Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

11

Mittwoch, 25. Januar 2012, 12:41

@ Helga,
ist ja schön daß der Bericht auf der Webseite erscheint - die Tagung wurde (soweit mir bekannt) mit Zustimmung der Hauptzuchtbeauftragten durchgeführt, die Teilnahme als Weiterbildung akzeptiert und deshalb hätte ich erwartet, daß auch im P+S etwas geschrieben erscheint!

@ Ingrid,
gerade weil die Veranstaltung - siehe vorstehend - von der HZB genehmigt und als WB anerkannt wurde - dürfte der Name Hofmann KEIN Grund sein, es nicht im P+S zu veröffentlichen!

Melle
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

12

Mittwoch, 25. Januar 2012, 14:17

Hallo Ihr Schnauzerfreunde

mal zur Klarstellung: ich war im Jahr 2010 auf dem Schnauzertreffen in Hanau. Wenn man auf direkte Fragen keine Antwort bekommt, wenn man über Sachverhalte bewußt falsch informiert wird, muß ich sagen, für so eine Veranstaltung gebe ich kein Geld mehr aus.

Normalerweise ist mir kein Weg zu weit und ich scheue keine Kosten, nur will ich auch die Wahrheit wissen.

Fage an Euch alle: was hat der Rassebeauftragte für die Schnauzer pf/s positives für die Rasse gemacht?

Was wurde von den Anstößen aus 2010 umgesetzt?

Ich will nicht ausschließen, daß mir einiges entgangen ist. Nur was für die Schnauzer pf/s gemacht wird, erfolgt überwiegend auf privater Basis. Also kann man nicht sagen, daß die Pfeffi Leute nichts tun. Natürlich sind wir alle im gleichen Klub - hoffe ich zumindest. Was mir nur auffällt ist, daß der PSK durch seine Rutenpoltik doch viele Aussteller, die gerne auf Ausstelungen gehen würden systematisch vergrault. Wobei wir beim alten Thema sind.

Jeder soll und kann meine Einstellung wissen, für mich sind die Schnauzer, die dem Standard entsprechen, ob mit Ringelrute oder ohne alle gleich zu setzen. Ddie Rute hat nich als sogenanntes Ausschlußkriterium zu gelten. PUS 2008 - Seite 14 ist für mich der absolute Hohn .

So kann man eine Rasse nicht stabilisieren oder den Genpool ausbauen um evtl. später mal ein Zuchtziel zu verfolgen.

Wo sind denn die Molekulargenetiker, die von solchen Dingen Ahnung haben? Wo gibt es aussagefähige Statistiken, die nicht an den Haaren herbeigezogen sind? Wo gibt es Dokumentationen über jahre hinweg über nicht nur die wenigen Schnauzer pf/s. und dann noch immer die gleichen, die man auf Ausstellungen sieht?Ich habe immer den Eindruck, man macht sich Gedanken über alles und jeden, aber wie man der Rasse Schnauzer pf/s wirklich helfen kann, da gehen wohl die Ideen aus. Also, wo sind die Ideen? Mensch 218/219 Welpen im Jahr sind nichts bei so einer tollen Rasse.

Kennen tut Ihr mich alle!

Gruß

Myriam - Jasper vom Kreubruch! Gott hab ihn seelig.

13

Mittwoch, 25. Januar 2012, 14:54

liebe myriam,

ich war auch in hanau.

und wir schwarzen haben ja auch über unseren damaligen rassebetreuer ein wenig gemeckert - mit ihm gemeckert - vor ort.
wir haben diskutiert - und wir haben dort auch ein thema für die nächste tagesordnung durchgesetzt.

wenn ihr so gut organisiert seid - innerhalb des psk - na dann nehmt die füsse hoch und sorgt dafür, daß das besprochen wird, was ihr besprechen wollt! euer rassebeauftragter ist für euch da - sprecht mit ihm! verlangt - wenn es das wichtigste ist - die ruten auf die tagesordnung zu nehmen. und wenn sie dort nicht sind, dann setzt sie auf dem treffen drauf! wenn ihr da seid, dann könnt ihr das auch!

