Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Hundefriseurin

unregistriert

1

Mittwoch, 4. Januar 2012, 13:36

Gesetzesänderung zum Hundehandel

Hallo zusammen,

Ich bin vor einiger Zeit auf eine Gesetzesänderung in Polen gestoßen. Ab dem 1.1.2012 ist es verboten Hunde oder Katzen außerhalb einer registrierten Zucht zu kaufen oder verkaufen, registriert bedeutet, dass die Tiere einen Stammbaum eines anerkannten Zuchtverbandes besitzen müssen. Alle anderen Tiere dürfen ausschließlich verschenkt werden. Welpen dürfen auch nur in der Zuchtstätte erworben werden und nicht über Dritte verkauft werden. Ich finde diese Neuerung sehr begrüßenswert, weil es den illegalen Welpenhandel unterbinden soll und ebenso die Leute abhält, ihre Hündin zufällig oder absichtlich decken zu lassen "weil sie doch einmal Mutterfreuden erleben soll". :m:
Ich würde es auch sehr begrüßen, wenn eine solche Neuerung hier in Deutschland eingeführt werden würde. -:- -:-

Der vollständigkeitshalber, ab dem 1.1.2012 trat jetzt auch das Kupierverbot in Kraft.

Falls jemand das nachlesen möchte, ist allerdings nur in polnisch abgefasst: Info

LG Karo

2

Mittwoch, 4. Januar 2012, 14:02

Von der Idee her ,erst mal gut .
Leider leicht zu umgehen .
Denn was ist ein anerkannter Zuchtverband ?
Jede Vereinsgründung ist ,in Deutschland zumindest, wenn eingetragen ,ein staatlich anerkannter Verein zu welchem Zweck auch immer .
Ahnentafeln sind im Sinne des Gesetzes ,keine Dokumente .
Und dann auch noch Eu- Gesetze ,zum Schutz der freien Marktwirtschaft .
Was ist wenn einer ein Gewerbe anmeldet und fröhlich verpaart ,egal welche Mischung ? Das Gesetz macht keinen Unterschied zwischen Rassehund und Mischling.
Ausserdem finden sich für die Kofferraumhändler ,deutlich andere Wege . Welche möchte ich hier nicht nennen ,aber mir fallen spontan etliche ein .
Ausserdem sind die Zeiten der Polenmarkthunde schon wieder fast vorbei . Heute werden von sogenannten Tierschutzorgas ,die wie Pilze aus dem Boden schiessen , alle nur noch " gerettet " denn die "Schutzgebühren " liegen deutlich höher ,wie der Marktpreis jemals war .
L. G.
Wotan

Hundefriseurin

unregistriert

3

Mittwoch, 4. Januar 2012, 14:45

Also das ist schon so formuliert, dass damit vergleichbare Ahnentafeln wie bei uns vom VDH/(PSK) stammen müssen..also ein FCI angeschlossener Verband.
Natürlich wird man damit nicht alle Wege sperren, aber jegliche Zeitungs/Internetanzeigen sind verboten in denen die Hunde zum Verkauf angeboten werden. Natürlich sind auch Märkte verboten (das war vorher nicht so)
Es ist wie mit allen Gesetzen, es gibt Leute die sich dran halten und welche die werden sich nicht dran halten. Aber es erschwert den Vertrieb solcher Hunde und Katzen..und selbst wenn es nur die Leute trifft, die "einmal" ihre Hündin belegen lassen wollen..

LG Karo

4

Mittwoch, 4. Januar 2012, 15:29

Hallo Karo,

auch die längste Reise beginnt mit dem ersten Schritt :D

Hier wird ein guter Anfang gemacht, der als Beispiel dienen und nicht gleich zerredet werden sollte.

Gruß, Frank

5

Mittwoch, 4. Januar 2012, 15:53

Da ich des Polnischen nicht mächtig bin ,habe ich mal den Google Übersetzer bemüht.
Da steht nichts von FCI sondern nur der Verbot von Märkten ,Börsen etc.
Desweiteren steht dort das Hunde nur noch aus Zucht und Haltung verkauft werden dürfen und natürlich Nothunde vermittelt .
Weiterhin wird verboten in diesen Etablissemnets Rassehunde ohne Stammbaum anzubieten .Nirgendwo steht von welcher Organisation der Stammbaum sein muss . Ebenso ist gewerblicher Handel in entsprechender Haltung weiter erlaubt ( Steuer Zahlende Händler)
Erlaubt ist weiterhin die Kettenhaltung , vorausgesetzt die Kette ist lang genug und nicht länger wie 12 Stunden pro Tag ;(
Verboten ist das Coupieren und nach meiner Übersetzung auch das Trimmen .

