Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

canis

Junior

  • »canis« ist weiblich
  • »canis« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 534

Aktivitätspunkte: 2 935

Hunde: Ein Haus voller Schnauzer pfeffer/salz

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

1

Dienstag, 3. Januar 2012, 15:54

Schnauzertag 2011

Hallo liebe Portalergemeinschaft
Auch ich habe heute die PuS 1/2012 erhalten und den Beitrag seite 12 gelesen,
Aber zuerst möchte ich ,für diejenigen die mich nicht kennen,mich kurz vorstellen.Ich bin nun seit 32 Jahren Mitglied des PSK und habe mich den Schnauzern p/s verschrieben.Deshalb züchte ich diese Rasse seit 21 Jahren und habe bisher 33 Würfe gezüchtet.

Leider war es mir nicht möglich selbst am Schnauzertag teilzunehmen,deshalb verwundert es mich umso mehr das Canini-Engstand thematisiert wurde,scheinbar statistisch belegt mit steigender Bedeutung in der Zucht.Es sei eine immeröfter kieferorthopädische Behandlung notwendig und die allgemeine Meinung der Canini-Engstand verwächst im bleibenden Gebiss sei irrig.

Dieses möchte ich so nicht stehen lassen ,denn ich selbst habe auch schon des öfteren Welpen gehabt die einen mehr oder weniger starken Canini-Engstand hatten aufgezogen und sogar zur Weiterzucht behalten ohne das es je zu bleibenden Fehlstellungen gekommen ist,natürlich ohne kieferorthopädische Behandlung.

Frau Dr.Susanna Keil die damalige Hauptzuchtwartin schreibt sehr ausführlich in der PUS 1/92 und 11/92. das es nur ganz selten zu bleibenden Gebissfehlstellungen kommt und dies vor allem bei Riesenschnauzern vorkomme.
Nun würde es mich sehr interessieren wer von euch Fälle kennt, bei denen es im bleibenden Gebiss zu Problemen aufgrund Canini-engstand kam .Gerne auch per PN.

Liebe Grüße
Martina
Signatur von »canis« Mittelgroß,kräftig,eher gedrungen als schlank,rauhaarig,lebhaftes Temperament mit bedächtiger Ruhe gepaart

2

Dienstag, 24. Januar 2012, 13:41

Schnauzer Tag 2011

ich muß nun sagen, dass ich doch sehr verwundert bin, dass man den Engstand des Canini als ein Problem des "Schnauzers pf/s" darstellt. Mir sind in Deutschland in keinem Zwinger, außer in einem diese Problem bekannt.

Wenn doch dieses Problem in einer Linie bekannt ist, sollte doch der Züchter reagieren! Dies nun so darzustellen, als sei es ein Problem der Schnauzer pf/s finde ich deplaziert. Diese Rasse hat genug damit zu kämpen, um in Deutschland erhalten zu bleiben und kann sicherlich eine solche Verallgemeinerung nicht gebrauchen. Außerdem, wer war denn am Schnauzertag von den Züchtern Schnauzer pf/s überhaupt anwesend ? Wären genügend Züchter dieser Rasse da gewesen, hätte sich sehr schnell herausgestellt, dass dies kein Problem dieser Rasse ist.

Was sagt mir das wieder, man sollte doch nach Gesundheit selektieren und nicht nur auf die Rute.

Liebe Grüße

Fritzi

3

Dienstag, 24. Januar 2012, 15:43

@Fritzi,

ehe Du hier so große Weisheiten verkündest, solltest Du Dich nun endlich einmal vorstellen.

Dann können wir Deine Auffassung sicher auch besser einordnen. Im Moment finde ich Deine insgesamt drei Posts (innerhalb eines Jahres) eher etwas provozierend. Aber vielleicht tue ich Dir ja bitter Unrecht. Es ist an Dir, das klarzustellen.