und gesetzt den fall - was ich nicht annehme -, daß euer rassebeauftragter sich gegen den ausdrücklichen wunsch der mehrheit dagegen sperrt, dann besprecht das mit dem vorstand!

das alles geht natürlich nur, wenn man vor ort ist.

hier ist definitiv der falsche platz für entsprechende diskussionen!

wie schon mal gesagt: "hintern hoch!" - innerhalb des vereins!

grüsse,

claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Oskar´s

unregistriert

14

Donnerstag, 26. Januar 2012, 07:57

Hallo Claudia,

ich gebe Dir natürlich recht, dass es der Rasse nicht viel bringt, in einem Forum zu diskutieren, statt dort, wo Entscheidungen beeinflusst werden.

Trotzdem finde ich so eine Diskussion auch hier sehr nützlich und auch gerade für die Leute, die noch keine alten Hasen in dem Bereich sind, sehr interessant. Ich selber z.B. bin sehr neu in dem ganzen Thema, mache mir aber auch meine Gedanken und lese viel dazu. Da ist es natürlich wesentlich einfacher, in diesem Forum zu lesen und erst mal Fragen zu stellen, bevor man auf einer Veranstaltung an einer Diskussion teilnimmt.

Ich finde den Beitrag von Myriam sehr interessant und freue mich, auch mal andere Meinungen zu lesen.

Grüsse
Brigitte

15

Donnerstag, 26. Januar 2012, 11:31

Anmerkungen

Hallo Brigitte,

es ist wirklich schwer einen neutralen und umfrangreichen Platz zu finden, in dem Anstöße auch mal ganz allgemein diskutiert werden könnten, ohne immer irgendwelche Eingeninteressen im Hintergrund zu haben. Ich selbst züchte nicht, hatte einen tollen Deckrüden und beobachte die Schnauzer pf/s. seit mehr als 20 Jahren. Erst ohne PSK, dann mit im PSK. Ich sehe auch mit großem Bedenken den starken Rückgang dieser wundervollen Hunderasse, die sich ja frühr zu Großvaterszeiten doch recht großer Beliebtheit sicher war. Auf Bauernhöfen waren keine Ratten und Mäuse sicher, Haus und Hof, Kind und Kegel wurden sicher bewacht. Und heute, kennt man diese Rasse zum Teil nicht mehr. Dann haben wir jetzt in Deutschland einen nur noch sehr kleinen Genpool mit nur noch wenigen Hunden und dann will man noch auf ein kleinen Teil eines Hundes, die Rute selektieren.

Für mich ist dies unverständlich. Gesundheit, Wesen, Standard, Genpool und wenn es wirklich genügend Hunde gäbe, die dieses erfüllen, dann wäre es evtl. unter bestimmten Voraussetzungen möglich, auch ein solches Zuchtziel zu verfolgen. Und das sehe ich als Problem. Wir bekommen ja nicht einmal mehr genügend Hunde auf den Ausstellungen gezeigt. Wenn 5-7 Hunde Rüdeund Hündinnen da sind, ist es ja schon viel. Und das sind meist die selben. Es gibt Ausnahmen auf Ausstellungen, wie bei Helga z.B., aber das sind wirklich Ausnahmen. Und wo will man den Hunde für die Zucht finden, wenn die paar, die es gibt in privaten Händen verschwinden und nie auf Ausstellungen kommen.

Auch wenn mir vorgeworfen wird, dass ich nur selten im Portal bin, richtig - mich interessiert aber eben nicht alles und die Recherchen, die ich anstelle, finde ich auch nicht im Portal. Wenn ich Unterstützung brauche, nehme ich schon den Telefonhörer in die Hand und mache dies direkt.

Nur je mehr Leute sich mal über den ganzen Sachverhalt Gedanken machen, desto mehr hat man auch die Möglichkeit, dass sich etwas bewegt.

Und das schlimme ist, auch Züchter, die behaupten sie hätten diese Problematik mit den Ringelruten nicht, plötzlich tauchen im Ausland wunderschöne Hunde mit Ringelrute von diesen Züchtern auf.

Grüße

Myriam

Social Bookmarks