Natürlich ist das ein Anfang ,aber ein seeeeeehr weichgespülter
L. G.
Wotan

Deni

Activ

  • »Deni« ist weiblich

Beiträge: 2 034

Aktivitätspunkte: 10 680

Hunde: Schwarze Halbhohe Bartträger

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Mittwoch, 4. Januar 2012, 16:24

Da steht übersetzt

Zitat

Es dürfen nur noch Hunde mit Ahnentafel aus annerkannten kynologischen Verbänden verkauft werden
Welche kynologischen Verbände in Polen annerkannt sind muß die polnische Regierun selber bestimmen. Von daher ganz sicher ein erster Schritt in die richtige Richtung. Wenn es sich um kynoligische Verbände mit kontrolierter Zucht handelt habe ich nix dagegen wenn da ein Rosatüttü als Stempel steht und der Verband nix mit FCI am Hut hat.

LG
Deni
PS:
Alles ist entstanden aufgrund dessen, das sie es im Polen satt haben das die erdrückende Mehrheit von Hunden als Rassehunde ohne AT angeboten werden.
Originaltext: http://spoleczenstwo.newsweek.pl/nowe-pr…,86282,1,1.html
Über einen Verbot des Trimmens habe ich nix gelesen. Nur über den Verbot Körperteile etc zu beschneiden oder entferner aufgrund äst. Vorstellungen
Signatur von »Deni« Wendepunkte sind ein unvermeidlicher Teil des Lebens. Es zählt nur, was man anschließend tut. In diesen Momenten erkennt man, wer man ist.

7

Mittwoch, 4. Januar 2012, 20:46

Das ist ja alles ganz schön und gut, aber gibt es auch genug Kontrollen dafür?

Um das ganze durchzusetzen muß auch kontrolliert werden, Gesetze gibt es viele.

Susan

Uma-Lucy

Forenjunkie

  • »Uma-Lucy« ist weiblich

Beiträge: 3 879

Aktivitätspunkte: 19 955

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzermädels schwarz-silber *23.07.2017 Bella-Lotta v. Ahrensfeld; *20.01.2004 + 21.05.2017 Uma-Lucy v. Ahrensfeld

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Mittwoch, 4. Januar 2012, 21:07


....
Ab dem 1.1.2012 ist es verboten, Hunde oder Katzen außerhalb einer registrierten Zucht zu kaufen oder verkaufen, registriert bedeutet, dass die Tiere einen Stammbaum eines anerkannten Zuchtverbandes besitzen müssen. Alle anderen Tiere dürfen ausschließlich verschenkt werden. Welpen dürfen auch nur in der Zuchtstätte erworben werden und nicht über Dritte verkauft werden.
....


Bei uns gibt es ja noch nichtmal solch eine Regelung - ich finde es zumindest prima überhaupt anzufangen !

Das Kupierverbot findet hoffentlich auch bald noch weitere Nachahmer :**:
Signatur von »Uma-Lucy« Grüßlis Mona mit Bella-Lotta bei uns und Uma-Lucy im Herzen - beides Mädels vom Ahrensfeld

***
Regenbögen entstehen, wenn Sonne durch die Wolken scheint.
Möge bei uns allen immer wieder die Sonne durch Wolken scheinen.
* * *
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

Hundefriseurin

unregistriert

9

Mittwoch, 4. Januar 2012, 22:09

@Wotan
Der Googleübersetzer ist sicherlich nicht so gut, wie ein Muttersprachler ;) Da steht 100% nix davon dass Hunde nicht getrimmt werden dürfen!!!
Es ist lediglich ein Kupierverbot.
Da steht auch nichts vom FCI, aber es gibt da auch sowas wie den VDH, ich versteh nur nicht warum du da drauf rum reitest? Ich habe nur versucht das verständlich darzustellen. Der Stammbaum muss von einem anerkannten Verein stammen, dieser ist anerkannt vom polnischen Dachverband und vom FCI.

LG Karo

  • »kerstin s.« ist weiblich

Beiträge: 4 341

Aktivitätspunkte: 21 970

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Bella, Riesenschnauzerhündin, geboren im Mai 2011 und Lapo, Terriermischling, geboren im Juli 2012 an der Seite sowie Whisky ( DSH ), Max, Charly und Kojak im Herzen. Alle drei Riesenschnauzer schwarz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Mittwoch, 4. Januar 2012, 22:39

ne gute sache, um den welpenhandel zu unterbinden. will mal hoffen, dass der gewünschte erfolg kommt. zumindest wurde ein schritt in die richtige richtung schonmal gemacht.
Signatur von »kerstin s.« l.g. kerstin

Ein Riesenschnauzer ist ein Herz auf vier Pfoten