Ich war auf dem Treffen Göttingen und kann Dir dann gerne etwas dazu schreiben.

Gruß Helga

4

Dienstag, 24. Januar 2012, 18:08

@kunos
ich glaube nicht, daß du eine antwort bekommst.......

gruss
kirsten

5

Dienstag, 24. Januar 2012, 23:06

@Kirsten

Doch, ich habe Antwort bekommen.

Fritzi hat mich angerufen. Wir haben uns sehr nett unterhalten.

Zum Schnauzertag nur noch eine kurze Anmerkung:

Es war eine sehr schöne Veranstaltung und die OG Göttingen hatte das alles prima organisiert.

Leider war die Teilnahme von auswärts sehr gering. Bis auf wenige Ausnahmen und die Referenten waren alle Teilnehmer Mitglieder der OG Göttingen oder aus der näheren Umgebung. Die pfs Leute waren in der Minderheit. Es waren überwiegend Teilnehmer mit schwarzen Schnauzern dort. Daher gab es auch über den Canini-Engstand beim Schnauzer pfs nicht wirklich eine Diskussion. Mitgeteilt wurde, daß das Problem beim Schnauzer pfs vorhanden ist.

@Martina und Fritzi, wenn das nach Euerer Kenntnis nicht so ist, nehmt doch mal Kontakt mit dem Rasebetreuer Schnauzer pfs auf. Vielleicht hat er Zahlen vorliegen.

Gruß Helga

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Mittwoch, 25. Januar 2012, 01:19

Hallo Helga,
dieselbe Bitte an den Ersteller von ganzen 3 Beiträgen seit 2010!!! hätte ich auch gestellt, bist mir zuvor gekommen. Sie soll sich doch erst mal vorstellen. In diesem Zeitraum wäre es wohl möglich gewesen. Schön daß Du nun weißt wer es ist.

Melle
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

7

Mittwoch, 25. Januar 2012, 07:19

... ich möchte zu helgas post noch etwas ergänzen:

es ist immer leicht zu meckern.

man kann aber auch einfach mal zu so einem treffen erscheinen und damit dafür sorgen, daß diskutiert wird!
dazu gehört natürlich engagement.

und das fehlt mir dann doch ein wenig doch, wenn ich lese, daß bei einem treffen, daß vom rassebeauftragten der schnauzer pfeffersalz organisiert wurde kaum ein pfeffie-züchter oder besitzer von ausserhalb der durchführenden ortsgruppe anwesend war.

nur mal als vergleich was geht: am tag davor war das treffen nur für die schwarzen - mit einem thema, daß rein die schwarzen betrifft - und es waren rund 30 leute anwesend. die meisten hatten ganz gute fahrtwege dafür auf sich genommen.

und am nächsten tag waren dann wieder - überwiegend andere - schnauzer schwarz leute beim von herrn hartmann organisierten treffen.

vielleicht fragen sich die pfeffersalz leute mal selber, warum sie sich nicht bewegen und nur hinterher mäkeln - oder schweigen.

wir sind der verein - wir ALLE - nicht einzelne funktionsträger!
sorry für die direkte ausdrucksweise aber: nur wenn man seinen hintern bewegt, kann man was bewegen!

nachdenkliche grüsse,

claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Mittwoch, 25. Januar 2012, 09:58

@ Claudia,
Dein Beitrag trifft nicht nur auf die Schnauzerleute zu ......

Meine Frage: Warum ist eigentlich von der S s-Tagung nix im P+S erschienen?

Melle
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

Zibirian

unregistriert

9

Mittwoch, 25. Januar 2012, 10:24

@Melle,

vielleicht weil da Hofmann dransteht :gr?:

Der Ingrid

10

Mittwoch, 25. Januar 2012, 12:24

@Elfriede,

einen Bericht über das Schnauzertreffen Schnauzer schwarz findest Du unter www.schnauzer-schwarz.de

Gruß Helga

Social Bookmarks