausgehe, sie geben mir nicht nur EINE CHANCE.. und deswegen renn ich mit klein Martha noch sehr oft raus, ich geb zu, es nervt etwas.

Ausserdem trinkt sie sich die hucke voll, weils so schön kühlt, ich rationier das wasser etwas im Moment, sie kann sich so richtig schön eintrinken :wacko: läuft etwas umher, schnüffelt hier und da in der wohnung und wenn sie nicht mehr weiss was sie tun soll, dann trinkt sie! :whistling: dabei bekommt sie nur Fleisch.

Nachts geht sie gegen 23h das letzte mal und steht erst mit uns um 8h auf, dann gehts in den garten, wenns aber regnet, will sie auch nicht raus und hält es dann locker bis 9uhr ein! Also können tutsie es, deshalb ärgern mich die pfützen soooo sehr!

Deshalb behandel ich sie auch immernoch wie einen Welpen udn renne sooo oft raus. Eine leere blase/darm kann sich nämlich nicht im Haus entleeren! Wenn sie nicht im garten macht, muss du eben ein paar schritte gehen.

Ich erwarte die erste Hitze sehr!! Dann hört vieles auf und der Schliessmuskel funzt noch besser!

LG
Kathi

Motte

Fortgeschrittener

  • »Motte« ist weiblich

Beiträge: 1 029

Aktivitätspunkte: 5 680

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: SP Schnauzer Kipling

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Samstag, 7. Januar 2012, 09:29

Liebe Sandra
verlier nicht die Nerven. Hier sind viele gute Tipps! Etwas wird frueher oder spaeter greifen.


Bei meinem Schnauzer Schubert habe ich NIE richtig begriffen, wann er sein Haeufchen gemacht hat, obwohl ich VIELE viele Runden um unseren Brunnen gelaufen bin und wie doof "toilets" "toilets" gerufen habe ( mein Hund spricht ja Englisch). Das hat ihn nie interessiert. Lies ich ihn dann von der Leine, setzte er sich sofort hin.
Noch heute bringt er sein Haeufchen "nach Hause".... aber sogar da zeigt er im Alter von 2 Jahren endlich Flexibilitaet und macht sein Haeufchen schon mal "unterwegs" und nicht immer zu Hause auf dem Rasen oder schon mal auf dem Teppichboden, obwohl der ja nicht gruen ist.... :) SEitdem aber ueber Nacht alle Tueren geschlossen sind, ist nichts mehr vorgekommen....
Signatur von »Motte« Aus Australien mit
s/p Kipling

Social Bookmarks